Follikelgrößen vor dem Auslösen

Guten Morgen :)

Ich bin gerade mitten in meiner ersten ICSI und hoffe darauf, dass mir jemand Mut machen kann.

Ich habe im langen Protokoll mit 150 IE Gonal F stimuliert. Im ersten US am Montag waren dann 18 Follikel zu sehen, der Arzt hat mir aber gesagt, dass sicher nicht so viele Eizellen rauskommen, er aber davon ausgeht, dass wir 10 Stück schaffen. Nach den Blutergebnissen habe ich dann die Info bekommen, dass ich nur noch 100 IE spritzen soll.

Gestern war ich nun wieder zum Follikel TV. An der Anzahl hat sich nichts verändert. Die Leitfollikel waren bei 17/18 mm, dann einige bei 16, 15 und auch einige mit 14 und 13 mm. Abends kam dann der Anruf, dass ich wie geplant am Samstagaben auslösen soll für die Punktion am Montag. Aufgrund der neuen Blutwerte soll ich aber seit gestern Abend kein Gonal mehr spritzen. Es hieß, dass die Werte sehr hoch wären und nicht höher gehen dürften (ich vermute wegen drohender Überstimulation (?) ) und dass die Leitfollikel sonst zu groß werden würden. Leider hieß es außerdem, dass die kleinen es dadurch wahrscheinlich nicht mehr schaffen werden und dass man davon ausgeht, dass es weniger als die ursprünglich gedachten 10 EZ werden, eventuell sogar nur 5 - trotz 18 Follikeln.

Natürlich ist es toll, dass schon die geringe Stimulation so gut wirkt, allerdings hatte ich darauf gehofft, dass wir auch noch was zum Einfrieren über haben, was natürlcih bei nur 5 EZ echt knapp wäre.

Wachsen die Follikel denn jetzt auch ohne Spritzen noch weiter bis Samstag? Und gibt es eine Chance, dass es auch welche von den kleineren noch schaffen?

1

Ich kann das gut verstehen. Es sind immer so kleine Enttäuschungen. Versuche so positiv zu bleiben wie du nur kannst.
Es ist jetzt nicht mehr in deiner Macht etwas zu ändern. Dein Körper gibt sein Bestes und kümmert sich darum dass alles so gut wie nur möglich wird.
Am besten ist es meist sich einfach realistisch einzustellen. Wenn es dann besser läuft, freust du dich. Ansonsten bleibst du einfach auf dem Boden der Tatsachen.
Die kleinen Follikel können reif sein oder nicht. Bei mir sind diese meist nicht reif. Habe aber auch eine schlechtere Qualität.
Sieh jeden Versuch ein Stück als Lernerfahrung.
Ich wünsch dir alles Liebe und drück dir ganz fest die Daumen Ich wünsch dir alles Liebe und drück dir ganz fest die Daumen✊

2

Vielen lieben Dank für Deine Antwort und das Daumen drücken!

Wachsen denn die Follikel überhaupt auch ohne Stimulation weiter? Ich weiß, dass der Körper das ja normalerweise auch schafft, aber jetzt ist er ja quasi an das Gonal gewöhnt.

Nachdem unsere Insemination eine komplette Katastrophe war (das Spermiogramm hatte sich auf einmal so doll verschlechtert, dass schon bei der Insemination ziemlich klar war, dass das nichts wird), denke ich jetzt bei jeder Kleinigkeit, dass es doch wieder doof läuft.

3

Ich denke, dass die Follikel trotzdem weiterwachsen können.
Die Medikamente sind auch nicht sofort raus aus deinem Kreislauf.
Man will ja nur nicht noch mehr reingeben.

Es kommt aber trotzdem auf jeden individuell an.
Bei mir konzentriert sich der Körper lieber auf wenige.
Vielleicht macht das dein Körper ja auch und schaut, dass er die "großen" noch ein bisschen wachsen lässt.
Aber das kann man tatsächlich nicht sagen.

Vertrau deinem Körper und auch dem deines Mannes.
Es wird werden, auch wenn es einem nicht immer gefällt WIE das ist und mit welchen Rückschlägen man umgehen muss.
Das Sperma kann auch bei der Behandlung jetzt wieder ganz anders sein.