Erstgespräch

Wir sind nun bald in der KiWu Klinik vorstellig und ich habe absolut keine Ahnung was da auf uns zukommt.
Wird man Untersucht, Wird Blut abgenommen, was für Fragen werden gestellt (von beiden Seiten), was kommen an Kosten auf uns zu etc.
Könnt ihr mich vielleicht ein wenig aufklären.

1

Hey, also bei uns wurde besprochen was wir schon versucht haben und was es in Zukunft für Möglichkeiten gibt. Die einzelnen wurden kurz besprochen.

Es wurde von uns beiden Blut abgenommen und ich hatte US.

Dann wurde der Fahrplan für den nächsten Zyklus besprochen.

2

Huhu,

da wird wohl jede Praxis ihre eigenen Abläufe haben und es kommt natürlich auch auf die Vorgeschichte an und welche Befunde schon vorliegen. Und wo du gerade im Zyklus stehst.

Es wird natürlich erst einmal alles besprochen, wahrscheinlich müsst ihr Fragebogen zu Vorerkrankungen und Befunden ausfüllen.

Das wird dann durchgesprochen und je nachdem Behandlung oder weitere Untersuchungen geplant. Ein SG und ein aktueller Hormonstatus wird auf jeden Fall benötigt.

Bei mir wurde beim Erstgespräch Blut abgenommen.

Im Folgezyklus könnte es direkt schon mit GVNP losgehen.

Die übliche Diagnostik und GVNP kostet euch erst einmal gar nichts, das sind ganz normale Kassenleistungen.

Für IUI und IVF/ICSI benötigt man eine Genehmigung der KK, es werden mindestens 50 % übernommen, manche KK zahlen auch freiwillig mehr. Voraussetzung dafür sind bestimmte Altersgrenzen und Eheschließung.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Hallo ichhalt1,

ich fand mein Erstgespräch sehr toll. Uns wurde im Vorfeld bereits ein Fragebogen (allgemeine Fragen, wie Vorerkrankungen Mann+Frau+Familie usw.) zugesendet, den wir vor dem Termin ausgefüllt wieder zurückschicken sollten.
Somit war unser Arzt bereits vorbereitet für unser Gespräch (trotzdem 1Std) und konnte mit uns gezielt abklären was als Nächstes geplant wurde.
Zum Ablauf:
Im Gespräch wird nochmal nachgefragt was für Behandlungen und Untersuchungen bereits vorgenommen wurden, zur Absicherung. Bei uns wurde nochmal ein Zyklus-Monitoring empfohlen (da das letzte doch etwas zurück lag) und es wurde bei mir erst über einen Versuch mit Clomifen gesprochen. (Ich war damals 34 mein Mann 31 beide gesund. Wir sind nach 12 Monaten unerfülltem KIWU auf eigenen Wunsch direkt dahin)
Bei mir und meinem Mann wurde Blut abgenommen, kleines Blutbild hat glaube ich nichts gekostet, großes Blutbild(Igel-Leistung) hat 260 gekostet, alles andere war kostenlos.
Da ich alles erstmal realisieren musste und mir darüber Gedanken machen wollte habe ich für die Untersuchung einen neuen Termin vereinbart mit der Besprechung der Blutwerte.

Was du für deinen 1. Termin benötigt ist:
- Überweisung vom Frauenarzt für dich (Kinderwunsch)
- Überweisung vom Arzt (Hausarzt geht auch) für deinen Mann (Kinderwunsch)
- eure Versicherungkarten
-Befunde: Blutbild, Spermiogramm, Medikamenteplan (z.B. bei Bluthochdruck) usw.
- Zettel und Stift für Notizen

Meine Tipps für dich:
- überlege Dir (mit deinem Mann) was ihr für Wünsche/Ängste und Sorgen habt, schreibt diese auf und klärt diese mit dem Arzt.
Auch wenn sie dir noch so lächerlich vorkommen, stell die Fragen. Die meisten Ärzte planen für das Erstgepräch viel Zeit ein, weil sie wissen das viele Themen geklärt werden müssen.
- Rückfragen per E-Mail möglich?!?
- nehmt immer Zettel und Stift zu jedem Termin mit
- Tief Durchatmen! Mich hat vieles im ersten Moment überfordert und ich musste vieles auch erst für mich selbst und natürlich mit meinem Mann abklären. Deshalb gönne dir eine Pause, atme tief durch und dann entscheidet miteinander, was für euch am besten ist.
- Kinderwunsch-Klinik klingt so erschreckend!
Ist es nicht! Es sind einfach nur Frauenärzte mit Zusatzausbildung, fertig. Das hat meinem Mann und mir geholfen es etwas lockerer zu sehen.

Puh 😅. Ich hoffe ich hab dich mit meiner Antwort nicht erschlagen und konnte dir trotzdem damit weiterhelfen.

Ich wünsch dir viel Glück.
LG Sessina