Erfahrungen IVF

Hallo ihr Lieben,

ich kann mich so langsam zu euch gesellen, denn es scheint, dass ich aufgrund meiner Eileiter nicht natürlich schwanger werden kann. Hatte schon eile ELSS, Eileiter ist mit Flüssigkeit gefüllt und irgendwie spüre ich den Eisprung immer nur auf der "kaputten" Seite. Es ist zum Heulen... ich bin noch ganz am Anfang und es kommen eine Reihe Blutests auf mich zu und ich werde wohl auch ein HSG Sonogram durchführen lassen. Leider müssen wir das hier in Polen alles alleine tragen, so wie auch die komplette IVF Prozedur.

Von daher wollte ich ein wenig Rat einholen, wie IVF (gibt ja verschiedene Formen) bei euch funktioniert haben, wie sehen die Risiken aus (dass es nicht klappt, Mehrlingsschwangerschaft, anderes?) Ich weiß, Statistiken kann ich selbst nachlesen oder mir von meiner Ärztin erzählen lassen, aber es geht mir mehr um eure Geschichten und auch wie ihr das ganze überstanden habt.

Freue mich auf einen Austausch.

Liebe Grüße,
Sarah

1

Ist der Eileiter mit der Flüssigkeit entfernt worden? Damit solltest du beginnen, denn diese Flüssigkeit verhindert eine Einnistung, weil sie toxisch wirken kann. Dann hättest du ja noch einen Eileiter. Ist das Spermiogramm gut? Auch mit einem Eileiter könnte es klappen. Beim Arzt mal checken lassen ob der Eisprung wirklich immer nur auf der einen Seite ist oder ob das die Flüssigkeit ist, die du spürst. Auch vor ivf sollte der Eileiter mit der Flüssigkeit entfernt werden.

2

Hey!
Also wir wollen einmal testen, ob der Eileiter noch durchlässig ist, wenn ja, dann muss natürlich was mit der Flüssigkeit gemacht werden. Wenn nicht, denke ich, stört das nicht?
Das mit dem Eisprung könnte ich ja mal testen lassen, also auf welcher Seite der kommt. Spermiogram haben wir bisher noch nicht gemacht, da mein Freund schon zwei Kinder hat und da war das kein Problem.
Aber das kommt natürlich ohnehin dann noch.

Das klingt alles nach ganz vielen Tests und man braucht sicher einen langen Atem. 🥴

4

Das ist nicht ganz richtig. Nur wenn der Hydrosalpinx eine Verbindung zur GM hat, KANN er die Einnistug erschweren. Der muss nicht auf jeden Fall raus.
Ich würde aber eine BS machen lassen um dies zu kontrollieren und vorher abklären, dass wenn diese Verbindung besteht der EL eben entfernt wird.

weitere Kommentare laden
3

Man hat pro versuch laut statistik eine 30%ige chance schwanger zu werden je älter man ist sinkt die prozentzahl.
In meiner klinik wird nur 1 ez eingesetzt weil man damit die gleichen chancen hat als wie mit 2. Wenn nicht alles zusammenpasst nistet sich nichts ein egal ob 1 oder 2 sie sagen sogar das es verschwendung sei wenn 2 weg sind und sie wollen zwillinge vermeiden sie sind damit auch sehr erfolgreich.
Bei uns ging der 1 versuch schief da wird erst mal geschaut wie man auf die medis reagiert. Beim 2 war die ausbeute total super und man konnte was einfrieren.
2 frischversuche und 1 kryo schlug fehl. Beim 4 (2 kryo) klappte es.
Bei uns sind .eine eileiter das problem die sind komplett zu sind aber beide noch sehr jung und ansonsten passt alles top. Auch wenn man beste vorraussetzungen hat kann es trotzdem dauern.

9

Ach so, das wusste ich nicht. Ich dachte man setzt mehr Blastozyten ein damit man eben die Chance, dass sich eines einnistet erhöht.
Das hört sich nach einem langen Weg an. Würden wir die Kosten nicht alleine tragen müssen, könnte ich damit leben... aber 4 Versuche wären echt hart 😟

11

Es nützt ja nichts man kann es ja nicht ändern wenn es länger dauert man hat leider keine garantie dafür.
Ja ich lese es hier im forum eben auch dass oftmals 2 eingesetzt werden ich komme aus österreich da wird soweit ich das mitbekommen habe mehr dazu geraten nur 1 einsetzen zu lassen und meine klinik ist damit wirklich erfolgreich und mir ist es auch lieber wenn es keine zwillinge werden und man spart sich die ganze prozedur mit spritzen und punktion weil man nicht soviele ez braucht.

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte dir ja schonmal geschrieben, wir haben ja so ziemlich das selbe Leiden.
Ich bin gerade mitten in der ersten iVF, Morgen Mittag habe ich dann meine erste PU.
Ich habe hervorragend auf die Medikamente reagiert, wir haben eher niedrig stimuliert und auch mein eigentlich eher fauler Eierstock hat super mitgemacht. Zu sehen waren am Donnerstag 16 Follikel, mal sehen wie es morgen aussieht. Kann dich gerne auf dem laufenden halten.
Zu deiner Beruhigung mein Hydrosalpinx sitzt noch an Ort und stelle, der hat nämlich keine Verbindung zur GM

10

Hey, lieb dass du dich nochmal meldest!! :)

Das klingt gut. Wie lange war jetzt euer Weg von den ersten Untersuchungen bis jetzt zum ersten Versuch? Ja, melde dich gerne bei mir. Ich drücke dir für morgen ganz doll die Daumen. 🍀✊🏼

14

Wir hatten den ersten Termin in der KiWu im November. Haben dannbzwei Zyklen GvnP gemacht. Im Februar Bauchspiegelung und dann bis alle Anträge durch waren haben wir im April mit dem Vorzyklus begonnen.

Danke :)

weitere Kommentare laden
17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.