Tipps und Tricks bei icsi, FG, einnistung, Untersuchungen, etc

Hallo ihr lieben,

In den letzten Tagen kommen ja vermehrt ähnliche fragen, und ich dachte mir, dass wir Mal wieder sämtliche links sammeln konnten, die einem helfen. Studien etc.
Leider wurde ja eine liebe mithibblerin vor einiger Zeit aus U entfernt und mir ihr sämtliche guten Ratschläge und Hilfestellungen, die sie in den Jahren gesammelt und immer wieder zur Hilfe verbreitet hat. Ich hab ziemlich viel kopiert und werde es gleich Mal nach und nach hier unten als Kommentar anfügen.

Damit es übersichtlich bleibt, sollten nur antworten gepostet werden mit Hilfestellungen und links, keine allgemeinen Kommentare. Dann kann sich jeder beteiligen, der auch was an Studienlinks oder sonstigem hilfreichen zur Verfügung stellen möchte und jeder kann es sich kopieren.
Ich hab zum Beispiel eine WhatsApp Gruppe mit meinem mann, wo ich das alles sammle und Ausschnitte reinkopiere.

Wünsche euch viel Spaß beim lesen.

1

Nach 3 ICSIs würde ich folgendes untersuchen lassen:

Gebärmutterspiegelung gegebenenfalls Bauchspiegelung
Gebärmutterbiopsie (natürliche Killerzellen, Plasmazellen, ERA)
Antikörperscreening
Blutgerinnung
Genetik (Karyogramm bei beiden)

Grund für Fehlgeburten/ keine Einnistung:
http://www.tellmed.ch/include_php/previewdoc.php?file_id=10472
http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/fehlgeburt/immunologie-2/

http://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/abortus-habitualis-5353

Eizellcocktail
http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4470914-weil-ich-gerade-von-so-vielen-angemailt-wurde-eizellverbesserung
http://www.frauenarzt-affoltern.ch/kinderwunsch-wie-laesst-sich-die-qualitaet-der-eizellen-verbessern/

7

KIR

(Auf englisch)
https://academic.oup.com/humrep/article/24/7/1758/2356809

Bei Wunschkindet.net
http://www.wunschkinder.net/forum/read/1/5097116

„KIR, KIT-Typisierung
KIR, maternal killer-cell immunoglobulin-like receptor, KIR- Typisierung

Es handelt sich sowohl bei der HLA Untersuchung als auch bei der Bestimmung der KIR- Rezeptoren um eine humangenetische Blutuntersuchung. Hierbei wird aus dem ins Labor gesandte Untersuchungsmaterial die genomische DNA isoliert. Zur Beurteilung der Interaktion der maternalen NK-Zellen mit dem fatalen Trophoblast wird die KIR-Genotypisierung der Patientin sowie die HLA- Klasse I/II- Typisierung beider Partner durchgeführt. Die KIR-Gene sitzen auf den natürlichen Killerzellen (NK-Zellen). Die uterinen NK-Zellen (uNK) besitzen u.a. die Killer-immunglobulinähnlichen-Rezeptoren (KIR), die insbesondere der Kommunikation mit dem Embryo dienen. Sie sorgen im Fall einer Schwangerschaft für die "Kommunikation" zwischen dem Körper der Mutter und dem Embryo. Fehlen nun eines oder mehrere der KIR-Gene, ist diese Kommunikation gestört, was dann zur Unterentwicklung und letztendlich zum Absterben des Embryos führt. Von den KIR-Genen gibt es insgesamt 16 Stück.“

(Quelle: https://www.kinderwunschzentrum.de/glossar.html#glK)

8

Man könnte auch untersuchen, ob eine aktive Immunisierung Sinn macht.
HLA-Sharing
http://www.fehlgeburt.net/ursachen/immunsystem/hla-sharing/diagnostik-des-hla-sharing/

Aktive Immunisierung (kann man auch in Göttingen machen, machen sehr wenige in Deutschland)
http://www.medizinische-genetik.de/index.php?id=7517
http://www.fruchtbare-tage.com/magazin/kinderwunsch/immunologie-bei-kinderwunsch/

Oder die passive Immunisierung
Z.B. mit IVIg (Privigen)

Und hier noch ein sehr guter Überblick über immunologische Untersuchungen und Therapien:
https://www.kinderwunschzentrum.de/spezialsprechstunden/immunologische-sterilitaetsursachen.html

Implantationsversagen (RIF)
https://www.kinderwunschzentrum.de/spezialsprechstunden/implantationsversagen-rif.html

Artikel über IVIg
https://vivaneo-ivf.com/fileadmin/user_upload/PDF-Dokumente/News/Der_Einsatz_von_IVIG_in_der_assistierten_Reproduktion-602158_0_SD01-06_KinderwunschzentrumReproduktion_Z0_M.pdf

weitere Kommentare laden
2

Wenn ich an Tag 3 einen top quality Embryo mit 8Zellen habe wieso soll der plötzlich stehen bleiben..."

Weil erst nach Tag 3 das männliche Genom aktiviert wird und da bleiben viele auf der Strecke. Sehr gut sieht man es im Buch "Atlas of Oocytes, Zygotes and Embryos in Reproductive Medicine" (https://goo.gl/MxRJD6). Ich weiß, darauf haben die meisten keinen Zugriff. Hier sind 111 Fälle aufgelistet mit Embryobildern, Information zur Stimulation und zu den Problemen der Paare. Ebenso das Alter und dann ob der TF erfolgreich war. Bei den Tag 3 TF gibt es große Unterschiede. Man kann schwerer Voraussagen, ob da eine Schwangerschaft entstehen wird, oder nicht. Bei schönen zeitgerechten 8-Zellern gab es teilweise keine Schwangerschaft und umgekehrt bei Embryos mit weniger Zellen und dafür mit Fragmenten schon. Bei den Paaren mit Blasto-TF kann man fast immer sehen, dass die Frau schwanger geworden ist. Sicher gibt es auch Fälle mit perfekten Blastos ohne Schwangerschaft (war bei mir auch so), aber es überwiegt der positive Ausgang bei Blastos.

10

Meine Ärztin sagt, dass man Stimulationsmedikamente abends spritzt, da der Körper über Nacht besser „produziert“. Morgens spritzt man dann die Eisprung verhindernden Mittel, also sowas wie Orgalutran. Seit dem ich bei ihr bin und das befolge, habe ich mehr Eizellen und besseee Qualität... bin auch ein low responder!! Frag nach dem Shanghai Protokoll (auch Double genannt)! Ich habe große Erfolge damit gehabt!!

3

DHEA
https://www.hormonzentrum-an-der-oper.de/de/hormone/dhea.html

Reservatrol
https://www.kinderwunschzentrum-an-der-oper.de/de/social-freezing/vitalstoff-therapie.html

4

spritzenabbau:
Habe aber das hier gefunden, da kannst du z.B. ungefähr sehen wo der Restwert ca. liegen könnte 🙃

https://www.google.de/amp/s/kleineklingonen.wordpress.com/2011/10/25/hcg-abbaurate-von-ausloesespritze-for-beginners/amp/

https://www.wunschkinder.net/service/interaktiv/hcg-abbau-rechner/

9

Ich hab deinen ersten und letzten Wert hier eingegeben:
http://www.ovula.de/Ich_bin_schwanger/Infos_und_Tipps_fuer_die_Schwangerschaft/HCG/HCG_Interaktiver_hCGRechner

Die Verdoppelung passt, aber die Werte sind schon einiges unter dem Minimum.

39

Schaut was mir gerade eine Freundin geschickt hat: https://datayze.com/miscarriage-chart.php?mode=table
Man kann hier seine Daten eingeben und schauen wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt ist. Es sinkt auch echt von Tag zu Tag . Bei mir sind es nur noch 10% , ich hoffe noch eine von euch wird

5

Diagnose Eisenmangel

Ferritin < 15 µg/l: Eisenspeicher sind vollständig entleert
Ferritin 15 – 30 µg/l: leere oder knappe Eisenspeicher
Ferritin 30 – 50 µg/l: Grauzone, wo ein funktioneller Eisenmangel noch möglich ist. Hier muss der Arzt abklären, ob es typische Symptome gibt, die auf einen funktionellen Eisenmangel zurückzuführen sein könnten.
Ferritin > 50 µg/l: Genügende Eisenreserve, wenn nicht gleichzeitig eine Entzündung (erhöhtes CRP) oder ein Leberschaden (erhöhte Transaminasen) vorliegen. Deshalb sollte man in diesen Fällen die Transferrinsättigung überprüfen.

Siehe: http://www.iron.medline.ch/Eisenplattform/Wichtige_Normwerte_im_Zusammenhang_mit_Eisenmangel_und_Eisenmangelanaemie_163_1.php

Frauen mit Eisenmangel haben häufiger FGs:
https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_news_652_1_1252_eisenmangel-verursacht-fr-hgeburten.html

Hier auf englisch:
http://www.conceivingconcepts.com/blogs/infertility-causes-blogs/infertility-caused-by-low-ferritin
(freie Übersetztung: Wenn der Ferritinwert unter 50 liegt, ist es schwer schwanger zu werden)

21

Ein Mangel an Vitamin D wirkt sich sowohl auf die Fruchtbarkeit, als auch

Eine Studie zeigte, dass Frauen, bei denen der Vitamin D Spiegel über 30ng/ml lag, die Chancen bei IVF 4x so hoch waren, als bei Frauen mit niedrigem Vitamin D.

Ebenfalls wurde festgestellt, dass auch bei der Eizellspende die Chancen steigen, wenn der Vitamin D Spiegel über 30ng/ml liegt.

Während einer neuen Metastudie hat man herausgefunden, dass es auch mehr Lebendgeburten gibt, wenn der Vitamin D Siegel gut ist.

Quelle: https://www.shadygrovefertility.com/blog/fertility-health/how-vitamin-d-affects-your-fertility/
____________________________________________

Hier eine weitere Studie.
Diese zeigt ebenfalls, dass die Schwangerschaftsraten höher sind (andere Einheit von Vitamin D). Ebenfalls hat man gesehen, dass sich ein ausreichend höher Vitamin D Spiegel positiv auf die Einnistung auswirkt. Allerdings waren diese Beobachtungen nicht signifikant.

Quelle:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3985938/
___________________________________________

Eine Metastudie kommt zu folgenden Ergebnissen.

3693 IVF/ICSI Zyklen zeigten, dass es einen Zusammengang zwischen Lebendgeburten und dem Vitamin D Spiegel gibt. Es gibt laut dieser Studie keinen Zusammenhang von Vitamin D und klinischer Schwangerschaft oder weiterführender Schwangerschaft. (Man sieht, dass nicht alle Studien zum gleichen Ergebnis kommen).

Bei Mäusen hat man beobachtet, dass das Follikelwachstum gestört und die Gebärmutterschleimhaut nicht richtig aufgebaut war, wenn die VDR Gene ausgeschaltet wurden (diese sind für die Vitamin D Rezeptoren verantwortlich).

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Vitamin D und AMH.

Bei einem Experiment mit Mäusen zeigte sich ebenfalls, dass die Rezeptivität der Gebärmutterschleimhaut durch den Vitamin D Spiegel verändert. Bestätigt hat man das mit einer Studie mit menschlichen uterinen Zellen.

In einer weiteren Studie zeigte sich, dass in Zyklen mit gespendeten Eizellen die Schwangerschaftsraten und Lebendgeburtraten niedriger waren, wenn ein Vitamin D Mangel vorlag. Diese Studie schlägt vor, dass Vitamin D möglicherweise die Fruchtbarkeit durch Mediation der Gebärmutterschleimhaut und nicht der Follikel beeinflusst.( sorry für den komischen Satz. Ich hoffe man versteht es trotzdem)

Studien demonstrierten, dass der Vitamin D Spiegel nicht nur auf die Implantation, sondern auch auf die Schwangerschaft Auswirkungen hat. Zum Beispiel sinkt das Risiko während der Schwangerschaft an Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung), Schwangerschaftsdiabetes und Kaiserschnitt.

Außerdem beeinflusst Vitamin D die Einnistung und frühe Schwangerschaft indem sie den Immunmodulierenden Effekt miteinbeziegt.

Quelle:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5807754/#!po=32.1429

22

dieser Seite sind Werte zwischen 50 und 60 ng/ml das Optimum. Werte bis 80 sind immer noch normal. Und Werte bis 150 sind nicht normal, aber nicht problematisch. Man kann diese hohen Werte nur durch Supplementierung erreichen. Ein Wert über 150ng/ml ist schädlich.

Quelle:
https://www.vitamindcouncil.org/i-tested-my-vitamin-d-level-what-do-my-results-mean/
______________________________________

Hier kann man für sich selbst einen Zielwert festlegen und es wird errechnet, wie viel man täglich einnehmen soll.

http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung
(Ich persönlich möchte bei etwa 60ng/ml sein - ich habe am liebsten Tropfen, weil die Öl enthalten - Vitamin D löst sich in Öl - und weil Vitamin K mit drin ist.)
________________________________________

Vitamin D und Vitamin K2 arbeiten zusammen und sind fettlöslich.

Vitamin D sorgt dafür, dass genügend Kalzium im Blut ist. Das kann auf zwei Arten geschehen.
>erstens wird durch Vitamin D die Absorption von Kalzium aus der Nahrung gefördert
> zweitens, wenn nicht genügend Kalzium durch die Nahrung bereitgestellt wird, Vitamin D nimmt sich das Kalzium aus den Knochen, um die Konzentration im Blut konstant zu halten.

Vitamin K fördert die Einlagerung von Kalzium in Knochen und Zähne.
Außerdem aktiviert Vitamin K das GLA Protein, das die Ablagerung von Kalzium in weichem Gewebe wie den Nieren oder Blutgefäßen verhindert.

Man sollte aber nie hohe Dosen von Vitamin K nehmen ohne eine Blutkontrolle.

Quelle:
https://www.healthline.com/nutrition/vitamin-d-and-vitamin-k#section2
__________________________________________

Frauen, die vor der Empfängnis keinen Vitamin D Mangel hatten, hatten eine 10% höher Chance schwanger zu werden und 15% höhere Chance auf eine Lebendgeburt als Frauen mit Vitamin D Mangel.

Unter den Frauen, die schwanger wurden, hatte jede Erhöhung um 10ng/ml vor der Empfängnis die Folge dass das Fehlgeburtsrisiko um 12% sank.
Der Vitamin D Wert in der 8. Schwangerschaftswoche hatte keinen Einfluss auf das Fehlgeburtsrisiko.

Quelle:
https://www.nih.gov/news-events/news-releases/insufficient-vitamin-d-linked-miscarriage-among-women-prior-pregnancy-loss
______________________________________________
Es gibt keinen nachweislichen Zusammenhang zwischen Vitamin D und POF (= premature ovarian failure = vorzeitige Ovarialinsuffizienz = vorzeitige Wechseljahre)

Quelle:
https://journals.viamedica.pl/ginekologia_polska/article/download/45626/32420
_______________________________________________
In einer Studie mit über 1000 Frauen mit PCOS fand man heraus, dass Frauen mit Vitamin D Mangel und PCOS eine verminderte Chance auf eine Schwangerschaft und ein Baby hatten (unabhängig von BMI, Rasse (blödes Wort, aber im Englischen ist es auch so und mir ist kein besseres eingefallen), Alter, Marker für Funktion des Stoffwechsels oder der Fruchtbarkeitsbehandlung).

Unfruchtbare Frauen mit PCOS hatten eine größere Anzahl an dominanten Follikeln und regelmäßigere Zyklen, wenn Metformin und Vitamin D eingenommen wurde (100.000IE pro Monat für 6 Monate) im Vergleich zu Metformin allein.

Unfruchtbare Frauen mit PCOS, die mit Clomifen stimulierten, hatten mehr reife Follikel (57%) and hatten höhere Chancen schwanger zu werden (26,4%), wenn der
Vitamin D Spiegel höher war.


Die Einnahme von Vitamin D lies den erhöhten AMH Wert bei Frauen mit PCOS und zu niedrigem Vitamin D sinken.

Vitamin D zeigte in 6 klinischen Studien mit 183 Frauen mit PCOS, dass durch die Einnahme von Vitamin D die Werte des Gesamt Testosterons signifikant sanken.

Auch eine andere Studie zeigte signifikant niedrigeres Testosteron und Androgene (12% und 17% niedriger) nach 3 Monaten Vitamin D (50.000 IE täglich - ich denke hier ist im Originaltext ein Fehler unterlaufen und es muss hier 5.000 IE täglich heißen, nicht 50.000IE - oder 50.000IE wöchentlich?) zusammen mit Kalzium. Der Blutdruck der Patienten war ebenfalls verbessert.

PCOS ist eine geringgradige Entzündung, die möglicherweise von einer Insulinresistenz kommen kann.
Wenn man Frauen ohne PCOS mit Frauen mit PCOS vergleicht (mit ähnlichem Gewicht und Alter), dann haben die Frauen mit PCOS höhere Werte es Entzündungsmarkers CRP (C reaktives Protein).
Eine Studie zeigte, dass die Einnahme von Vitamin D die Entzündungsmarker bei Personen mit Entzündungen senkt.

Außerdem gibt es hier noch eine Liste mit Lebensmitteln und Vitamin D Gehalt.

Quelle:
http://www.pcosnutrition.com/vitamind-pcos/
_____________________________________________

Ein niedriger Vitamin D Spiegel scheint sowohl mit dem Beginn als auch mit dem Schweregrad der Endometriose zusammen zu hängen. Frauen mit niedrigerem Vitamin D Spiegel hatten größere Endometriose- und Ovarialzysten.

Die Studie schlägt vor, dass die Vitamin D Supplementierung eine kostengünstige und sichere Therapieform darstellen könnte (bei Endometriose).

Endometriose entsteht scheinbar durch eine Kombination aus genetischen, hormonellen, immunologischen und Umweltfaktoren. Der Entzündungsprozess spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und dem Fortschreiten der Krankheit.

Vitamin D ist dafür bekannt entzündliche Reaktionen zu reduzieren und es hat sich gezeigt, dass es einen regulierenden Effekt auf das Immunsystem hat. Die potentielle Rolle von Vitamin D bei Immunkrankheiten stößt auf zunehmendes Interesse, und frühere Studien haben entzündungshemmende Wirkungen bei Krankheiten wie rheumatoider Arthritis und Psoriasis und verringertes Tumorwachstum bei Krebs festgestellt.

Frauen mit Endometriose haben tendenziell geringere Vitamin D Werte im Vergleich zur durchschnittlichen Bevölkerung. Ein höherer Vitamin D Spiegel scheint, laut einer Studie, in Verbindung mit einem geringeren Erkrankungsrisiko verbunden zu sein.

Die Mechanismen, wie Vitamin D das Endometrioserisiko beieinflusst, ist noch nicht bekannt. Mehr Studien sind notwendig. Es ist such nicht klar, ob eine Supplementierung einen Effekt hat.

Quelle:
https://www.google.com/amp/s/endometriosisnews.com/2016/11/11/ovarian-endometriosis-linked-to-vitamin-d-blood-levels-in-study/%3famp

weitere Kommentare laden
6

kann Euch beiden echt nur Maca empfehlen...
Ich empfehle Euch dieses Maca:
ng/110/maca-spirit-the-kallawaya-way-150-x-500mg-presslinge-75g-bio

Es ist ein Bio Produkt und ist frei von Schadstoffen...
Maca ist für beide gut.. Es verbessert den Hormonhaushalt, verbessert die Spermien und ebenso auch die Libido, das Immunsystem wird unterstützt und gestärkt und unterstützt das schwanger werden und die Fruchtbarkeit bei Beiden..

Hier noch etwas Interessantes über Maca :
https://www.eatmovefeel.de/maca-wurzel/

Auf alle Fälle sollte es mindestens 3 Monate genommen werden und es beinhaltet viele Vitamine und Mineralstoffe...

29

Kohlehydratarm zu ernähren, da der Insulinspiegel sich wohl auch auf die Eizellbildung auswirkt.

15

Das Shanghai Protokoll ist ein ziemlich neues und erfolgreiches. Hier in Deutschland wird das in den wenigsten Kliniken angewandt, weil die meisten das Protokoll gar nicht kennen.

Im Grunde wird innerhalb eines Zyklus zwei Mal stimuliert und zwei Mal punktiert. Man gewinnt also sowohl aus der ersten Zyklushälfte, als auch aus der zweiten Zyklushälfte Eizellen.

Es beginnt mit dem Einsetzen der Menstruation. ZT 1-4 wird Luveris gespritzt (soll die Qualität der Eizellen verbessern), dann beginnt man (ZT 4-?) mit der Stimulation (ich habe dafür 300 IE Pergoveris gespritzt). Nach 7 Tagen kam der erste US. Dann werden die Medikamente angepasst und man macht den Punktionstermin aus. 4 Tage Nach Punktion beginnt erneut die Stimulation bis die übrigen (nicht in der ersten Zyklushälfte punktierten) Eizellen reif sind und dann wird erneut punktiert. Ich habe sogar zwischendurch meine Tage bekommen….
Alle Eizellen werden eingefroren und werden für einen Blasto-Transfer im Folgemonat aufgetaut.

16

Aus der Erfahrung bei diesem Protokoll, geht man sogar davon aus, dass die Eizellqualität in der zweiten Zyklushälfte viel besser ist und häufiger zu einer Schwangerschaft führt.

In Amerika werden Low Responder zum Teil NUR in der zweiten Zyklushälfte stimuliert.

17

Hcg ist das Schwangerschaftshormon. Durch die Gabe wird der Eisprung ausgelöst und die Follikel reifen noch etwas nach. HCG wirkt hier ähnlich wie LH. Wann man mit hcg und wann man mit Triptofem oder beiden auslöst kommt auch auf das Protokoll an. Triptofem hat eine andere Wirkweise. Wird im Vortyklus mit Triptofem/Decapeptyl die Downregulierung gemacht, dann kann man nicht damit den Eisprung auslösen. Triptofem gibt man in der Regel, wenn man befürchtet, dass es zu OHSS (ovarielles Überstimulationssyndrom) kommt. Man kann aber auch mit beiden auslösen. Studien haben gezeigt, dass gerade bei Frauen mit wenig Follikel dadurch mehr Follikel reif waren und mehr Eizellen gewonnen werden konnten.

weitere Kommentare laden
49

Danke Schrödi für deine Mühe.... Da gibt's wenigstens bisle Lesestoff 🤩

50

Wow, 1000 Flächen Dank für deine Mühe. Liebe Grüße. #danke