Arzt sagt: GV 36 Stunden nach Pregnyl... Zu spät?

Hallo an alle!

Ich bin derzeit im zweiten Clomizykus und es wird mit Pregnyl ausgelöst. Mein Arzt meint, dass ich möglichst genau 36 Stunden nach dem Auslösen zum Zeitpunkt des Eisprungs GV haben soll.
Ich lese aber sehr oft, dass Frauen am Tag der Auslösespritze und am Tag darauf "Bienchen setzen". Ich habe auch sonst schon öfters gelesen, dass die Chance, schwanger zu werden, mit GV einen Tag vor dem ES am höchsten ist.
Letzten Monat habe ich mich jedenfalls nicht an seine Anweisungen gehalten und wir haben (nach 4-tägiger Karenz) 7 Stunden, 36 Stunden und 48 Stunden nach der Spritze unser Glück versucht. Geklappt hat es allerdings nicht....
Ich frage mich nun, wie ich das diesen Monat machen soll, damit ich mich im Falle eines Misserfolgs nicht ständig frage, ob das falsche Timing falsch ist. Was ist denn nun ideal? Hat mein Arzt Recht und der ES ist der perfekte Zeitpunkt? Oder ist es vorher schon besser?

Liebe Grüße,
L.

1

Ich kenne es auch so, dass es besten sein soll, wenn die Spermien zum ES schon vor Ort sind. Daher sollen die Chancen mit GV einen Tag vor ES am besten sein.

Wir sollten auch immer am Tag der Spritze und am Tag danach.

Ich glaube nicht, dass bei euch das Timing schuld ist, dass es nicht geklappt hat.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

also das kommt ja immer drauf an wann du die Spritze setzt.... Wenn Sie nachmittags / Abends ist, soll ich an den beiden Tagen NACH der Spritze haben. Wenn Sie gaaanz früh morgens ist, würde ich an dem Abend der Spritze und den danach. Hat bei ins gut geklappt. Die Schwimmer von meinem Mann überleben nicht sooo lange...
Viel Glück 😁

3

GV nach 36 h kann aber natürlich auch reichen, das Ei ist nach ES auch noch ein paar Stunden (realistisch sind wohl 8-12 h, unter optimalen Voraussetzungen auch bis zu 24 h) befruchtbar.

4

Huhu. Das kommt auch ein bisschen darauf an wie die Schwimmerchen drauf sind. Wenn diese nicht so lange überleben, würde das zu Rat Deines Arztes passen.
Der ES findet ja 36-42 h nach Auslösen statt. Befruchtungsfähig ist das EI dann weitere 8-10 Stunden.

Bei einem normalen SG sollten wir auch immer am Tag des Auslösens und am Tag darauf. Wir haben immer zweimal im Abstand von 24 h und dann nochmal 12 h später, als insgesamt drei Mal (Abend des Auslösens, nächster Abend, und übernächster Morgen).

Viel Glück 🍀

Laura

5

Hallo!
Danke für eure schnellen Antworten!

Das Spermiogramm ist "OK" und wurde nie näher kommentiert. Ich muss dazu sagen, dass es schon vom September ist und mein Freund im Homeoffice leider etwas mehr raucht als früher (ca. 6-7 pro Tag, vorher 4). Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht. Die Werte damals waren 4 Tage Karenz, 3ml, Dichte 25,4, Anzahl 76 Millionen, 65% prog-beweglich, 75% gesamtbeweglich, Geschwindigkeit 33, 14% normal geformt. Ich habe keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist... Kennt sich da wer aus?


Vor zwei Stunden beim Ultraschall war der Follikel zwischen 18 und 19 mm und ich soll morgen auslösen. In der Früh geht's nicht, weil ich erst das Pregnyl besorgen muss - etwa 11.30 würde es gehen, oder dann halt am Abend.

Wie würdet ihr das angehen?

6

Ich würde um 18 Uhr auslösen.Dann ist der US 24 h her und der Follikel bei 20-21 mm. Dann irgendwann GV haben, am nächsten Abend nochmal und am Samstag morgen.

Wenn das zuviel oder zu stressig für deinen Mann ist, würde ich den Freitag Abend weglassen.

Hier sind die WHO Referenz Werte fürs SG:

https://www.netdoktor.de/kinderwunsch/spermiogramm/

Kannst ja mal vergleichen.

VG,
Laura

7

Hallo Laura!

Mit den vorgeschlagenen Zeiten kenn ich mich nicht ganz aus, da morgen ja schon Freitag ist. Es wirkt so, als ob die Zeitenvorschläge um einen Tag verschoben sind. Also morgen freitags irgendwann, am Samstagabend und dann am Sonntag in der Früh - oder? Ich hoffe, dass da die Karenzzeit ausreicht. Da der Folli am Dienstagabend erst bei 14mm war, habe ihm gesagt, es dauert noch ein paar Tage bis zum Auslösen. Jetzt hat er sich gestern Abend leider nicht zurückgehalten...

Die Referenzwerte kenne ich eh. Ich habe schon öfters versucht, die Werte einzuschätzen und auf allen möglichen Seiten immer nur diese Referenzwerte gefunden. Das sind ja Mindestwerte und ich weiß nicht, wie es idealerweise aussehen soll. Also wenn mindestens 4% normal geformt sein soll und es sind 14% - Ist das dann super? Oder wären 30% super? Oder 60%? So eine Übersicht wäre mal toll!
LG,
L.

weiteren Kommentar laden