TSH und Prolaktinwert erhöht

Hallo ihr Lieben,

nach 8 erfolglosen Zyklen, hatte ich letzte Woche meine ganz normale halbjährliche Vorsorgeuntersuchung. Meine Frauenärztin war sehr lieb und hat mich viel befragt zu meinem Zyklus. Sie hatte dann auch gefragt, ob ich schonmal meine Schilddrüse habe untersuchen lassen. Da das noch nie gemacht wurde, hat sie mir Blut abgenommen und mich 2 Tage später angerufen.
Da ertzählte sie mir, dass mein TSH Wert bei 3 liegt. Dass das zwar, im Normalbereich liegt, wenn man nicht schwanger werden will, aber bei Kinderwunsch er bei 1 liegen sollte. Dann sagte sie auch, dass mein Prolaktinwert auch leicht erhöht wäre, dass sie aber davon ausgeht, dass der Wer auch runter geht, wenn man die Schilddrüse einstellt.

Nun habe ich morgen nochmal eine Termin wegen der Schilddrüse und wollte mal nach Erfahrungen fragen oder vielleicht, was ich noch ansprechen könnte?

Mir ist in meiner zweiten Zyklushälfte aufgefallen, dass meine Brüste teilweise extrem schmerzen, auch ohne anfassen. Drauf liegen ging teilweise garnicht. Und meine Periode war immer sehr sehr schwach. Kann das mit dem Prolaktin zusammen hängen?

Und gibt es Erfahrungen, dass beide Werte erhöht waren und mit Schilddrüseneinstellung sich auch der Prolaktinwert normalisiert hat?

Ich danke euch schonmal für eure Erfahrungen und Berichte.
Liebe Grüße

1

Huhu, bei mir war es genauso. Prolaktin und Schilddrüse erhöht.

Ich musste für den erhöhten Prolaktinwert aber ein Medikament nehmen, Bromocriptin, und zusätzlich für die Schilddrüse L-Thyroxin erst 75 jetzt bin ich bei 100.

Zu mir hieß es das das Prolaktin ein große Rolle spielt wieso es mit der Schwangerschaft nicht klappt.

Wir selbst haben es zwei Jahre erfolglos versucht, nach einem Jahr bin ich dann zum FA und hab mich untersuchen lassen dort wurden die erhöhten Werte festgestellt.
Oktober 2018 hab ich mit den Medikamenten angefangen, alle 4 Wochen Kontrolle und neu einstellen. Dezember 2019 wurde ich Schwanger, zwei Wochen vor dem ersten Termin in der KiWu

Meine Werte zu Anfang waren bei TSH 6,8 und Prolaktin bei 48


Liebe Grüße

2

Ich musste aber auch ins MRT wegen dem erhöhten Prolaktin wert, um ein Prolaktinom auszuschließen

3

Danke für deine Antwort. 😀
Heute erfahre ich meine genauen Werte.
Der TSH ist aber um sie 3.
Beim Prolaktinwert hatte sie gesagt, dass sich das möglicher Weise zusammen mit der Schilddrüse reguliert. Mal sehen, was sie heute sagt.

Hattest du irgendwelche Symptome vorm einstellen? Schmerzende Brüste, Müdigkeit, schwache Periode?

Weißt du noch deine letzten Werte, wo du dann schwanger geworden bist?

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden