Meinung zu SGs

Thumbnail

Guten Morgen,

oben im Bild das SG von meinem Partner vom Urologen gemacht 09/19. Das sah ja erstmal gut aus. SG in der KIWU von 12/19 dann folgende Werte:

Anzahl: 13 Mio/ ml
Gesamtzahl: 36,4 Mio
A-Motiliät: 0%
B- Motilität: 24,5%
C -Motiliät:13 %
D-Motilität: 62,5 %
Morphologie: 5 %

Also himmelweiter Unterschied. Morgen muss ich wieder in der Kiwu anrufen und hoffe, wir können dann ein Kontroll-SG machen (trotz Corona). Nehmen wir mal an, das untere/letztere/schlechtere SG bestätigt sich, wäre das ein IUI,Ivf oder ICSI SG?

Ich dachte nämlich ursprünglich ehrlich gesagt, das letztere SG würde für ne IUI sprechen, weil zumindest einigermaßen B-Schwimmer da sind. Aber durch einige Threads hier und eure dazugehörigen Antworten dämmert mir, dass ich das vll falsch eingeschätzt habe.

Klar, die KIWU wird nach dem 3. eine entsprechende Aussage machen, aber da das noch dauert und ich gerade wieder mal darüber nachdenke, wollte ich euch mal nach eurer Meinung/Erfahrung fragen.

Viele Grüße und schönen Ostermontag (der sich bei uns leicht frisch und bewölkt zeigt)

1

Jede SG ist ein Momentaufnahme. Gerade in der Kiwu wissen die es am besten. Mein Mann hatte mal 600 Millionen bwi einem und 35 Mill. bei der nächste. Beim ersten war der Uruloge sogar überrascht, das war die statistische Obergrenze. Wir haben dann nach einigen IuIs ICSI gemacht.

Das ist jetzt ohne Aufbereitung, also wird es für ein IuI noch etwas flotter gemacht, da könnten noch A Spermien rauskommen. Unser Kiwu würde damit meiner Erfahrung nach ein-zwei IuIs veruschen, und wenn es nicht klappt und so bleibt, wie der zweite, würden sie zum Wechseln raten, auf ICSI.

War er zwischendurch vielleicht krank mit Fieber, in Sauna oder hat im Winter dauernd Sitzheizung benutzt? Da kann so vieles eine Rolle spielen...

IuI:
Dann braucht man auch kein drittes SG, beim IUI wird ja eh immer eins gemacht. Dann sieht man auch bei dir, ob dein Zyklus läuft, wann ES ist etc.

4

Ah guter Hinweis, dann wäre ne IUI vll gut. Wusste nicht, dass die da auch richtig "auszählen".

Mehr als 2-3 IUI kann ich mir auch nicht vorstellen , diese Enttäuschung also 4 Wochen ist anstrengend - aber wem sag ich das, da können wir hier ja alle ein Lied von singen....

7

Du bekommsrmt da keine komplette SG aber die wesentliche Zahlen ja. Das reicht ja.

Ja, 5 iuis und dann icsi... Ich kann da mitsingen;)

2

Hallo,

so ein Spermiogram kann wirklich stark schwanken.

Bei meinem Mann wurde 2016 OAT I festgestellt, drei Monate später schon OAT III. Hat aber trotzdem noch für eine ICSI gereicht. Bei der zweiten ICSI 2018 wars dann so schlecht, das der Androloge von Azoospermie gesprochen hat und eine TESE gemacht werden musste. Bei der ICSI konnte dann aber doch mit frischem Material gearbeitet werden. Die Kinderwunschklinik wollte es einfach versuchen und es hat geklappt.

Er hat zwischen TESE und ICSI etwa drei Monate Maca genommen. Ich denke ja, dass das was gebracht hat.

Stress und ein ungesunder Lebensstil wirken sich stark auf die Qualität aus.

Welche Methode für euch in Frage kommt, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde glaube eine ICSI machen lassen.

LG

5

Maca nimmt mein Partner seit Dezember auch. Daher bin ich gespannt, wie das nächste SG wird.

Wie gesagt, die docs werden uns da ja was empfehlen, aber ich war über die Einschätzungen anderer SGs hier etwas verwundert, hatte unser zweites als nicht sooo schlecht gewertet und eher in die IUI Schublade gesteckt....

3

So ein SG schwankt teilweise sehr stark. Im November war das meines Mannes auch relativ schlecht (danach wären wir ICSI Kandidaten), wir waren sehr überrascht denn das davor war echt gut.... Mein Mann hat aufgehört zu rauchen und Promotil Men genommen, im Februar war das SG dann hervorragend und somit sind wir nun im Vorzyklus für eine IVF.
Sprecht am Besten mit den Ärzten vor Ort und auch mit eurer KK ob IUI 's ebenfalls als Versuche zählen, wenn ja würde ich mit dem SG überlegen ob man nicht direkt eine IVF startet, aber da kann euch euer KiWu Arzt am Besten beraten. Ich wünsche euch viel Erfolg!!

6

Huhu, ja mir war ehrlich gesagt nur nicht bewusst wie stark...daher bin ich gespannt, was das dritte sagt. Seit Dezember nimmt er jetzt auch maca und noch ein paar andere Ergänzungen.

KK-wechsel ist in Mache und IUI werden nicht gegen gerechnet, hab ich geklärt 😊

Vielen Dank für deine Antwort 🙃

8

Ich würde gerne mal eine allgemeine Frage dazu in den Raum werfen!

Macht eine iui,mit 0% a ,wirklich Sinn???

Ich dachte immer das nur die a's vorwärts beweglich sind,und die b's ortsständig beweglich.
Aber können die dann in die Eizelle eintreten wenn sie da nicht selbstständig hingehen???

Sorry wenn es eine doofe Frage ist....🍀

9

hmm ich dachte
a:schnell progressiv
b:langsam progressiv
c: im Kreis drehend
d: immotil

WHO macht ja auch keinen Unterschied mehr zwischen A +B....

10

Hey Ochmenno,

wenn das nächste SG nicht besser als dieses ist, würde ich wohl eher keine IUI versuchen. Oder nur wenn das nicht die Anzahl der zu übernehmenden Versuche der KK schmälert.

Ja, die WHO macht keinen Unterschied zwischen A und B. Aber: auch nur weil die Fruchtbarkeit der Männer in den letzten Jahrzehnten enorm abgenommen hat und sie damit die Referenzen einfach nach unten angepasst haben. Das macht es insgesamt aber leider nicht viel besser.

Und letztlich ist es ja so, wenn es natürlich nicht klappt, sind die Chancen für IUI mit eingeschränktem SG leider genauso „mittelmäßig„.

LG,
Laura

weitere Kommentare laden