Können Follikel verschwinden?

Ich befinde mich im Moment im 6. stimulierten GvnP-Zyklus. Habe aufgrund meiner Amenorrhö keinen Eisprung/Menstruation.

Vor 17 Tagen haben wir die Stimulation mit 50 Einheiten Menopur begonnen. 1. US nach 7 Tagen, ein Mini Follikel rechts, links nichts, Schleimhaut fast nichts. Weiter mit 50 Einheiten, obwohl ich erhöht hätte (war im letzten Zyklus so). Zweiter US nach 5. weiteren Tagen, rechts 2 Follikel 7 und 9mm, links nichts, Schleimhaut weiterhin nicht optimal. Wieder weiter mit 50 Einheiten, da Aussage vom Arzt ja etwas passiert. Nächster US heute, nach 6 weiteren Tagen, Follikel sind plötzlich weg bzw. noch ein kleiner rechts von 5mm, Schleimhaut nichts. Aussage vom Arzt, das könnte noch etwas vom letzten Zyklus gewesen sein... ähh was? #kratz

Für mich macht das alles kein Sinn? Können die Follikel einfach so verschwinden oder hat er es versaut indem wir nicht erhöht haben?
Hatte ich allenfalls doch wiedermal selbst einen Eisprung?

Weiss jemand was? Hatte das auch schon mal jemand?

ich soll jetzt mit minimal mehr Dosis weiterspritzen bis Freitag... denke aber das ist sowieso bereits vorbei.

1

Hallo,
Follikel können sich leider auch wieder zurückbilden! Gerade wenn auch die Schleimhaut flach ist, ist das oft ein Zeichen davon, dass die Stimulation nicht klappt und die Follikel zurück gegangen sind. 😒 Blöderweise ist es auch so, dass Menge an Medikament oft die Anzahl der Follikel erhöht, was ja bei VZO nicht Sinn der Sache ist! Wenn du eine Amenorrhoe hast, die vom Hypothalamus kommt, ist es nicht so leicht zu stimulieren. Kennst du den Grund für deine Amenorrhoe?
LG

2

Es frustriert mich so, weil ich es einfach gleich wie im letzten Zyklus gemacht hätte.
Meinst du das wird trotzdem noch was in diesem Zyklus oder macht das so oder so keinen Sinn mehr?

Wahrscheinlich ist der Grund erhöhter Stress und eine Gewichtsabnahme. Das Gewicht ist wieder stabilisiert, der Stress nur halbwegs...

3

Ok, ja das glaub ich gerne, dass dich das frustriert! 😕 Ich hab auch ehrlich gesagt die Erfahrung gemacht, dass man den natürlichen Zyklus mit den Hormonspritzen bei diesem Problem nicht so toll nachahmen kann. Wenn es bei mir so ein Hin und Her war, wurde meist irgendwann abgebrochen. Käme es für euch denn in Frage erst mal eine Pause zu machen, zu versuchen den Zyklus zu stabilisieren? Oft werden Frauen dann „besser“ oder schneller schwanger. Aber nicht jeder kann oder möchte das natürlich so ungewiss abwarten. Es ist mega frustrierend!! Das einzig Gute ist, falls es mal auf eine IVF hinaus liefe, da wäre das dann wieder nicht so schlimm...

weiteren Kommentar laden