Brauche Tipp bezüglich Bioaktiver Folsäure und MTHFR Mutation

Hallo ihr lieben,

ich stelle mich kurz vor.
Bin 34, komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und bin mit meinem Mann in der KIWU Klinik in Wetzlar.
1. ICSI hat leider in einer bioaktiven Schwangerschaft mit HCG Wert 12 geendet.

Nun wollen wir einen Momat Pause machen und erneut starten.

Bevor wir angefangen haben waren wir bei einem Humangenetiker, der bei mir einen Gendefekt bezüglich MTHFR heterozygot mutiert festgestellt hat.
Die Ärztin dort sowie auch die KIWU klinik meinte einfach zwei Tabletten Folio Forte nehmen, das reicht.
Nun kam aber der zusammenfassende Bericht der Genetik nach, wo eine Abklärung in der Endokrinologie empfohlen wird.

Ich habe nun etwas Dr. Google befragt und würde gerne Bioaktive Folsäure nehmen, um den Spiegel bereits vorab aufzubauen.
Nun finde ich aber irgendwie keine hochdosierte zu kaufen. Nur Folsäure mit 5 mg, aber das bringt mir ja nix, wenn mein Körper es nicht umwandeln kann,.
Hat jemand ein ähnliches Problem und habt ihr einen Produktnamen für mich?

Bin auch über jede andere Anregung bezüglich des Themas dankbar (Abklärung am Besten wo, welche Blutwerte testen lassen, Ass nehmen, Heparin spritzen, etc...?)
Bin irgendwie echt verunsichert und möchte doch, dass der 2. Versuch klappt.

Danke euch im Voraus

1

Ich glaube das ich diesen Genfehler auch habe und deswegen fembion nehme, weil es Metafolin enthält. Ich glaube Folio Forte enthält es nicht. 🤔 Aber nagel mich da nicht fest.. Ich möchte dir einfach sagen, dass es ganz normal ist, dass es mehrere Versuche dauern kann. Man spricht sogar hier im Forum von einem Durchschnitt von 8 Versuchen. Ich drücke dir natürlich fest die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt. 🍀

2

Achso und zum Thema Abklärung.. Würde an deiner Stelle erst nochmal 1-2 Transfere machen, bevor du in die vollen gehst. Falls es bis dahin nicht geklappt hat, könntest du per Biopsie mal Killerzellen und Plasmazellen testen lassen und die Gerinnung. Ne Stufe weiter wäre dann das umstrittene Theme Immunologie. Da gibt es Dr Reichel Fentz und Dr Pfeiffer, die das Recht umfassend untersuchen und oft Omegaven bzw Intralipid verschreiben. Darf ich fragen wie alt ihr seit und was bei euch der Grund für die Behandlung ist? Alles Liebe 🍀

4

Okay sorry.. Ich kann ja auch lesen.. 34.. Na das ist doch aufjedenfall ein gutes Alter und da kannst du auch noch mit Luft oben 🍀🍀🍀 ich komme auch aus dem Rhein-Main Gebiet und bin im Repromedicum.

6

Danke für deine Antwort. Ja ich bin 34 und mein mann ist 43. Ich habe PCO ohne IR und er hat sau schlechte Spermien :-(
2-3 Versuche? Dann ist ja alles, was die Kasse bezahlt aufgebraucht?
Wir haben jetzt noch 2 eingefrorene befruchtete Eizellen, aber wollen den 2. Versuch gerne frisch machen, um die zwei aufzuheben, sollte es bis Versuch 3 nicht klappen.

Ja vom Alter her habe ich Luft nach oben, aber die Kasse zahlt doch trotzdem maximal 3 Versuche... :-(
Wo ist das Repromedicum denn und darf ich fragen, was bei dir schon gemacht wurde?
LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo, ich nehme reines Folat von von Solgar sind 1,333 mcg drinnen, mein Spiegel war sogar zu hoch bei Kontrolle. Und da MTHFR-Mutation obwohl manche Ärzte es nichtemal testen zu Fehlgeburten führen kann, da erhöhtes Thromboserisiko auch bei heterozygoten!, bitte Clexame 0,4 oder ähnliches ab Tag der Stimulation. Alles gute🤗

5

Also genau Metafolin heißt es😅

7

Super, danke für den Tipp. Ja genau sowas habe ich gesucht.
Meinst Du ich soll das Heparin einfach selbstständig nehmen? Ich brauche doch aber dafür ein Rezept, oder? und kann es nicht schaden, falls ich es nicht bräuchte?
Die Genetikerin sagte, dass bei den anderen Gerinnungsgenen alles in Ordnung sei.
Habe heute schon eine Email an die KIWU Klinik geschrieben. Bin mal gespannt, was sie antworten. Mein FA ist jetzt leider 2 Wochen in Urlaub :-(

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich soll auch Femibion ohne Jod nehmen, wurde auch bei dem Gerinnungstest festgestellt, ich kann normale Folsäure nicht aufnehmen, deswegen ein Präparat mit Metafolin.

Starte diesen Monat die 3. Icsi und wenn ich es richtig verstanden habe soll ich ab Stimmu 2 Tabletten pro Tag nehmen.
Übrigens bin ich auch im Repromedicum, in Frankfurt.

Viele Grüße und viel Erfolg Julia

12

Hallo Julia, wo wurde denn der Gerinnungstest gemacht? Kam dort sonst nichts raus, außer das mit der Folsäure? Also Folsäure soll man ja schon lange vorher nehmen, damit alle Speicher aufgefüllt sind, denn es passiert ja gnaz früh schon super viel.
Und Femibion soll von der Menge her reichen?

Ich drücke die ganz fest die Daumen, dass der 3. Versuch nun Klappt#klee

13

Genau also soll nur statt Folsäure ein Merafolin Präparat einnehmen. Vorher habe ich auch Folio forte genommen. Die Gerinnung wurde in der Kiwu getestet.

Danke dir

15

Ah cool Julia.. Bist du beim Prof oder Dr Weidner?

16

Bei Frau Dr. Weidner. :-)

17

Hi ich habe die MTHFR Mutation auf beiden Genen und auch noch homozygot.
Hatte auch schon 8 Fehlgeburten.
Ich bin bei einer Gerinnungspraxis und hab immer Clexane ab Eisprung gespritzt. Dazu auf eigene Faust Ass 100 genommen,aber nur,weil ich noch weitere Gerinnungsstörungen habe.

Ich sollte auf Empfehlung des Genlabors mindestens drei Monate vor einer geplanten Schwangerschaft mindestens 800 ug Metafolin täglich nehmen.

Ich nehme 400 ug Folat( ist bereits aktiviertes Quatrofolin) von Sunday Natural und die B Vitamine von Pure Encapsulate. Dort ist auch aktiviertes L Methylfolat 400 ug enthalten und alle B Vitamine.
Diese sind sehr wichtig, denn durch die Mutation kann es sein , das dein Homocystein Spiegel erhöht ist. Dieser wirkt giftig auf den Embryo und schadet Deinen Adern. Stichwort Arteriosklerose. Die B Vitamine halten den Wert in Schach. Wird bei mir auch im Gerinnungslabor getestet.
In der Schwangerschaft nehme ich zusätzlich noch Femibion und 5 mg Folsäure.
Aber auch nur weil ich die Hardcore Variante habe. Mein Folsäurewert liegt jetzt über 20 und ich bin vermutlich seit Jahren endlich gut eingestellt.