Endometriose

Hallo Zusammen,

bei mir sollte eine Zyste operativ entfernt werden. Leider hat sich dabei herausgestellt, dass ich unter Endometriose leide. Nun wurde ich nicht drüber aufgeklärt, wie weit es fortgeschritten ist oder irgendwas anderes. Man meinte nur zu mir, dass ich jetzt drei Monate künstlich Hormone nehmen soll, die mich in die Wechseljahre versetzen und dann erneut operiert werde. Ich bin aber mit dieser Behandlung total verunsichert.
Habt ihr einen Rat für eine Klinik, die sowohl auf Kinderwunsch als auch Endometriose spezialisiert ist. Fahrttechnisch möglich wäre Hamburg, Bremen oder Oldenburg.

Vielen Dank

1

Ich wurde erst per Bauchspiegelung operiert, die Herde und Zysten wurden entfernt und danach 2 Monate in die künstlichen Wechseljahre versetzt. Wenn du Endometriose hast ist das beides schon die richtige Therapie.

Liebe Grüße Lizzy mit 🐻 14+1

2

Wurdest du dabei von einer Kinderwunschklinik betreut ? Mir fehlt in dem Krankenhaus, wo ich mich aktuell befinde die emotionale Betreuung.

4

Ja die Bauchspiegelung wurde von der KiWu Klinik veranlasst. Ich bin dann in ein Krankenhaus was die Ärztin mir empfahl. Ich lag nur 3 Tage stationär und konnte dann wieder heim, ich fand alles unkompliziert und professionell.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

Ich habe letztes Jahr die Visanne 6 Monate genommen. Bei mir ist die Endo am Enddarm und deutlich tastbar. Der Herd wurde im Laufe der 6 Monate zwar kleiner, war aber 2 Monate nach der Behandlung wieder genauso groß, 3 Monate danach sogar größer *stirnklatsch*

Wenn du nochmal operiert wirst macht das aber absolut Sinn, dadurch muss weniger weggeschnitten werden, weil es ja kleiner wird. Manchmal geben die danach auch nochmal Medis, dass es nicht wiederkommt, hab ich gelesen :-)

Bei mir haben die sich nicht getraut was wegzumachen, weil es halt am Enddarm ist. So eine OP ist heiß und endet oft mit künstlichem Darmausgang. Manche Kliniken machen das, aber ich hab selber auch zu viel Schiss. Die Medis waren bei mir eine Vertweiflungstat, um wenigstens irgendwas zu tun. Außerdem ist es bei mir interessanterweise der einzige Herd, und die meinten der sei so weit weg, dass es den Kiwu nicht beeinflussen sollte (kann ich bisher nicht bestätigen, sonst wäre ich nicht hier ;-) habe aber auch noch pco)

Für Kiwu sind wohl vor allem Eierstöcke und Eileiter kritisch, da das dann im Weg ist. Da würde ich nochmal fragen, wo genau die schnibbeln wollen, auch wegen der Risiken.

8

Hey, bisher habe ich wohl nur diese eine Schokoladenzyste und die ist eben am Eierstock 🙄. Die haben mir das so erklärt, dass bei der ersten OP nicht alles entfernt werden konnte, weil sie meinen Eierstock retten wollten.

9

Ok, schlecht.... aber dann macht die Behandlungsmethode auf jeden Fall Sinn denke ich! Die endo so klein machen wie möglich mit Tabletten und dann kann gezielter operiert werden! Je weniger da geschnitten wird, desto besser für dich! Ich meine auch schon gelesen zu haben, dass teils nicht weggeschnitten wird, sondern "nur" sozusagen verödet, damit das nicht mehr weiter wachsen oder sich ausbreiten kann. Auch dafür muss die Endo so klein wie möglich sein.

Ich als Laie denke auf jeden Fall dass die da grade das richtige tun für deine Fruchtbarkeit, auch wenn dir das emotional vielleicht nicht so vermittelt wurde :-)

6

Liebe verenchen,
Ich selbst hatte und habe sehr starke endo und wurde operiert. Kann dir einiges dazu berichten.
Als erstes würde ich den OP Bericht für deine Akten anfordern. Außerdem wird normalerweise Gewebe ins Labor geschickt und eigentlich der gesamte Bauchraum angeschaut um festzustellen, ob noch weitere endo Herde vorhanden sind. Wenn das bei dir nicht geschehen ist, finde ich, dass die Klinik/Praxis nicht richtig gehandelt hat.
Mir wurde aufgrund unseres Kinderwunsches und der starken endo empfohlen SOFORT die Zyklen zu nutzen. Bis zu 6 Monate nach der OP sind die Chancen am besten. Die Visanne wurde mir nur empfohlen, falls wir noch keine Kinder möchten. Ich habe einige wissenschaftliche Artikel gelesen, wobei das Ergebnis war, dass es besser sei, sofort loszulegen und nicht die Pille zu nehmen.
Ich würde an deiner Stelle den OP Bericht anfordern und eine zweitmeinung suchen. Allerdings relativ schnell, da endo wie gesagt wieder kommen kann.

Ich selbst wohne im Süden von Deutschland. Google mal Endometriose Zentrum, da müssten auch welche im Norden kommen.

Ich wünsch dir ganz viel Glück!!

7

Genauso habe ich es auch immer wieder von Ärzten gehört und auch in der Literatur gelesen.
Meine OP hatte ich im April 2019. Seitdem wurde ich 4mal schwanger. Leider wollte es bis jetzt nicht bleiben. Aber das ist ein anderes thema...

10

Hallo,

ich habe Endo IV. Meine erste LSK hatte ich bei Frau Dr. Kamke in Bremen. Das war sehr gut. Meine zweite OP hatte ich im Krankenhaus in Varel. Das war auch sehr gut. War beider ambulant.

Alles Gute!