Frage bzgl. Gerinnung

Hallo ihr Lieben 🤗

meine Kiwu-Klinik hat eine Gerinnungsdiagnostik angeordnet, die Ende August durchgeführt wird. In den "normalen" Blutuntersuchungen wurden bereits zwei Werte abgenommen, die leicht über/unter der Grenze waren. Der Quick-Test war bei 61% und der PTT bei 40sec.

Ich wollte jetzt mal fragen, ob sich jemand mit den Werten auskennt oder vielleicht selbst ähnliche hat.

Danke und liebe Grüße
Sonja
(ÜZ26)

1

Liebe Waschbaer,

ich verstehe Deine Ungeduld, gerade, wenn der Termin erst im Sommer ist.
Anhand von Einzelwerten ist ein System was so komplex ist wie die Gerinnung nur schwer zu beurteilen. Zusätzlich braucht man neben anderen Blutwerten auch die Anamnese und Familiengeschichte, um die Werte auch zu "bewerten".

Der Quick-Wert ist leicht erniedrigt, das kann mehrere Ursachen haben. Muss aber zum Beispiel auch gar nichts heißen.

Am einfachsten wäre z.b. auch ein ernährungsbedingter Mangel an Vitamin K, kann aber tatsächlich auch Baustein einer Störung sein, die auf eine Abortneigung hinweist (hattest Du das leider schon?)

Deine PTT weicht um 1-2 sec von der Norm ab und würde ich als Normal ansehen.
Aber ich befürchte um genaue und valide Informationen zu haben, auch damit andere mit Dir vergleichen können, braucht man Anamnese und den Rest der Gerinnungsdiagnostik.

Alles Gute für Euch/Dich!

2

Danke für deine Antwort.

Ja ich weiß, dass zwei Werte nicht aussagekräftig sind, aber hatte die Hoffnung, dass vielleicht jemand ähnliche hatte und mir daher berichten kann.

Konnte bisher noch nie positiv testen von daher lege ich viel Hoffnung in diese Diagnostik.

Vitamin K nehme ich bereits als Nahrungsergänzungsmittel ein.

Danke und alles Liebe

3

Das verstehe ich total - und der Austausch tut ja auch gut. Aber ich meine auch, ggf. musst Du Dir all diese Gedanken nicht machen, weil keine Störung vorliegt.

Wenn Du Dich tiefer einlesen magst, kannst Du Dich ja hier zur Diagnostik:
https://www.uk-essen.de/fileadmin/fkl/fileadmin/PDF/SPRECHSTUNDEN/abort.pdf

und hier
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabellen/43-44-Gerinnungsstoerungen.htm
zu den verschiedensten Störungen und Laborwerten einlesen.

Drück Dir die Daumen, dass sich noch jemand meldet, bei dem der Weg der DIagnostik ggf. auch so angefangen hat.