Fühle mich von Ärzten nicht ernst genommen - Achtung, langer Text

Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte:
2018/2019 3 frühe FG hatte (2x 5. Woche, 1x 6. Woche), hier handelte es sich immer um biochemische SSen, da lediglich HCG im Blut nachgewiesen, jedoch auf Ultraschall nie etwas genaues gesehen wurde. Eingenommen hatte ich bis auf Himbeerblättertee, Frauenmanteltee und Folio bei allen, sowie Famenita (2-1-2) beim letzten Versuch nichts weiter.

In der KiWu wurden dann lediglich ein Hormonstatus von beiden sowie ein Spermiogramm gemacht wurden. Letzteres brachte die Diagnose OAT-Syndrom, laut Arzt wäre bei mir alles top. Er riet uns direkt zur ICSI, trotz meines Hinweises, dass ich alle drei Male sofort im 1. ÜZ schwanger geworden bin. Laut ihm, wären die schlechten Spermien Schuld, dass es jedesmal zu einem sogenannten gekommen ist. Kontroll-Spermiogramm 3 Monate später brachte keinerlei Besserung, trotz Vitaminpräparaten und Umstellung auf gesunde Ernährung. Aus diversen anderen Gründen habe ich mich letztes Jahr von meinem Ex-Mann getrennt. Toxische Beziehung, Narzisst.

Eigentliches Thema
Die Gedanken holen mich leider immer wieder ein. Ich kann mir nicht erklären, weshalb ich in der KiWu nicht wenigstens noch bezüglich Gerinnung oder Killerzellen geprüft worden bin. Nach 3 FG wird man doch angeblich komplett auf den Kopf gestellt. Außer den Schilddrüsenwerten TSH 1,06 (0,55-2,5), fT3 2,6 (2,3-4,2), fT4 8,7 (8,9-17,6) habe ich bis auf den Hormonstatus (auffällig waren hier Östradiol 51,90 (lt. Internet 95,2-497) und LH 4,8 (lt. Internet 8,7-76,3) nichts weiter untersucht. Diese Werte habe ich jetzt erst auf Nachfrage von der KiWu erhalten. Laut dem Arzt letztes Jahr war bei mir doch angeblich alles top. Mir kommt es jetzt im Nachhinein so vor, als wollte er nur schnell mit der ICSI ordentlich Geld scheffeln. Er ist ja in keinster Weise auf meine Anmerkungen eingegangen.

Mein Hausarzt hatte sich damals geweigert, überhaupt etwas bezüglich meiner Schilddrüse weiter zu untersuchen. Gemäß ihm waren die Werte okay. Auf meinen KIWU-Hinweis hat er gemeint, müsste ich mich an meine FA wenden.
Die jedoch sagte, bezüglich der Schilddrüsenwerte wäre mein Hausarzt zuständig.
Sie könnte mir die Schilddrüsenmedikamente zwar verschreiben, müsste ich dann jedoch aus eigener Tasche zahlen. Meine FA hat leider erst wieder im November einen Termin für mich frei, daher kann ich sie derzeit nicht nochmal befragen.

Ich fühle mich irgendwie nach wie vor von keinem Arzt ernst genommen und überlege zu einem anderen Internisten zu gehen, um die Schilddrüsenwerte erneut ordentlich checken zu lassen. In diesem Zuge würde ich eigentlich auch gerne die Gerinnung prüfen lassen bzw. mir eine Überweisung dafür besorgen.

Da ich aktuell einen neuen, absolut tollen Partner habe (er 33, ich 32, er hat bereits eine Tochter von 8 Jahren aus früherer Beziehung), und wir spätestens nächstes Jahr mit der Nachwuchsplanung loslegen wollen, will ich einfach vorher die Gewissheit haben, dass nichts Wichtiges aus reiner Fahrlässigkeit übersehen worden ist bzw. überhaupt nicht beachtet wurde. Hab mal irgendwo gelesen, dass man mit einem neuen Partner neu anfängt zu zählen, vorherige FGen mit anderen Partnern nicht mehr gezählt werden, ist das richtig?

Was meint ihr, wie sollte ich nun weiter vorgehen? Internisten aufsuchen, Schilddrüse checken lassen und Überweisung bzgl. Gerinnung? KiWu erneut kontaktieren und dort alles prüfen lassen? (geht das überhaupt noch, da ich ja jetzt gar nicht mehr mit meinem Ex, mit dem ich mich ursprünglich dort angemeldet hatte, zusammen ein Kind plane?)
Auf den Termin im November bei der FA will ich eigentlich ungerne warten....Was würdet ihr machen?

Bin leider etwas ratlos. Ich würde die Sache ja gerne vergessen und mit meinem neuen Partner einfach von vorne anfangen, doch es lässt mich einfach nicht los. Hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass keiner sich die Befunde von mir so wirklich richtig angesehen und ausgewertet hat.

Sorry für den ewig langen Text #schwitz

1

Huhu 😊

also allein um das Gefühl das etwas nicht stimmen könnte loszuwerden könntest du deine Blutwerte ja schon mal checken lassen.

Ich finde es schade, dass das bei manchen echt so problematisch ist und teilweise von Ärzten keine Überweisungen ausgestellt werden.

Ich hatte meine Blutwerte von Dr.Pfeiffer ( Immunologe) checken lassen...er arbeitet mit diversen Laboren in verschiedenen Städteb zusammen. Da wird auch der TSH geprüft und auch schon mal die Killerzellen im Blut.

Das Ganze hatte 49 Euro gekostet mit Befund und Gespräch dazu.

Bei einer Gebärmutter Spiegelung mit Biopsie für Plasma und Killerzellen müsstest du das auch selber zahlen, das übernimmt die Kasse soweit ich weiß nicht.

Es könnte aber tatsächlich sein, dass es am Sperma lag....da die FG ja immer im sehr sehr frühen Stadium passierten.

Einige Kliniken haben aber auch Abortsprechstunden, vielleicht könntet ihr euch da erstmal beraten lassen.

2

Hey,

leider sind das Ärzte. Die haben doch heute alle keine Zeit mehr Und kümmern sich um Patienten 🙄.

Du startest jetzt mit neuem Partner komplett neu durch. Das ist ja schön mal klasse 😍.
Ich würde dir auch raten mal zu einem Endokrinologen zu gehen. Der kennt sich mit Hormonen ja bestens aus. Und du kannst ja parallel auch mal gewisse andere Dinge in Betracht ziehen ( Bauch-Gebärmutter Spiegelung vielleicht) . Ich glaube das es aber auch an der alten Beziehung gelegen hat. Es hat einfach nicht sein sollen. Weißt du was ich meine. Ich lese das so ein bisl raus und fühle mich in dich hineinversetzt. Hatte ne 7 jährige Beziehung, ich wollte Kind, Partner nicht. Hatte andere Prioritäten.
Mein neuer Partner war gleich dafür. Und siehe da, bin schwanger in der 10 Woche.
Du bist jung und noch nicht in dieser "kritischen" Phase des Risikos. Wo immer alle Ärzte sagen ab 35 geht quasi dann faßt nix mehr. Das wird klappen. Wirst du sehen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück 🍀❤️
Grüßle Steffi

10

Danke dir für die lieben Worte.
Ich hoffe so sehr, dass du Recht hast... ich will das, was ich da physisch wie psychisch durchleben musste, nie wieder durchmachen müssen. Es war die reinste Hölle.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Wünsch dir nur das Beste und das alles gut verläuft.

11

Das glaube ich dir sofort. Jetzt wird alles gut. Viel Glück und vielen Dank 😍🤗

3
Thumbnail

Also deine Schilddrüsenwerte sind absolut perfekt 👌🏼

Und LH und Östrogen passen in die 1 Zyklushälfte, siehe Fotos mit den Werten.

4
Thumbnail

Hier noch östradiol

7

Danke für die Screenshots.
Zum Zeitpunkt der Blutabnahme war ich ES/ES+1, hatte ich vergessen zu erwähnen. Wären die Werte dann nicht etwas niedrig?

5

Hey!

Für mich klingen deine Werte alle gut.
Dass so frühe FG mit den Spermien zusammenhängen, habe ich schon öfter gehört. Daran würde ich auch erstmal denken. Vielleicht hatte es auch genetische Gründe, die sich bei deinem Ex auch in einem schlechten SG zeigten?

Ich würde ggf.noch die Gerinnung testen lassen- allerdings ist das ja auch ein weites Feld. Ich habe gelesen, dass es dafür spezielle Abortsprechstunden in Kliniken gibt. Vielleicht könntest du dich dort nochmal vorstellen?
Ich würde allerdings auch davon ausgehen, dass zu 50% die Ursache nun ausgetauscht wurde.

Dass dein neuer Partner bereits ein Kind hat, ist erstmal von Vorteil. Solltest du dann wieder eine Fehlgeburt haben, ist ja klar, dass es an dir liegt.
Allerdings würde ich an deiner Stelle auch nicht vergessen, dass sich die SG im Laufe von 8 Jahren verschlechtern können.

Aber erstmal wäre ich ziemlich entspannt, würde ggf.in eine Abortsprechstunde gehen und den Partner zum SG schicken. Letzteres auch nur falls du auf nr sicher gehen willst.

Liebe Grüße
Schoko

9

Danke für deine Antwort.

Hier gibts leider keine vernünftige Klinik in der Nähe. Dafüe müsste ich knapp 100 km fahren, um da was Brauchbares zu finden.
Zum Mäusemelken, hier aufm Land biste echt aufgeschmissen.

Klar, seine Schwimmer könnten mittlerweile, trotz des einmaligen Erfolgs vor knapp 9 Jahren, schlechter geworden sein. Hier sind jedoch schon mal allein deswegen ganz andere Voraussetzungen gegeben, weil er sich von sich aus schon gesund und ausgewogen ernährt und auch nicht raucht. Er achtet viel mehr auf sich, als mein Ex es, trotz all meiner Bemühungen, getan hat.

Danke für deine mutmachenden Worte.

6

Ich verstehe deine Ängste! Allerdings solltest du glaube ich mal gefühlt einen Schritt auf die Bremse treten u dich nicht verrückt machen. Das ist gar nicht böse gemeint, auch wenn es etwas barsch klingt.
Deine o.g. Werte passen ja, da hat es erstmal keinen weiteren Abklärungsbedarf. Wie schon geschrieben würde höchstens eine Gerinnungsabklärung Sinn machen. Gibt es familiär Thrombosen/Embolien oder Blutungsneigungen? Hast du sonstige Risikofaktoren wie Nikotin/Übergewicht/Krampfadern? Erst dann würde ich das jetzt schon abklären, ansonsten würde ich erst mal abwarten.
Immerhin können die Fehlgeburten tatsächlich auch von den Spermien herrühren. Mit neuem Partner u in eurer AltersKonstellation u gesetzt den Fall du hast regelmäßige Eisprünge, würde ich das ganze erst mal mind ein halbes Jahr ganz "einfach so" probieren. Vllt ist dann auch alles problemlos :-)

8

Danke für deine Antwort.
Ja ich weiß, ich mach mich da bisschen selbst verrückt... das lässt mir halt leider echt keine Ruhe.

Thrombosen und Embolien sind mir keine bekannt. Meine Mutter ist bereits vor 11 Jahren verstorben, die konnte ich leider nicht mehr fragen. Mein Vater nimmt unter anderem täglich ASS 100 ein. Sonst wäre mir dahingehend nichts weiter bekannt.

Kein Nikotin, keine Krampfadern und vom Übergewicht bin ich weeeeiiit entfernt (eher grad so Normalgewicht, allerdings am anderen Ende der Skala).

Eisprünge sind regelmäßig, messe nach wie vor Temperatur und kanns dadurch halt genau bestätigen.

Bezüglich der Gerinnung hast du wahrscheinlich Recht, die sollte ich wirklich mal abklären lassen. Aber wie gehe ich das am besten an, wenn mein Hausarzt sich dagegen sperrt und meine FA erst im November wieder nen Termin für mich frei hat? Ohne Überweisung komm ich da ja nicht sehr weit, wie ich annehme...

12

Ohne Überweisung ist das schwierig, richtig. Aber auch hier gilt nach deinen ergänzenden Angaben: das ganze ist auch nicht soooo dringend abzuklären. Wie gesagt, mit neuem Partner haben sich die Einflussfaktoren geändert. Ich würde den Termin im Nov wahrnehmen u dort deine Sorgen ansprechen. Ihr möchtet den Kinderwunsch ja erst nächstes Jahr aktiv angehen. Entweder der FA empfiehlt erst mal ohne weitere Diagnostik es mit dem neuen Partner zu probieren, was ich durchaus verstehen könnte. Oder aber er stimmt einer Gerinnungsdiagnostik zu u du kannst das direkt im neuen Jahr angehen. Das dauert ja auch keine Monate, die Abklärung. Wenn du auf ganz schlimm heißen Kohlen sitzt, dann mache dir jetzt vorab für Dezember schon einen Termin in einer Gerinnungsambulanz/Sprechstunde und pokere, dass du eine Überweisung bekommst. Bekommst du sie nicht, dann kann man den Termin noch absagen ( und sollte man auch anstandshalber).