Weitere Vorgehensweise - unsicher 🤔

Hallo ihr Lieben!
Gestern hatte ich nun das lang ersehnte Auswertungsgespräch mit der Kiwu-Klinik über die gesamte Diagnostik, die seit Anfang Mai erfolgt ist. Nachdem ich daheim schon sämtliche Horrorszenarien vor Augen hatte, stellte sich heraus, dass es eigentlich alles garnicht so schlimm aussieht. Bei mir ist soweit alles in Ordnung (vom PCOS lt. meiner Gyn war keine Rede mehr) und das SG ist leicht eingeschränkt. Heißt also, ausreichend Jungs von guter Qualität vorhanden, nur am Durchhaltevermögen hapert es. Der Doc meinte das allein kann schon Grund dafür sein, dass es bisher nicht klappen wollte. Nun sollen wir uns besprechen und entscheiden, ob wir weiterhin GVnP versuchen wollen (nur noch etwas optimitierter 🐝 setzen) oder eine IUI anstreben möchten. Wir sind noch nicht verheiratet, das ist aber in einem Jahr geplant.
So, nun ist guter Rat teuer. Wir (ich 36, er 39) haben noch etwas Luft, aber nicht mehr alle Zeit der Welt.
Mein Gefühl tendiert dazu, bis Ende des Jahres noch ohne Hilfe zu basteln und dann eine IUI in Angriff zu nehmen. Mein Freund sieht das genauso, der ist bei dem Thema aber eh sehr sehr entspannt (für meinen Geschmack etwas zu entspannt🙈) Nur möchte man auch keine Zeit verschwenden... Wie sind denn eure Erfahrungen, jemand dabei, dem es ähnlich ging? Wie habt ihr euch entschieden?
Und was sagt ihr zum Thema PCOS - Diagnose? Ich hatte, bevor es in die Kiwu ging, 2 Zyklen mit Clomifen stimuliert, dann hieß es ja, PCOS, jetzt ist alles ok? Leider fallen mir solch Fragen ärgerlicherweise immer erst hinterher ein 🙄...

Vielen Dank für eure Mühe und einen sonnigen Tag euch allen 🙋‍♀️

1

Ich würde sofort auf die IUI gehen.
Bin aber auch ein Mensch der Taten u finde die " Hilfe" durch die Reproduktionsmedizin nicht schlimm. Wenn ihr es lieber erst noch so probieren möchtet, dann tut es, aber nicht zu lange. Sonst ärgerst du dich hinterher.

2

Ist auch die Frage, ob ihr auf noch ein halbes Jahr GVNP Lust habt. Ich war so froh nach 1,5 Jahren quasi GVNP um den Eisprung, auf IUI umzusteigen und endlich unser Sexualleben wieder zu haben. Sex nach Plan finde ich auf Dauer sehr anstrengend, aber das ist sicher bei jedem anders😅 Die erste IUI war bei uns dann auch gleich ein Treffer^^

LG Ochmenno 💙 17+5

3

Dann erstmal herzlichen Glückwunsch 🍀! Naja, wir haben den Kinderwunsch für's Geschwisterchen seit Anfang 2019, 1 Jahr lang haben wir so geübt, ganz ohne Stress, da es ja schon mal recht flott, allerdings 9 Jahre früher, geklappt hat und das SG war schon damals nicht 100% perfekt. Also so richtig GVnP machen wir erst seit einigen ÜZ, vorher war mein Zyklus auch derartig unregelmäßig, da war garnicht dran zu denken überhaupt irgendwas nach Plan zu machen... Hm, andererseits habt ihr natürlich recht, die Gefahr der Vergeudung von wertvollen Zyklen und wertvoller Zeit ist nicht von der Hand zu weisen...

5

Kann ich so leider nicht bestätigen, da wir auch bei IUI ja eine Karenzzeit hätten einhalten sollen... Damit wieder nix mit Liebesleben wenn ich mal Bock gehabt hätte 🙄 wobei bei beiden IUIs dann plötzlich alles so schnell gehen musste, dass die berechnete Karenz eh voll daneben lag 🤦‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Huhu,
also ich würde IUI machen lassen.
Ich bin zwar 'erst' 32, bin aber nach 14 ÜZ in die KiWu gegangen. Ich denke mir halt, niemand weiß ob es selbst in der KiWu Klinik gleich klappt, es kann trotz moderner Medizin ein paar Jahre dauern. Ich wünsche mir wenn, dann 2-3 Kindern, muss mich also beeilen.
Ich glaube, wenn nur 1 Kind bei mir in Frage käme, dann wäre ich auch etwas entspannter, so wie ihr.
glg

8

Ich persönlich würde direkt auf IUI gehen, einfach um optimale Bedingungen zu schaffen und die Chancen etwas zu erhöhen.

9

Ich habe auch nach gvnp sechs IUI gemacht. Es kam nie zu einer Einnistung. Bei der ersten icsi hat es geklappt. Im Nachhinein hätte ich die Zeit lieber nicht mit IUI so lange hingezogen. War damals 32 und bei icsi dann 33.

10

Darf ich Fragen, wie die Grundvoraussetzung bei euch aussehen (Hormone, SG etc.)?
Lg 🙂

11

Bei mir ist bis auf Schilddrüse alles okay. Nur das Spermiogramm ist eine Katastrophe, sowohl Anzahl an beweglichen, aber auch Morphologie. 98 Prozent Kopfdefekte. Leider habe ich trotz hoher Stimulation und gutem Amh nur wenige Eizellen.