Update: HCG zu niedrig? // negative Gedanken

Hallo ihr Lieben,

ich dachte, dass ich mal ein Update gebe...

In der letzten Woche hatte ich hier geschrieben, dass mein HCG Wert bei Es+14 nur bei 39 lag (wir hatten eine IUI). Heute musste ich wieder zur Blutabnahme und bekam dann am Telefon mitgeteilt, dass der Wert heute, also genau eine Woche später, bei über 600 liegt.

Die Arzthelferin wirkte am Telefon sehr zufrieden, weil sich ja alles perfekt verdoppelt hat. Sie hat gleich mit mir einen Termin zum ersten Ultraschall gemacht (übernächste Woche).

Nun hat sich der Wert zwar schön verdoppelt, aber dennoch ist die Zahl selber so unglaublich gering. Bei meiner Tochter lag der über 2000 zu dieser Zeit.
Und ich werde die Sorge nicht los, dass da etwas nicht stimmt. Ich glaube ich habe einfach zu viel gelesen über HCG-Tabellen, Eileiterschwangerschaften, Windeier... 😣😣😣

Ich kann mich gar nicht freuen, weil diese Sorgen einfach alles übertreffen.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass die Schwangerschaft intakt ist und gehe pausenlos davon aus, dass ich gar nicht "richtig" schwanger bin. Fühle mich total blöd deswegen... Hmpf... 😥

Geht/Ging es anderen von euch auch so? Mit solch negativen Gedanken zu Beginn der Schwangerschaft?

LG
Maria

1

Hallo. Fühl dich mal gedeückt. Mir gehts grade ähnlich. Nach zwei biochemischen Ss bin ich total ängstlich und pessimistisch gestimmt. Mein letzter Us war bei 6+3 und man sah eine Fruchthöhle und Dottersack aber keinen Embryo und Herzschlag. Jetzt mach ich mich total verrückt obwohl die Ärztin meinte es wäre alles ok. Werte passen auch. Ich denke das ist normal. Der Wert hat sich schön verdoppelt. Ich würde sagen du bist einen Schritt weiter 🥰 Man hangelt sich so von Termin zu Termin. Drück uns beiden die Daumen
🍀🍀🍀

3

Mein Ultraschall wird bei 6+4 sein... Wenn da kein Herzschlag zu sehen ist, dann drehe ich vermutlich komplett durch 😣
Ich hätte den Ultraschall ja lieber ein paar Tage später gemacht...

Wann ist denn dein nächster Ultraschall?

Ich drücke fest die Daumen! 🍀

9

Ja mir wäre der Us auch später lieber. Irgendwie beruhigt mich das nicht sondern macht mich nur mehr verrückt. Habe aber tatsächlich gelesen dass es nicht ungewöhnlich ist bei 6+3 nicht mehr zu sehen. Aber dann lest man so oft dass andere schon längst nen Herzschlag haben...achja da hilft alles nix. Einfach abwarten und das Beste hoffen. Vllt siehst du ja mehr bei deinem Termin 👍

2

Hallo, erst mal versuch dich zu entspannen. Ich war noch nicht in deiner Situation aber du hilfst dir und den Krümel mit solchen Gedanken nicht. Ich kann nur sagen das viele auch an es+21 oder es+25 mit dem cb digital kein schwanger 3+ erhalten und manche die ganze schwangerschaft nicht obwohl der ab einen Wert von ca 2750 die 3+ anzeigen soll und trotzdem ist bei ihnen alles gut und sie halten ein gesundes Baby in den Armen. Das wünsche ich dir auch. Mehr kannst du im Moment nicht tun also leg die Füße hoch und lass dich von deinem mann/Partner verwöhnen. Und schwangerschaften sind so unterschiedlich die höhe des hcg ist ja schlussendlich auch wenn du eine iui hattest davon abhängig wann die Eizelle sich eingenistet hat. Und ganz genau sagen wann das war kann man nicht und dein Wert hat sich ja schön verdoppelt. Schau dir diese Tabellen nicht mehr an die können dir ja schlussendlich auch nicht sagen wie es sich alles entwickeln wird. LG ella

4

Hach ja, das weiß ich in der Theorie alles... Aber dieser blöde Kopf. Dass man nicht mal einfach abstellen kann. 😉

Ich versuche mir auch zu sagen, dass die Einnistung sicherlich etwas später war. Das wäre doch eine gute Erklärung für den geringeren Wert. 😊

7

Definitiv da ist ja von es +5 bis es+12 alles drin und auch bei der iui wird sie wahrscheinlich einige Tage rumgewandert sein und sich den besten Platz gesucht haben🤗Ich kann dich verstehen so ist es nicht aber selbst wenn ich nach Tabelle gehe bist du jetzt nicht extrem ab vom Wert und deine ständige verdoppelung ist ein super Zeichen. Desweiteren ist auch eine verdoppelung in drei Tagen noch normal. Wenn du also da einmal drei Tage zwischen drin hattest wo es sich nur in diesen drei Tagen verdoppelt hat würde es das auch erklären🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
5

Mein Wert lag an ES 14 bei 30. Ich habe mir auch wahnsinnige Sorgen gemacht, aber der HCG hat sich quasi alle zwei Tage verdreifacht. Ich war nie im "Normbereich" laut Tabelle, trotzdem ist alles gut und mit gesundem Baby ausgegangen. 🤗 Halte dich nicht mit Tabellen auf, wichtig ist vor allem die Verdopplung. Alles Liebe,!

6

Oh, das höre ich gerne 🤗

11

Hallo! Ich hatte an PU+16 einen hcg von 46, pu+18 nur 80 und ab morgen in der 20.ssw 😍 es gibt Wunder! Glaub dran!

12

Bei einer IUI kann man ja den Befruchtungszeitpunkt nicht exakt festellen wie z.B. bei einer künstlichen Befruchtung. Alles ein paar Stunden später und schon ist der ES 14, vielleicht eher Es+ 13 usw und da wären die Wert top.

Die Verdopplung ist da und das würde ich erstmal positiv sehen.#winke

13

Daa kann alles gut werden. Um die Sorgen nicht unnötig zu verschlimmern würde ich dir mit dem Wert US ab 8 ssw empfehlen.

Bei mir war pu+15 43
Pu+22 613
Wie du siehst seeehr ähnlich.

6+2 Fruchthöhle, soweit leer. Es hieß 50-50% ob klappt.
7+1 Embryo mit Herzschlag da, bisschen klein.

Seit der 12 ssw ist es immer 1 Woche weiter von Grösse her. Alles aufgeholt.

Aktuell 27 ssw :)

14

Ah ja zu den Soegen. Bis zu 12 ssw habe ich mich nicht ss gefühlt und hatte roesem Angst weil ja langsane Entwicklung auch Fehlbildung bedeuten kann. Ich habe mir mit lesen selbst die Zeit schlimmer gemacht, konnte aber nicht anders. Wir haben dann den Harmony test gemacht.

Ich will damit nur sagen: es kann alles gut sein, und bis 12 ssw sind die Sorgen ggf einfsch da. Halt durch!