Benötige aufbauende Worte nach Null-Punktion mit fast 40

Heute bin ich ein Höufchen Elend und würde mich über aufbauende Worte freuen.

Am Samstag war ja meine Null-Punktion, drei Follikel und keine einzige Eizelle. Mein AMH wert ist nicht gut (0,55), aber ich bin im letzten Sommer spontan schwanger geworden. Leider eine Fehlgeburt in der 11. Woche.

Nie im Leben hab ich damit gerechnet, dass es danach alles so schwierig wird. Dann sollte halt Plan B greifen mit Kiwu Praxis und Icsi. Wir haben soviel Hoffnung darein gesteckt...

Aber wenn Schritt 1 - die Eizellen schon nicht klappt?

1

Hey Christel,
Das tut mir sehr leid! So eine ernüchternd Enttäuschung auf diesem eh schon so steinigen Weg. 😢
Ich kann dir kurz von unserem Weg zur 2. SS erzählen. (Das Erste Kind entstand 2016 auch durch Icsi.)
Ich hatte zwar keine Nullpunktion, aber bei meiner ersten ICSI für ein Geschwisterkind bei 6 Follis nur 2 EZ. Davon ließ sich eine befruchten und an Tag zwei sah sie richtig schlecht aus. Sowas hatte ich noch nie gesehen. Ich denke ein Transfer fand nur zum Abrechnen statt. Mein Amh war bei 0,2.
Ich habe dann die Klinik und Medis gewechselt und auch stark reduziert (von 600 auf 300 I. E.).
Bei der zweiten lief es dann etwas besser, aber wir hatten auch keinen zeitgerecht entwickelten Embryo, und bei der dritten ICSI hatten wir dann plötzlich 6 EZ in 6 Follis und alle befruchtet. Damit hätte ich nie gerechnet. Außer Verzicht auf Koffein und noch mehr Nahrungsergänzungsmittel war sonst alles gleich. Wir hatten tatsächlich 2 Blastos (!) und es hat geklappt. Ich war nach den ersten zwei Versuchen auch jeweils kurz vorm aufgeben.
Ich kann dir natürlich nichts versprechen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Behandlungszyklen ganz unterschiedlich sein können und es möglicherweise bei einem weiteren Versuch besser laufen kann.
Ich wünsche dir, dass du wieder Zuversicht finden kannst und dass du am Ende ein Baby in deinem Arm halten darfst! 🤗

8

Danke für die aufbauenden Worte und deine Geschichte. Zum Glück sind alle Zyklen unterschiedlich, ich bin wohl mit dem schlechtesten angefangen 😉
Der nächste wird hoffentlich besser. Was für ein Protokoll hattest du?

10

Ach so, genieße gerade die letzte Tasse Kaffee. 😉 Den werd ich ab sofort definitiv weg lassen...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo meine Süße 😍🤗, drück Dich aus der Ferne🤗🤗🤗 ich bin bald 40, meine erste ICSI war trotz Erwartungen nur kleiner Erfolg, die sprachen von 16 Folikeln, bei Punktion nur 7 und nur 3 Eizellen und nur eine befruchtet und dann auch transferiert😇🙈 meine zweite ICSI 11 reife Zellen, 7 befruchet und 3 Blastos, meine dritte ICSI 14 EZ/10 befruchtet und nur 2 Blastos,ABER immerhin keine leeren Folikel mehr!!! Wie war den Deine Stimulation? Womit? Drück die Daumen😘😘😘

5

Danke für die lieben Worte!!! Baut mich sehr auf. Ich habe sieben Tage mit Pergoveris 300 stimuliert und mit Ovitrelle ausgelöst...Das war schon sehr hoch, die Dosis würde mein Arzt das nächste Mal auch nicht erhöhen, eher das Protokoll ändern...
es ist halt hart, mit so einer Punktion in eine Icsi zu starten. Wenig Follikel sind mir in meinem Alter und mit dem AMH wert ja durchaus bewusst...

3

Liebe Christel,

das tut mir sehr, sehr leid mit der Nullpunktion, ich musste das leider auch schon erleben. Wir hatten zwar nur einen Follikel den Versuch aber er war leer.

Ich habe auch einen niedrigen Amh Wert und unter hoher Hormondosis höchsten 3 Follikel, auch da kann ich mitfühlen.

Ich möchte Dir aber dennoch Mut machen jetzt nicht aufzugeben.
Leere Follikel gibt es in dem Sinne nicht, die Eizelle ist zwar da aber löst sich meist nicht von der Follikelwand. Hier würde ich Dir empfehlen ein anderes Auslösemedikament zu nehmen oder vielleicht mit doppelten Menge auszulösen.

War es Deine erste Icsi?
Leider ist der erste Versuch immer auch ein Ausprobieren- leider. Die Ärzte wissen nicht wie Du auf die Medis reagierst und jeder Körper reagiert auch anders.
Mein leerer Follikel war im ersten Versuch, danach nie wieder.

Bei Deinem niedrigen Amh Wert sind drei Follikel nicht schlecht.
Darf ich fragen wie ihr stimuliert habt?
Habt ihr mit reinem FSH oder eine Kombi aus Fsh und Lh?

Lass den Kopf nicht hängen, der nächste Versuch läuft bestimmt besser.

Ich drücke Dich mal😊

6

Hach , danke für die lieben Worte. Irgendwie liegen meine Nerven seit Samstag blank, erst ging es noch, aber jetzt startet das Kopfkino, was wäre wenn..
habe sieben Tage mit Pergoveris 300 i.e. stimuliert. Allerdings war das immer ein hin und her, ob schon samstags punktiert wird oder erst an dem Montag. Aufgrund des Blutergenisses wurde es dann der Samstag , obwohl die Follikel noch nicht 100 Prozent reif waren. Meinst du, man hörte anders dann auslösen müssen, damit sie sich dann besser von der Wand lösen? Ist ein Follikel wirklich nie leer?
Was mich kirre macht, ist dieser Wartezyklus. Klar, ich sehe ein, dass es für meine Psyche und vor allem meine Eierstöcke das beste ist, wenn sich alles etwas beruhigt. Aber die Zeit rennt 🙈 Was wurde bei dir denn geändert nach der Nullpunktion?

9

Genau, die Follikel sind nicht leer. Es löst sich die Eizelle nicht oder es war bereits ein Eisprung. Aber das klingt bei Dir eher unwahrscheinlich.

Wir hatten damals das lange Protokoll mit Pille und Synarela im Vorzyklus. Es ist nur dieser eine Follikel gewachsen und ich habe auf anraten der Ärzte trotzdem den Versuch zu Ende gemacht.
Ich musste ewig stimulieren und das ziemlich hoch. Der Versuch war komisch.

Beim nächsten Versuch haben wir dann ohne den Vorzyklus gestartet und ich habe mit einer Kombi aus Fsh und Lh stimuliert. Das lief viel besser. Acht Eizellen, nicht ein leerer Follikel.

Mittlerweile habe ich die Klinik gewechselt und weitere Versuche gehabt. Ebenfalls ohne leere Follikel. Ich denke, es war einfach das falsche Protokoll für mich oder aber die falschen Medikamente.

Pergoveris ist übrigens ein Kombipräperat auf Fsh und Lh. Das ist schonmal sehr gut.
Vielleicht waren die Eizellen wirklich noch nicht reif, das ist schwer zu beurteilen. Sprich mit den Ärzten nochmal sie haben bestimmt auch eine Erklärung dafür.

4

Hallo meine Liebe,
das stimmt dass ist jetzt wirklich gemein. Mit einem Schlag ist die ganze Planung und Hoffnung weg. Aber sieh mal das passiert doch mit Sicherheit nicht zweimal hintereinander, oder?
Dafür werden es beim nächsten mal richtig viele, da bin ich mir sicher.
Ich habe gerade meine erste ICSI und Kyro erfolglos beendet. Werde am Sonntag 42 und habe ehrlich gesagt genau vor dem was dir jetzt passiert ist so richtig Angst da unser nächster Versuch auch definitiv der letzte Versuch sein wird.
Viele Grüße aus Berlin

7

Nein, wir werden das hinbekommen. Du und auch ich.
Aber es ist halt bitter, wenn man eigentlich auch ohne Hilfe schwanger geworden ist und der Körper danach komplett verrückt spielt (Schilddrüse, Zyklusstörungen, Antikörper gegen Spermien, langsame Spermien). Je mehr getestet wird, desto mehr Hiobsbotschaften gibt es irgendwie... und das i-Tüpfelchen war die Nullpunktion.
Aber das Gute: schlechter geht es nicht 😉
Hoffe ich finde den Optimismus bald wieder...
Es ist halt traurig, wenn man seinen Traumpartner erst so spät kennenlernt und dann die biologische Uhr terror macht 😉

11

Ja das stimmt wohl aber ganz ehrlich was doch eigentlich noch viel wichtiger ist: Du hast ihn gefunden! 😘
Das ist so ein großes Glück und klar tickt diese blöde Uhr aber lass sie nicht dein Leben diktieren. Mit 40 war ich noch der Meinung ich und Kinder NEVER und was soll da noch anfangen zu ticken. Tja mit 41 war es plötzlich anders und dann dreht sich das Karussell im Kopf und ja ich wünsche es mir sehr, aber ich weiß auch dass auch wenn es nicht klappt ich mit meinem Mann glücklich zu zweit alt werden möchte. 😉

weitere Kommentare laden
13

Hi! Hast du Mal über eine Mini icsi nachgedacht? Vielleicht als Plan C?

16

Tatsächlich habe ich mich da vor ein paar Tagen mal eingelesen und bin absolut nicht abgeneigt. Vor allem aus dem Grund, weil ja eh nicht so viel Ausbeute zu erwarten ist. Werde das beim nächsten Termin mal besprechen...

17

Liebe Christel,

mir ist letzten Freitag fast das gleiche passiert.

10 Antralfollikel, 6 Punktiert, 5 leere Follikel und eine Eizelle, die hat sich natürlich nicht befruchten lassen (sie war auch nicht soweit)

Es war meine 4. Icsi und ich weiß, dass ich zu früh punktiert wurde.

Schade war, dass ich aufgrund der Erfahrungen in der alten Klinik wusste, dass es in die Hose geht, aber mir trotz mehrfacher Bitte meinerseits mit Blutwerten aus der anderen Klinik nicht zugehört wurde. Ich bin also schon zur Punktion und wusste, dass es passiert.

Ich bin am Boden zerstört, vor allem weil ich mir Selbstvorwürfe mache, dass wegen Zweitmeinung gewechselt bin.

Zudem sehe ich in dieser Klinik keine Hoffnung, da ich nicht ernstgenommen werde.

Ich will dir trotzdem etwas Hoffnung machen.

Ich hatte trotz weniger Eizellen in der alten Klinik aus den 2 Versuchen die wenig Eizellen gaben (kleiner4 jeweils) 3 Blastos & eine Morula transferiert bekommen.

Bei mir liegt es an den Killerzellen die nicht in der alten Klinik behandelt werden.

Gib nicht auf, zu frühe Punktion wird bei Dir beim nächsten Mal hoffentlich nicht passieren.

Lg Linalea

18

Huhu,
das tut mir wirklich sehr leid :-(

Ich warte jetzt gerade, dass ich mit meiner dritten IVF starten darf.

Ich kann dir mal von mir berichten.

1. Versuch IVF 300 Einheiten Gonal 5 Follis - 2 Eizellen
2. Versuch IVF 300 Einheiten Pergoveris 1 einziger Folli - keine Eizelle
3. versuch IVF 150 Einheiten Pergoveris + 2 Tabletten Letrozol 6 Follis - 6 Eizellen :-)

Ich bin jetzt 38 und mein AMH lag im September 2019 bei 0,9

Bei mir wurde auch entschieden dass die 300 Einheiten überhaupt nichts bringen.
150 Einheiten in Kombi mit Letrozol hat gut geklappt.

Vielleicht wäre das auch mal einen Versuch wert bei dir...ist ja auch viel günstiger :-)

Viel Glück #klee:-)

19

Danke für eure Antworten. Ich bin jetzt wieder wesentlich besser gestimmt und hoffe, dass beim nächsten Mal einfach ein paar Sachen umgestellt werden ...
Hatte lange überlegt, ob ich hier meinem Kummer Luft mache. Dachte, ich bin so ein Ausnahmefall und stehe mit diesem Problem alleine da....