Habt ihr euren Chef in die Kiwu-Behandlung eingeweiht?

Hallo ihr Lieben,

Meine Frage beschäftigt mich schon länger. Kurz zu uns. Es wird wohl auf eine ICSI hinauslaufen. Die KiwuKlinik ist zwar in der gleichen Stadt wo ich arbeite, jedoch stell ich mir das zeitlich schon schwierig vor. Ich habe an sich flexible Arbeitszeiten, arbeite allerdings im Sekretariat einer Rechtsabteilung und kann jetzt nicht kommen und gehen wann ich will.

Ist euer Chef informiert? Ich stell mir das sonst schwierig vor immer zwischen der Arbeit mal weg zu müssen oder kurzfristig Urlaub zu nehmen ohne das der Chef weiß warum.

Wie handhabt ihr das? Und wie habt ihr es eurem Chef gesagt?

Ich danke euch für zahlreiche Antworten :)

Liebe Grüße

1

Ich würde generell von Offenheit abraten. Oft ist die Umgebung nur so lange fair, bis die Behandlung zu lange dauert oder man zu oft mal früher weg muß. Behalte es für dich und überlege dir eine Alternative. Generell gilt die Behandlung als "privat", es gibt sogar einen Fall, wo das Gehalt zurückgezahlt werden mußte, weil die Betreffende krank gemeldet war. Da ihr Mann als Verursacher der Unfruchtbarkeit galt, hatte sie arge Probleme.

Ehrlichkeit ist etwas Nobles, aber schade dir nicht selbst. Die Menschen sind oft nicht reif dafür!

2

Mein Mann und ich arbeiten im selben Team und wir haben unsere Vorgesetzten vor der zweiten ICSI eingeweiht und stoßen auf sehr viel Verständnis. Ich lasse mich für PU und TF immer krankschreiben und wollte mir da nicht wieder irgendwas ausdenken. Außerdem arbeite ich nicht in derselben Stadt, in der ich wohne, weshalb ich selbst bei frühen Arztterminen später bei der Arbeit bin. Ich fühle mich mit der Entscheidung sehr wohl, denke aber, dass es sehr vom Vorgesetzten abhängt, ob man da so offen mit umgehen sollte ... Viel Erfolg! ❤️

3

Ich hab nie etwas in der Firma gesagt, geht ja keinen was an, weiß auch noch keiner, dass ich Mama werde ;-)

Viele Kliniken bieten die US Kontrolluntersuchungen bereits ab 7 Uhr morgens an, so dass man das problemlos vor der Arbeit schafft.

Mir wäre das viel zu privat und man weiß ja auch nie, was die Leute denken und dann hinter dem Rücken reden und dann klappt es nicht etc. Das brauch ich alles nicht.

Es gab immer für alles eine passende Ausrede, kannst ja hier mal nach diversen Ausreden fragen ;-)

4

Hallo! Weder mein Chef noch die Kollegen wissen davon, sind zwar alle nett, aber ich brauche keine Tratschereien hinter meinem Rücken. Zudem kann es negative Konsequenzen für dich haben. Lg

5

Und wie macht ihr das mit einer Krankschreibung der kiwu? Lasst ihr diese vom HA umschreiben?

6

Hallo,

ich habe mit offenen Karten gespielt. Mein Chef wusste Bescheid und die 2 Kollegen, die mit mir im Büro sitzen, ebenfalls.

Alles Gute

7

Huhu!
Das ist in der Tat nicht ganz einfach...
meine Mädels auf der Arbeit wussten Bescheid... denen konnte ich 100%ig Vertrauen und hab die versäumte Zeit in der Mittagspause oder abends immer nachgeholt. Meine Klinik hat auch ab 7:00 Termine für Blutentnahmen etc gemacht...

Meinem Chef hab ich was von einer Zyste und Kontrollterminen zur Beobachtung erzählt. Da ich schon oft Probleme mit Myomen und Zysten hatte wurde das nicht hinterfragt. Und wie gesagt: Zeit hab ich aufgearbeitet.

Für PU hab ich mich morgens krank gemeldet (1Tag), TF war in der Mittagspause... 😂

Für den 2. Versuch in Tschechien habe ich komplett ne Woche Urlaub genommen, passte mit Ostern...

Für den 3. Versuch war ich egoistischer: hab mich von PU bis TF krank schreiben lassen. War Diebeszüge Entscheidung überhaupt. Da wars mir mittlerweile egal, ob er es weiß, so dass ich die AU auch nicht hab umschreiben lassen beim HA. Das wäre aber problemlos gegangen... 😊

Denke es hängt immer mit der Firma und dem Verhältnis zu Chef und Kollegen ab... ☺️

Der 3. Versuch hat geklappt, so dass wir bald unseren Schatz hoffentlich gesund im Arm halten können!

Lg, June 34+5 🥰

8

Ich habe es auch nicht erzählt, geht 1. niemanden an und 2. Wollte ich Fragereien aus dem Weg gehen. Nach ner negativen icsi hat keiner Lust mit seinem Chef zu reden. Ich bin auch morgens hin für Blutabnahme, in meiner Mittagspause zum Beispiel zum US. Ab pu bis tf war ich krank geschrieben, habe das vorher meiner Chefin aber gesagt. "ich hab ne OP, untenrum " das hab ich manchmal auch bei Terminen gesagt, die länger waren oder kurzfristig, gerade bei der EZ Kontrolle. "Muss dahin, das Wachstum muss kontrolliert werden " war eigentlich noch nicht mal gelogen. Und die Krankmeldung habe ich nicht umschreiben lassen, bei mir steht nur Frauenärzte drauf. Alles Gute

9

Obwohl ich zu meinem Chef und auch dem Chef meines Chefs einen super Draht habe, erzähle ich es nicht. Reicht schon das der eine weiß, dass ich tierisch üble Unterleibsschmerzen bei meiner Regel habe (musste schon 1, 2 Mal nach Hause gehen, wenn ich die Ibus nicht schnell genug genommen hatte und lügen war mir zu blöd, der ist ja auch erwachsen ^^). Aber so gerne ich die habe, ich glaube, sie würden dann immer im Hinterkopf haben, dass ich ja bald ausfallen könnte und das könnte in Entscheidungen reinspielen, ob ich zb ein Projekt mache oder nicht und das möchte ich nicht. Also solange es nicht absolut zwingend notwendig ist, werde ich es nicht sagen....im Nachhinein wahrscheinlich schon, das wäre für mich kein Problem....