Erste IVF und nur 1 befruchtete Eizelle!

Hallo zusammen,

Ich bin schon seit längerem stille Leserin und hibbel oft mit euch Mädels mit.

Nun ist es endlich auch so weit bei mir. Nach 3 Jahren unerfüllten Kinderwunsch und einer Bauchspieglung würde die Diagnose Uterus Unicornus gestellt, auf Deutsch: Rautenförmige Gebärmutter mit nur einer Tube.... Kommt bei ca. 1 ÷ der Bevölkerung vor. Ist eine rxtrem seltene angeborene Fehlbildung und führte uns direkt zu unserer ersten IVF.

Die letzten zwei Wochen habe ich mir fleissig Hormone gespritzt und am Montag könnten 12 Folikel punktiert werden. Alle 12 waren reif und befruchtungsfähig. In der Klinik sagte man uns noch das sei ein klasse Ergebnis und riet uns zur bladtozystenkultur!

Heute der Anruf der uns aus allen Träumen in die Realität holte! Nur 1 Eizellen würde befruchtet! Die Biologen meinte " es ist seltsam aber das Sperma ihres Mannes ist nicht mal an die eEizellen herran. Als währen die zwei allergisch auf einander! Mein Mann hat ein gutes Spermiogram und keiner kann es sich erklären.Sie meinte noch dass das wohl in 7÷ aller ivf behandlungen so ein Sonderfall gibt! Bitte? Ich fande das unmöglich! Wieviel Pech kann man denn bitteschön haben!

Jetzt meinten die wir müssen schauen ob sich die Eizellen noch teilt bis Donnetstag und dann könnte diese mir evtl an Tag 3 transferiert werden. Ansonsten nächsten Monat andere Hormone und ICSI! Die wir selbst zahlen müssen da die Krankenkasse uns schon 3 ivfs mit 50 ÷ Zuzahlung genehmigt hat und solange 1 Ei befruchtet ist wird nix anderes bezahlt....

Für mich klingt das alles total hoffnungslos. Und irgendwie habe ich den zyklus schon komplett abgeschrieben. Das es mit einer eizellen klappt, bzw das diese sich noch eifrig teilt und dann Evtl such noch durchkommt ist sehr gering, dazu noch der TransFair an Tag 3.... das macht mir alles sehr große Sorgen.

Ging es jemanden so ähnlich und ist jemand hier schwanger geworden? Gibt es so was das Spermien eizellen einfach nicht mögen?

Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Antworten.

Liebe Grüße

Toffy88

1

Hallo Toffy,

das tut mir sehr leid, ich kann deinen Frust gut nachvollziehen 😕 Da denkt man jetzt geht es so richtig los, und dann...
Vielleicht überrascht dich dein Unikum aber auch noch und ihr braucht gar keine weiteren Schritte mehr, ich drücke Dir dafür die Daumen 🍀

Falls doch eine ICSI ansteht: kann nicht kassenseitig eine IVF abgerechnet werden und ihr zahlt die Differenz zur ICSI selbst?

VG,
Laura

2

Oh, das ist natürlich ein Ergebnis, mit dem man so nicht rechnet und was man sich nicht gewünscht hätte. Fühl dich gedrückt ❤

Ich kenne mich damit nicht gut aus, aber es klingt sehr nach einer Interaktionsstörung. Soweit ich weiß, müsste die KK dann schon ICSI genehmigen.

Ansonsten mit der Klinik vereinbaren, dass ihr nur den Aufpreis für ICSI zahlt. Das wäre zwar etwas getrickst, aber viele Praxen machen so etwas mit.

Ansonsten erst einmal viel Glück, auch die eine Eizelle kann genau die richtige sein 🍀🍀🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Ist die Eihülle vielleicht zu dick? Da würde Assisted Hatching helfen ...
Generell kann man anstatt der genehmigten Ivf auch eine Not-Icsi machen(da zahlt man dann nen Aufpreis, bei uns war das damals 150€; also überschaubar)
Das wäre das was mir spontan einfällt

Achja, hatte einen Folikel, damals dann die Noticsi, Transfer an Tag 2 als 4 Zeller, ist jetzt 6 Jahre alt...

4

Hallo,

das Problem haben mein Mann und ich leider auch, es nennt sich Interaktionsstörung und man munkelt, dass ein Enzym im Spermakopf fehlt und sich Eizellen und Spermien nicht finden können.
Wir hatten auch eine Ivf und sogar eine komplette Nullbefruchtung. Laut dem Biologen klebten am nächsten Tag viel zu wenig Spermien an der Eizellhülle.

Ich kann Dir etwas Mut machen, wir haben danach immer Icsi gemacht und wir hatten immer 100% Befruchtungsrate. Das Problem kann man mit einer Icsi ganz leicht umgehen.

Vielleicht brauchst Du die aber auch nicht mehr und Dein Kämpfer von heute macht es sich gemütlich bei Dir.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen 🍀

9

Danke für deinen Beitrag ich sollte das auf jeden Fall abklären lassen. Wir sind jetzt ganz aufgeregt ob morgen transferiert wird aber gedanklich schon bei der icsi... bist du den schwanger geworden durch die icsi? Haben sich die Krümel bei euch weiterentwickelt?

Liebes Grüßle

11

Guten Morgen,

leider hat es bei uns noch nicht geklappt.
Das liegt aber definitiv nicht an der Interaktionsstörung sondern an noch einigen anderen Baustellen.
Wenn Du magst, kannst Du alles auf meiner VK nachlesen.

LG

5

Eigentlich müsste genau aus dem Grund der Wechsel zur icsi möglich sein. Da würde ich nochmal nachhaken.
Erstmal abwarten, ob die eine Eizelle die glückszelle ist. Ganz viel Glück

10

Vielen lieben Dankk! Das hoffen wir auch. Hoffentlich schafft sie es bis morgen

6

Hallo, das ist blöd gelaufen. Bei uns war es so ähnlich. Es wurde eine Eizelle befruchtet, die hatte aber drei Vorkerne und drei gar nicht und es klebten wie bei dir viel zu wenig Spermien dran. Die Diagnose lautete Interaktionsstörung und wir konnten problemlos von IVF auf ICSI umsteigen. Wichtig: das geht nur nach der ersten IVF Behandlung, nach der zweiten nicht mehr.
Ganz viel Glück für die eine EZ und die Zukunft 🍀

7

Huhu,
falls dein vorhandener Eileiter in Ordnung ist wird es all die Jahre wohl evtl. auch an der Interaktionsstörung gelegen haben dass es auf normalem Weg vielleicht noch nicht geklappt hat.

Ich denke mit einer ICSI wird es dann viel besser laufen, falls es jetzt nicht schon DIE eine Eizelle sein sollte 🍀😊

Ich habe übrigens auch einen Uterus Unicornis 😊 War auch schon einmal schwanger damit auf normalem Weg.
Hat nur leider nicht gehalten 😕

Mittlerweile sind wir aber auch schon bei der dritten IVF jetzt.

8

Hallo, tut mir leid, dass es so schlecht gelaufen ist.
Ich habe auch einen Uterus Unicornis. Nur jede 20.000te Frau hat einen. Hier im Forum kenne ich mindestens 5 Frauen mit UU.
Das ist allerdings nicht direkt ein Grund für eine IVF. Ich habe zwei gesunde Kinder bekommen, ohne künstliche Befruchtung.
Ich rate dir, dich zusätzlich von einem Humangenetiker sowie einem Immunologen untersuchen zu lassen.

LG

12

Wir haben das gleiche Problem mit der Interaktionsstörung und hatten bei der IVF eine komplette Nullbefruchtung von 14 Eizellen. Dagegen hilft eine ICSI ganz gut. Uns so extrem selten ist es auch nicht. Ich habe hier viele Mädels mit dem selben Problem kennengelernt und kenne auch persönlich zwei Paare aus unserer Stadt. Du kannst mir privat schreiben, wenn du möchtest und Fragen hast.

13

Achja nur kurz... lass dich nicht entmutigen. Mithilfe der ICSI hatten wir -umgekehrt- eine Befruchtungsrate von 100%. Ich bin heute Mama von zwei Söhnen, es hat also sogar zweimal geklappt und das relativ sofort. Wir haben außer der Interaktionsstörung aber keine weiteren Probleme und hatten top Voraussetzungen bei beiden. Die ICSI sollte von der Ķrankenkasse auf jeden Fall gezahlt werden. Mit dieser Diagnose und einer Bescheinigung von eurem Arzt könnt (und müsst!) ihr von IVF auf ICSI umswitchen. Eine weitere IVF könnte zwar zu einer höheren Befruchtungsrate führen, denn eine Interaktionsstörung muss nicht inimmer manifest sein, aber es ist recht unwahrscheinlich statistisch gesehen, d.h. Erfolg werdet ihr wahrscheinlich nur durch eine ICSI haben. Ich bin durch ICSI sofort schwanger geworden, natürlich dagegen in über 7 Jahren nie.