Orgalutran - warum zwingend morgens um 7 Uhr?

Hey zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar hatte ich schon mehrere ICSIs mit unterschiedlichen Protokollen. Das Antagonistenprotokoll hatte ich schon 2 mal in einer anderen Kiwu-Klinik. Dort war es immer völlig egal, zu welcher ich FSH und Orgalutran spritze. Es sollte ledigilch jeden Tag zur selben Uhrzeit sein, was ja auch Sinn macht.

Da ich leider morgens ziemliche Kreislaufprobleme habe und zusätzlich starke Schlafstörungen und einen verschobenen Schlaf-Wach-Rhythmus, habe ich Orgalutran in meinem alten Zentrum immer mittags um 14 Uhr gespritzt und Menogon und Pergoveris spätabends um 23 Uhr.

Nun bin ich in einem neuen Zentrum und auf dem Plan steht, dass ich Orgalutran morgens um 7 Uhr spritzen muss. Menogon und Co. soll ich abends spritzen.

Ich habe heute im Kiwu-Zentrum angerufen, meine Kreislaufprobleme und Schlafstörungen geschildert und gefragt, ob ich Orgalutran nicht genauso gut entweder mittags oder ebenfalls abends spritzen kann. Wenn ich morgens um 7 Uhr spritzen soll, dann hab ich zum einen Angst, dass ich verschlafe (ist gerade meine Tiefschlafphase) und die Zeit nicht 100% jeden Tag gleich ist. Zum anderen habe ich Angst - WENN ich dann wach bin, dass mein Kreislauf nicht mitmacht, so frisch aus dem Bett geschlüpft direkt zu spritzen. IM Bett möchte ich nicht spritzen, weil ich Angst habe, dass dann irgendwas daneben geht, so im Halbschlaf.

Naja, das Zentrum bleibt aber dabei, dass ich Orgalutran unbedingt morgens um 7 Uhr spritzen soll. Warum das so sein soll, ist mir aber überhaupt nicht klar, denn sogar in der Packungsbeilage vom Orgalutran steht, man könne es gleichzeitig mit FSH spritzen, nur an anderer Körperstelle). Und im alten Zentrum ging es ja auch anders.

Das neue Zentrum sagt, es gäbe keine Alternative. Es MUSS morgens um 7 Uhr sein.

Daraufhin habe ich gefragt, ob ich denn wenigstens das Menogon abends zu einer beliebigen Zeit spritzen darf (die natürlich dann jeden Tag gleich ist). Daraufhin sagte das Zentrum, dass ich Menogon UNBEDINGT abends zwischen 19-20 Uhr spritzen soll, damit es 12 Stunden Abstand zum Orgalutran sind.

Meine vorgeschlagene Zeit um 23 Uhr fanden sie "zu spät".

Ich habe dann erklärt, dass 23 Uhr bei mir halt die perfekte Zeit ist, die ich jeden Tag einhalten kann, aber das Zentrum meinte, es müsste unbedingt zwischen 19-20 Uhr sein.

Ich bin nun total verwirrt und auch ein bisschen verärgert. Ich habe noch nie gehört, dass die Uhrzeiten der Spritzen so festgelegt sind (außer der HCG-Spritze natürlich). Für mich wäre es echt enormer Stress, wenn ich jetzt genau die vorgegebene Spritzen-Zeiten einhalten würde, weil mein Rhythmus einfach ein ganz anderer ist.

Und man hat ja während einer ICSI eh schon Stress genug (Sorgen, Ängste, Nebenwirkungen usw.).

Deshalb meine Frage: Versteht ihr, warum Orgalutran zwingend um 7 Uhr morgens gespritzt werden soll?

Vielen Dank für Eure Antworten!

1

Huhu,

ich kenne mich zwar nur mit Puregon und Orgalutran aus, aber mir wurde lediglich empfohlen, Puregon abends zu spritzen und Orgalutran morgens. Es gab aber keine Vorgabe bzgl. der Uhrzeiten. Ich habe um 22 Uhr bzw. um 10 Uhr gespritzt. Ich wüsste auch keine logische Erklärung dafür, warum 7 Uhr zwingend notwendig wäre. Das hätte mein Nachteulen-Kreislauf auch schwer vertragen 😅

Liebe Grüße 🍀🍀🍀

2

Hallo,

also ich habe noch nie gehört, dass sogar die genaue Uhrzeit vorgeschrieben wird. Ist ja auch Quatsch, denn dies kann nicht jeder einhalten. Es hieß bei mir immer nur, dass Orgalutran bitte morgens (klar dann immer etwa gleich) und das andere egal wann, aber eben dann immer zu selben Uhrzeit. Hab ich auch noch nicht anders gehört. Mach dich nicht völlig verrückt und mach es so wie es bei dir zeitlich reinpasst.

VG

17

Danke, Tanja, das beruhigt mich echt! Ich mache mich nämlich wirklich verrückt damit. Eigentlich hab ich bei allen ICSIs, einschließlich aller VZO-Zyklen, IMMER um 22 oder 23 Uhr die Stimulation gespritzt. Und Orgalutran halt auch nach Bedarf (also dann natürlich immer die selbe Uhrzeit, aber eben bei jeder ICSI anders, wie es in meinen Rhythmus am besten passte).

Du hast mir echt ein kleines Steinchen vom Herzen genommen - DANKE!#verliebt

31

Gerne doch. Wir machen in der Kiwu Behandlung echt genug mit und da ist es wirklich völlig unnötig, dass einem die Ärzte/Helfer/innen noch mehr Druck machen als nötig.
Ich habe abends gegen 20 Uhr Stimulation gespritzt, damit ich da auch wirklich immer zuhause sein kann. Und morgens eben vor der Arbeit gegen 7.30 Uhr. Hat mich aber auch nie jemand danach gefragt um wieviel Uhr genau etwas gespritzt wurde. Nur die Auslösespritze wird zeitlich festgelegt, damit es zur Entnahme passt.

Alles gute.

weiteren Kommentar laden
3

Also das hab ich noch nie gehört oder gelesen und ich hab auch schon 5 ICSI gemacht davon 3 mit Stimulation und 2 naturell wo ich auch Orgalutran paar Tage zum ES unterdrücken gespritzt hab.
Ich bin auch eher eine Nachteule und vor allem ich hab ebenfalls Schlafstörungen und um 7uhr Frage ich mich höchstens wen soll ich jetzt "umbringen" FALLS ich denn so früh raus muss 😂😂😂 und wenn ich es nicht muss kannst du vergessen, dass ich so früh wach bin. Meist ist vor 8/9uhr kaum was mit mir anzufangen und durch die Schlafstörungen ist es noch extremer geworden.

Ich hab Orgalutran sowie das Stimu Medikament abends gespritzt und das war immer ok. Orgalutran um 18uhr rum damit ich paar Stunden Abstand hab und den Rest ca 21uhr rum. Mir hat man gesagt ist egal Hauptsache gleiche Uhrzeit theoretisch kannst du Orgalutran um 21uhr und Stimu Medis um 21:30h spritzen. Und bei meinen versuchen haben sich immer gut EZ entwickelt und die PU lief auch immer glatt.

Vielleicht fragst du noch mal direkt deinen Arzt anstatt die Arzthelferin die sind ja immer eher unsicherer ... eigentlich kann ich mir kaum vorstellen warum die dich dazu "zwingen sollten".

4

Also bei mir hieß es, ich soll orgalutran immer vor 9 Ihr spritzen. Ich hab es nicht hinterfragt, aber ich hab für mich vermutet, dass es mit der Auslösespritze zusammenhängen könnte. Denn diese können ja beide am selben Tag notwendig sein und da geht es vermutlich um den Abstand 😏. Die auslösespritze war übrigens die einzige die zwingend zu einer bestimmten Zeit zu setzen war.
Alle Stimulationmedikamente durfte ich nehmen, wann ich wollte - sollte halt nur immer etwa die gleiche Zeit sein (so plus minus ne halbe Stunde glaube). Empfohlen haben sie mir abends, weil es dann meist besser vertragen wird - war aber mir überlassen.

13

Hey Suna,
hm, ok, dein Zentrum scheint es ja sehr ähnlich zu sehen, wie meines. Vielleicht ist es so, dass WENN man morgens Orgalutran spritzt, der Abstand zur Auslösespritze ausreichend sein muss, so wie du es auch sagst. Das würde ja auf jeden Fall dafür sprechen, wenn man mittags Orga spritzt, das auf keinen Fall am Auslösetag zu machen - vermutlich ist da das Timing, dass Orga nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig zu spritzen echt blöd.
Aber warum es nicht abends sein darf (und dann halt das letzte Mal am Abend VOR der Auslösespritze) ist mir immer noch nicht ganz klar.
Vielleicht es die "Auf Nummer sicher gehen"-Variante?
LG, Nachtschatten alias Eule :-)

19

Ich musste auch am Tag der Auslösespritze noch Orgalutran spritzen 😊 ich weiß mein Plan ist mini auf dem Bild aber OI ist da ovulationsinjektion und da siehst du das ich an dem Tag auch 18h Orgalutran und 22:30 Ovitrelle hatte und das war auch bei der icsi davor so. Und war kein Problem.

weiteren Kommentar laden
5

Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit #verliebt. Und dann auch noch von eingefleischten Nachteulen!

Danke, ihr habt mich echt beruhigt! Ich finde es genauso absurd wie ihr und es tut gut, dass ihr von euch erzählt, wie ihr es gemacht habt und, dass es auch kein Problem war!

Genau, morgens um 7 Uhr würde ich auch höchstens fragen, wen ich umbringen soll :-p.

Ich schlafe meistens bis ca. 11 Uhr (bin selbstständig und kann es zum Glück gut so machen) und bin dafür bis ca. 1 Uhr nachts wach.

Ich habe die Arzthelferin extra gebeten, eine Ärztin zu fragen (mein behandelnder Arzt ist leider im Urlaub) und die Ärztin hat wohl auch gesagt, dass 7 Uhr "Pflicht" wäre. Ich solle mir doch einfach kurz nen Wecker stellen.
Naja, mal kurz nen Wecker stellen ist leicht gesagt. Wenn ich um 1 Uhr schlafen gehe, dann ist es für mich quasi mitten in der Nacht und da ich eh schlecht ein- und durchschlafe, könnte ich (wenn ich um 7 Uhr spritzen würde) danach vermutlich nicht wieder einschlafen - oder erst 1-2 Stunden später und dann würde ich noch länger schlafen, als sowieso schon.

Ich glaube, wenn es auch abends geht, dann würde ich tatsächlich das bevorzugen. Mittags ginge natürlich auch, nur wäre es blöd, wenn dann mal ein US-Termin ist (wir fahren ca. 2 Stunden zum Zentrum und da kann Hin- oder Rückfahrt schnell mal mittags sein).

Dann würde ich wohl abends 1 Stunde vor oder nach dem Menogon das Orgalutran spritzen.

Dann würde ich am Abend vor der Auslösespritze das letzte Mal Orgalutran nehmen, richtig?

Und noch eine Frage: Ab wann habt ihr mit Orgalutran angefangen, also ab welcher Foli-Größe?

Ich stimuliere MEISTENS recht lang (zwischen 12-16 Tage), sodass der Arzt gesagt hat, ich solle einfach am 10. Tag erst mit Orgalutran anfangen. Das wäre dann einen Tag vor der ersten US-Kontrolle, sodass ich dann quasi auf gut Glück mit dem Orgalultran starten würde.

Habe da ein bisschen mulmiges Gefühl, dass es zu spät sein könnte, falls doch ein schneller Leitfoli dabei ist, deshalb würde ich schon am 6. Stimulationstag zu meiner Frauenärztin zum US gehen. Falls die Follis schon ordentlich wachsen, würde ich dann früher mit Orgalutran beginnen. Aber ab welcher Folligröße? Ab 14 mm? Oder ab 15 mm? Ich glaube, in meinem alten Zentrum war es ab 15 mm, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Liebe Grüße an alle Eulen und Nicht-Eulen ;-)

7

Ich habe an Tag 2 mit der Stimulation angefangen und musste schon an Tag 6 mit Orgalutran beginnen. Da waren die größten Follikel bei 14 mm

😊

14

Hey Nachteule Nr. 2 :-),

ok, bei dir also auch ein Abstand mit morgens und abends. Ich habe das Gefühl die Antworten sind 50% für morgens und abends und die anderen 50% für gleichzeitig am Abend #rofl

Meinst du mit Tag 6 den 6. Stimulationstag oder Zyklustag? Krass, dass die Folis so schnell wachsen bei dir! Also am 6. Stimulationstag ist bei mir wirklich immer alles noch echt klein, meistens sogar unter 10 mm. Aber so ab dem 8. Stimutag hätte ich einen US schon ganz sinnvoll gefunden, einfach um sicher zu gehen, dass kein Sprinter dabei ist (meistens wächst es nämlich bei mir sehr ungleichmäßig, leider in jedem Protokoll). Dadurch muss ich immer echt lange stimulieren, um auch die kleinen Follis noch reif zu bekommen, aber es ist häufig auch ein schneller Leitfoli dabei. Den kann ich halt echt schwer einschätzen.

Danke für deine Antwort!!!

weitere Kommentare laden
6

Hallo nachtschatten,

Es gibt ja Medikamente die soll man zu bestimmten Urzeiten nehmen, weil der Körper dann sowieso am produzieren ist, um dies zu unterstützen. Zum Beispiel Cortison wird früh morgens eh produziert, also soll man das morgens nehmen, damit es besser aufgenommen wird usw. Ich weiß aber leider nicht ob das bei deiner Spritze auch der Fall ist. Wie der Vorredner meint würde ich auch den Arzt selber fragen, da die Helferinnen häufig nach Standard arbeiten ohne die jeweiligen Gründe zu kennen.

Gute Besserung für deine Schlafprobleme 🍀

Viel Glück
LG Jodi

10

Ich habe beides gleichzeitig spritzen sollen, aber nur auf unterschiedliche Seiten des Bauches. Also Orgalutran links und die Stimulation (Menogon oder Bravelle) rechts.

Ich habe es immer abends um 22 Ihr gespritzt, damit ich von etwaigen Nebenwirkungen nix mitbekomme. Das war auch so von der KiWu- Praxis kommunziert worden. Aber eine exakte Uhrzeit gab es nur für die Auslösespritze, die dann aber auch eingehalten werden sollte und abgefragt wurde.

12

Hey hunny,
das klingt gut und so ähnlich (verschiedene Stellen) steht es auch in der Packungsbeilage vom Orgalutran. 22 Uhr fände ich auch die perfekte Zeit :-)

Genau, die Auslösespritze würde ich selbstverständlich genau nach Angabe spritzen, da ist mir ja klar, warum es so ein punktgenaues Timing sein soll und das werde ich natürlich einhalten.

Vielen Dank für deine Hilfe!

11

@Jodi: Den Arzt, bzw. die Vertretungsärztin habe ich fragen lassen, aber die hat leider auch gesagt, dass 7 Uhr "Pflicht" sei. Danach war ich wieder bei der Sprechstundenhilfe, die ich dann nochmal gefragt habe, warum ausgerechnet 7 Uhr.

Ihre Antwort: "Damit sich in der anderen Zeit kein Eisprung anbahnt."

Ich: "Das bedeutet, wenn ich es z.B. um 22 Uhr spritze, dann wirkt es nicht und es bahnt sich ein Eisprung an?"

Sie: "Genau, das ist die einzige Möglichkeit, den Eisprung zu verhindern."

Mich persönlich hat die Antwort nicht zufrieden gestellt. Es stimmt schon, dass es Medis gibt wie Cortison, die zu bestimmten Zeiten besser wirken. Aber wenn sogar in der Packungsbeilage vom Orgalutran drin steht, dass man es abends mit FSH zusammen spritzen kann? Hmmm

@Annytea: Wie cool, dass du direkt nen Plan mitschickst! Das hört sich sehr gut und machbar auch für mich an. Die Zeiten, die du notiert hast, klingen für mich auch human :-D. Und umso besser, dass du mit einem ähnlichen Plan sogar SS geworden bist!

Nur eine Frage: Warum das Orgalutran lieber VOR dem Stimulationsmedikament?

Ich hatte eben überlegt, dass ich Menogon um 22 Uhr spritze und das Orgalutran um 24 Uhr. Dann wäre das Orgalutran noch ähm "annähernd" an der gewünschten Uhrzeit (7 Uhr) dran :-p.

Ich glaube, einer von den anderen hatte auch zuerst das Stimu-Medikament und danach Orgalutran gespritzt?

Oh man, was für ein Chaos!

15

Hey nochmal

Ja gerne kein Thema 😊 ehrlich gesagt weiß ich nicht genau warum ICH das Orgalutran VOR dem Stimu Medikament nehmen würde 😂😂😂 da hier auch schon geschrieben wurde gleichzeitig ist genauso ok und ich es auch schon so gehört habe dass es geht ; denke ich du kannst auch erst Stimu Medikament spritzen und dann Orgalutran. Ich weiß auch nicht bei mir hat sich das so eingebürgert und ich hab mir das immer so erklärt: die empfehlen warum auch immer morgens Orgalutran und abends Stimu und ich verschiebe quasi beides nach hinten aber halte die "Reihenfolge" trotzdem ein... macht das Sinn? 😂🤣 ich glaube das ist nur so mein Denken und damit fühle ich mich gut. Quasi beides ab abends aber halt mit Abstand und trotzdem erst den Unterdrücker und später das Stimu Medikament.

Wahrscheinlich ist es anders herum auch ok schließlich hat ein Tag 24h und geht am Ende auch nur im Kreis 🤣 wichtig ist halt echt nur gleiche Uhrzeit ungefähr einhalten und selbst da sind plus minus 30-60 Minuten normalerweise kein Weltuntergang.

23

Haha, ja, das macht Sinn. Könnte von mir kommen, irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil man es anders macht und dann durch die "richtige" Reihenfolge sich wieder ein bisschen besser fühlen, weil man es doch so halbwegs nach Plan macht :-p. Kann ich gut verstehen! Aber ich glaube, dann ist es wohl wirklich egal, ob man jetzt 1-2 Stunden VOR oder NACH dem Stimumedi das Orga spritzt oder halt gleichzeitig. Das nimmt sich glaub ich alles nicht viel. Dann wäre noch eher ein Abstand von 12 Stunden irgendwie sinnvoll, aber das scheinen hier ja auch echt nicht viele so zu machen.

16

Keine Ahnung, sehr seltsam 🤔

Ich sollte immer Stimu und Orgalutran beides gleichzeitig abends spritzen.

Soweit ich weiß, wirkt das Orgalutran etwa 30 h, d.h. es darf nicht mehr Zeit zwischen der letzten Orgalutran und der Spritze zum Auslösen liegen (die ich auch immer abends nehmen sollte).

LG Luthien mit ⭐⭐

22

Hey Luthien,

von dir hab ich schon öfter im Forum gelesen, du scheinst ja auch sehr erfahren zu sein :-). Genau, das mit den "nicht mehr als 30 Stunden Abstand" von Orgalutran und HCG kenne ich auch so. Deshalb hatte ich überlegt, ob sie es einfach zu "knapp" finden, wenn ich z.B. um 14 Uhr Orgalutran spritze und am nächsten Abend erst um 22-23 Uhr oder so auslöse. Aber eine andere Userin schrieb ja oben, dass man sogar noch kurz vor der Auslösespritze Orga spritzen kann. Naja oder man umgeht das "Mittagsproblem" in dem man wie du und viele andere einfach abends spritzt. Wenn ich das um 24 Uhr täte und am nächsten Tag z.B um 23 Uhr auslöse, dann wären ja immer noch 23 Stunden zwischen Orga und HCG.

Habe schon überlegt, ob sie vielleicht auch nachmittags Punktionen machen und deshalb alles zeitlich anders ist als bei euch? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dann müsste man ja bis nachmittags nüchtern bleiben #schock

Bin übrigens in Bad Münder in Behandlung, falls jemand von euch auch dort ist :-)

25

Ja, ich wünschte, ich hätte etwas weniger Erfahrung 😅

Bin gerade bei meiner insgesamt 3. Kryo (der 2. aus der 2. IVF).

Ich glaube, ich würde an deiner Stelle so spritzen, wie es passt.

Wichtig ist meiner Ansicht nach der Abstand zwischen der letzten Orgalutran und dem HCG (nicht mehr als 30 h, bzw. eher weniger) bzw. dem HCG und der PU (36-38 h)

weitere Kommentare laden