Warum Schilddrüse behandeln wenn Wert ok (2,3)

Ab wann und warum sollte man die Schilddrüse behandeln?
Ich habe hier gelesen, dass es einige Kliniken ab 2,3 machen.
Aber der Normwert ist bis 4.

Das ergibt für mich keinen Sinn.

Meiner ist 2,4. Die Klinik hat gesagt, dass ist noch ok. Und wegen meiner zierlichen Statur sollte es nicht behandeln werden.

Aber wenn bis 4 normal ist, was ist dann komisch?
Und was hat die kirperstatur damit zu tun?

1

Hallo,
dieser Wert bis 4 ist mittlerweile etwas umstritten, man sagt mittlerweile, dass besonders bei Symptomen einer UF eher ein Wert bis 2,5 angestrebt werden sollte. In Kiwu Kliniken wird darüber hinaus oft versucht, einen Wert um 1-1,5 zu erreichen, der für den Kinderwunsch zum Teil als optimal angesehen wird. Auch das ist aber nicht ganz nachgewiesen, manche Fachärzte sagen auch, dass das Quatsch ist und alles bis 2.5 völlig in Ordnung ist. Letztendlich versuchen Kiwu Kliniken halt an jedem Rädchen zu drehen, um alles zu optimieren. Wenn du aber einen normalen TSH von 2,3 hast, keine Symptome einer UF bestehen und du zudem sehr schlank bist (ggf. sogar Untergewicht??), ist es halt fragwürdig, ob es was bringt den TSH weiter zu senken. Manche Patienten nehmen ab, wenn der TSH sinkt und das wiederum wäre dann in deinem Fall auch wieder nicht so toll für den Kiwu. Zu schlank sein, legt ja manchmal auch die Hormone lahm.
LG

3

Ich habe gar nichts.
Ich habe einen BMI von 21,1.
Ich wiege schon seit 20 Jahren das gleiche. Habe relativ viel Muskulatur.
Es gibt nix was mich stören würde

6

Du hast geschrieben wegen deiner zierlichen Statur... es geht dabei ja nicht um ein persönliches Empfinden.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Mara,

ich hatte mit 2,4-2,6 auch einen Grenzwertigen TSH-Wert. Ich habe dann um einen Ultraschall der Schilddrüse gebeten, und dort sah man auch deutlich eine Veränderung (Hashimoto). Daraufhin wurden noch Antikörper und die freien Werte ft3 und ft4 im Blut bestimmt. Antikörper waren erhöht, und die freien Werte zu niedrig. Ich habe daraufhin mit L-Thyrox begonnen, 2 Monate später war der TSH bei 18 (kein Schreibfehler). L-Thyrox wurde weiter erhöht und ich bin jetzt mit 75 gut eingestellt. TSH ist unter 1 und die freien Werte sind im mittleren Normalbereich. Mein Nuklearmediziner meinte zu dem TSH von 18, dass er das immer mal sieht, wenn man anfängt, eine Schilddrüse, die schon lange am Limit arbeitet, zu unterstützen. Mir geht es seit der L-Thyroxineinnahme viel besser, ich fühle mich deutlich fitter und auch mein Schlafbedarf ist wieder da, wo er vor ein paar Jahren mal war. Ich bin Normalgewichtig, an meinem Gewicht hat sich durch L-Thyrox nichts geändert. Wenn du dir unsicher bist, bitte doch um Überprüfung von ft3 und ft4. Wenn die im Normalbereich liegen, brauchst du dir vermutlich keine Sorgen machen. Wenn diese zu niedrig sind, lohnt es sich womöglich, da genauer hinzusehen und ggf. auch Hashimoto abzuklären.
Alles Gute!

4

Ergänzung: Mein BMI liegt schon seit Jahren bei 21. Ich bin ein halbes Jahr nach Einstellung der Schilddrüse und 4 Monate nach Endoentfernung schwanger geworden. Davor ist 20 ÜZ nix passiert. Leider MA, aber das war vermutlich einfach Pech.

5

Zweite Ergänzung: Ich hatte auch keine wirklichen Symptome. Dass ich müder war, ist mir erst klar geworden, als es mir durch die Einstellung wieder besser ging.

10

Huhu,

ich werde seit mittlerweile 17 Jahren wegen Hashimoto behandelt.
Mein Hausarzt (Internist) wie auch der Endokrinologe meinten, um Schwanger zu werden sollte ich einen Wert um 1 haben. Deshalb wurde mein Thyroxin auch nochmal erhöht. Jetzt schwanke ich zwischen 0,9 und 1,1. Gebracht hat es bisher leider nichts. Aber ich vertraue den beiden Ärzten einfach mal ;-)

13

Grundsätzlich außerhalb Kiwu und SS ist ein Wert bis 4 ok. Ideal ist 0,5-2, aber man regelt zw. 2-4 ohne Beschwerden einfach nicht nach. Also ist 2,3 eigentlich leicht erhöht, aber normalerweise akzeptabel. Es dürfte Kiwu auch nicht verhindern, aber man sollte dann halt bei einer SS früh prüfen ob es höher wurde.

In der Kiwu sollte es im Idealfall unter 2 sein, noch besser 1-1,5. hängt aber auch davon ab, wen man fragt. Mit Medikation muss man unter 2 sein.

Ich habe seit 10+ Jahren eine Untetfunktion. Gut eingestellt, vor ICSI 0,5-1,5. 6 ssw dann gleich 2,3. Die Kiwuärztin hat noch am gleichen Tag angerufen und meine Medikation leicht erhöht: von abwechselnd 88-75 auf 88. es war in 5 Wochen bei 1,5 und in der 20 ssw bei 1.

Statur: bei einer Unterfunktion kann es sein, dass das ganze Verdauung langsamer wird und man zunimmt. Überfunktion eben der Gegenteil. Die Schilddrüse gut einzustellen ist nicht einfach, reagiert sehr stark. Meine Vermutung: Bei 2,3 ist schwierig, dir so wenig zu geben, dass du sicher keine Überfunktion bekommst.

14
Thumbnail

Mir wurde damals gesagt dass 4,0 der alte Normwert war und der neue Wert jetzt bei 2,5 liegen würde.

Bei Dr.Pfeiffer ( Immunologe ) liegt der Normwert auch bei 2,5

Ich bekam damals ( 2015 ) bei einem Wert von 2,48 L- Thyroxin 50 und der TSH ging runter auf 1,29

Im September 2019 lag der Wert allerdings wieder bei über 2 und mein L-Thyroxin wurde auf 75 erhöht.

Mit den 75er Tabletten bin ich nun auf 0,9 runter und das wäre jetzt dann auch in Ordnung.

Ich hänge die Normwerte mal mit an.

15

Bei einer Frau die schlecht schwanger wird bzw viele Abgänge hat, muss der Wert um 1 rum liegen.
Dann bist du bei 0,9 doch super mit den Tabletten.