Plasmazellen-Therapie: Doxycyclin oder Azithromycin?

Hi, eine Frage an diejenigen, die sich mit der Behandlung v. Plasmazellen auskennen:

Vor der anstehenden IVF möchte ich meine Plasmazellen los werden. Überall im Forum und bei Google lese ich davon, das über 14 Tage Doxycyclin eingenommen wird.

Meine Kiwu-Ärztin möchte mir aber über zwei Tage Azithromycin geben (3 Tabletten insgesamt).

Ich sagte ihr gleich, dass mir das ein bisschen wenig vorkommt. Daraufhin sagte sie, es wäre "typisch deutsch" anzunehmen, dass eine längere Therapie erfolgreicher wäre. Zudem hätte Doxy zuviel Nebenwirkungen.

Wer hat Erfahrungen damit und kann mir einen Rat geben? Ich danke euch! LG 🍀

(P.S. die Höhe meiner Plasmazellen weiß ich nicht. Es wurde eine Biopsie gemacht, aber das Biopsiematerial reichte nicht aus für eine Analyse. Mein Gebärmutterhals ist schräg, so dass eine weitere Narkose nötig wäre um an eine Probe zu kommen, die ich aber ablehne im Moment, da ich schon einige Unterleibsoperation hatte. Plasmazellen sind nur eine Vermutung, aber möchte ich trotzdem behandeln lassen)

1

Huhu,

bei mir sind die Plasmazellen leicht erhöht (6; bis 5 gilt Normbereich). Leider hat 12 Tage Doxy nicht geholfen. Und ja, ich habe es wirklich schlecht vertragen. Ging mir total auf den Magen. Muss jetzt noch zwei weitere Antibiotika nehmen.
Mein Rat an dich wäre, gleich alle 3 auf einmal zu nehmen. Mir wärs echt lieber gewesen, wenn die Ärztin das gleich so vorgeschlagen hätte.
Doxy wirkt wohl in 75% der Fälle.

Alles Gute 🍀

2

Danke für deine Antwort! Meine Ärztin verschreibt mir leider nur das Azithromycin für drei Tage. Drei unterschiedliche würde sie mir nicht verschreiben. Allerdings habe ich mir Doxy "besorgt" 🙈
Ich bin total hin und hergerissen was ich tun soll: Der Ärztin vertrauen und 3 Tage Azithromycin nehmen, oder "heimlich" 14 Tage Doxy.

Doxy habe ich schon oft genommen wenn ich Halsentzündungen hatte, immer gut vertragen zum Glück.

LG 🍀

3

Mh, dann würde ich beide nehmen. Drei Tage das eine und dann Doxy, wenn du es jetzt eh schon besorgen konntest ☺️
Darmkur dazu, dann passt das schon!

weitere Kommentare laden
6

Die Uniklinik Jena (die den Test in Deutschland erfunden oder zumindest etabliert hat) empfiehlt jedenfalls 14 Tage Doxycyclin.

Bei mir waren nach 14 Tagen Doxycyclin keine Plasmazellen mehr nachweisbar.

Es kann natürlich sein, dass das andere Zeug genauso gut wirkt, aber ich würde eher auf die Standardtherapie vertrauen.

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Lieben Dank auch für deinen Beitrag, Luthien.
Du hast recht, Jena empfiehlt Doxy.
Im Moment tendiere ich auch stark zur Standardtherapie.
Auch wenn das bedeutet, dass ich mich über den Rat der Ärztin hinwegsetzen muss.
Aber nach über drei Jahren in der Kinderwunschzeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass es manchmal nicht das schlechteste ist, aufs Bauchgefühl zu hören 😅🍀

LG

9

Ja, das denke ich auch😊

Ich drücke dir die Daumen 🍀💕