Frage zum Sinn überhaupt...

Hi ihr Lieben.
Ich bin schon lange aktiv bei Urbia.
Habe vor 7 Jahren 2 FG gehabt und danach einen neuen Mann kennengelernt. Mit dem bin ich jetzt auch fast 7 Jahre zusammen.
Vor einiger Zeit waren wir im Kiwu Zentrum weil sich einfach keine SS einstellen wollte. Folge war, nach 24h kein einziges bewegliches Spermium mehr. Okay... wir dann einige Monate später 3x Insemination in Angriff genommen...erfolglos.
Ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll...
Ich will ihn nicht heiraten, habe selbst einige persönliche Probleme und weiss, dass eine icsi für uns nicht in Frage kommt (keine 5000 Euro pro Versuch locker)
Gab es hier Frauen, die überlegt haben ihre Beziehung deswegen zu beenden?
Ich will nicht bösartig klingen.
Aber die Gedanken sind nun mal einfach da...
Liebe Grüße
LadyGuderian

3

Steinigt mich nicht, aber ich kann es einfach nicht verstehen, warum man Kinder zusammen will, aber wenns um die Ehe geht NEEEEEEIN, also das geht mir jetzt zu weit sagt? Kinder binden dich ein LEBEN lang an diesen Menschen. Eine Ehe, bis zur Scheidung wenns blöd läuft. Hat man keine Kinder, kann jeder seinen eigenen Weg gehen und man muss sich nie wieder sehen, wenn man das nicht möchte, aber wenn man ein Kind mit dieser Person hat, dann muss man sich ein Leben lang mit dieser Person auseinandersetzen. Ich kanns nicht nachvollziehen. Das heißt nicht, dass ich der Meinung bin, dass man vor einem Kind unbedingt heiraten muss, aber es von vornherein auszuschließen, so Kind ja Ehe nein mäßig, finde ich irgendwie unlogisch. Wenn man sich nicht sicher ist, ein Leben mit diesem Menschen verbringen zu können, würde es mir nicht im Traum einfallen ein Kind von ihm zu kriegen. Alles nur meine Meinung, kann jeder machen wie er will.

LG

4

Hängt ja vielleicht auch damit zusammen,welche Erfahrungen man im Leben bereits gemacht hat...
Hat halt nicht jeder ein Pinkes-Glitzerwelt-Leben und so ne Scheidung kann durchaus ziemlich prägend sein.

5

Lustig, dass du das erwähnst und mir Pinkes Glitzerirgendwas unterstellst. Ich habe nämlich genau SO eine Scheidung hinter mir und zwar mit Kind. Mein jetziger Mann übrigens auch. Und obwohl wir unsere Kinder über alles lieben, müssen wir uns doch eingestehen, dass eine Scheidung ohne Kind um einiges einfacher ist. Die Kinder binden uns ein Leben lang an unsere Expartner und wenn man kein gutes Verhältnis zu eben diesen hat, dann kann das eine enorme Belastung sein. Was ich damit sagen will ist, dass eine Ehe nicht so ein großer Schritt ist, wie ein gemeinsames Kind. Man erschafft Leben, für welches man dann gemeinsam verantwortlich ist und nicht einfach die Flinte ins Korn werfen und sich trennen kann. Man trennt sich nicht von seinem Kind. Ich betone noch einmal, das ist meine Meinung und jeder kann das handhben wie er will.

weitere Kommentare laden
1

Hi,
also wenn die Spermienqualität so mies ist, verstehe ich nicht, warum die euch noch Inseminationen angeboten haben. Kannst du dir denn ein Leben ohne Kinder vorstellen? Denn darauf wird es ja hinauslaufen, wenn ihr nicht zu weiteren Schritten bereit seid bzw. du doch nicht trennst. Und wenn du dich doch trennst? Wie wäre der Plan? Würdest du einen neuen Partner als Vater für dein Kind wollen oder wäre auch ein Single Mama Leben ok z.B. nach Samenspende? Vielleicht wäre ja auch dein Freund bereit die Kosten zu übernehmen. Andererseits denke ich immer, ist die gemeinsame Elternschaft eine wesentlich größere Sache als ein Eheversprechen. Vielleicht hast du ja da auch schon die Antwort für dich selbst gefunden, wenn du dazu nicht bereit bist. Du wirst deine Gründe ja haben. Alles Gute

20

Tatsächlich ist mein Kinderwunsch so gross, dass ich es mir auch ganz alleine vorstellen könnte. Ich bin schon länger an dem Punkt, ich will ein Kind, egal wie. Aber ich liebe eben auch meinen Partner. Weiss aber nicht was in 5 Jahren ist, wenn ich zu alt bin und gar keine Kinder mehr bekommen kann. Werde ich mir das je verzeihen, dass ich geblieben bin? Und werde ich ihm vielleicht insgeheim Vorwürfe machen? Was natürlich unfair ist, aber manchmal ja doch passiert?
Oh man ich traue mich gar nicht das zu schreiben so wie die Diskussionen unten übers heiraten abgehen 🙈
Ich will einfach nicht heiraten Punkt. Er auch nicht.

33

Also, ich habe in meiner Kiwu-Klinik eine Dame kennengelernt, deren Beziehung auch am Kinderwunsch gescheitert ist. Die hat es danach einfach alleine durchgezogen und sich eine Samenspende einsetzen lassen. Eine Freundin von mir hat das auch gemacht. Ich denke immer, Kinder hat man im besten Fall fürs Leben. Das kann bei einer Beziehung schon anders aussehen. LG

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen Liebes,

wir haben uns vor 2 Jahren tatsächlich wegen genau diesen Themas getrennt. Allerdings war die Situation eine etwas andre, mein Freund wollte keine ICSI, ich war besessen vom KiWu. Es gab keine Möglichkeit, weil wir auch beide sehr stur sind, einen Kompromiss zu finden.

Tja, 6 Monate später waren wir wieder zusammen 😂 weil es eben nicht ohne einander geht. Zwei ICSIS und 3 Transfere haben wir jetzt hinter uns, alle ohne Erfolg. Bei uns ist wahrscheinlich auch er das Problem.

Allerdings hat sich durch die Trennung meine Einstellung ziemlich geändert.
Ich will nicht einfach ein Kind, ich will ein Kind von und mit diesem Mann. Die Beziehung ist für mich das wichtigste, alles andere ist nice to have, aber ich weiß jetzt, dass ich auch ohne Kinder glücklich sein werde, denn mein Partner ist perfekt für mich.

Für Oktober ist jetzt die Hochzeit geplant (sind bis jetzt auch Selbstzahler), obwohl wir das vorher auch nie wollten. Dann probieren wir es noch 2-3 mal und sonst ist es eben so.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Liebe und Erfolg 🍀

21

Das finde ich eine sehr hilfreiche Antwort 😊 danke

6

Huhu,
klingt jetzt zwar irgendwie blöd aber bei mir konnte es auch keiner nachvollziehen wenn ich sage, dass ich es unfair meinem Freund gegenüber finde wenn er „wegen mir“ niemals Vater werden darf.

Ich könnte es also nachvollziehen wenn man sich aufgrund des Kiwu trennt.Man darf dabei nicht immer nur an das Jetzt denken.

Jetzt ist es vielleicht erstmal gar kein Problem kinderlos zu sein, aber alles andere was irgendwann mal danach kommt fehlt einem ja evtl. dann.

Wenn du also jetzt schon darüber nachdenkst dich deshalb zu trennen...wirst du es ihm sonst nachher irgendwann mal insgeheim vorwerfen falls ihr zusammen bleiben solltet.

Ist echt schwierig.

26

Genau das ist es auch was ich oft im Kopf habe. Was wenn ich mich jetzt entscheide zu bleiben und mein Leben ohne ein Kind mit ihm genieße.
Kann ich das ohne später zu bereuen und kann ich es überhaupt richtig genießen...
Seufz. Ich weiss es nicht.

38

Hallo mumin,

Haben wir letztens im frühes ende forum geschrieben? Oder war das ne andere mumin ?
Wollte mal fragen, wie es dir geht ?

LG Jodi

weitere Kommentare laden
10

Wäre vielleicht eine samenspende eine Idee für euch? Ich kann dich verstehen. Ich würde mich tatsächlich auch für den kinderwunsch trennen. Für mich ist eher der Mann das nice to have, nicht das kind. Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Mann und ich würde ihn sicher auch sehr vermissen wenn er nicht mehr Teil meines Lebens wäre. Aber mein Glück ist nicht von ihm abhängig. Ich bin tatsächlich auch alleine sehr glücklich und zufrieden. Es sind meine Kinder, die meinem Leben einen Sinn geben nicht mein Mann

25

Krass, dass ich mit den Gedanken nicht alleine bin. Ich fühl mich dabei ja auch mies.
Samenspende vielleicht eher wenn ich alleine wäre bzw mich trenne.
Danke für Deine ehrliche Antwort ❤

28

Ich finde du musst dich nicht mies fühlen. Du bist halt so. Ich bin auch so, ich brauche keine Beziehung, keinen Mann um mich gut zu fühlen. Ich sehe Kinder auch nicht als Krönung einer Beziehung. Eher als Krönung eines Lebens. Jeder Elternteil entscheidet auch selbst welchen Wert das Kind in seinem Leben hat. Und wenn eine Beziehung kaputt geht und es ein Kind gibt, wird es dem Kind nicht schlecht gehen, wenn beide Elternteile den Wert des Kindes begreifen und danach handeln. Meine beiden großen sind auch Scheidungskinder und das war für sie nie ein Problem. Sie wissen, dass wir beide immer für sie da sind. Gemeinsam. Aber nicht als Paar

11

Bei uns ist auch das Spermiogramm das "Problem ". Eine Trennung wäre für mich trotz 4 Jahren erfolgloser Kinderwunsch nicht in Frage gekommen...
Ich will nicht mit irgendjemandem ein Kind, sondern mit dem Mann den ich liebe eine Familie gründen.
Wir sind uns aber zum Glück meist einig, was das weitere Vorgehen angeht. Wenn du sagst, du würdest dich vielleicht sowieso trennen wollen und bist nur noch mit ihm zusammen um ein Kind zu bekommen ist das was anderes (sorry , ich kann deine Aussage bezüglich nicht heiraten wollen nicht ganz einschätzen, will dir nichts unterstellen). Aber mal eine andere Frage: stell dir vor du trennst dich, verliebst dich neu und stellst dann fest, dass es mit dem neuen auch nicht klappt... was dann?
Wurdest du eigentlich auch näher untersucht im Kiwu-Zentrum?

24

Nein ich bin nicht nur wegen dem Kinderwunsch mit ihm zusammen. In den 7 Jahren ist viel passiert und wir passen eigentlich wie Arsch auf Eimer.
Deswegen fällt es mir ja jetzt alles so schwer.
🤷‍♀️
Ja nach meinen 2 FG wurde ich durch gecheckt.
Ich habe übrigens einen 16 jährigen Sohn. Er lebt bei uns und hat jetzt sein Abi angefangen. Ich bin so stolz.
Ich hoffe jetzt kommt nicht von allen, sei froh du hast wenigstens eins. Das macht den Kinderwunsch nämlich nicht kleiner.

14

Hey, ich denke es ist nicht ganz klar, was du mit „deswegen“ meinst. Willst du gerne ein Kind und es ist mit ihm zu kompliziert/teuer? Willst du ihm die Möglichkeit geben, dann mit einer anderen, die heiraten will, eine Familie zu gründen? Denkst du, du liebst ihn nicht genug für „das alles“? Kannst du dir vorstellen mit ihm eine Beziehung ohne Kinder zu führen?

Ich glaube es gibt einige Beziehungen, die am Kiwu zerbrechen, aus unterschiedlichen Gründen. Wenn du den Mann willst, musst du überlegen, wie weit du (und er) Kompromisse machen würdest. Wenn du ihn vielleicht eh nicht willst, kannst du die Frage ja unabhängig vom Kiwu beantworten.

alles Gute
Lena

22

Die Fragen sind gut. Die schreib ich mir mal auf und sinniere ein bisschen. Danke ❤

23

Ich grüße dich... Du hast das gleiche erlebt wie ich. Vor acht Jahren war ich von meinem ex Mann 2x schwanger, leider zwei Fgs, das hat unsere Ehe nicht überstanden.
Ich habe mich in einen guten Freund verliebt... Ich wollte nie, nie wieder nochmals heiraten. Menschen und Einstellungen verändern sich eben. Und das passiert meist nicht gleizeitig.

Wir wollten nach zwei Jahren los legen mit den Kinder. Wir waren sooo unglaublich heftig verliebt das ich wusste es würde sofort klappen.
Tja, nach einem Jahr ist er mal los gegangen, Spermien nicht gut. Drei Inseminationen haben wir selber bezahlt, erfolglos.

Es fehlte wirklich nicht viel und ich wollte mich trennen. Und ja, genau aus dem Grund. Es war keine schöne Zeit für beide. Unsere Verliebtheit, Leichtigkeit alles futsch. In meinem Kopf stellte sich die Frage, ob ich mit 33 überhaupt noch einmal die Chance habe auf einen Mann, der dann auch noch wirklich Kinder haben möchte. Meine Gedanken waren zu dieser Zeit sehr düster...
Irgendwann gab es dann ein sehr gutes Gespräch zwischen uns, wir beide würden alles für ein Kind tun und wenn dieses Land nur unterstützt wenn man heiratet, machen wir das eben. Ich bestand auf einen Ehevertrag, was mir auf eine Weise Sicherheit gab. Ich behielt meinen Namen, was mir ebenfalls wichtig war.
Ich habe das alles sehr pragmatisch gesehen, also wenig rosa Wolken etc. Wir hatten bislang 7 IUIs und 2 Icsis (erfolglos) , ein steiler Weg zum Wunschkind schweißt nochmal anders zusammen. Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden und er bemüht sich sehr.
Kinder bekommen zu wollen ist in unserer Biologie, demnach kann ich es voll und ganz verstehen sich deswegen trennen zu wollen, aaaaaber es gibt auch noch ein, zwei andere Wege.
Alles Gute für dich...

31

Wow, das ist ja wirklich ähnlich. Und klingt nach einem sehr langen und harten Weg.
Ich freue mich für Euch, dass ihr einen Weg gefunden habt die KiWu Behandlung zu machen. Natürlich drücke ich Euch die Daumeb, dass es ganz bald klappt.

27

Hallo,
Ich habe schon sehr oft hin und her überlegt, da bei uns die Unfruchtbarkeit beim Mann und der Kinderwunsch bei der Frau ist. Heiraten wollte ich auch nicht. Irgendwie hatte ich das Gefühl, ich muss selbstständig bleiben und die Kontrolle behalten. Wir haben dann doch im Februar geheiratet. Während der Icsi habe ich meinen Mann doch noch von ganz anderen Seiten kennengelernt. Auch wenn es nicht unbedingt sein Wunsch ist, unterstützt er mich sehr. Ob unsere Beziehung das alles aushält weiss ich nicht. Ich hoffe es aber. Am Ende kann ich mir kein Kind mit einem anderen vorstellen. Dann eher allein. Ich glaube, du musst sehen was für dich am besten ist bzw. womit du glücklich werden kannst. Ich war im letzten Jahr nicht sehr oft glücklich und werde jetzt hoffentlich bald mit einer Psychotherapie starten. Ich möchte mich nicht mehr im Kreis drehen und unsere Beziehung ständig in Frage stellen, weil wieder eine Kleinigkeiten vorgefallen ist. Du siehst, auch mir geht es da auch nicht so rosarot. Was vielleicht eine Option für dich / euch sein könnte - ICSI im Ausland. Ich habe mir letztens Preise bei einem InstagramProfil angeschaut. Das schien mir weniger als die Hälfte von deutschen Preisen zu sein. Kann da aber sonst gar nix dazu sagen. Für mich habe ich es im Hinterkopf gespeichert, wobei ich aktuell schon mit den 3 KassenVersuchen in Deutschland psychisch überfordert bin. Wünsche dir alles Gute!

29

Danke für Deine ehrliche Antwort!
Du klingst irgendwie auch nicht so richtig glücklich 😔
Mir hilft es aber sehr, zu lesen, dass ich mit den Gedanken nicht allein bin.
Ja im Ausland könnte ich mal schauen. 😊

32

Naja, im Moment glaube ich, dass vieles was mich unglücklich macht vor allem in meinem Kopf ist. Klar, unsere Beziehung ist nicht einfach und war sie nie, aber das liegt an uns beiden. Ich möchte für uns beide ein glückliches Leben. Ich hoffe ich kann noch lernen wie ich mit manchen Dingen besser umgehen kann. Ich befürchte manchmal, dass ich auch in einer Schwangerschaft immer auf die nächste Katastrophe warten würde.