Immunologie / Dr. Pfeiffer

Hallo Mädels,

man hört immer wieder, dass Dr. Pfeiffer ein fast immer gleiches Schema hat. Was wurde euch gesagt was getan werden soll? Omegaven Infusionen und Omega 3 und Kortison sollen wohl die Standarddinge sein.

Was ist eure Erfahrung?

VG

1

Hallo tanja19795,

er empfielt (glaube ich) jeder Patientin Omega3, Omegaven, Vitamin D3 und Kortison.

Jedoch schaut er sich die Blutwerte genauer an und kann schnell reagieren und sagen wie hoch das Kortison dosiert werden muss.
Zu Anfang empfielt er 5mg, bei mir sind es jetzt nach der erste Blutuntersuchung 10 mg geworden.

Leider kann ich noch icht sagen ob mir das geholfen hat.
Ich bekomme vermutlih meine regel und dann beginnt für mich der 2.ICSI-Zyklus.

LG Annif

5

Hallo Annif,

zumindest hab ich bisher von diesen 4 Sachen gelesen. Ist an sich ja auch völlig in Ordnung. Mich hätte nur noch weiter interessiert, wie was davon genau empfohlen wurde.

Also wann die Omegaven Infusionen usw.? Schon etwas vor Stimu Start oder alles dann erst währenddessen oder danach.

Vielleicht kann jeder seine genauere Empfehlung sagen.

Ich Drück dir die Daumen.

LG
Tanja

2

Mir hat er ebenfalls Omegaven als Infusion, Vitamin D3, Omega 3 und Prednisolon empfohlen. Die Menge der Medis variiert aber wohl. Ich musste gleich mit 10mg Cortison starten. Gibt aber hier auch Mädels denen er gar kein Cortison empfiehlt.

Lese häufiger das sich hier über die Standardempfehlung beklagt wird. Das kann ich ehrlicherweise nicht ganz verstehen. Er untersucht das Immunsystem und es gibt dafür nun mal eben diese Standardbehandlung. Wenn jemand L-Thyroxin wegen der Schilddrüse verschrieben bekommt, hinterfragt es doch auch keiner und wundert sich, weil es vor ihr schon 100 andere Frauen wegen der gleichen Erkrankung verschrieben wurde 😄 Wenn kein Problem mit dem Immunsystem vorliegt, dann verschreibt Dr. Pfeiffer auch nichts.

6

Sorry honey2105,

es sollte keine Beschwerde darüber sein, dass es relativ Standard ist. Ich wollte eigentlich eher nur wissen, wer, was, zu welcher Zeit empfohlen bekommen hat. Ob schon etwas vor Stimulation oder erst währenddessen? Vor PU, an PU, vor TF, an TF oder oder oder...
Ich bin jetzt kurz vor dem Gespräch mit ihm und es wird eine sehr knappe Nummer mit meinem Zyklus, denn wir direkt nutzen wollen. Deshalb wollte ich schonmal Infos über sein Standard ;-)Vorgehen sammeln um bereits Vorbereitungen treffen zu können.

VG
Tanja

11

Keine Sorge, ich habe das auch nicht als Beschwerde gesehen 😊

Ich musste mit dem Prednisolon, Vitamin D3 und Omega 3 direkt ab Beginn der Stimulation anfangen. Die erste Infusion und Blutentnahme hatte ich 1 Tag vor Transfers. Laut Plan sollten es eigentlich 2-4 Tage sein. Weil das Wochenende dazwischen lag und ich das Blut ja per Post hinschicke, habe ich Rücksprache mit Dr. Pfeiffer gehalten ob 5 Tage vor Transfer besser sind (Donnerstag) oder 1 Tag vor Transfer (Montag). Der Transfer war Dienstag. Er hat gesagt ich soll beides am Montag machen. Dienstagabend kam dann schon die Mail von Dr. Pfeiffer ( Tag des Transfers) das mein Immunsystem gut reagiert und ich alles so beibehalten soll. Nächste Kontrolle ist morgen (Montag) und dann bekomme ich auch die zweite Infusion. Sollte mein Test dann positiv sein, geht’s mit wöchentlichen Blutkotrollen und Infusionen weiter.
Hoffe das hilft dir 😊

weitere Kommentare laden
3

Hey du :)
Mir hat er nur Omegaven Infusionen, Vitamin D und Omega 3 empfohlen.

7

Hi miaberlin,

okay, dann ist dein Immunsystem wohl nicht verstärkt. Das ist super für dich.
Würdest du noch deinen Plan dazu mitteilen? Also wann was verordnet wurde.

VG
Tanja

10

Hey Tanja,

also 2-4 Tage vor Eisprung 1xInfusion und 2-4 Tage nach Eisprung 1xInfusion. Mehr nicht. Vitamin D und Omega 3 täglich.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu!
Mein Vit. D Speicher war voll😉
Daher gab es bei mir Prednisolon 5/10 mg, Omegaven-Infusionen und Onega 3 Tabletten.

Nach 4,5 Jahren hat der Versuch direkt geklappt! 🥰❤️
Lg, June mit Romy 🌸 (14 Wochen)

8

So fleißig hast Du Vit. D aufgefüllt. Hut ab.

Würdest du deinen Plan mit uns teilen, wann was usw. ? Wäre super interessant. Habe jetzt schon mehrere Weisen gelesen.

Wooooow, herzlichen Glückwunsch. Das freut mich sehr.

Alles Gute euch weiterhin.

VG
Tanja

9

Hey Tanja, aber klar.

Ab Stimubeginn gab es wöchentliche Omegaven-Infusionen. Dann vor PU, vor TF, nach TF, dann wieder wöchentlich...

Nach dem Positiv wurde Blut an das Labor geschickt und daraus folgte das Prednisolon. Die B-Lymphozyten waren erhöht. Das soll man dann wöchentlich checken lassen.
Hab nach 2 Wochen dann auf 10 mg erhöhen müssen.

Nach der 12. SSW habe ich die Infusionen gestoppt und das Prednisolon langsam ausgeschlichen.

Und täglich 1 Tablette Omega 3 Konzentrat (z.Bsp. von Doppelherz aus dem dm etc.)

PS: Vit. D soll nicht zu hoch sein laut meiner Ärztin, sonst würde das Kind dumm... 🤷🏼‍♀️ Wer’s glaubt?!? Hab dann aber aufgehört, war bei 80, was wohl schon an der oberen Grenze ist...

Lg, June

weitere Kommentare laden
16

So alle zusammen. Falls es einen Interessiert muss ich berichten, dass es leider doch ein Fehler von Dr. Pfeiffer ist, dass er NULL Infos über den jeweiligen Patienten vorab einholt. Ich hatte gerade meinen Telefontermin mit ihm und ihm gesagt, dass ich ja Hashimoto habe. Tja und schon wurde auf meinem Behandlungsplan doch Kortison zugefügt. Ansonsten ist er sehr nett, aber man versteht am Telefon nur Bahnhof und auch akustisch recht wenig, weil er vermutlich die ganze Zeit über Lautsprecher telefoniert. Jetzt bin ich gespannt, wie sich mein Behandlungsplan ändert. So hat er leider doppelte Arbeit.

18

Das verstehe ich nicht gabt. Was meinst du mit keine Infos einholen? Mir wurde gesagt ich muss beim ersten Mal das Blut schicken und dazu einen Brief legen, auf dem ich unsere bisherige KiWu Geschichte ausführe und evevtuell bekannte Erkrankungen und Besonderheiten aufliste.

19

Okay, interessant. Dann bist du aktuell die erste von der ich höre, dass er Infos haben wollte. Zu mir hieß es nur, dass ich das Blut senden soll und gut. Null Info vorab war gewünscht.

weitere Kommentare laden
17

Ja bei mir das gleiche. Bin aber mittlerweile bei Max an prednisolon von 70 mg am Tag. Getan hat sich dennoch nichts.

20

70 mg Predni am Tag? Hast du dann schon mehrere Versuche hinter dir, oder wie kommt es dass es schon so extrem hoch dosiert wurde?

21

Ich bekomme jede Woche ein BT gemacht und das wird direkt zu ihn geschockt und auf Nacht dann die Ergebnisse und die hochdosierung. Und es stieg immer konstant an. Jetzt nehme ich die max dosis diesen Zyklus. Ich bin mir unsicher aber ich denke nächsten Monat werde ich es absetzten und mich damit abfinden

weitere Kommentare laden