Sims-Huhner Test (Sperma in ZS an ES+1)

Hallo, ich bin seit neustem in einer KiWu-Klinik. Die Ärztin will einen Sims-Huhner-Test in diesem Zyklus machen. Also am Morgen nach dem ES will sie checken, wie die Spermien in dem ZS klarkommen (wenn ich das richtig verstehe). Ist der Test denn wirklich aussagekräftig? Ist er schmerzhaft? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

1

Hallo, also wenn es das ist was bei mir gemacht wurde, ist es so, das dann wie ein Abstrich bei der krebsvorsorge genommen wird, wo dann spermien vorhanden ist diese wird dann unter Mikroskop beurteilt ob der zs für die spermien gut durchdringbar sind und aber auch ob der zs evtl die spermien abtötet.
Wenn das zweiteres der Fall wäre dann würde man ein IUI machen um den zs zu umgehen, wenn natürlich alles andere in der befundung passt.

2

Danke! Ich bin gespannt, was bei mir rauskommt. Was kam bei dir raus?

3

Bei mir kam damals raus das alles in Ordnung ist was zs und spermien angehen.
Bei mir selber war eine IUI sinnlos da ich ein lowi bin, sprich mein amh ist grad mal bei 0,5 und ich sehr wenig EZ bilde. Die dann meistens auch noch eine eireifeströrung haben. Daher bin ich icsi Kandidatin.

4

Der Test ist sehr umstritten hinsichtlich der Aussagekraft. Bei uns ist der Test negativ ausgefallen - alle Schwimmer tot. Laut Arzt hatte ich auch mengenmäßig wenig Zervix im Gebärmutterhals, was es den Spermien zusätzlich schwer macht. Weil auch das SG meines Mannes weniger schnelle Schwimmer hat als optimal, wurde uns eine IUI empfohlen. Hat tatsächlich funktioniert, also irgendwas muss dran gewesen sein an der Theorie, denk ich🙃

5

Vielen Dank für deine Antwort! Freut mich, dass es bei dir mit einer IUI geklappt hat. 😊

6

Update: Mittlerweile hab ich den Test hinter mir und das Ergebnis: mein ZS ist genug, hat die richtige Konsistenz und hat viele Spermien aufzuweisen. Alles tippi toppi ABER alle Spermien bewegen sich nicht mehr / sind tot! Mein Zervixschleim scheint ein giftiges Milieu für die Spermien zu sein.

Wir starten nächsten Zyklus in die 1. IUI. Jeder Arzt hatte uns bis dahin zu einer IVF/ICSI geraten, aber wenn der ZS unser einziges Problem ist, dann umgehen wir den ganz einfach mit einer IUI. Hoffen wir, dass es klappt! Ich bin aktuell sehr happy, dass es endlich losgeht und bin guter Dinge, dass die IUI unseren KiWu endlich erfüllt.😊