Abbruch 2. Icsi wegen Psyche?

Ihr Lieben,
bitte verurteilt mich nicht. Wir hatten im Februar diesen Jahres unsere erste icsi, im Juni eine Kryo und nun stecke ich in der zweiten icsi. Alles war genau geplant, habe meinen Sommerurlaub so gelegt, dass ich in Ruhe spritzen und Arzttermine machen kann. Auch pimp my eggs habe ich regelmäßig genommen. Nach der Kryo im Juni hat es angefangen, dass ich immer mal wieder Haare verloren habe, mittlerweile ist es aber so viel, dass ich richtige kahle Stellen habe und die Friseurin mir gestern relativ mitfühlend eine Adresse für eine gute Perücke genannt hat. Klar es sind nur Haare, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich einfach nicht mehr kann. Es ist mir alles zu viel. Und gleichzeitig hasse ich mich so sehr dafür, dass ich aufgeben möchte. Andere ziehen drei / vier icsi pro Jahr durch und ich??? Vielleicht bin ich garnicht bereit ein Kind zu bekommen, wenn ich an so Kleinigkeiten schon scheitere. Mein Mann möchte abbrechen, weil er sagt, dass es ihm nichts bringt, wenn ich vor die Hunde gehe. Ich habe tatsächlich überlegt, die Punktion zu machen und dann alles einzufrieren und erstmal Pause zu machen.
Sorry, für den langen Text. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

1

Fühl dich erstmal gedrückt liebe Yasmina. Die Kiwu Behandlung ist die vielleicht schwerste Zeit für das Leben einer Frau. Das dein Körper dir solche Zeichen gibt, ist womöglich ein Signal, um eine Pause einzulegen, wenn es dafür keinen anderen Grund gibt. Bitte überlege dir auch, ob du dir Zeit nutzt für eine Psychotherapeutische Unterstützung. Ich denke das ist es einfach Wert, um seine eigenen Kräfte wieder zu finden und neue Ressourcen zu finden. Du darfst da auch nicht Streng zu dir sein oder dich vergleichen. Es ist sehr gesund seine eigenen Grenzen zu finden und sich nicht über seinen eigenen Körper ständig hinweg zu setzen. Die Kiwu Zeit ist ein Marathon und da sind einfach Pausen auch wichtig und man muss auch manche Gedanken innerlich reifen lassen.. Alles Liebe ❤️

2

Die Idee mit der Punktion ist ein guter Kompromiss.. 👍🏻 Und dann holst du die kleinen einfach ab, wenn du wieder in deiner Kraft bist 🍀

12

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Es rührt mich und schon fließen wieder die Tränen. 😘

3

Hey,
es tut mir leid, dass es dir gar so schlecht geht. Ich bin sehr dafür, dass wir bei dem Ganzen in erster Linie auf uns schauen, dass es uns so gut wie möglich geht. Und dazu gehören Pausen und dass Frau das Gefühl hat, selbst bestimmen zu können welche Schritte wann gesetzt werden. Und wenn andere 10 ICSis im Jahr machen: für dich zählt, was du dir zumuten kannst und willst.
Mir hat ein halbes Jahr Pause und die Begleitung mit Osteopathie geholfen. Und ich mache Psychotherapie.
Ich denke, dass es die richtige Entscheidung ist, Freeze all zu machen, wenn es dir nicht gut geht.
Alles Liebe!

13

Danke Dir 🙏. Es ist halt, egal wie man es macht, man macht sich Vorwürfe.

4

Hey, schau nicht so viel auf andere 🍀

Ist doch wurscht, wer wie viele ICSIs im Jahr schafft. Wir machen hier keinen Wettbewerb, wir wollen ein Kind 😉

Ich hab mich selbst nur schwer damit abgefunden, überhaupt Hilfe zu brauchen. Daher hab ich immer wieder MONATE lang ohne ärztliche Unterstützung versucht. Dann hatte ich mich endlich zur IUI durchgerungen, eine gescheitert, zu wenig Medis, und dann nach der ersten durchgezogenen sagte mir der Arzt direkt, dass das nicht reichen wird... Hab trotzdem noch eine versucht, aber er hat halt recht.

Das tut weh.

Die Behandlung ist KEINE Kleinigkeit. Ich nehme immer den ganzen Beipackzettel an Nebenwirkungen mit. Das sind Hormone, die wir da zu uns nehmen. Und das massig. Unterschätz nicht die Leistung, die dein Körper da gerade bringen muss. Das wird hier oft mit einem Marathon verglichen... Ich finde, das triffts ganz gut.

Dein Ziel sollte sein, den Marathon zu schaffen, und nicht, vor allen anderen anzukommen. Wir hier sind nun mal quasi die Paralympics im Kiwu-Marathon 😉 Wir können stolz sein, wenn wir einfach ankommen. Nix da Wettbewerb 🍀

Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Dein Mann hat da völlig Recht, wenn er auf dich aufpasst.



Wegen dem Haarausfall... Hier wurde neulich was wegen diesem Gerinnungszeug geschrieben.... War es Heparin, glaube ich? Das sei da wohl Nebenwirkung. Vielleicht melden sich hier noch mehr Betroffene und berichten nochmal genauer 🍀🙂

14

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ja hier gabs vor kurzem einen Beitrag zum Haarausfall. Gehe bei mir auch davon aus, dass es vom Clexane (ähnlich wie heparin glaube ich) kommt. Aber ohne Clexane macht’s bei mir wahrscheinlich keinen Sinn, sodass ich wenn nur mit Clexane weiter machen werde.

5

Es ist auch eine Stärke zu wissen wann man eine Pause braucht und sich diese auch zu nehmen!

Alles Liebe für Dich 🍀

LG,
Laura

6

Liebe Jasmina,

bitte sei nicht so streng zu dir. Hier wird dich keiner verurteilen. Wir sitzen doch alle in einem Boot, wenn auch jeder eine ganz andere Geschichte hat.

ich glaube dein Körper gibt dir momentan eindeutige Signale, dass es zuviel wird und eine "Pause" jetzt notwendig ist. Daher ist doch ein "freeze all" gar nicht so der schlechteste Weg.#herzlich

Ich kann da nur von mir sprechen, vor ca. einem Jahr ging es mir ähnlich wie dir. Ich war rat- und kraftlos und am Boden zerstört nach meiner 2. Stimu. für die 2. ICSI. (Die 1. ICSI endete mit einer Nullbefruchtung). Wir mussten dort alle meine 20EZ Notkryokonservieren, da in den TESE-Proben keine Schwimmer mehr gefunden werden konnten. Es war psychisch einfach schrecklich. Zudem hatte ich eine Überstimu. entwickelt, mit der ich dann auch noch ein Wochenende im KH verbringen musste.

Wir mussten damit notgedrungen erstmal pausieren, da wir eine neue Klinik für eine neue TESE aufgesucht hatten. Ich glaube, das war für mein Inneres gar nicht verkehrt...einmal Abstand bekommen und dann wieder weitermachen, wenn man soweit ist.

Ich glaube, man braucht im Leben gar nicht alles so genau zu planen, denn das Leben selber hat für jeden einzelnen bereits etwas vorgeschrieben,wie der Weg laufen wird. Bei dem einen stimmen Plan und Weg direkt überein, der andere muss Hürden bewältigen, die ihn aber am Ende stark gemacht haben,wenn er am Ziel angekommen ist.

Und nun wieder zu dir liebe Jasmina #liebdrueck, hör auf deinen Körper und sein vorallem nicht so streng zu dir. Du brauchst dich keineswegs für deine Entscheidung hassen, sondern sei stolz darauf, dass du den Mut dafür hast für dein Wunder zu kämpfen und den Weg solch einer harten, anstrengenden und kräftezerrenden Behandlung gehst. Diese steckt keiner einfach mal so weg. Es bleiben immer Spuren und Narben von Rückschlägen tief in uns zurück. Man muss sich selber auch die Zeit geben, das diese verheilen können.

Und natürlich bist du bereit für dein Wunder, gibt dir und deinem Körper einfach wieder etwas Zeit um sich zu regenerieren, Energie zu tanken und dann wenn es sich für dich gut anfühlt, dann nimm deinen Mann an die Hand und geht gemeinsam von der Parkbank weiter Richtung Ziel #herzlich. Ich drücke euch dafür ganz fest die Daumen #klee#liebdrueck

Herzlichst Blume #blume

15

Ich heule und bin dir sehr dankbar für deinen tollen Text 💜

21

Gerne liebe Jasmina #herzlich.

7

Hi liebe jasmina,

Erstmal fühl dich lieb gedrückt 💗 tatsächlich hatten hier interessanterweise in letzter Zeit immer wieder mal Mädels von Haarausfall berichtet und ich war auch eine davon 😆😖 also das könnte verschiedene Ursachen haben und möglicherweise solltest du dem auf den Grund gehen...zb:

- Heparin spritzen bzw blutverdünner. Nimmst du ein solches Medikament? Ich müsste das erste mal im März/ April in meiner 4.icsi heparin als begleit-Medikation benutzen und ich vermute ja dass daher mein Haarausfall kommt 🤨
- deine Schilddrüse falls du die noch nicht oder nicht kürzlich hast checken lassen. Sagte hier auch eine userin dass es davon sein kann vor allem bei hashimoto. Da ist es wichtig nicht nur den TSH sondern auch ft3, ft4 und Antikörper zu prüfen
- manche Frauen kriegen es wohl leider auch von der Hormonbehandlung ganz allgemein 😕
- und auch der liebe Stress...

Ja also bei starkem Haarausfall werden die Gründe dafür nicht in den letzten paar Wochen sondern eher 3-6 Monaten liegen. Kann also gut sein dass dir der ganze KiWu Stress physisch und psychisch einfach langsam zusetzt. So ist es jedenfalls bei mir! Ich merke langsam wie mir die Luft ausgeht. Hab mit Schlafstörungen und eben Haarausfall zu kämpfen. Ich starte nächste Woche in die 6.icsi und versuche mich mental bestmöglich darauf vorzubereiten.

Ich werde diesmal begleitend Akupunktur machen da das meine normale Gyn sowieso anbietet und ich hoffe dass ich dann während der Behandlung entspannter bin . Ob's was bringt keine Ahnung 🤷‍♀️😆

Ich finde es gut und mutig dass du gerade eine Grenze bei dir erkennst. Abgesehen vom Haarausfall wie geht es dir mit der Behandlung jetzt? Geh in dich und überlege ob du wirklich genug Saft hast für den Warteschleifenkoller. Ansonsten finde ich freeze all eine gute Lösung! Scheu dich nicht dass in der KiWu Klinik anzusprechen falls es dir damit besser geht.

Bzgl dem Haarausfall ist im übrigen sonst auch ein Hautarzt die richtige Adresse. Hier wurde auch ein Shampoo empfohlen was Haarausfall zumindest mindern soll: plantur21 glaub ich und das hole ich mir jetzt auch und versuche es 😊

Alles alles gute für dich und Pass auf dich auf 🍀🍀🍀
LG Anny

16

Das mit dem Hautarzt ist eine gute Idee. Bei mir liegt’s glaub ich am Clexane und wahrscheinlich auch generell die ganzen Hormone.

19

Ja genau Clexane hatte ich eben auch die ersten Monate als ich anfing heparin zu spritzen... Ich glaube dass ich jetzt langsam Haarausfall kriege vom Clexane was ich im März/ April angefangen hatte zu spritzen. Hab es ca 8 Wochen durchgehend täglich genommen da ich in der icsi schwanger wurde aber leider FG 7.Woche. dann nach FG erst abgesetzt. Dann ab Ende Mai wieder in der icsi die leider negativ war. Da hatte ich dann das Medikament gewechselt und erst Inhixa und dann Fragmin gespritzt aber das ist im Prinzip alles blutverdünner und alles heparin und kann Haarausfall verursachen.

Ja und auf jeden Fall Hautarzt bei Haarausfall der kann ausschließen ob es andere Ursachen hat und kann bestimmen wie stark und welche Art Haarausfall es ist. Und dir was verschreiben. Bei Haarausfall ist in erster Linie die Kopfhaut bzw haarfollikel in der Kopfhaut betroffen.

8

Liebe Jasmina,
wie weit bist du denn in der Icsi?
Hast du mit der Stimulation schon begonnen?
Ich persönlich fand die Stimu und die Punktion körperlich immer am anstrengendsten, daher würde ich, falls noch nicht zu spät ganz abbrechen und erstmal 2-3 Monate Pause einlegen um Kraft zu sammeln. Macht ein paar schöne Ausflüge und genießt die Zeit als Paar und startet im Herbst wieder voll durch.
Ich selbst hab gerade die 4. ICSI hinter mir und zwischen den Versuchen immer min. 5 Monate Pause gemacht. Leider hatte ich auch nie etwas übrig für eine Kryo. Aber ich würde es immer wieder so machen.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Unser Weg ist sehr kraftzehrend, aber irgendwann werden wir mit einem kleinen Würmchen entschädigt - wir müssen nur fest dran glauben.

17

Ich bin schon mitten in der Stimu. Von daher komplett abbrechen geht wahrscheinlich garnicht mehr.

9

Bitte lass mal unbedingt Deine Schildddrüse untersuchen, die kann nämlich auch für ordentlich Haarausfall sorgen.
Und bitte Liebes, das ist kein Wettbewerb wer wieviel Iscis schafft, jeder in seinem Tempo.

18

Ihr seit so lieb. Die Schilddrüse hab ich checken lassen, weils auch meiner erster Gedanke. Aber scheine gut eingestellt zu sein.

10

Hallo meine Liebe,
wir hatten auch überlegt ein Freeze All zu machen und dann habe ich einen Tag vor der Punktion erfahren, dass die Kasse die Kosten dann nicht übernimmt. Wir haben daraufhin eins einsetzen lassen und nun bin ich schwanger. Informier dich noch mal bezüglich der Kosten. Vielleicht übernimmt die Kasse das ja komplett, wenn ihr es aus psychischen Gründen macht. LG und alles Gute