IVF mit 24 Befruchteten Eizellen - schlechte Eizellqualität?

Hallo KiWu-Mädels,
Ich brauche mal Unterstützung von euch...
Wir haben letztes Jahr eine IVF gemacht (43 Eizellen wurden punktiert und davon konnten 24 befruchtet werden) insgesamt wurden mir schon 5x Blastozysten (je Kryo 2 Stück) zurück gegeben aber nur einmal hatte ich einen HCG von 68 am Tag 14 nach ET; der schon am nächsten Tag nicht mehr gestiegen ist.
Meine Ärztin ist auch ein wenig ratlos. Bis auf ein PCO Syndrom welches ich mit Metformin gut im Griff habe (ich habe fast jeden Monat einen Eisprung) ist alles in bester Ordnung.
Jetzt hat mir die KIWU Klinik geraten eine neue IVF mit gaaanz leichter Stimulation zu machen. Da sie der Meinung sind, wenn weniger Eier heranwachsen die Qualität besser sei und dann bei anderen Patientinnen eine Schwangerschaft eingetreten sei.
Hat jemand so eine Erfahrung bei einer vorhergehenden Überstimmulation gemacht?
Ich kann es irgendwie nicht glauben dass alle 24 „schlechten“ Eier an der bisherig ausbleibenden Schwangerschaft schuld sind. :(
Wäre toll wenn hier jemand einen Rat Liste oder von seiner Erfahrung erzählen kann

1

Huhu,

Bei mir ist es ähnlich, ich hatte 21 Eizellen punktiert, ohne Schwangerschaft. Ich glaube schon, dass die dadurch qualitativ schlechter waren.
Bin jetzt in der zweiten Stimu und wir haben die Dosis auch verringert.

Viel Erfolg 🍀✊

4

Und wieviele wurden damals punktiert?
Viel Erfolg!!!!! Ich drücke die Daumen!!! Hältst du mich auf dem Laufenden? Alllles Gute du Liebe

2

43 EZ??? Wow. Das ist aber wirklich etwas heftig. Mit welcher Dosis hattest du denn stimuliert? Hohe Dosen nimmt man ja eigentlich nur bei niedrigem AMH oder vorangehenden geringeren Ausbeuten bei niedrigen Dosen.

Ich weiß nicht, ob es tatsächlich Studien zum Verhältnis von Quantität und Qualität gibt. Aber wenn man sich mal ein paar Monate durch diverse Kiwu-Foren gewühlt hat, entsteht schon der Eindruck, dass tatsächlich die Erfolgschancen bei sehr hoher Anzahl etwas geringer sein könnten.

Aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung.

Also ich finde es tatsächlich einen Versuch wert, dass du mal geringer stimulierst.

Hast du noch Kryoreserven?

3

Ja 3 eingefrorene Eizellen. Die letzten von 24. es wurden jedoch für jeden Transfer immer 6Stk aufgetaut und da blieben dann meist nur 2 an Tag 5 übrig.
Die Stimulation war wohl schon gering da ich einen hohen AMH habe

5

Gering heißt welche Dosis?

Bei hohem AMH müsste man eigentlich wirklich sehr gering ansetzen. Kann mir nicht vorstellen, dass dann 43 EZ rauskommen 🤔

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte 2016 bei meiner ersten Punktion 31 EZ. Davon haben sich 18 befruchten lassen. Am Schluss waren 4 Blastos übrig.
Daraus entstand unser Sohn.
Bei der 2. Punktion waren es 26 EZ und bei der 3. Punktion 24 EZ.
Nächsten Monat startet dann die letzte Stimu fürs Geschwisterkind.
Ich drück dir die Daumen🍀🍀 Lg

8

Hi kbk,
Von 31 sind 2 Blastos geblieben sagst du. Und wie oft habt ihr einen Transfer gemacht bis du schwanger wurdest? Nur 1 mal mit den 2 Blastos?

10

Ne von 31 sind 4 zur Blasto geworden.
1 Transfer 2 Blastos negativ.
1 Kryo 1 Blasto positiv, die andere hat dass auftauen nicht überlebt.

11

Huhu,

meine Geschichte ist ähnlich. Obwohl 41 natürlich schon eine Ansage ist.
Bei mir waren es 21, von denen 16 befruchtet werden konnten. Wir haben mittlerweile 3 Kryos hinter uns. Bei zweien gab es eine kurze Einnistung.
Ich stelle mir ebenfalls immer wieder die Frage ob die Quantität die Qualität beeinflusst.
Laut meiner Klinik waren es immer tolle Eizellen. Nun, wo wir die Klinik wechseln und ich alle Unterlagen abgeholt habe, sehe ich, dass die Eizellen immer nur eine B Qualität hatten.
Wir werden in der neuen Klinik nun auch mit einer neuen IVF starten und die Kryos der ersten IVF erst mal hinten anstellen.
Ich hoffe, dass wir dieses Mal unter milderer Stimu ein besseres Ergebnis erzählen. Obwohl meine erste IVF schon gering dosiert war. Aber offensichtlich noch immer zu viel.
Ich drücke dir die Daumen ❤️

14

Danke das ist lieb!
Ich überlege ob ich wirklich nochmal stimulieren soll oder einfach die Eizelle nehme, die natürlich heran wächst - ohne den Hormonkram. In München macht eine Klink sehr viel mit dem sog. naturell Verfahren

12

Also wenn aus 6 Embryonen 2 blastos wurden, ist das ein guter Durchschnitt, da würde ich jetzt mal nicht von sehr schlechter Qualität reden. Hat man dir denn nie die. Qualität der blastos gebannt ?

13

Doch schon meist 3 stand auf den Bildern
Einmal 4

15

Bewertet man nicht mit ab und c?
Ist 4 und 5 nicht das Stadium der blasto, also frühe, volle Oder expandierende blasto ?

weiteren Kommentar laden