6.ICSI - Emotional stabiler werden ... und die liebe Angst

Meine Lieben Ladies,

Vielleicht wird das hier ein SILOPO und bestimmt wird er auch etwas lang. Danke schon mal für's Lesen und euren Input. Ich denke ich bin hier mit meinen Sorgen und Gedanken richtig da man hier immer tolle Unterstützung erfährt 💗 sorry im voraus falls ich euch nicht allen direkt antworten kann ich hab viel um die Ohren die nächsten Tage 😆🙈

Ich weiß nicht so Recht wo ich anfangen soll. Die 6.ICSI steht vor der Tür, in ca 2 Wochen müsste meine Periode kommen. Ich war Mittwoch in der KiWu Klinik um mit meiner Ärztin den neuen Plan zu machen, hab Rezepte schon bekommen usw usf.

Bis jetzt habe ich mich auch immer irgendwie ein bisschen auf die Behandlung "gefreut" oder sagen wir, zumindest darauf dass wir wieder eine Chance bekommen. Diesmal ist es leider nicht so. Ich hatte im April eine FG nach der 4.ICSI. Die Erwartungshaltung für ICSI Nr.5 im Juni war recht hoch, vielleicht weil ich immer noch an der FG zu knabbern habe... leider war diese negativ und meine Hoffnung und Motivation ist so ziemlich weggeblasen.

Ich hab 2 Pausenzyklen hinter mir und die hab ich auch gebraucht. Trotzdem kann ich nicht sagen, dass ich jetzt voller Motivation an die nächste ICSI gehe. Statt Hoffnung ist da jetzt hauptsächlich Angst. Angst vor dem Termin-Stress, Angst vor dem Gefühls-Auf und Ab; dem Hoffen und Bangen, dem Stress mit den Spritzen (bis zu 4-5x tgl in der kommenden ICSI). Angst vor dem nächsten Negativ. Angst, dass wieder alles umsonst war. Angst, vor meinen eigenen Gefühlen und Reaktionen auf diese Gefühle. Ihr kennt das ja alles...🙄
Ich fühle mich als hätte ich mich an jeder Behandlung wie an einer heißen Herdplatte verbrannt und mit diesem Wissen, dass es scheiss weh tut , muss ich es wieder und wieder tun. Denn ohne ICSI keine Chance für uns.

Emotional ging es mir nicht mehr gut die letzten Wochen trotz Pausen. Hab sehr starke Schlafstörungen und hab deswegen demnächst einen Termin beim Neurologen/Psychiater zu dem mich meine Hausärztin überwiesen hat nachdem ich heulend bei ihr saß, als ich die dritte schlaflose Nacht hinter mir hatte. Außerdem hab ich neuerdings starken Haarausfall und vermute es könnte vom Heparin kommen, das ich mit den ICSIs spritzen muss... oder vielleicht vom Stress...oder keine Ahnung woher. 🤷‍♀️ Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, ich zerfalle irgendwie und bin gerade nicht stark genug. Dabei habe ich so viele Dinge die mir Kraft geben und ich kann von Glück sagen dass ich mein Leben wirklich liebe trotz unerfüllten Kinderwunsch.

Jedenfalls fühle ich mich etwas kraftlos und wünschte ich könnte positiver auf die nächste ICSI schauen aber ich weiß nicht wie. Ich versuche mich gut um mich zu kümmern, ich geh zum Yoga und achte auf Entspannung aber die Schlafstörungen machen mir zu schaffen.

Wie kann ich die Angst besser in den Griff bekommen? Wie war das bei euch wenn ihr im hoffnungslosen Tief festgesteckt habt? Ich bin sicher auch das gehört zum langen Weg aber momentan bin ich etwas verzweifelt und hab auch Angst, dass ich mein Seelenheil auf's Spiel setzte wenn es so weiter geht. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll wenn es wieder nicht klappt.

So richtig weiß ich auch nicht was ich hören will, ich weiß wie individuell das alles ist. Vielleicht möchte ich mich auch nur mal ausheulen bei euch 💗 im Umfeld halte ich dieses Thema übrigens strickt "geheim" und hab daher auch wenig Austausch außer mit meinem Mann, und eins zwei lieben "Internet/Whatsapp"-Freundinnen.

Im übrigen werde ich diesmal das erste Mal mit einer Kombination aus Gonal F und Menogon stimulieren (vorher war es immer nur Gonal, und ein mal hatte ich eine Mini ICSI mit Clomifen und Menogon, hab aber immer gut auf die Stimulation reagiert). Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Kombination?

Sorry, dass es jetzt lang und vielleicht auch wirr geworden ist aber auch ich musste nun wohl mal diesen tollen "Kummerkasten" hier im Anspruch nehmen.

Ihr seid alle großartig liebe Mädels 💗💗💗
Danke für's Lesen und für wasauchimmer ihr mir für ein Feedback da lasst 😅👌😘😘😘

Liebe Grüße
Anny

1

Liebe Anny,

fühl dich erstmal gedrückt aus der Ferne!
Deine Gefühle, die du beschreibst, kenne ich nur zu gut! Der Vergleich mit der Herdplatte ist sehr treffend 😟

Ein Termin beim Neurologen/Psychiater ist sicher schon mal gut. Allerdings werden die dich wahrscheinlich eher medikamentös einstellen.
Ich denke, was wir Frauen in dieser be*** Kiwu-Zeit brauchen ist auch ein offenes Ohr. Warst du schon mal bei einer Psychologin? Oder in einem Treffen von Paaren mit unerfüllten Kinderwunsch?
Beides sind für mich gute Optionen, die ich auch wahrnehmen werde, wenn ich es „brauche“. Fürs erste hat mir ein Klinikwechsel zu einer sehr verständnisvollen Ärztin und regelmäßige Termine bei TCM/ Akupunktur geholfen. Die TCM Ärztin hat eine Mikronährstoffanalyse gemacht (habe auch Haarausfall & schlechte Haut von den ganzen Hormonen bekommen) und nehme jetzt auch einiges zusätzlich ein, weil sie meinte, der Körper braucht in dieser enormen Stresssituation einfach mehr. U.a. hat sie auch meinen Serotonin- Spiegel gecheckt, weil ich meine Fröhlichkeit in den letzten Monaten etwas verloren habe. Nehme hierfür jetzt auch was ein, was dann wiederum in Serotonin umgewandelt wird; aber quasi natürlich ist.

Ich wünsche Dir nur das Beste für deine nächste ICsI 🍀

Lg Jule

7

Liebe Jule,

Endlich komme ich heute dazu in diesem Thread zu antworten :) Danke für deine liebe Antwort und deine Ratschläge <3 Vielleicht hast du Recht bzgl. dem Neurologen / Psychiater, offen gesprochen bin ich mir nicht 100%ig sicher über deren gesamtes Leistungsspektrum und Behandlungsoptionen. Wenn ich es der Website aber richtig entnommen habe, bieten sie ebenso wie Psychologen auch Gesprächs- und Verhaltenstherapien an mit z.B. begleitenter Medikation wenn nötig. Und erweitert eben noch das neurologische Gebiet, wobei ich relativ sicher bin, dass sie da nichts finden werden sondern meine Schlafstörungen doch eher psychischer Natur sind. Ich versuche mal offen in den Termin rein zu gehen und schauen, was dieser Arzt dann vorschlägt.

Ein offenes Ohr tut definitiv gut und in diesem Sinne bin ich schon sehr happy dieses Forum zu haben, selbst vom Mitlesen wird man ja oft schon berührt oder gut beraten und fühlt sich verstanden usw :) <3 Ansonsten habe ich leider keinen wirklichen Austausch (bis auf meinen Mann und 1-2 liebe Internet/Whatapp Freundinnen die ich auch durch das Forum kenne). Ein Treffen mit betroffenen Paaren wäre sicherlich interessant ich weiß nicht ob sowas in meiner Gegend gibt, aber hätte ich Gelegenheit würde ich sicherlich darüber nachdenken ob ich da nicht gerne teilnehmen würde :)

Mit meiner Kiwu Klinik bin ich bisher ehrlich gesagt sehr zufrieden, meine Ärztin ist sehr nach meinem Geschmack, offen für Vorschläge meinerseits, mit einer richtigen Dosis an guter positiver Einstellung und dennoch macht sie auch keine überschwänglichen Versprechungen. Ich fühle mich wohl mit ihr und auch in der Klinik, trotzdem wird man wahrscheinlich "betriebsblind" nach 5. ICSI :-p#gruebel was du mit TCM gemacht hast klingt interessant und ich würde tatsächlich gerne mal Akupunktur ausprobieren, doch bisher habe ich es in meinem "Terminstress" nicht unterbringen können. Vielleicht nehme ich das mal in Angriff, ich bin nicht sicher ob z.B. auch schon 2-3 Termine unterstützend während der nächsten ICSI helfen könnten oder ob ich dafür schon viel zu spät dran bin, weil man es am besten 2-3 Monate vor der Behandlung beginnt?

Danke für deine lieben Wünsche ich schätze es sehr!
Alles liebe auch für dich!
Anny

2

Liebe Anny, zunächst einmal tut es mir leid, was du alles schon durchmachen musstest. Ein Allheilmittel dafür gibt es nicht und jeder von uns hier ging oder geht es mal richtig scheiße.
Ich kann dir nur aus meinen Erfharungen berichten. Ich habe einen steinigen Weg hinter mir 7 IVF's und 5 Kryos, 4 Aborte und endlich im 12. Transfer scheint es hoffentlich zu halten. Heute bin ich 12+1.
Mir haben zwei Sachen aus dem Tief geholfen:
1. Durch die Aborte wusste ich, dass ich schwanger werden kann. Das war schon mehr als viele andere hier erreicht haben. Gleichzeitig war mir bewusst, dass irgendeine Stellschraube noch nicht passte. Das bringt mich zu Punkt Zwei.

2. Ich habe nach 6 IVF's und 3 Kryos die Klinik gewechselt weil keine Änderung in der Therapie vorgenommen wurde. War mir doch klar, dass etwas nicht passte, wollte ich nicht weiter machen wie bisher. Das war das beste was ich machen konnte, so bin ich heute über die Entscheidung sehr froh.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es dir bald besser geht. Versuche das positive zu sehen. Ich weiß, dass das total einfach gesagt ist und die Umsetzung so schwer sein kann. Ich hab mich zum Bsp. auch immer gefragt, warum ich so viel Pech habe, andere machen eine IUI oder eine IVF und alles ist gut... Aber vergleichen mit anderen bringt gar nichts, das musste ich auch erst lernen..

Irgendwann wirst du auch zu den gehören. Die ihr Glück in den Händen halten wird. Allein, dass du noch nicht aufgegeben hast, bringt dich ein ganzes Stück weiter dort hin!!!
Alles Liebe
Hudi mit 4 ⭐ im ❤ und Krümel 12+1

8

Liebe Hudi,

Liebsten Dank für deinen Post und sorry für meine späte Rückmeldung. Heute habe ich endlich Zeit alle lieben Antworten in diesem Thread zu lesen und auch ausführlich zu antworten.

Danke, dass du mir Mut zusprichst - du hast auch schon wirklich einen langen Weg hinter dir und ich freue mich so sehr, dass dieser nun für dich "zu Ende" ist. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft #herzlich ich kann mir vorstellen, dass die ersten Wochen von großer Angst geprägt waren und ich wünsche mir sehr, dass du nun endlich deine SS auch genießen kannst.

Mit den Aborten bzw in meinem Fall war es "nur" "eine" FG bisher, hast du schon auf gewisse Weise Recht und ich versuchte mir auch das "Positive" an der FG immer wieder in den Kopf zu rufen... dieses "ich KANN schwanger werden" Gefühl bringt einen tatsächlich manchmal aus dem Tief und trotzdem muss ich sagen, irgendetwas in mir drinnen sagt mir auch dauernd "das war deine Chance auf ein Kind und nun ist sie vielleicht für immer weg". Ich weiß dass dieser Gedanke total absurd und dämlich ist, und dass das nicht stimmt!! Und warum sagt mir das mein Kopf dann? Das weiß ich nicht. Oft erinnere ich mich daran in welchem Monat ich jetzt wäre usw und auch das bringt einem ja nichts, denn es muss weiter gehen und der Blick muss nach vorne gerichtet sein.

So versuche ich mit allem was ich habe, irgendwie positiver in den nächsten Versuch rein gehen zu können aber es fällt mir gerade echt sehr schwer. Ich will glauben, dass es klappen kann.

Mit meiner Klinik und Ärztin bin ich im übrigen (zum Glück) sehr happy und wir machen dort auf jeden Fall noch so lange weiter, wie wir KK Versuche übrig haben, also mind. noch den nächsten und wohl noch einen weiteren der nicht gezählt wurde wegen der FG, aber hoffentlich wird das ja nicht nötig sein...

Es ist schön von jemandem gesagt zu bekommen "du wirst auch irgendwann dazu gehören". Danke , da ist viel Zuversicht dabei, und die brauche ich jetzt auch.

Alles liebe für dich, und für deine Schwangerschaft wünsche ich dir auch das aller aller beste und viel Glück!
Anny

3

Mal gar nicht zum Thema:

Wegen des Haarausfall/Schlafstörung lass bitte einmal Deine Schilddrüse komplett checken, am besten vom Endokrinologen und zwar folgende Werte TSH, ft3 und 4, TPO AK/TRAK.

Schilddrüse kann nämlich massiv zu Haarausfall führen, denkt nur keiner dran.

Zur lieben Psyche...ja die Herdplatte ist heiß und Du hast Du schon paar Mal die Finger verbrannt, aber Du weißt, dass die Herplatte ein leckeres Essen zaubern kann, das Essen ist dann quasi Dein Baby. Verusch mal die Bilder umzudrehen und ins positive zu lenken.
Es ist ein schwere Weg, aber ich werde ihn Schritt für Schritt gehen für mein Baby.
Die Anstrengungen sind zeitlich begrenzt und ich werde für mein Durchhalten belohnt.

So in die Richtung, das stabilisiert mental und zum Einschlafen, schau mal hier und lade Dir mal den Strandspaziergang runter und höre den bitte mit Kopfhörern vorm Einschlafen oder auch tagsüber. Das ist soooo mega entspannend. Kostet keine 6 Euro und ich liebe es:
https://wingwave-shop.com/collections/mp3-downloads/products/strandspaziergang-album-strandspaziergang

Ganz wichtig: Mit Kophhörer hören.

9

Liebe mxct,

Vielen lieben Dank für deine Antwort <3 ich komme erst jetzt dazu alle lieben Posts in diesem Thread zu beantworten, sorry für die Verspätung ^^

Dein Input ist sehr hilfreich für mich. Das ist ein schlüssiger Gedanke bzgl. der Schilddrüse, und auch dass diese für meinen Haarausfall verantwortlich sein könnte. Allerdings habe ich alle diese Werte (den TSH und auch die anderen von dir genannten Werte) schon von meiner Kiwu Klinik kontrollieren lassen und sie waren alle immer in der Norm. die letzte Kontrolle von ALLEN Werten ist allerdings schon etwas her. Alle Werte wurden zuletzt im Juni 2019 kontrolliert, alle gut. Dann habe ich nur den TSH noch einmal im Januar nur beim HA kontrollieren lassen , war aber auch weiterhin gut (irgendwas um die 2 , und da die anderen Werte passen sagt man glaube ich das ist ok) . Jetzt habe ich aber weil es schon etwas her ist von meiner Kiwu wiederholt ALLE Werte nehmen lassen und sie müssen wieder unauffällig gewesen sein, denn meine Ärztin sagte wäre etwas nicht in der Norm würde sie sich noch diese Woche (bis Freitag also) melden. Da sie nicht anrief, denke ich das wiederholt alle Werte plus Hormonstatus, plus großes Blutbild, plus AMH alles ok war, wie auch zuvor. Bei uns ist die Ursache das schlehcte SG meines Mannes, bisher hat bei mir alles gepasst, außer leichte Gerinnungsstörung, weshalb ich das Heparin während der ICSIs spritze.

Also ich weiß nicht aber mein Gefühl sagt mir, dass es nicht die Schilddrüse ist #gruebel

Dein "Umdrehen der Bilder" Tipp gefällt mir sehr gut und du hast meine "negative" Metapher schön aufgegriffen ^^ :-D ja ich versuche tatsächlich so gut ich kann die Gedanken positiv zu formulieren, im Moment fällt es mir nur sehr sehr schwer offen gesprochen... ich hoffe ich kriege noch einen Motivationsschub in den kommenden 2 Wochen denn dann gehts schon los mit der Behandlung und ich will es mir nicht schwerer machen als es sowieso ist.

Danke für diesen Link, ich werde mal schauen ob ich mir das Downloaden kann, grundsätzlich bin ich auch ein Fan von diesen Entspannungsmusik-Sachen, Traumreisen usw. Aber mit den Schlafstörungen hat es mir noch nicht geholfen... einschlafen klappt auch öfters, doch ich bin nach 2-3 Stunden wieder HELLwach und kriege dann Kopfweh nach weiteren 3 Std Einschlafversuchen, das hält dann den kompletten folgenden Tag an und ich geh echt am "Stock" teilweise deswegen :(

Danke für deine Worte und alles liebe für dich
Anny

4

Hallo Anny,
du bist ganz schön stark, dass du schon so viele Durchgänge hinter dich gebracht hast. Und ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht.
Ich war nach dem 3. Durchgang Ende des Jahres 2019 auch total fertig. Und ich habe ein halbes Jahr Pause gebraucht.
Gegen die Schlafstörungen und die Angst hat mir 5HTP geholfen. Das ist eine Aminosäure, die wie ein Antidepressivum wirkt aber nicht dessen Nebenwirkungen hat. Außerdem gehe ich wöchentlich zur Psychotherapie.
Für das körperliche Wohlbefinden (und zur Kiwu-Unterstützung) schwöre ich auf Osteopathie und Yoga.
Das mit dem Haarausfall hatte ich bei jedem Durchgang und es hat sich in der Pause gebessert. Seit der Kryo im Mai ist er leider wieder da. Das ist wirklich lästig, aber sie wachsen ja auch wieder nach.
Wir dürfen einfach nicht vergessen uns gut um uns zu kümmern. Sich nach Unterstützung umzusehen ist da schon ein erster Schritt.
Alles Liebe!

11

Liebe Kassiopeia,

Vielen Dank für deinen lieben Beitrag und sorry, dass ich jetzt erst antworten kann.
Dein Tipp mit dem 5-HTP fand ich sehr interessant und hab das daher mal eben "ge-schnell-googelt" ;-) darf ich fragen, woher du dies beziehst? Ich hab zwar nur kurz recherchiert , bin dann aber schnell auf das mir bekannte L-Tryptophan gestoßen, welches eben die Vorstufe zum Serotonin ist, und auch über die Nahrung (Nüsse usw) aufgenommen wird (das hatte ich schon früher mal irgendwo gelernt , wusste aber nicht was 5-HTP ist und dass es eine Zwischenstufe ist, die schneller zu Serotonin verstoffwechselt werden kann.

Von dem was ich gelesen hab, kann man in DE aber nur das L-Tryptophan in Produkten beziehen, da das 5-HTP noch nicht genügend erforscht sei, stimmt das?

Ich bin jedenfalls auch mal gespannt, was bei dem Termin beim Neurologen/Psychiater rauskommt und würde mich auch nicht wundern, wenn dieser mir eine Gesprächs-/Verhaltenstherapie vorschlägt oder sowas. Das ist mir eigentich auch klar, dass mir das sicherlich helfen würde, aber manchmal weiß ich einfach nicht , wo ich noch weitere Termine unterbekommen sollte...

Ich hoffe wirklich sehr, dass sich das mit dem Haarausfall legt, denn im Moment ist es schon extrem :(
Ansonsten bin ich auch großer Fan von Yoga, ich liebe es :)

Ich versuche einfach das Beste für die kommende ICSI zu hoffen...

Danke dir und ich wünsche dir alles alles Gute!
LG, Anny

5

Liebe Anny,

der Text könnte von mir sein und ich war nach der zweiten FG auch eine Weile in Therapie, habe auch mit Yoga und Meditation begonnen, lese unzählige Ratgeber...

Mir hilft nichts so wirklich. So lange noch ein Fünkchen Hoffnung da ist, bleibt natürlich auch die Angst, dass diese endgültig zerstört wird.

Und so lange ein Fünkchen Hoffnung da ist, lohnt es sich dafür zu kämpfen.

Es ist hart, es ist unfair aber es ist, was das Schicksal, das Universum, Gott (oder wer weiß was) für uns vorgesehen hat.

Diese Gruppe hilft es durchzustehen. Nicht jede Geschichte findet das gewünschte Ende. Aber so lange ein Fünkchen Hoffnung da ist, lohnt es sich dran zu glauben.

Ich wünsche euch alles Gute!

12

Liebe nessi,

Danke für deine lieben Worte und dass du mir damit zeigst, dass ich verstanden werde <3

Ja, es ist wirklich hart, dass wir diesen ewigen langen steinigen Weg gehen müssen und auf der Strecke geht einem wirklich irgendwann absolut die Puste aus :( mir geht es auch gerade so, ich wünsche mir sehr, dass ich positive Vibes in den nächsten Versuch mitnehmen kann.

Und du hast absolut Recht damit, so lange Hoffnung da ist, kämpfen wir auch für unser Glück, denn das ist der Weg und so ist es nun mal.

Ich bin unendlich froh darüber dieses Forum und so liebe Frauen hier zu haben, hier ist im Notfall auch meine kleine "Flucht" denn im Umfeld habe ich keinen Austausch.

Zusammen sind wir stärker :)

Ich wünsche dir alles alles Gute und danke für deine Worte!
LG, Anny

6

Hallo liebes, ich fühle mich in dem Text verstanden. Ich habe vor den letzten Zwei versuchen auch eine Art wieder Willen empfunden und dachte, dass ich wieder in den Schmerz rein laufe. Vor dem letzten Versuch war ich dann auch bei einer Psychotherapeutin und einer Heilpraktikerin. Es hat mir irgendwo gut getan, aber natürlich muss man das alles trotzdem irgendwie aushalten. Vielleicht hilft es dir, wenn du erfährst das du nicht alleine bist. Die Kiwu Zeit ist sch.. schwer! Ich bin eine extreme Optimistin und kann mich gut an Unwegbarkeiten anpassen, Gefühle aushalten, Schmerz bearbeiten.. Aber diese Situation hat mich an meine Grenze gebracht. Ich frage mich auch oft wie ich das noch aushalten soll. Bei mir ist jetzt erstmal Pause angesagt bis Dezember und mein Mann und ich lassen Themen wie eine Adoption reifen. Es ersetzt nicht den Schmerz über den Kiwu Misserfolg, aber es gibt Perspektiven auf ein "anderes schön".. Ich drücke dir fest die Daumen und alles Liebe 💕🍀

13

Liebste jemmifer,

Tausend Dank für deine lieben Worte und deinen Beitrag hier <3 tatsächlich habe ich auch deine Beiträge mal hier und da verfolgt und gelesen und mich oft darin wiedergefunden... <3
Du hast auch schon einen langen schweren Weg hinter dir mit vielen Aufs und Abs.

Darf ich fragen, was genau ist nach der Psychotherapeutin und Heilpraktiker dabei heraus gekommen? Waren es eher einmalige Termine oder haben sie dir Folgebehandlungen empfohlen? Kannst du zu der Psychotherapeutin nach Bedarf gehen? Ich weiß, dass mir eine Therapie wahrscheinlich gut tun würde und tatsächlich habe ich schon (leider) extrem viel Erfahrungen in meinem Leben mit Therapien und Psychotherapeuten gemacht, aber in anderen Zusammenhang als Kiwu früher. Ich weiß wie sowas abläuft und fühle mich "austherapiert". Ich habe alle guten Werkzeuge die ich benötige um gewisse Hürden zu meistern, natürlich hat man niemals ausgelernt das will ich damit nicht sagen.

Was ich damit sagen will ist, ich habe Zweifel ob es wirklich das richtige wäre. Mich schreckt die Termin-Flut wirklich ab, ich habe zur Zeit viele viele Baustellen, nicht nur den Kiwu. Ich habe auch eine große Baustelle bzgl. meinen Zähnen bzw Zahnarzt (Kieferfehlstellung, CMD, Zähneknirschen) musste deswegen auch 2x die Woche Physiotherapie Termine unterkriegen. Jetzt kommt noch - wieder - Kiwu Klinik dazu und wenn ich jetzt noch regelmäßig Psychotherapie mache, kann ich gleich meinen Job kündigen und von Beruf "vollzeit Patientin" werden :-D *lol*

Das ist es halt auch was mich sehr belastet es ist einfach sehr viel aber nichts davon kann ich wirklich hinten dran stellen (und ich möchte es ja auch nicht, es ist für mich und meine Gesundheit). Mich bringt es teilweise auch an die Grenze, hätte ich keine Kurzarbeit ich könnte es nicht unterbringen.

Ich finde es verdammt mutig und schön, dass ihr euch mit dem Thema Adoption auseinandersetzt und ich muss zugeben ich bin grundsätzlich dem Thema nicht abgeneigt, fühle aber momentan nicht, dass ich die Kraft habe diese Baustelle auch noch anzuzwacken. Letztenendes ist es am Anfang sicherlich mit viel Recherche, ggf auch Info Terminen etc verbunden. Im Moment fühle ich, dass ich keine Kapazität für irgendwas weiteres habe... aber ich finde es toll dass ihr das angeht. Und würde das für mich/uns ggf auch noch mal für einen späteren Zeitpunkt in Erwägung ziehen.

Darf ich fragen wie alt du / ihr seid? Ich habe so oft auch gehört, dass man ab einem bestimmten Alter nur eine sehr unrealistische Chance noch hat wenn es um Adoption geht... und naja, das Problem was ich habe ist ja auch, man sagt immer es werden nicht Kinder für die Eltern gesucht sondern Eltern für die Kinder. Und ich glaube soweit bin ich gedanklich längst nicht, dass ich nicht denken würde, es wird "ein Kind für uns gesucht"... wenn du verstehst was ich meine.

Aber ich bin sicher es ist jetzt auch nciht easy für euch das Thema anzupacken. Ich drücke euch die Daumen damit. Und ggf macht ihr sicherlich auch noch einen vielleicht zwei Versuche in der Kiwu Klinik?

Ach Liebes, es ist so schwer... und ja ich versuche mir jeden Tag wirklich zu Tagen, wofür ich dankbar bin und richte den Fokus auf alles, was mir lieb und teuer ist. Denn zum Glück gibt es davon sehr viel in meinem Leben <3

Ich wünsche dir von Herzen alles alles Gute. Dir ausführlich zu antworten war mir wichtig, daher auch mit Verzögerung.

LG, Anny

15

Hallo liebe Anny,

ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass du so erschlagen wirst von den ganzen Terminen. Ich habe auch diese Momente gehabt, wo ich mich einfach nur noch gefangen gefühlt habe.

Ich habe eine Therapeutin gefunden, die auch online Termine macht und das finde ich etwas leichter zu organisieren. Sie hilft mir einfach ein bisschen meine Gedanken und Stimmen zu sortieren und stellt fragen, die mir helfen meine Antworten zu finden. Ich weiß aber auch noch nicht, ob ich es regelmäßig weiterführen werde.

Mit der Adoption bin ich manchmal ganz sicher und dann wieder ambivalent. Es tröstet mich auch nicht, um den Schmerz das es bei uns bisher nicht funktioniert hat. Ich glaube aber, dass ich mit etwas Zeit andere Lebenskonzepte zulassen kann. Wir stoßen das jetzt an, weil es ohnehin ein längerer Weg sein kann. Ich werde im Oktober 36 und mein Mann wird 28..
Jetzt ist einfach auch ein wenig Zeit wieder klare Gedanken zu finden und die Emotionen wieder zu normalisieren, weil wir erst wieder im Dezember einen neuen Versuch machen werden. Wir wollen unseren Kiwu auch noch nicht aufgeben. Für uns wäre ein Adoptivkind auch kein Ersatz für das eigene Kind, sondern die Hoffnung, auf das erste Kind und hoffentlich auch nicht das Letzte. Ich weiß aber natürlich auch noch nicht, wie das Jugendamt unsere Motivation findet. Ich denke es muss sowieso noch reifen.

Ich bin gerade Tante geworden und habe zum Glück eine coole Schwägerin, die mich voll mitmachen lässt, indem ich meine Nichte stundenlang rumtragen darf. Ich schätze, es sehr das sie so gut "loslassen" kann und mir so eine starke Tantenrolle ermöglicht. Das erfüllt mich momentan auch und macht mich glücklich. Klar, wünsche ich mir dann ein Eigenes in manchen Momenten noch mehr, aber ich versuche gerade einfach erstmal dankbar zu sein.

Ich hoffe einfach, dass wir irgendwann Glück haben.. ❤️🍀

10

es gibt extra begleitende beratungen bei kinderwunsch, profamilia macht das hier. ich denke, da wärst du am besten aufgehoben, denn psychiater verschreiben meistens nur medikamente...

ich wünsche dir so sehr, dass du diese freude vor einem neuen versuch zurückbekommen kannst, das wäre doch wunderschön. daumen sind gedrückt, dass es ganz bald klappt! #klee

14

Liebe vanana,

Danke für deinen lieben Beitrag ! Das ist ein guter Punkt und ich sollte ihn noch mal aufgreifen, ich habe das auch schon mal gehört, dass profamilia diesbezüglich Beratung anbietet. Eventuell sollte ich noch einmal recherchieren was es dazu hier in meiner Gegend gibt.

Ich habe bald den Termin beim Psychiater und werde den wohl erst einmal abwarten... damit ich eins nach dem anderen aufgreifen kann.

Ja und danke, du hast wirklich Recht, es wäre toll wenn ich diese positiven Vibes wieder zurückholen könnte die ich in den Behandlungen davor irgendwie noch hatte... ich werde daran arbeiten, das wäre echt schön :)

Liebe Grüße
Anny