Auf natürlichem Wege schwanger trotz Endo >II?

Guten Morgen ihr Lieben.

Erstmal kurz zu mir:
ich bin mittlerweile 32 und habe ein 2,5 Jähriges Kind ohne Probleme beim erstem Versuch bekommen. Dann habe ich ca. 1 Jahr nach der Geburt 1Jahr lang UL Schmerzen gehabt und würde auch nicht mehr schwanger bis Endometriose bei mir vermutet wurde.

Ende Mai hatte ich dann einen Bauchschnitt bei dem Endometrioseherde und starke Adhäsionen (im Bauchraum so hieß es) entfernt wurden. Als ich fragte wie es denn jetzt mit dem KiWu weiterging, hat man mir zur künstlichen Befruchtung geraten. Auf Nachfrage, ob ich denn gar nicht mehr auf natürlichem Wege schwanger werden könne, hat man mich dann gefragt ob ich schon Kinder hätte und hat geguckt wie alt ich bin und meinte soll 3Monate die Visanne nehmen und dann nochmal höchstens ein Jahr probieren, aber danach sofort zur KiWu Klinik gehen.

Ich muss dazu sagen, dass man mir auch nie den Schweregrad der Endometriose mitgeteilt hat und auch im Befund für die FÄ steht nichts. Der Operateur meinte aber, dass er auf einer Seite ein Teil des Eierstocks entfernen musste, aber sonst alles erhalten geblieben ist (wobei in meiner Krankenakte anscheinend falsch vermerkt wurde, dass der/die Eileiter entfernt wurden!) Das verunsichert mich alles ganz schön und frage mich ob da gefutscht wurde. Ob die Eileiter durchgängig sind, wurde (vermutlich wegen mangelnder Zeit!) nicht mehr überprüft obwohl das zuvor so besprochen wurde.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es hier Frauen, die einen hohen Endometriosegrad (mit starken Adhäsionen im Bauchraum, auch Eileiter) haben, die nach einer OP auf natürlichem Weg schwanger geworden sind? Wielange hat das gedauert? Was habt dafür alles gemacht (außer GV natürlich 😁) Hat euch euer FÄ dabei unterstützt mit Zyklusüberwachung oder sowas? Wielange habt ihr vorher was gegen die Endometriose genommen? Wie alt seid/wart ihr?

Und die wichtigste Frage: Wie schnell kommen die Schmerzen nach dem Absetzen der Visanne wieder???

Ich habe Fragen über Fragen 🙈Das beschäftigt mich gerade sehr. Würden gerne noch ein Geschwisterchen haben, aber mein Mann würde es ungern über künstliche Befruchtung machen lassen. Wahrscheinlich nur als aller letzter Ausweg... Ist ja nicht gerade sehr günstig.

Vielen Dank fürs Durchlesen und danke für eure Antworten😘

1

Hallo Jamie, bei mir wurde auch Endo Grad 2 bei der Bauchspiegelung festgestellt und entfernt, die durchgängigkeit der Eileiter wurde gleich mit Gemacht, finde ich tatsächlich komisch dass sie bei dir keine Zeit mehr hatten? Oft bringt wohl alleins das durchspülen schon einen kleinen Anschupps zum Schwanger werden.... Also vor der OP hatten wir es schon 2 Jahre auf natürlichem Weg probiert und waren schon ein Jahr in der Kinderwunsch Klinik, hatten GVP gemacht und auch schon 2 IUI nach der OP haben wir noch zwei IUi gemacht, hatte nie auch nur den Hauch einer Einnistung. Bei uns hat es erst durch eine IvF Naturelle geklappt. Kannst dich ja Mal informieren, ist ohne Hormone und kostet nur einen Bruchteil...ich war zu dem Zeitpunkt 31. Also bei mir hat es leider nicht auf natürlichem Weg geklappt. Aber vielleicht irgendwann, frag ich mich tatsächlich manchmal. Ich bin aber sehr froh diesen Weg gegangen zu sein, der mir meinen gesunden Sohn geschenkt hat. Nach der Schwangerschaft hatte ich jetzt keine Bauchkrämpfe mehr wenn ich meine Regel habe, weiß aber nicht ob das heißt dass die Endo weg ist... Kommt ja bekanntlich schnell wieder 🙈ich wünsche dir alles gute!

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort🤗
Freut mich, dass ihr dann doch noch einen gesunden Sohn bekommen habt:)

Ich hab solche Angst, dass durch das Absetzen der Visanne die Schmerzen schnell wieder kommen 😢

7

Wielange ist die Geburt denn jetzt her, dass du "immer noch" keine Bauchkrämpfe hast?

weitere Kommentare laden
3

Hallo, ich habe zwar nur Endo Grad 1, bin auf natürlichem Wege aber nicht schwanger geworden. Wir haben es 1,5 Jahre versucht (auch mit Clomifen und Auslöserspritze beim Frauenarzt) dann hat mich meine Frauenärztin in die Kinderwunschklinik geschickt und kommende Woche habe ich meine erste Icsi.
Ich hatte in den vergangenen zwei Jahren 2 Op‘s. Die erste wurde gemacht, weil ich eine 9 cm Zyste hatte, dabei wurde dann Endo festgestellt und entfernt (Blase und Becken), die Schmerzen wurden nach dieser OP nicht besser. Bei meiner zweiten OP wurden wieder kleine Herde entfernt und die Gebärmutter gespiegelt, dabei fanden die Ärzte einen großen Polypartigen Lappen in der GM, der entfernt wurde, zusätzlich wurden die Eileiter überprüft und gespült. Seit dieser OP sind die Schmerzen viel viel besser geworden auch habe ich keine starken Blutungen mehr.

Bei meinem Mann wurde dann trotz vorherigem Spermiogramm, welches okay war, erst in der Kiwu festgestellt, dass er keine normalgeformte Spermien hat und eine natürliche Befruchtung nicht möglich ist.
Wir machen daher nun die icsi!

Was ich damit sagen möchte, wir haben die ganze Zeit gedacht es liegt (nur) an der Endo und haben meinen Mann gar nicht in Betracht gezogen. Ich würde dir empfehlen, in alle Richtungen zu schauen und deinem Mann gründlich checken zu lassen (am bestem in der Kinderwunschklinik, da mehr Möglichkeiten)

Alles Gute für euch 🍀😊

4

Ach so, ich habe übrigens 2 Monate versucht meine Endo durch die Pille zu behandeln, ich hatte dadurch aber Dauerblutungen und mein kompletter Zyklus war durcheinander.
Ich persönlich halte nichts davon und würde es nicht wieder machen und habe es dann bei der 2. OP auch gelassen 😊

5

Vielen Dank.
Krass, dass selbst bei Endo Grad 1 auch schon so krasse Probleme sind.
Wie gesagt ich weiß mein Schweregrad gar nicht, aber dachte ich müsste auf jeden Fall schon II oder mehr haben.... 🤔Keine Ahnung.

Wie lange ist deine 2.OP her? Sprich wielange bist du jetzt schon ohne Visanne und hast trotzdem deutlich weniger oder vllt sogar keine Schmerzen?

Kann man die Eileiter eigentlich auch ohne BS durchspülen? Wer macht das? Also in der Klinik oder auch der Fa?

Wielange musstest du auf einen Termin bei der KiWu Klinik warten? Was würde erstmal alles gemacht nachdem sie ja schon wussten, dass du Endometriose hast?

Ohweh, schon wieder so viele Fragen 🙈Sorry. Das beschäftigt mich alles sehr.

weitere Kommentare laden