Spermafragmentierungstest (HALO)

Hallo ihr lieben Mädels,

mein Mann hat jetzt bald seinen DNA Fragmentierungstest. Nach 5 Icsi's ohne auch nur einen Hauch von Einnistung würden wir das gerne mal testen lassen.
Unsere Ärztin hält gar nix davon und wir machen es auf eigene Faust. Müssen also auch mit der Diagnose quasi erstmal selber zurecht kommen.

Habe mich jetzt mal etwas durchs Internet gelesen, dort steht tatsächlich, dass ab 60% an auffälligen Spermien eine Samensspende empfohlen wird?!😱Bei 40% wird es schon sehr schwierig auf eine Schwangerschaft zu hoffen.
Bin gerade total erschrocken, dachte man könnte da eventuell noch was drehen sollte es auffällig sein.

Wie war es denn bei Euch?
Wie ist der Test ausgefallen?
Habt ihr trotz auffälligem Befund noch was "retten" können mit Vitaminen z.B.?

Lieben Gruß

1

Es gibt fertisan M dass bringt was zum verbessern und vitaminD3 es bewirkt keine Wunder und muss man mini.3 Monate einnehmen mein Mann hatte nur 5% bewegliche spermien. Und es wurde besser.

2

Hallo,

danke für Deine Antwort. Das Spermiogramm von meinem Mann ist etwas eingeschränkt aber noch ok.

Mit dem DNA Fragmentierungstest kann man schauen ob die Spermien Fragmentierungen in den Köpfen aufweisen. Meintest Du das oder sprichst Du von einem normalen Spermiogramm?

3

Wir haben den sdi Test gemacht und es kam 10% Fragmentierung heraus. Angeblich wäre es ein guter Wert und für ezs kein Problem.

Das war uns wichtig zu wissen, damit wir dann nicht die gleichen schrecklichen Resultate erzielen. Mein Mann nimmt schon seit ein paar Jahren zusätzliche Vitamine ein. Das spermiogramm an sich hat es nicht wirklich beeindruckt. Allerdings haben wir den sdi Test gemacht, als er schon 2 Jahre Vitamine (fertilsan m etc) genommen hatte und somit keinen Vergleich ohne. Nur das normale spermiogramm blieb gleich.

Ich drücke dir für Daumen, das der wert bei euch gut wird.

4

Danke meine liebe.

Wow, 10% ist aber mal nen super Ergebnis.
Wenn ich mir das alles so durchlese im Internet dann hoffe ich wirklich auf einen guten Wert🙈

Dieser Test soll ja auch sehr umstritten sein und deswegen macht meine Klinik ihn auch nicht.

5

Damals fand ich, das 10% gar nicht gut klingen, aber wir waren dann auch beruhigt, das es immerhin nur an den eizellen liegen wird. Das war schon sehr beruhigend. Klar, es ist eine Momentaufnahme, aber immerhin ein Anhaltspunkt woran es bisher gescheitert haben könnte. Daher war mir der Test wichtig. Trotzdem werde ich ihn jetzt nicht jedes Jahr machen, auch wenn auch das spermiogramm natürlich wieder ändern kann.

Viel viel Glück liebe sabmann!!!

weitere Kommentare laden
9

Halt mich mal bitte auf dem Laufenden, wenn ihr den Test gemacht habt. Bin neugierig, was da raus kommt. Ich werfe mir noch heute vor, dass wir den Test nicht gemacht haben. Es bewegt mein Gewissen ganz schön. Unser Arzt hielt diesen Test auch absolut für irrelevant und unnötig. Er sagte, die Ergebnisse können bei einer anderen Probe bei ein- und demselben Mann zu einer anderen Zeit wieder ganz ausfallen, hätten also kaum Aussagekraft und bringen würde es uns letzendlich sowieso nichts, weil es an der Behandlung an sich nichts ändern würde, weil wir wegen der Interaktionsstörung ja sowieso eine ICSI benötigten. Für mich wäre es eher wichtig gewesen, den Test zu machen, um unsere Chance auf natürlichem Wege besser abschätzen zu können. Heute umso mehr, nachdem wir keine Kinderwunschbehandlung mehr machen werden und ich von Monat zu Monat wieder auf ein Wunder hoffen. Wir hatten übrigend wie ihr auch eine Befruchtung von 100% bei der ICSI, allerdings hatte ich kein Problem mit der Einnistung. Ich war ja nach künstlicher Befruchtung dreimal schwanger, zweimal bis zur Geburt. Bei uns hakt es einfach nur an der fehlenden Befruchtung. Sonst ist alles prima bei uns beiden. Allerdings glaube ich, wie ich oben schon andeutete, dass die DNA Fragmentierung wichtig ist bei GV, IUI und IVF, also überall, wo die Befruchtung natürlich und von allein stattfinden muss, aber nicht bei der ICSI, wo eine Befruchtung erzwungen wird. Wäre es so, hättet ihr auch bei der ICSI kaum eine Befruchtung erzielt bzw. es hätte sich nach Injektion des Spermiums kein Embryo entwickelt. Ich denke, eine hohe DNA-Fragmentierung hindert die Spermien einfach daran, die Eizelle zu finden und sie von selbst anzugreifen.

10

Sorry für die Tippfehler, habe nicht gleich nachgelesen. 😆

11

Hallo,

bei uns liegt auch eine Interaktionsstörung vor. Wir haben es 2 Jahre aktiv natürlich versucht auch mit GvnP und Iui. Bei Ivf kam es zur Nullbefruchtung.
Insgesamt versuchen wir es jetzt schon 5,5 Jahre und es nistet sich einfach nix ein.

Ich habe halt auch gelesen, dass eine geschädigte DNA im Spermakopf eine gesunde Entwicklung des Embryos behindert. Es kann zur Befruchtung kommen aber sich dann nicht entwickeln oder einnisten. Kommt wohl darauf an welcher DNA Strang Fehler aufweist.

Meine Ärztin sagt übrigens genau das Gleiche wie Dein Arzt.

weitere Kommentare laden
12

Hi 👋🏼 Wo habt ihr diesen Test gemacht und was hat er gekostet? Bin am Überlegen meinen Mann auch dorthin zu schicken 😊 Bei uns nistet sich auch nichts ein und die Embryoqualität ist auch nicht so Bombe 😕

13

Hallo Mila,

in der Regel bieten die Kiwu Kliniken den Test an also quasi die Andrologie.
Meine Klinik biete es nicht an und mein Mann macht es in einem Kiwuzentrum bei uns in der Nähe.
Wir machen den Test in Hagen.

Sollte Deine Klinik das nicht anbieten dann google mal bei Dir in der Nähe.

LG

19

Schau Mal auf R e d di t da gibt's ein ganzes subr e d d i t zu 'DNAfragmentation'. Es gibt sehr unterschiedliche Tests und nicht alle sind gleich zuverlässig.
Das wichtigste ist: habt ihr Behandlungsoptionen? (Mal abgesehen von Lebenstil & Vitaminen, die schon zu besseren Ergebnissen führen können). Also TESE+PICSI oder benutzen von einem Chip (microfluidic sperm sorting) +PICSI? Das ist alles auf keinen Fall wirklich stabil wissenschaftlich bewiesen, deswegen werden die Tests auch zb hier in Holland nicht gemacht, eben weil die Behandlungsoptionen nicht bewiesen genug sind (ich würde das wahrscheinlich trotzdem machen aber dann in Deutschland). Außerdem wichtig die Prozentzahlen sind logharitmisch, das heißt also nicht dass bei 40% - 60% gut sind. Viel Glück.