Myo-Inositol statt Metformin

Hallöle,
Ich bin weiterhin am Warten und nehme mehr oder weniger brav Metformin wegen IR. Allerdings sträubt sich bei mir weiterhin alles dagegen. Hat jemand Erfahrung und Metformin gegen Myo-Inositol getauscht?
Lg

1

Ich kann dir nur umgekehrt berichten. Ich habe ein halbes Jahr lang Myo-Inositol genommen und es hat nichts gebracht. Schwanger bin ich erst mit Metformin geworden.

Lg, babyelf mit babygirl (15 Monate), babyboy im Bauch (16+6) und ⭐⭐⭐

2

Darf ich frage, warum du es nehmen müsstest? Bei mir dient es der Optimierung - kein PCO oder sonstige Probleme mit Zyklus und Eisprung. Aber eben Insulinresistenz und Übergewicht.

4

Ich hatte IR und lange Zyklen (38-40 Tage). Im US sah es oft nach PCO aus, obwohl ich eher zu wenig wiege und nicht unter den meisten PCO-Symptomen leide. Die IR hat sich übrigens nach der Geburt meiner Tochter "verflüchtigt" (laut Diabetologe).

Lg, babyelf

3

ich hab dazu mal einen Bericht gefunden. Such mal bei Google nach "Bessere Wirksamkeit von Metformin gegenüber Myo-Inositol beim PCO-Syndrom". (1. Treffer: Amedes Experts Hamburg)
Da wird beschrieben, dass Metformin besser wirkt als Myo-inositol. Ich nehme übrigens beides zusammen.

5

Ja, das ist ja mein Knackpunkt. Ich habe kein PCO...

6

Ich auch nicht 😉 ich hab auch keine IR.

7

Hey 🙋🏼‍♀️😊
wie lange nimmst du schon metformin ? Welchen Dosis ?
Ich nehme es seit etwa 10 Wochen (1000 morgens und 1000 abends) u vertrage es inzwischen sehr gut. Anfangs hatte ich sehr mit Übelkeit u Durchfall zu kämpfen. Das hat sich nach ca 4 Wochen gelegt.

Lg

8

Hallo,
Ich nehme es seit 5 Monaten 3x 500mg. So langsam müsste "man" auch mal die Blutwerte kontrollieren, denke ich. Mal sehen vielleicht beim nächsten Termin.

9

Ich hab nach 6 Wochen das erste mal blut abgegeben und soll nun alle 3 Monate zur Kontrolle welches abgeben 🤔
Sprich auf jeden Fall mal mit deinem Arzt .
Welche Beschwerden hast du denn ?

weiteren Kommentar laden