Transfer trotz schlechtem TSH-Wert- jetzt biochemische Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich habe einen weiteren ICSI-Versuch hinter mir. Ergebnis: erneut eine biochemische Schwangerschaft (insgesamt die zweite). Zwischen den beiden biochemischen Schwangerschaften hatte es geklappt, aufgrund einer Chromosomenfehlverteilung musste ich leider eine stille Geburt im Februar diesen Jahres erleben.
Beim aktuellen Versuch sah alles prima aus. Bei der Blutabnahme vor der Punktion bat ich darum erneut die Schilddrüsenwerte abzunehmen. Der TSH-Wert lag bei 5,5, t3 und t4 waren in der Norm. Ich fragte daraufhin, ob es nicht sinnvoll wäre, die Eizellen bzw. Blastozysten einzufrieren und erst die Schilddrüse wieder in Ordnung zu bringen. Meine Klnderwunschärztin hatte keine Bedenken bzgl. eines Transfers, weil t3 und t4 in der Norm waren und auch keine für Hashimoto typischen Antikörper vorhanden waren.
Nun ja...meine bisher wirklich beste Blastozyste hat sich zwar kurz eingenistet aber inzwischen ist klar, dass es auf einen frühen Abort hinauslaufen wird.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob es eine Fehlberatung meiner Ärztin war und wir letzten Endes falsch entschieden haben.
Wie handhaben das eure Kliniken mit der Schilddrüse?

Alles Liebe für euch und viel Glück und Durchhaltevermögen für die Erfüllung eures Kinderwunsches!

1

Meine Klinik hätte dich damit nicht behandelt. Bei SD Problemen muss der TSH unter 1. dann kann man weiter machen.

Was heißt denn t3 und T4 in der Norm, im oberen Drittel der Referenz? Schau mal ft3 Rechner und errechne mal die Prozente.
Man kann übrigens auch ohne Antikörper Hashimoto haben.

2

Danke für deine Antwort. Ich muss die Werte erst raussuchen. Ich hatte nach der letzen Schwangerschaft im Februar eine schlimme Überfunktion entwickelt. Deshalb haben die Ärzte meine Hormondosis angepasst. Der TSH-Wert muss innerhalb von 4 Wochen wahnsinnig in die Höhe geschnellt sein. Keine Ahnung wieso so extrem...danke für den Tipp, ich werde mir das mit dem ft3 Rechner anschauen und nachher noch die Werte nachreichen.

3
Thumbnail

Hier die Werte

weitere Kommentare laden
11

Meine Klinik in Freiburg hätte bei so einem hohen Wert keinen Transfer gemacht, und das halte ich auch für richtig. Denn sobald man da steigt der tsh auch nochmal, und wer schon Tabletten nimmt, muss meistens um 25 Prozent erhöhen.

15

Ich wurde in der KiWu Zeit auf einen TSH um die 1 eingestellt, das war der Ärztin dort auch sehr wichtig. Ich würde da auch drauf bestehen in Zukunft das die Werte neben ft3 und ft4 passen.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 24+6

16

Huhu,
O-Ton meiner Gyn : bei KiWu sollte tsh unter 1 sein. Also so wie die Mädels schon geschrieben haben.
Ich wünsche Dir viel Kraft und viel Glück ❤️

17

Vielen Dank für all eure Antworten. Das mit dem TSH-Wert um die 1, war mir bekannt und kenne ich auch noch von unserem Sohn, der durch IVF entstanden ist. Deshalb hatte ich bei meiner Kiwu-Ärztin nachgehakt. Sie bezog sich darauf, dass dem TSH-Wert keine besonders hohe Bedeutung mehr zukommt, wenn t3 und t4 in der Norm sind (das waren sie bei mir aber wohl nicht).
Keine Ahnung...wir werden für den letzten Versuch die Praxis wechseln und vorab werde ich zum Endokrinologen gehen.

Alles Gute euch!

18

Meine bisherige KiWu gibt garnichts auf die Schilddrüse, so lange der Wert in der Norm (ich glaube bis 4) liegt. Mein Doc meinte dazu, dass da viele Frauen unnötig „krank“ gemacht werden mit dem Wunsch nach einem Wert um 1.

Ich bin gespannt, wie das die neue KiWu sehen wird.

19

Danke für die Info! Das ist interessant. Wobei mein Wert natürlich deutlich schlechter war als 4. Vielleicht wäre ich entspannter gewesen, wenn der TSH-Wert in der Norm gewesen wäre und würde mich jetzt im Nachhinein nicht so darüber ärgern.

20

Bei meiner letzten kryo war der Tsh auch katastrophal bei um die 6, die freien Hormone (ist damit ft3 und 4 gemeint?) waren aber okay und die Ärzte meinten, dass der hohe Tsh auch von den Kiwu Hormonen kommen kann?? Kennt sich da jemand aus? Mich verunsichert das total... Nehme schon lange 125 Lthyroxin aber schwanger wurde ich nie....

21

Das war die Aussage meiner Ärztin. Sie hatte auch gesagt, dass die Erhöhung mit der Stimulation zu tun hatte. Ft3 und ft4 sind die eigentlichen Schilddrüsenhormone. Wenn der TSH erhöht ist, ist dies ein Zeichen dafür, dass ft3 und ft4 zu niedrig sind. Hohes TSH ist in diesem Fall ein Signal für die Schilddrüse mehr ft3 und ft4 zu produzieren.