DNA Fragmentierungstest Spermien

Hallo :-)
Wir haben heute ein Gespräch mit einer tschechischen Ärztin geführt. Sie hätte gerne einen Befund zu obigem Test. Kann man den in jedem Labor machen lassen? Wir kommen aus der Nähe von Hannover und würden nur ungern für diesen Test nach Hamburg oder Berlin fahren. Unser KIWU Arzt hier in Deutschland hält nichts von diesem Test.

Ich freue mich über Antworten.

1

Hi Jessica,
soweit ich weiß sagt dieser Test auch nur etwas über die einzelnen untersuchten Spermien aus und lässt wenig Rückschlüsse auf die Gesamtheit der Spermien zu.
Vielleicht ist dein Arzt deshalb nicht überzeugt.

Im FCH in HH kann dieser Test gemacht werden, wird allerdings zur Auswertung in ein Labor nach Kopenhagen geschickt.

VG,
Laura

2

Das spermiogramm haben wir in unserer Klinik gemacht.
Wurde dann eingeschickt in ein externes Labor. Wohin weiß ich nicht mehr.
Ich glaube wir haben etwa 6 Wochen auf das Ergebnis gewartet

3

In unserer KiWu Praxis wurde uns der Test beim zweiten Spermiogramm angeboten, wegen wiederholter Fehlgeburten. Wir haben ihn dann direkt mitmachen lassen. Ich glaube das wurde im hauseigenen Labor gemacht.

4

Hallo! Wir bekommen den Test auch immer gemacht wegen wiederholten Fehlgeburten..
Wir machen die Tests in der Andrologie in der Uniklinik Bonn..wird von der KK übernommen...

5

Wir haben den Test bei Prof. Kliesch in Münster machen lassen, einer wohl sehr bekannten Andrologin, aber warum wir da auch noch hinfahren mussten und wieder 6 Wochen gewartet haben, verstehe ich mittlerweile auch nicht mehr so richtig.
Von dem Ergebnis hat man praktisch nicht so viel, es ist eher was für die Theorie, finde ich mittlerweile...
Denn man findet nur heraus, dass Spermien fragmentiert sind, wenn man sie quasi aufschneidet und dadurch vernichtet. Von außen ist das nicht ersichtlich. Das kann einem also bei einer Icsi nicht weiterhelfen.
Man kann aber danach abschätzen, wie viel % der Spermien fragmentiert sind.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich gerne!
LG Estelle