IUI aussichtslos??

Thumbnail

Guten Morgen,
ich brauche bitte mal eure Erfahrungen und euer Wissen.
Wir hatten gestern unsere zweite IUI. Allerdings war der Arzt vom Spermiogramm nicht begeistert und macht uns wenig Hoffnung das es klappen könnte.
Er gab mir auch gleich Unterlagen für die nächste Schritte mit, damit ich mich schon mal Informieren könnte. Das ist ja wohl ein klares Zeichen, das er wirklich denkt das wird nicht. #schmoll
Dabei fand ich das sich die Werte vom Spermiogramm deutlich verbessert hatten, dafür das mein Mann erst seit zwei Wochen das Promotil ein nimmt. Klar, es ist immer noch nicht perfekt, aber ist es wirklich nicht für eine IUI geeignet?
Wäre die Corona-Situation momentan nicht, hätten wir auch erstmal einen Zyklus Pause gemacht um zu schauen ob sich die Spermien verbessern. Aber da wir nicht wussten ob noch Behandlungen gestartet wurden, wagten wir den Versuch.
Wir haben nun Unterlagen für eine IVF bzw. ICSI mitbekommen.

Was denkt Ihr, ist das Spermiogramm wirklich so schlecht wie er es hinstellt?
Kann ich mir noch Hoffnung machen, das die IUI trotzdem erfolgreich wird?
Welche kosten kommen bei einer IVF bzw. ICSI auf uns zu?
Und würdet ihr eine weile warten und dann noch einen IUI Versuch wagen oder die Empfehlung des Arztes wählen und eine IVF starten?

Ich bin grad total überfordert und demotiviert. :-(#schmoll

1

Hallöchen! Also erst mal gibt es Wunder ja immer wieder, und letztendlich braucht es ja nur 1 gutes Spermium 😉
Leider sieht das Spermiogramm insgesamt nicht so gut aus. Die Nomwerte stehen nicht daneben, aber ich glaube pro ml sollten > 15 Mio. Spermien sein. da hat er ja auch im verbesserten Spermiogramm nur die Hälfte. Und am Wichtigsten sind ja die A beweglichen, davon hat er fast keine.
Diese Vitamine zur Verbesserung wirken erst nach 3 Monaten, solange dauert die Spermienproduktion. Zudem hilft Sport, gesunde Ernährung, kein rauchen, Keine Sitzheizung/Baden, Keine enge Unterwäsche ect.
Je nach dem wie alt ihr seid, würde ich nicht die Zeit mit IUI in die Länge ziehen, sondern eher ICSI anpeilen. Je nach dem Maßnahmen kann sich Spermiogramm ja trotzdem noch verbessern.
Wünsche euch viel Glück!! 🍀

3

Danke, fürs Mut machen. Ich hab auch gesagt, wir brauchen nur einen Gewinner :-p Also vielleicht haben wir ja Glück.
Das beim Spermiogramm in der kurzen Zeit keine Wunder geschehen, das war uns klar. aber ich finde man erkennt doch das es besser werden kann. Aber vielleicht hast du recht, und wir sollten den Weg der ICSI nehmen. Ich bin 31 und mein Mann ist schon 37 Jahre und wir werden beide dieses Jahr noch älter :-(
Mit dem Rauchen hat er Gott sei Dank aufgehört aus wir vor vier Jahren zusammen gekommen sind und die Jahreszeit der Sitzheizung ist jetzt auch vorbei :-p Sport würde uns beiden gut tun. Aber am abnehmen sind wir dran, das läuft.
Ich denke dann werde ich wohl oder übel mal für nächsten Monat einen Beratungstermin bei unserem Arzt für eine ICSI machen, die Termine sind ja immer schnell weg.
Und falls unser Wunder grade doch am entstehen ist, kann ich den ja immer noch absagen. Hast du Erfahrung mit ICSI?
Ich danke dir. #herzlich

7

Ja mach auf jeden Fall einen Termin. Mit Voruntersuchungen, Antrag für Krankenkasse, Vorzyklus ect. dauert es bis zur endgültigen ICSI normalerweise ab 1. Termin eh bis zu 2-3 Monate.
Wenn bei dir auch noch Endometriose bekannt ist und 1 Eileiter verzögert ist, würde ich ohne Verzögerung zur ICSI wechseln.
Bei uns bin ich eher das "Problem", auch wenn kein richtiger Grund bekannt ist. Daher wäre IVF für uns gut gewesen. Haben vorher Verkehr nach Plan mit Stimulation gemacht. Nach Einstellung der Schilddrüse hatte es gekappt letztes Jahr, leider Fehlgeburt in der 11. Woche. Jetzt hat es nach 7 Monaten noch mal geklappt, bin aber erst 4+6, also ist noch alles drin.
Hier sind aber genug ICSI erfahrene Mädels 😉

weiteren Kommentar laden
2

Würde bei dir die Durchlässigkeit der Eileiter geprüft.?
Wurde auch auf icsi gehen. Die Chancen sind dann höher.

5

Ja, bei mir wurde im September eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung und Gebärmutterspiegelung gemacht. Bis auf eine leichte Endometriose und das der eine Eileiter leicht verzögert durchgängig war, wurde nichts gefunden.
Hast du Erfahrung bei der ICSI?

8

Hab eine Tochter aus ivf.
Und hab 2 icsi und 3 kyros fürs Geschwisterchen hinter mir.
Leider endete dieses SS mit ner stillen Geburt.

weiteren Kommentar laden
4

Die Erfolgschancen bei IUI sind schon unter guten Bedingungen nicht so gut (etwa 10%)

Es kann natürlich trotzdem klappen damit, aber ihr solltet euch damit nicht zu lange aufhalten.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Danke schön. Es tut gut sich mit anderen austauschen zu können. Wenn man vom Arzt kommt ist man meist ganz erschlagen von den vielen Informationen und man weiß gar nicht mehr was man tun soll.

10

Das Spermiogramm hat sich ja schon etwas verbessert und ich drücke euch die Daumen,dass vielleicht doch ein Kämpfer dabei war.
Hat der Arzt dir das Kostenblatt mitgegeben?Ansonsten kann ich es dir mal zukommen lassen,da du ja in der selben KiWu bist 😉 Wir starten jetzt hoffentlich Ende April/Anfang Mai mit der ersten ICSI.
Aufgrund eines ähnlichen Spermiogramms und meiner negativen Einstellung zur IUI,war unser Weg schon vorprogrammiert und auch so von der Ärztin mitgetragen. Ist zwar im Endeffekt teurer,aber die Chancen sind halt auch höher.

12

Das freut mich das ihr starten dürft. Hat sich der Anruf ja gelohnt.
Ich hab dir mal ne Freundschaftsanfrage gestellt. Dann können wir uns ja mal bezüglich unserer KiWu austauschen. Das Kostenblatt hat er mir noch nicht mitgegeben, darüber würde ich mich aber freuen, dann hat man mal Anhaltspunkte.