Tamoxifen, Erfahrungsberichte😌

Hi Mädels
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. 🙈
Kurz zu mir: Vor ca. 7 Wochen habe ich den FA gewechselt da ich schon immer einen unregelmässigen Zyklus habe ( bis 86 Tage). Der hat mir bestätigt das ich PCO habe. Woraufhin mir Medis verschrieben wurden um die Periode auszulösen. Was dan auch klappte. Vor 2 Tagen war ich erneut bei einem Untersuch da sagte er das ich auf beiden Seiten wieder eine Ansammlung von mehreren Follikeln habe die aber alle viiiiiiel zu klein seien. Somit wurde mir wieder das Medi vetschrieben um die Mens auszulösen. Jedoch hat er mir diesesmal noch das Medikament Tamoxifen Farmos gegeben.
Zu meinen Fragen: Was macht das Medi genau?
Hat es Nebenwirkungen? Und hatte jemand dadurch Erfolg?♥️
Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte. 😊 liebe grüsse

1

Hallo,
ich kenne es nur aus der Brustkrebstherapie. Meine Schwiegermama musste es jahrelang nehmen. Wozu soll es bei dir sein. LG

2

um die Eizellreifung zu stimulieren. wenn ich das recht verstanden habe.🤔 er möchte danach ein Follikelmonitoring machen. bin wirklich gespannt, da es mein Erstes mal ist....🙃

5

Hab bisher noch nirgends gelesen, dass Tamoxifen bei Kinderwunsch eingesetzt wird.
Kenne nur Letrozol (auch ein Krebsmedikament) das gern bei PCO verwendet wird.
Letrozol verringert die Bildung von Östrogen und daraufhin wird mehr FSH und LH ausgeschüttet. FSH und LH sorgen dann für die Follikelreifung.

3

Hey.
Ich habe auch das pcos. Musste aber bei den beiden ICSI's herkömmlich mit puregon stimulieren. ICSI deshalb weil mein Mann kryptozoospermie hat.

Tamoxifen kenne ich wie meine Vorrednerin auch schon erwähnte ebenfalls nur aus der Brustkrebstherapie. Bekam meine Mutter damals während beiden Therapien. Könnte sie morgen mal fragen, weshalb sie dieses Medikament einnehmen musste.

Wünsche dir alles gute.

Bruenette mit großer Kryomaus 4,8J und kleiner ICSImaus 8M an der Hand.

7

danke dir fürs nachfragen.🙂

4

Hallo,
Tamoxifen nimmt man manchmal anstelle von Clomifen, das soll angeblich weniger Nebenwirkungen haben und man kann es glaub ich auch länger nehmen als Clomifen. Ich habe es nicht genommen und kann dir deshalb leider nichts zu der Verträglichkeit sagen. Tamoxifen soll die Follikelreifung stimulieren. Wenn es aber nicht in 2-3 Zyklen klappt, würde ich eher eine Kiwu Klinik aufsuchen, die sind da einfach erfahrener, gerade bei PCO.
LG und viel Glück 🍀👍🏼

6

danke dir viel mals für deine Antwort. Ich werde mal schauen was im ersten Zyklus passiert.Sonst finden wir sicher einen anderen Weg.
eine ganz dumme Frage: kann Clomifen/Tamoxifen eher zu Zwilligen führen wen man PCO hat oder können da auch nur 1 Ei heranreifen?

8

Huhu,
das kann man schwer sagen, auch ohne PCO reifen stimuliert schon mal eher 2 Follikel. Aber es kann auch sein, dass nur ein Follikel reift, es kommt auch auf die Dosis an und ist sehr unterschiedlich. 🙂
LG