Endlich mit Einzelkind abfinden

Hallo zusammen,
Ich wollte mal wissen ob es jemandem genauso ging oder geht und sich mit der Situation abgefunden hat und jetzt glücklich ist?
Wir haben einen 4,5 jährigen Sohn. Seit fast drei Jahren klappt es nicht mit dem Geschwisterchen. Sowohl bei mir als auch bei meinem Mann ist alles in Ordnung. Unser Sohn entstand ganz normal im 9 Üz. Nie hätte ich damit gerechnet das es nicht mehr klappt.
Wir waren zu einem Gespräch in einer kiwu Klinik. Dort wurden auch nochmal hormone SG untersucht... Alles bestens... Lt Klinik soll ich letrozol nehmen und es damit versuchen. Wir haben uns jetzt allerdings dagegen entschieden. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden hormone zu nehmen obwohl ja eigentlich alles in Ordnung ist. Hormone haben ja auch Nebenwirkungen und wer sagt das es damit klappt?
Ich muss mich wohl damit anfreunden das mein Sohn ein Einzelkind bleibt. Aber das fällt mir so unglaublich schwer. Ex gibt Tage da ist es okay und dann könnte ich wieder nur heulen...
Was das ganze gerade noch schwerer macht meine Schwester meine Cousine und meine beste Freundin bekommen alle in dern nächsten drei Monaten ihr zweites Kind dazu noch alle ein Mädchen. Ich hätte auch gerne ein Mädchen natürlich wäre ich auch mit einem zweiten Bub glücklich abef ein Mädchen war schon immer mein Traum.
Ich bin richtig neidisch auf die drei und merke wie ich mich immer mehr zurück ziehe und treffen meide. Und eigentlich waren wir immer richtig dicke. Es ist so ungerecht warum werde ich nicht schwanger? Und warum alle drei auf einmal und alle ein Mädchen? In Zukunft muss ich dann zusehen wie die drei glücklich mit ihren Babys spazieren laufen und ich?
Ich weiß gar nicht wie ich das verkraften soll...
Gibt es jemanden in einer ähnlichen Situation?
Ich weiß ich sollte mit meinem Sohn glücklich sein und gut ist aber immer wieder kommt der Wunsch...

1

Hallo, ich weiß genau wie du dich fühlst. Auch ich habe mit dem Thema zweites Kind abgeschlossen obwohl es unendlich schwer ist.
Ich war in der Kiwu, ich habe PCO und habe Clomifen bekommen. Hat nicht geklappt. Ivf und Co kommt für mich nicht in Frage, ich habe ja schon ein Kind.

Ich glaube, man muss es einfach akzeptieren das es so ist und dankbar sein, daß wir bereits ein Kind haben.
Es gibt leider keine Garantie, daß man Kinder bekommen darf. Mir hat Yoga geholfen und eine Therapie.
Vielleicht funktioniert es mit loslassen. Ich wünsche dir alles Gute!

2

Also ICH persönlich würde es versuchen. Meine Tochter entstand durch icsi, wir hatten keine andere Wahl, da das SG schlecht war. Leteozol ist gar nicht mal so schlecht. Es ist natürlich eure Entscheidung, aber gerade weil du schreibst es ist schwer, dass Freundinnen schwanger sind usw würde ich nochmal drüber nachdenken. Vielleicht hilft auch, nur den Eisprung auszulösen, das hilft für das perfekte timing sex zu haben.

3

Meine Tochter ist bereits 5 Jahre alt, wir sind seit über 2 Jahren dabei ein Geschwisterchen zu zeugen.... ich verstehe wie du dich fühlst und ich finde man muss sich nicht unwohl fühlen auszusprechen, dass man gefrustet ist und unzufrieden weil es mit dem 2ten Kind nicht klappt.
Ich habe in dieser Zeit auch viele Freunde schwanger werden sehen, aber auch welche gefunden, die mein Leid mit mir teilen können....

Ich schaffe es nur damit klar zu kommen indem ich mir andere Ziele setze, zb reisen. Vor 8 Monaten habe ich eins meiner Lebensziele umgesetzt und bin für 3 Wochen auf die philippinischen Inseln gereist. Dort wieder ich tatsächlich schwanger, leider war es eine kurze Freude, direkt danach erneut das gleiche Spiel... ich bin seit 1,5 Jahren in der kiwu, ich hatte sehr gehofft es ohne künstliche Eingriffe zu einem 2 Kind zu schaffen.....

Tja nun was soll ich sagen diesem monat hatte ich meine erste iui und warte nun bis Montag, da darf ich testen.......

Ich bin noch lange nicht bereit aufzugeben.... aber das muss jeder selber für sich entscheiden....

Also mein Rat, entscheide was dir gut tut.... egal ob mit oder ohne Unterstützung oder gar nicht mehr.....


Mir persönlich hilft es mit Personen zu sprechen, die mich verstehen, also noch einfach austauschen zu können..... manchmal Sport, manchmal auch einfach zu weinen


Aber ich bin mir ganz sicher das es klappt!

P.s bei meiner Tochter hat es 1 Jahr gedauert.

4

Mir geht es ähnlich, unser Sohn wird im Oktober drei und ich wünsche mir so sehr ein Geschwisterchen für ihn.

Wir haben schon 2,5 Jahre gebraucht mit ihm schwanger zu werden, mit der vierten IUI hatte es damals geklappt. Die SS war ein Traum und die Geburt „leicht“

Ich dachte ok, jetzt haben wir den Schlüssel um schwanger zu werde, denn schwanger sein kann ich offenbar wunderbar.

Dann wurde ich nach sechs Zyklen sogar spontan schwanger, FG in der 9. SSW nach Herzschlag.

Dann drei Zyklen, eine IUI, FG in der 9. SSW nach Herzschlag.

Dann zehn Zyklen, sechs IUIs, FG in der 9. SSW nach Herzschlag.

Es wurde schon so viel getestet, alles ist bisher in Ordnung gewesen, es gibt keine Erklärung für das schwere schwanger werden, noch die FG.

Jetzt wurde uns zur IVF geraten. Als wir vor sechs Jahren mit der Familienplanung begannen, hätte ich mir das auch noch nicht vorstellen können.

Naja und jetzt kann ich auch noch nicht loslassen, solange es noch Optionen gibt.

Ihr habt auch noch Optionen, wieso jetzt schon aufgeben. Wenn ihr den Weg in die KiWu gewagt habt, könnt ihr euch doch vorstellen der Natur auf die Sprünge zu helfen.

Die glücklichen und häufig so einfach entstandenen SS im Umfeld tun mir auch unendlich weh. Ich bin neidisch und wütend. Auch wenn das in Wirklichkeit natürlich nichts mit uns zu tun hat.

Es ist hart, es ist unfair, aber es ist wie es ist und so lange wir realistische Chancen haben, können wir diese doch nutzen.

5

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es ähnlich nur dass wir von Anfang an ICSI Kandidaten waren weil dass Spermiogram von meinem Mann so schlecht ist.
2016 landeten wir in der Kiwu Klinik.
2017 kam unser Sohn nach der 1 Kryo aus der 1. ICSI auf die Welt.
2019 kam dann der Wunsch nach einem Geschwisterlichen, also sind wir wieder in die Kiwu gegangenen mittlerweile habe ich die 3. ICSI und 2 Kryos hinter mir, die alle negativ waren.
Jetzt haben wir nur noch 1 Kryo Versuch und wenn der auch negativ ist, muss ich mich damit abfinden dass es kein Geschwisterchen geben wird.

Denn ab dann wären wir komplett Selbstzahler und dass ist ja dann ein Fass ohne Boden und ich werde in 2 Monaten auch noch 40. Dass war eigentlich immer meine persönliche Grenze.

In dieser Zeit seit wir in der Geschwisterplanung sind, haben mir 5 Freundinnen kurz nacheinander erzählt dass sie Schwanger sind. (alle auf natürlichem Weg, alle dass 2 Kind)
Und dass letzte Kind kommt in wahrscheinlich 1 Woche auf die Welt.
Ich habe mich für alle gefreut, aber es tut schon weh zu wissen dass es in ein paar Wochen wahrscheinlich vorbei ist und ich mich einfach mit dem Gedanken abfinden muss.

Aber ich bin Dankbar dafür überhaupt ein Kind zu haben.

Ich drück Euch die Daumen für Euren weiteren Weg.#klee

6

Hallo!
Ich kann dich auch sehr gut verstehen!
Wir brauchten 7 Jahre zu unserer Tochter, hatte 6 künstliche Befruchtung, wobei ich nach der dritten mit Zwillingen schwanger war, ich sie aber verlor!
Dann wären wieder 3 künstliche Befruchtungen nötig zu unserem Kind!
Sie ist nun 3,5 Jahre und wir versuchen seit 2,5 Jahren ein 2tes Kind zu bekommen!

Ich habe schon seit 6 Jahren keine Eileiter mehr, daher kommt nur der künstliche Weg für mich in Frage!

Ich hatte fürs Geschwisterchen bereits 6 Versuche, alle negativ, diesen Monat wird hoffentlich der letze Balstos zu uns finden, dann ist Schluss!

Ich liebe unsere Tochter von ganzen Herzen und hätte gerne noch so ein tolles Kind gehabt, aber es soll nicht sein!

Wenn bei euch alles ok ist, wird es sicher mal klappen, das ist meistens so, wenn man abgeschlossen hat!

Lg Aida

7

Hallo jama0487,

ich glaube ich an deiner Stelle würde mir das mit dem Letrozol nochmal überlegen. Ich kenne das Medikament zwar nicht, aber mein Mann und ich konnten nur mit einer ICSI Kinder bekommen und haben dann für uns abgewogen, ob wir damit leben könnten keine Kinder zu bekommen oder mit der Tatsache, dass das Kind eben mit Unterstützung entstanden ist. Nach 5 Jahren mit 4 Versuchen (3x ICSI, 1x Kryo) konnten wir dann endlich unsere kleine Tochter in die Arme schließen. Und wir haben unsere Entscheidung keine Sekunde bereut. Ich denke überhaupt nicht mehr daran wie sie entstanden ist. Sie ist einfach ein wundervolles Kind und unser ganzes Glück. Auch wir haben uns natürlich noch ein Geschwisterchen für sie gewünscht und anfangs gehofft, dass sich dieses vielleicht auf natürlichem Weg einstellt. Aber Fehlanzeige. Nach einer negativen Kryo war dann aber die erste ICSI zum Glück erfolgreich.
Natürlich ist dieses Stimulieren mit den Hormonen nicht ohne und die ICSI Versuche waren wirklich kräftezehrend, aber ich habe die ganze Zeit über gewusst wofür ich es mache und wie gesagt, ich habe meine Entscheidung keine Sekunde bereut. Und du musst ja gar keine IVF, ICSI o.ä. machen.
Selbstverständlich ist es deine Entscheidung. Ich kann dir nur sagen, dass ich (!) es lieber probieren würde als mir nachher vielleicht vorwerfen zu müssen, es nicht doch versucht zu haben.

Wie gesagt, das ist meine Meinung.

Ich wünsche Dir, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst und dann mit deiner Entscheidung, wie auch immer sie ausfällt, glücklich wirst. Alles Gute!#klee

8

Ich versteh dich voll und ganz.
Unser erstes Kind entstand auch ganz spontan im 3 ÜZ und am Geschwisterchen sind wir schon seit 4 Jahren dran. Bei uns beiden scheint auch alles ok zu sein, Hormone gut, Eileiter sind Durchlässig und das Spermiogramm ist top und trotzdem klappt es nicht.
Ich habe schon 6 Clomifen Zyklen, 3 IUI und eine IVF ohne Transfer hinter mir. Aktuell befinde ich mich im 1. Kryozyklus aber meine Gebährmutterschleimhaut will sich nicht ordentlich aufbauen, daher gehe ich davon aus, dass wieder kein Transfer stattfinden wird.
In den letzten 4 Jahren sind um uns herum viele Babys zur Welt gekommen und ich konnte es einfach nicht mehr ertragen.
Seit ich meine Einstellung geändert habe sehe ich die Sache gechillter und ich kann mich über die Schwangerschaft anderer freuen.
Ich denke mir, dass es inzwischen auch mit einem Kind sehr angenehm und schön ist. Der Kleine ist selbstständig und man hat wieder ein stückweit wieder ein "eigenes Leben". Wir haben für uns entschlossen, dass es der letzte Versuch sein wird. Vielleicht kommt irgendwann ein Nachzügler ganz von alleine 😀

9

Mir geht es ganz genau wie dir . Unsere Tochter ist 3 und wir versuchen seit mehr als 2 Jahren noch ein Kind zu bekommen. In der Kiwu war auch alles in Ordnung, keine Aufälligkeiten. Es gibt überhaupt keinen Grund, dass es nicht klappt.
Wir haben schon 3 IUI s hinter uns, erfolglos. Und wir werden es jetzt dabei belassen. Als selbstzahler sind weitere Behandlungen einfach zu teuer.
Ich habe viel geweint in den letzten Wochen, Freunde, Babys, Schwangere gemieden. Und dann bekam ich den Tipp, es mit einer Art "Therapie" zu versuchen. Klick dich mal durch die Seiten von Franziska Ferber. Mir hilft dieser "Kurs" sehr, wieder klarer zu sehen und mich besser zu fühlen
Ich hoffe insgeheim noch ein bisschen auf ein " natürliches" Wunder, schaffe es aber auch immer besser die Vorteile eines Einzelkindes zu sehen.
Liebe Grüße, du bist nicht alleine mit deinen Gefühlen