Gelbkörperschwäche/eireifestörung

Hallo Mädels,

Wer von euch hat auch Probleme mit der2 Zyklushälfte? Welche Diagnosen habt ihr bekommen und welche Behandlung dann?

Meine 2 Zyklushälfte war meistens zu kurz oder ich habe bei ES+8 Schon schmierblutungen bekommen..es hieß dann gelbkörperschwäche..

1

Hallo Liebes.
Bei mir wurde bei einem zyklusmonitoring eine verkürzte zweite Zyklushälfte festgestellt also eine gelbkörperschwäche.
Musste dann Progesteron einnehmen. Leider blieb dann meine Periode komplett 2 Monate aus und ich musste Duphaston nehmen und seit Samstag habe ich endlich meine Periode. Muss jetzt diese Periode abwarten und bei der nächsten Periode am 4 Zyklustag zum Blutabnahmen um zu schauen ob bei mir wieder alles in Ordnung ist.
Wir sind mittlerweile beim 14 ÜZ die letzten beiden Monate konnten wir ja leider nicht üben 😢
Unser nächster Schritt wird im Sommer die Kiwu Klinik sein.

4

Ohh das tut mir natürlich leid das ihr es schon so lange versucht.. ich der kiwu sind wir schon..

7

Ich habe gestern Kontakt mit der Kiwu aufgenommen.
Allerdings brauchen mein Partner und ich eine Überweisung von meinem FA.
Da ich erst nächsten Monat meinen Termin habe, haben die gesagt das ich dann die Überweisungen bekomme.
Obwohl das zeitlich auch wieder viel zu knapp ist. Und das Quartal dann ja auch fast schon wieder vorbei ist.

weitere Kommentare laden
2

Hallo😊habe wie Du eine verkürzte 2.Zyklushälfte mit Schmierblutungen 3-4 Tage vor der Periode. Zunächst hat mir die FA Mönchspfeffer empfohlen, das machte alles aber nur noch schlimmer. Habe dann mehrere Zyklen GVnP probiert mit Stimulation mit Clomifen und Gonal F und Progesteroneinnahme in der 2.Hälfte. Leider auch erfolglos. Dann sind wir in die Kinderwunschklinik und haben uns für eine IVF entschieden. Ergebnis positiv, leider MA.
Normalerweise beginnt man mit einer Unterstützung der Eizellreifung in der ersten Zyklushälfte, dann bildet sich auch ein gescheiter Gelbkörper😊 aber deine FA kann Dir hier sicher erstmal helfen...☺️
Wünsche Dir viel Glück 🍀👍 😘

3

Hey! Bei mir war auch eine Gelbkörperschwäche und entsprechend V.a. Eizellreifungsstörung... hatten 2 Jahre keinen Erfolg. In der KiWu würde dann die Schilddrüse eingestellt und mit Gonal F stimuliert. Wenn der Follikel besser ist , ist wahrscheinlich der Gelbkörper auch besser!
Nach Auslösen mit Ovitrelle müsste ich in der 2. Hälfte dann Progesteron nehmen. Dadurch wurde meine 2. ZH auch länger. Nach 2 Versuchen hat es geklappt- leider MA in der 11. Woche mit OP. Jetzt hat es insgesamt 8 Monate später im 4. Versuch GVnP wieder geklappt, ich bin jetzt in de 12. Woche 😊
Seid ihr schon in der KiWu? Die kennen sich wirklich aus! Aber vorher würde bei mir auch noch die Durchlässigkeit der Eileiter ubd das Spermiogramm meines Mannes geprüft, sonst nützt einem ein guter gelbkörper auch nix 🤣

5

Hi,

Ja wir sind schon in der Kiwu.. ich war auch erst bei denen für einen probezyklus um zu schauen was los ist.. sollte dann ab ES utrogest nehmen.. im 2 Zyklus war ich dann zufällig da um
Befunde zu besprechen und sie schaute per US wie aussah da ich am Morgen einen positiven Ovu hatte.. ubd siehe dA ein 18 mm großer follikel und sie verschrieb eine auslösespritze.. es hat dann in dem Zyklus geklappt aber leider habe ich unsere kleine in der 22 ssw verloren 😢👼..

Mich interessiert wie andere mit sowas behandelt werden. Lg Kathi

6

Oh je das tut mir sehr leid. Das ist ja ganz furchtbar seinen Krümel so spät zu verlieren. Wisst ihr warum das passiert ist?
Vor sowas habe ich die meiste Angst...
Drücke euch die Daumen, dass ihr bald euer Wunder bekommt ! 👍🏻🍀✊🏻