Ejakulationsstörungen

Hallo!

Ich bin 38 Jahre alt und mein Partner 43. Wir wünschen uns ein Kind. Problem: Er kommt sehr schlecht zum Orgasmus. Beim GV ist es sehr, sehr selten und beim masturbieren wohl auch recht selten. Eine Erektion ist vorhanden.

Da ist es natürlich äußerst schwierig, schwanger zu werden. :-[

Ich versuche ihn nicht unter Druck zu setzen. Das wäre ja erst recht kontraproduktiv. Trotzdem rennt mir mit 38 die Zeit davon!

Nun meine Frage: Wie geht man in einer Kinderwunschklinik damit um? Haben die Tabletten oder Möglichkeiten, uns zu helfen? Hat hier jemand solche Probleme und Erfahrungen gesammelt?

Leider liest man sehr wenig davon. Ich hoffe, mir/uns kann jemand helfen. LG#klee

1

Ich glaube ich habe mal gehört, dass es die Möglichkeit gibt den Hoden zu punktieren und so das Sperma zu gewinnen. Sprich mal mit deiner Kiwu Klinik und auch mit deinem Mann, ob es für ihn in Frage käme.

2

Von dieser Möglichkeit habe ich schon mal bei Querschnittsgelähmten gehört. Klingt schaurig! #zitter

3

Hi,

Hat er schon ein Spermiogramm gemacht? Ist dir Qualität sonst ok?

Lg

4

Nein hat er nicht. Wie soll das gehen, wenn er nicht ejakulieren kann?

5

Aso, du hast geschrieben selten und nicht dass er gar nicht kann. Das hab ich dann falsch verstanden.
Dann ist der Weg in die Klinik wohl der einzige Weg.
Habt ihr schon mal über eine Samenspende nachgedacht?

Lg

weitere Kommentare laden
6

Nimmt dein Partner Antidepressiva oder andere Medikamente die dies als Nebenwirkung haben?

10

Er nimmt Bluthochdruckmedikamente. Aber diese Probleme hatte er unabhängig davon schon immer.

7

Hallo schnalle,

waren diese Probleme denn schon immer da?

VG,
Laura

9

Ja. Schon immer.

12

und war er denn deswegen noch nie beim Arzt? Wäre ja auch für seine Lebensqualität wichtig...
Ansonsten kann man mit der KiWu besprechen ob das einen Indikation für eine sog. Tese ist. Das ist eine kleine OP, bei der man Hodengewebe entnimmt, in der Hoffnung Spermien zu finden. eigentlich macht man das bei Männern, bei denen im Spermiogramm keine oder fast keine Spermien gefunden werden. Ist ein relativ kleiner ambulanter Eingriff. Eine Freundin von mir ist nach der Tese von ihrem Mann durch ICSI schwanger geworden.
Lange warten würde ich mit den Terminen / Untersuchungen nicht, das dauert eh alles insgesamt genug.
Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
16

Hallo

War dein Mann deswegen schon beim Urologen? Vielleicht ist es ein organisches Problem? Ich würde da aufjedenfall anrufen und da vorstellig werden.
Das mit der Punktion der Hoden ist eine Tese. Wurde bei meinem Mann gemacht, da er im Ejakulat keine brauchbaren Spermien hatte. Klingt schlimmer als es ist. Zumindest war mein Mann am nächsten Tag wieder arbeiten, allerdings war er dann ein paar Tage empfindlich, vor allem als die Nähte noch nicht ganz verheilt waren.

Viel Erfolg 🍀

17

Vielen Dank, das klingt ja positiv! Nein, beim Arzt war er deswegen noch nicht.

19

Hallo Schnalle,

bei uns ist ein ähnliches Problem. Unter Druck geht gar nichts. Und hat es schon geholfen, dass er das sperma zu Hause abgibt und wir es dann in die Klinik fahren. Vielleicht ist das eine Möglichkeit.

20

Ich denke auch, dass wir nicht die einzigsten mit derlei Problemen sind. Wie lange hat man dann Zeit, in die Klinik zu fahren? Wenn man gut durch kommt, würde eine Fahrt in die nächste Kiwu-Klinik bei uns 1,5 Stunden dauern.

22

Ich glaube mehr als 30 bis 40 Minuten ist nicht möglich.

weitere Kommentare laden
24

Hallo,
Wir mussten letzte Woche auch eine Spermaprobe abgeben. Aufgrund von Corona fand dies zuhause statt. Anschließend sind wir 1,15 Stunden zur KiWu gefahren.
Wir bekamen ein spezielles Mittel mit, dass ich anschließend über das sperma tun musste.Wichtig ist Körpernah zu transportieren.
Hat alles super geklappt

26

Das klingt ja super!

25

Tese wäre eine Möglichkeit. Allerdings kann es sein, dass ihr je nach Versicherung Selbstzahler seid. Manche Versicherungen verlangen statt der Tese eine Psychotherapie, falls keine körperlichen Ursachen gefunden werden.

27

Oha! Und wieviel kostet das?

28

Hallo,

wir haben (fast) dasselbe Problem. Mein Mann hat zwar einen Orgasmus, aber ohne Samenerguss. Der Urologe konnte kein körperliches Problem feststellen (außer den bekannten Diabetes). Laut Kiwu-Arzt ist es vielleicht ein "Kopfproblem", aber der Urologe meinte, dass das Quatsch ist. Einzige Hoffnung ist wohl eine TESE. Aber mein Mann hat große Angst davor und traut sich nicht einen Termin zu machen (Vorbesprechung hatten wir schon). Samenspende kommt für meinen Mann auch nicht in Frage.

Und auch ich bin am verzweifeln, weil der Kinderwunsch nach fast 5 Jahren immer größer wird. Wir sind zwar beide erst Anfang 30, aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass die Zeit davon rennt.

Vielleicht leidet dein Partner aber auch unter einer "retrograden Ejakulation", da wird der Samen in die Blase geleitet (wurde bei uns auch ausgeschlossen). Einfach mal mit dem Arzt darüber sprechen.

Liebe Grüße
Babywunschwunder20

29

Nein. Retrograde Ejakulation kann ausgeschlossen werden. Er "kommt" einfach nur selten. Ich vermute, das hat psychische Ursachen. Letzten Urlaub, als er entspannt war ging es nämlich ganz gut. Sobald er Stress hat, klappt es nicht. Euch alles Gute!