Untersuchung nach mehreren FG?

Hallo Mädels,

Ich weiß gerade nicht so recht wo ich meine Frage stellen soll und dachte vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ich befinde mich in der 4.Fg und bis jetzt sah meine FA keinen Grund weitere Untersuchungen zu machen, da wir ein Kind ohne jegliche Probleme bekommen haben. Nun würde ich gerne wissen was man denn alles untersuchen kann? Find es nicht so normal in 2 Jahren 4 FG zu haben..
Muss dazu sagen habe PCO mit IR. Habe Myo-Inositol und Metformin genommen, damit bin ich zwar gut zurecht gekommen aber es hält einfach keine SS😔 Habe das Gefühl meiner FA alles vorschlagen zu müssen damit was gemacht wird.. Wechsel ist leider nicht möglich, da hier im Umkreis alle guten FAs voll sind..

1

Das tut mir leid für dich, fühl dich gedrückt ❤

Geh in eine Kiwu-Klinik oder eine spezielle Abortsprechstunde (die gibt es häufig an Uni-Kliniken)

Über den Hausarzt könntest du es auch versuchen.

Würde dir zu folgenden Untersuchungen raten:

- Gerinnung
- Genetik
- Killer- und Plasmazellen
- Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegelung

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ich danke dir sehr!

Kann ich in die Abortsprechstunde ohne Überweisung?
Wollten gerne in die KiWu Klinik aber die meinten ich brauche eine Überweisung vom FA. Die meinte sie will wenn die Ausschabung hinter mit ist und das HCG auf 0 erstmal die Gerinnung untersuchen. Für KiWu Klinik sei es noch zu früh 🤔

3

So ein Unfug 🙄

Bleib hartnäckig 💪

Ich weiß nicht, ob man für die Abortsprechstunde auch eine Überweisung braucht, vermutlich ja. Wie gesagt, kannst aber auch deinen Hausarzt fragen.

weiteren Kommentar laden
5

Liebe temi, was muss ich da lesen?! Es tut mir unglaublich leid. Es ist einfach nur fruchtbar und ungerecht. Fühl dich ganz fest gedrückt 💕
Ich habe keine weiteren Ratschläge für dich aber wollte dir gerne mein Mitgefühl mitteilen und ganz viel Kraft für den weiteren Versuch wünschen 😘

6

Hallo Liebes, ich danke dir sehr😘
Ja, es sah erst alles gut aus und dann hat unser Krümel aufgehört sich weiter zu entwickeln und es war kein Herzschlag zu sehen😔 Jetzt müssen wir das erstmal verarbeiten und mal schauen wann es dann weiter geht. Möchte gerne erst paar Untersuchungen machen um dann vll sowas vermeiden zu können..

7

Es tut mir leid.
Hatte seit Feber 19 5 Sternchen und bin aktuell in der 11. Woche.
Ursache wurde auch keine gefunden.
Gerinnung, Genetik, Schilddrüse wurden untersucht.
Es stand eine Gebärmutterspiegelung an, wurde aber wegen Corona abgesagt.
Wünsche dir alles Gute

10

Ohje, da hast du auch einiges durch. Toll, dass es wieder geklappt hat 😍 Wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft 🍀🙏

11

Danke, ja war bzw. ist eine schwierige Zeit.
Drücke dir die Daumen

weiteren Kommentar laden
8

Mir geht es gerade genauso wie dir. Wir sind in der kiwu Klinik und hatten vor 6 Monaten den 4 versuch. Ich werde jedesmal schwanger und verliere sie wieder. Schwangerschaft hält nicht. Jetzt wollen wir so im sep/okt einen nächsten versuch starten und wissen überhaupt nicht was wir machen sollen. Habe keine gerinungsstörung, unsere gene wurden 2016 das letzte mal getestet. Wegen den killerzellen meint unser arzt in der Klinik die Forschung sei noch nicht weit. Er macht bei mir keine weiteren Untersuchungen weil ich schon 2017 ein kind durch icsi geboren habe. Ea ist zum verzweifeln. Wir werden wie es aussieht das erste mal 2 Embryonen einsetzten lassen.

12

Ach Mensch, das tut mir leid. Erschreckend wie vielen Frauen dieses Schicksal passiert.
Ich wünsche euch für den nächsten Versuch alles erdenklich Gute und das alles gut läuft🙏
Mir wurde ja auch gesagt, wenn es einmal geklappt hat dann wieder. Aber es ist Kräfte zerrend, sich zu freuen und dann wieder die Enttäuschung.. Kann sein, dass nichts bei mir gefunden wird und wir einfach Pech hatten. Sollte aber was sein, würde ich dem gerne vorbeugen und evtl das FG-Risiko senken. Wir werden sehen..

16

Geht vorher bitte unbedingt zu Dr. Pfeiffer nach Berlin oder Düsseldorf und lasst Euch von ihm beraten. Ich finde es unverantwortlich, dass die KiWu-Kliniken immer einfach weiter den gleichen Plan durchziehen. Es klingt hart aber es. es 4x nicht geklappt hat, warum sollte es dann beim 5. mal mit der selben Methode klappen? Nur Glück?

Dr. Pfeiffer nimmt die Immunologie unter die Lupe und das ist insbesondere sehr interessant nach viele FG oder wenn man als Einnistungsversager gilt (war bei mir der Fall).

Du brauchst für Ihn nur eine Überweisung auf der "Labordiagnostik" steht und dann kostet dich die Blutuntersuchung und Beratung nur ca. 50 € Eigenanteil. Und je nachdem was er dann vorschlägt müssen die Medikamente selbst bezahlt werden, die man dann aber i.d.R. nur bis zur 12. SSW braucht.

9

Hey hey.

Ich habe in der Zeit von Aug 2018 bis jetzt ebenfalls 4 FG hinter mir. Meine Gynäkologin hat mich direkt zum Humangentiker geschickt und mich gebeten, mich in der KiWuKlinink vorzustellen weil die besser spezialisiert sind und oft die besseren Geräte haben.

13

Ich werde beim nächsten Gespräch nochmal mit meiner FA sprechen. Beim letzten Mal stand ich nicht ganz so bei mir.. Vielleicht unternimmt sie ja noch was, mal schauen.
Ich wünsche dir, dass euch in der KiWu Klinik weiter geholfen wird und ihr bald ein Krümel im Arm halten könnt 🙏🍀

15

Mach dir direkt einen Termin min der Klinik. Das dauert ggf. bis zu da einen Termin bekommst. Dafür brauchst du kein go von deiner Ärztin.
Vielen Dank für deine lieben Worte

17

Hi,
ich hatte seit Aug. 18 bereits 5 FGs.
Ab der 2. FG haben wir mit jeder weiteren mehr untersuchen lassen. Bei mir kam zum Vorschein, dass
1. mein Immunsystem zu aggressiv ist (Dr. Pfeiffer)
2. meine Gebärmutter durch die ganzen AS vernarbt/ verwachsen war
3. ich APS habe, eine Neigung zu Gerinnselbildung, was übrigens trotz Test auf Gerinnungsstörung vor 1 Jahr erst jetzt gefunden wurde.

Such dir eine gute Abortsprechstunde, die alle Aspekte berücksichtigt, auch die Immunologie.

Alles Gute für dich