2. ICSI: Gonal F erhöhen oder zusätzlich Menogon/Pergoveris?

Guten Morgen ihr Lieben,

Bei unserer 1. ICSI habe ich mit 150 Gonal F stimuliert. 8 EZ konnten entnommen werden, 4 konnten befruchtet werden, nur eine hat es zur Blasto geschafft; wir konnten nichts einfrieren. Der Versuch war dann auch leider negativ. Bin fast 38.

Im Nachgespräch bot uns dann unsere KIWU Ärztin an im 2. Versuch entweder die Dosis Gonal F zu erhöhen oder Gonal F und zusätzlich noch Menogon zu spritzen.

Ich bin mir jetzt unsicher was wir machen sollen. Gonal F hab ich ganz ok vertragen (wenn auch mit großen Beschwerden), die EZs waren auch alle reif.

Meine Sorge ist dass ich das Menogon vll nicht so gut vertrage oder die EZs dann schlecht werden etc. Außerdem muss man es ja anmischen und ich bin ziemlich ungeschickt was das betrifft. Ggf. könnte ich mit ihr sprechen dass ich stattdessen nochmal einen PEN bekomme, das wäre dann Pergoveris laut meinen Recherchen.

Hat hier Jemand Erfahrung mit Gonal F + Menogon oder Pergoveris? Wäre schon schön wenn wir diesmal was zum Einfrieren hätten. Eine ÜS möchte ich natürlich trotzdem nicht.

1

Hallo,

ich würde Dir unbedingt raten zu den Fsh Spritzen noch LH Spritzen dazu zu nehmen. Die Eizellen reagieren oftmals besser mit einer Kombi. Menogon hat bei mir immer sehr gut angeschlagen und ich habe es sehr gut vertragen. Schwanger bin ich zwar damit nicht geworden aber das liegt nicht am Menogon.

Diesen Versuch nehme ich Pergoveris, mal schauen wie das wirkt.

Das Anmischen vom Menogon ist kein großer Aufwand. Das schaffst Du.

Wie gesagt, nimm unbedingt das LH dazu. Mit dem Pergoveris müsstest Du Dich nur einmal pieksen mit dem Gonal f und dem Menogon halt zweimal.

Viel Glück 🍀

3

Vielen Dank! #herzlich

Ja also meine Ärztin meinte sie würde mir das jetzt auch so empfehlen aber sie versteht natürlich auch wenn ich beim Gonal bleiben will weil ich weiß dass ich es vertrage. Ich denke für den 2. Versuch würde ich es riskieren mit dem zusätzlichen LH und natürlich am Liebsten mit dem Pen. Falls das nicht hilft würde ich den 3. Versuch dann wieder nur Gonal nehmen, dafür dann aber mehr davon.

11

Hallo Du Liebe,

ich hab nochmal eine ergänzende Frage. Du hast es den letzten Versuch ja mit Pergoveris versucht. War das eigentlich ein Problem das verschrieben zu bekommen? Meine Ärztin sagt sie kann mir das nicht verschreiben weil die KK das nicht genehmigen wird. :-(

Liebe Grüße #herzlich

2

Hey Liebes 🌻

Hab das genau gleich wie du gehabt bzw jetzt schon 2 voll-stimulierte Zyklen mit "nur" Gonal F hinter mir. Bin nun im 3. Voll-stimulierten Zyklus/ icsi Versuch und hab das erste mal eine Mischung aus Menogon und Gonal (150ie Menogon plus 75 IE Gonal). (Davor hatte ich 3 mini icsi bzw ICSI naturell die liefen ganz anders).

Bei mir scheint irgendwie das "reine" Gonal besser anzuschlagen. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen bisher :

1. Voll-stimulierter Zyklus
Gonal F 200 IE- 225 IE
10 EZ punktiert, 7 reif, 6 befruchtet, 4 Blasto
DET , Schwanger aber FG 7.SSW

2. Voll-stimulierter Zyklus
GonalF 187.5 IE- 225 IE
11 EZ punktiert, 8 reif, 6 befruchtet, 2 Blasto
DET , negativ

3. Voll-stimulierter Zyklus (aktuell ZT10)
Menogon 150 IE plus Gonal 75IE
US gestern : 2 folli 21mm (schon fast zu groß) , 2 folli 17-18mm (ok), 2-3 zu kleine

Das Problem ist jetzt bei mir weniger die Anzahl der follikel die jetzt auch nicht berauschend ist aber man sagt wenn die so unterschiedlich groß sind gibt das keine gute Befruchtung also ich bin ziemlich enttäuscht und das jetzt schon 😕 am Ende kann es bei dir aber genau das Gegenteil sein und super Anschlagen. Das ist das blöde mit diesen Medikamenten jedes wirkt bei jeder Frau echt anders und du kannst es nur ausprobieren.

Manche sagen auch die Qualität wird besser bei Zugabe von FSH plus LH.
Ich weiß erst nach meiner PU am Montag mehr aber hab keine Erwartungen.

Ich drücke dir ganz feste alle Daumen 🍀😘
Anny

4

Hey Anny, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. #herzlich

Es tut mir so leid dass Du gerade so down bist. Ich kann Dich total gut verstehen auch wenn ich noch längst nicht so viel Erfahrung wie Du hab. Aber ich drücke Dir ganz doll die Daumen dass die kleinen noch nachholen und die reifen noch ein bisschen geduldig sind. Vielleicht ist dafür die Qualität dann ja total umwerfend! Noch nicht aufgeben #klee#klee#klee

Ich werde wie in meiner 1. Antwort beschrieben das Risiko in der 2. ICSI eingehen da ich in der 3. dann theoretisch wieder auf Gonal F wechseln kann.
Wir haben auch nur noch die 2 Versuche... man steckt halt nicht drin. Gibt so viele Rädchen an denen man drehen kann. Haben uns jetzt auch entschlossen erstmal eine GS zu machen mit Plasmazellen-Auswertung und danach dann der 2. Versuch.

Ich wünsche Dir alle Gute und denke fest an Dich #herzlich

5

Hallo carduelis,
Ich habe einmal (mit 34, amh 0,8) mit Gonal und Menogon stimuliert (450 I. E.) da hatten wir 11 EZ, 3 befruchtet, 2 Achtzeller an PU+3. Daraus wurde meine Tochter.
Mit 37 (amh 0,2) dann die Geschwisterversuche:
Menogon+Gonal, 600 I. E. 2 EZ, 1 befruchtet, schlechte Qualität.
Dann Klinik Wechsel.
Nächster Versuch mit Elonva+300 Pergoveris, zudem Calcium-Ionophor: 5EZ, 3 befruchtet, 1Morula an PU+5 (die anderen waren auch Morulae, aber zu schlecht), negativ.
Dritte Geschwister-ICSI nur 300 Pergoveris und Calcium-Ionophor : 6EZ, 6 befruchtet, zwei top Blastos, eine TF, eine Kryo (positiv, aber Stille Geburt).
Ich werde nach der Kryo auf jeden Fall bei Pergoveris bleiben,aber natürlich reagiert jeder anders.
Ich wünsche dir, dass ihr das richtige Medikament findet und du ganz bald positiv testen darfst!

6

Vielen lieben Dank für Deine Antwort #blume
Meinst Du es kann auch sein dass der Körper bei mehreren Versuchen auch unterschiedlich reagiert oder sich irgendwie gewöhnt, also abstumpft? Also bei eurer 1. ICSI hats ja gut geklappt; bei der 2. mit den gleichen Medikamenten dann nicht mehr obwohl man ja annehmen müsste dass es ähnlich gut klappt.

Das mit eurer stillen Geburt tut mir sehr leid! Ich drücke euch sehr die Daumen dass es dann beim nächsten Versuch alles gut wird #klee#herzlich#klee

8

An einen Gewöhnungseffekt bei drei Jahren Abstand glaube ich nicht. Ich denke, dass die Dosis viel zu hoch war und ich vermutlich auch bei der ersten ICSI mit Pergoveris bessere Ergebnisse gehabt hätte. Aber so was kann man immer nur vermuten.

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

ich bin auch von FSH+LH überzeugt.

Ich hatte mit 250 Einheiten Gonal F nur 3 Follis, genau wie mit 75 Einheiten bei GVNP 🤔

Mit 300 Einheiten Pergoveris hatte ich 16 bzw. 11 Follis (10 bzw. 9 befruchtet) und gute Qualität.

LG Luthien mit ⭐⭐

10

Vielen Dank für Deine Antwort liebe Luthien!

Ich würde Pergoveris eigentlich gerne mal ausprobieren. Keine Ahnung ob ich mir das Wünschen darf oder mit meiner Ärztin darüber verhandeln muss...

13

Liebe Luthien, ich frag jetzt auch nochmal Dich. Hatte dazu zwar auch einen Beitrag verfasst aber irgendwie bekomme ich keine aussagekräftige Antwort.
Ich soll nun nächsten Zyklus mit Gonal und Menogon stimulieren. Pergoveris wollte die Ärztin mir nicht verschreiben. Sie sagt, das geht bei der KK nicht durch.
Je länger ich darüber nachdenke umso unsicherer bin ich ob das stimmt. Ich hab davon auch noch nie gelesen dass man bestimmte Medis nicht bekommt. Weißt Du dazu mehr? Gab es Schwierigkeiten mit der KK als sie Dir das verschrieben haben? #herzlich

weitere Kommentare laden