An wen mit protein z Mangel wenden

Hallo ihr lieben,
Ich war jetzt das 4. Mal schwanger, es endete wieder in einer Fehlgeburt die ich gerade durchmache und auf die Blutung warte. Ich stand kurz vor meiner 1. ICSI in einer Kiwu Klinik.
Bei mir wurde ein Protein z Mangel festgestellt und der Arzt sagte damals, 2018 war das schon, wir starten ab kinderwunsch mit ass und ab positivem test mit heparin.

Gut dachte ich, ich war happy, das mir geholfen wird.
Danach hatte ich nochmal 2 Fehlgeburten die auf spontanem Weg entstanden sind, jedes mal hab ich in der kiwu Klinik bescheid gesagt, wegen heparin spritzen oder ähnliches wurde kein Wort mehr gesagt.
Auch als ich den Arzt darauf angesprochen habe als wir den behandlungsplan bekommen haben, sagte er nur wir starten erstmal mit der ICSI. Mehr kam dazu nicht.

Ich fühle mich etwas in der Luft schwebend, bei meiner Gyn fühle ich mich auch nicht gut aufgehoben und will diese nun wechseln.

Ich will mich nun selbst nochmal um den Protein Z Mangel kümmern und habe einen Termin bei meiner Hausärztin gemacht. Meint ihr sie kann mir da vllt etwas weiterhelfen?

In einer Gerinnungsambulanz hatte ich auch mal angerufen, einen Termin habe ich nicht bekommen, nur einen Anruf von der Ärztin. Sie sagte ein protein z Mangel sei noch garnicht so erforscht und ob das alles so wichtig wäre mit dem spritzen ist auch fraglich. Ich soll mir erstmal keine Gedanken machen.

An wen könnte ich mich denn noch wenden um da vllt Gewissheit zu bekommen?
Ich möchte nicht ständig Fehlgeburten haben und im Nachhinein liegt es daran, dass ich kein Heparin bekomme. Natürlich weiß ich, dass trotz allem eine Fehlgeburt statt finden kann. Nur 4 Stück hintereinander ohne je weiter als die 6.ssw zu kommen raubt einem die Nerven, Mut und Kraft...

Vielen Danke für das Durchlesen und eure Antworten 🍀

Jessi

1

Hallo, fühle dich erstmal gedrückt.
Bei mir wurde nach der 2 frühen Fehlgeburt auch ein Protein Z Mangel festgestellt. Meine damalige Frauenärztin hatte das bei einem Gerinnungslabor in Auftrag gegeben. Von denen gab es dann die Aussage ab Eisprung Ass und ab positiven Text sofort Heparin.
Bei dem nächsten positiven Text, hatte ich den Tag noch das Rezept für das Heparin bekommen.
Seit dem habe ich immer ein paar Spritzen als Vorrat, falls ich an einem Wochenende oder an Feiertagen positiv testen sollte.
Wenn du dich bei deinen Ärzten nicht gut aufgehoben fühlst, dann Wechsel bitte.
Auch in meiner Kiwuklinik nimmt man das Thema Gerinnung ernst.
Ich wünsche dir alles Gute und halte durch.

Katharina mit 5🌟fest im ♥️

2

Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schonmal echt weiter.
Ich frage mal bei meiner Hausärztin nach ob sie das auch testen kann.

Also nimmst du das ASS nur nach dem Es?
Werden denn regelmäßig Kontrollen durchgeführt?

Lg 🍀🦋

3

Ich nehme Ass durchgehend auf Anraten der Kiwuklinik. Damals (noch Frauenärztin) wurde das Protein Z 2 x in Abstand von glaube ich 2 Monaten getestet.
Da der Wert jedesmal fast gleich und viel zuniedrig war kamm dann vom Gerinnungslabor die Aussage mit dem Ass und dem Heparin 40.
Lasse dich bitte von keinem abspeisen oder hinhalten, meistens hat das eigene Bauchgefühl recht.
LG

4

Hallo,

dein Hausarzt wird dir da leider wohl nicht helfen können.

Habe selbst einen Protein Z Mangel und eine Lipoprotein a Erhöhung. Leider führt dies dazu, dass Embryonen direkt absterben, sobald sie sich mit meinem Blutkreislauf verbinden.

Wir sind damals in die Kiwu Klinik. Dort hat man mich dann in eine Gerinnungsambulanz überwiesen. Musste dann vor Beginn der Hormontherapie bereits mit Heparin beginnen.

Das Ergebnis ist jetzt 6 Monate alt und liegt gerade zufrieden in seinem Laufstall und spielt mit seinem Papa.

Lg Luca

5

Okay vielen vielen dank.
Da die kiwu Klinik nicht mehr darauf eingegangen ist weiß ich halt nicht weiter. Deswegen versuche ich über meine Hausärztin evtl eine Überweisung zu bekommen.

Lg

6

Vielleicht noch einmal ansprechen und ggf. die Klinik wechseln? Bei uns war die Gerinnung ein riesen Thema und wurde mit als erstes getestet.

weiteren Kommentar laden