Habt ihre euch eine "Deadline" gesetzt?

Hallo Mädels,

ich stehe kurz vor Beginn zur Stimulation meiner zweiten ICSI und sollte mich eigentlich freuen, dass es wieder los geht.... bin aber total betrübt und mach mir nur Sorgen, was alles nicht klappen kann und geh irgenwie schon davon aus, dass es wieder nix wird.
Zerfressen tun mich diese Gedanken erst, seit mein Mann mir mehr oder weniger eröffnet hat, er sei sich unsicher, ob er nach diesem Versuch weiter machen wollen, weil "irgendwann müsse man akzeptieren, dass es eben nicht sein soll"...

Ich war vor genau einem Jahr einmal spontan schwanger und habs leider in der 7/8 Woche verloren. Seit März sind wir in der KIWU Behandlung und hatten bisher einen Frischtransfer und 2 Kryos jedes Mal ohne Einnistung.

Der Doc meinte, was die Diagnostik anginge, sein wir alles durch, was sinnvoll wäre... natürlich könne man weiter rumdoktern aber davon würde er nichts halten.

Er meinte bis zum 6ten Transfer steigen die Chancen auf Erfolg, danach flacht die Kurve ab...
Ich war bis jetzt eigentlich total guter Dinge, hab mir immer gedacht "einfach weiter machen"... ich persönlich hätte vor gehabt weiter zu probieren, bis es eben klappt und wenn es 10 Versuche sein sollen...Dass wir jetzt die Hälfte der Erfolgskurve schon verstrichen haben ohne irgendwas macht mich sehr traurig... und die Tatsache, dass bei meinem Mann die Ausdauer erschöpft scheint, stresst mich zusätzlich.
Ich komme mir vor als würde mir fremd eine Riegel vorgeschoben werden. Dazu bin ich mit 32 noch nicht bereit ;(
Wie handhabt ihr das?

1

Hallo, bei uns ist es nun viele Jahre her aber es war sehr ähnlich. Ich hätte ewig weiter gemacht aber mein Mann wollte nicht mehr. Das wurde zur Zerreissprobe für unsere Ehe aber wir haben es überstanden. Dennoch der Wunsch ist nicht weg auch nach vielen Jahren nicht und heute stehen wir wieder vor der Entscheidung ob wir es nicht doch nochmal versuchen sollen. Egal wie, wenn einer aufgibt dann ist der Weg erstmal beendet...

Alles Gute euch

2

ich finde es toll, dass ihr es trotzdem geschafft habt...und hoffe, ihr kommt noch zu eurem Glück

3

Ich finde die ivf durch die Phase der Stimulation eh furchtbar belastend. Wir haben uns auch deshalb relativ zeitig für die embryoSpende entschieden. Gut, hätten wir mehr finanziellen Spielraum, wären wir vielleicht noch in die dritte Runde gestartet. Eine Seite in mir akzeptiert langsam, dass es auch kinderlos für mich ausgehen könnte und ich ziehe daraus neue Kraft.

5

erstaunlicherweise fand ich die Stimulation total easy going... hätte es mir viel schlimmer vorgestellt aber defakto war alles ganz normal...

ich wusste garnicht, dass es die Möglichkeit einer Embryospende gibt? Ich dachte nur Samen- oder Eizellspende wäre möglich? Mein Mann lehnt das zwar ab, das will er nicht... aber dass es diese Möglichkeit auch gibt, ist mir komplett neu

4

Hey,

ich kann dich auf der einen Seite echt gut verstehen...

Auf der anderen denke ich allerdings wie dein Mann.
Ich werde nächsten Monat 35 und wir versuchen es jetzt seit 2 Jahren.
Bei mir hat es auch nur 1x geklappt, MA in der 8. SSW.
Wir sind jetzt an der 1. ICSI. Es konnten 23 befruchtete Eizellen eingefroren werden. Transfer hat durch ÜS nicht statt gefunden. Nächste Woche habe ich dann meinen ersten Transfer im Kryo-Zyklus.
Für uns steht auch fest, dass wir spätestens nach der 3. ICSI aufhören. Kryo-Zyklen nicht mit einberechnet, da diese für mich nicht sehr belastend sind.

Ich habe mir bewusst diese Frist gesetzt, da ich ein Ziel brauche. Ich finde den Kinderwunsch sehr belastend, seit 2 Jahren denkt man an nichts anderes mehr und alles dreht sich darum. Die ganze Urlaubsplanung und Lebenseinstellung etc.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen weitere Jahre ein Wunsch zu verfolgen, bei dem ich keine Garantie auf Erfolg habe. So hart das auch klingt, aber irgendwann brauche ich diesen Cut.
Bei uns steht allerdings auch fest, dass wir dann ein Kind adoptieren, oder in Pflege aufnehmen möchten.

Ich bin froh, das mein Mann genau so denkt. Wir haben echt viel und ausgiebig darüber gesprochen.

Drücke euch die Daumen, dass alles klappt wie ihr es euch vorstellt!

6

23 befruchtete Eizellen? WOW... das ist viel!
Bei mir konnten 14 entnommen werden, 12 befruchtet, 10 haben sich weiter entwickelt und letzten Endes sind 3 übrig geblieben, die als Blastos zurück gesetzt wurden....
Vermutlich würde ich auch ruhiger schlafen, wenn die "Ausbeute" so gut gewesen wäre...

Für ihn kommt leider garnichts in Frage... ich wäre für Samen oder Eizellspende offen gewesen. Adoption weniger...er lehnt alles ab, weil es ihm nicht darum geht "irgendein Kind" groß zu ziehen, sondern wenn dann seins.. ;(

7

Hi,

bei uns ist es genau umgekehrt.

Da wir Selbstzahler sind und wir nie was zum einfrieren haben und jedes Mal von vorne beginnen mussten habe ich mir 3 IVF als Ziel gesetzt. Bin 34 und sehr niedriger AMH. Nur jeweils 3 bis max. 5 EZ gehabt.

Nach 2 ELSS und 3 FG haben wir mit IVF begonnen. 4 Jahre Kinderwunschzeit verlangt einem ganz schön viel ab.

1. IVF mit ein Sechszellee und einem Achtzeller an Tag 3 negativ

2. IVF mit 2 schlüpfende Blastos erfolgreich aber MA 9. SSW

3 IVF 2 Achtzeller an Tag 3 erfolgreich mit Zwillingen aber eines verloren in der 8. SSW und mit den anderen jetzt in der 12. SSW.

Wenn es jetzt nicht geklappt hätte wären wir kinderlos geblieben und hätten uns für das Geld ein Wohnmobil gekauft 😎

Ich hoffe bei euch klappt auch bald alles.

Achso wir haben das Embryo Glue und Assisted Hatching dazu genommen jetzt.

Alles Gute 🍀🍀

9

wow, du hast einiges durch...umso schöner, dass es jetzt geklappt hat und die "kritische" Zeit bald vorüber ist.... dass einer der beiden abgegangen ist , ist sicher schmerzhaft aber umso schöner, dass einer geblieben ist <3

Wann genau macht assisted hatching sinn? Darüber wurde garnicht gesprochen
Embryo Glue werden wir beim nächsten Anlauf auch nehmen...

21

Assisted hatching wird kurz vor TF angewendet wenn du ein Mehrzeller oder eine nicht schlüpfende Blasto zurück bekommst.

Dabei wird die Eizellhülle mithilfe eines Lasers punktförmig an einer Stelle ausgedünnt und das soll das Schlüpfen des Embryos helfen bzw die Einnistung fördern.

Bei uns hat es ja geklappt. 😉 Sogar 2 mal.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe dir helfen zu können bei deiner Entscheidung.
LG

8

Hey meine Liebe, wir waren die letzte 5 Jahre in der Kiwu. Mit 33 hatte ich die erste IVF. Ich habe 12 Transfere gebraucht, davon 7 IVF's und 5 Kryos. Jetzt bin ich aktuell mit unserem ersten Kind in der 18. Woche schwanger. Ich hatte mir als deadline gesetzt, so lange ich einen passablen amh Wert habe mache ich weiter. Das habe ich so auch mit meinem Mann vereinbart. Wenn es nach ihm gegangen wäre, dann hätten wir schon aufgehört. Jetzt ist er froh darüber. Ich hab mal eine schwedische Studie gelesen die sagte aus, dass es i.d.R. 9 Versuche braucht, bis man ein Baby mit nach Hause nehmen kann. Bei vielen klappt es eher bei manchen dauert es länger. Ich habe die Stimus ubd alles immer gut vertragen, deshalb war es für mich körperlich nicht so schwer, dss mit zu machen.
Letztlich ist es eine individuelle Entscheidung.
Ich wünsch euch, dass alles gut wird.
Hudilein mit 4⭐ fest im ❤ und Püppi 17+4

10

das macht Mut!!!! Die AHM Grenze finde ich eine gute Überlegung. Wenn die mal zu niedrig ist, dann ist es eben so, dann kann man nichts machen. Das Gefühl von Fremdbestimmtheit würde dann weg fallen... das ist ein guter Einwand, wenn wir das nächste Mal darauf zu sprechen kommen....
Alles Gute für euch!!!!

22

Was war den letztendlich ausschlaggebend dass es funktioniert hat? Hast du was anders gemacht? Welche Medikamente hast du genommen?

weiteren Kommentar laden
11

Hi

Wir haben bisher 6 ICSIs gemacht. Davon

- 2x icsi naturell (Selbstzahler)
- 1x mini icsi (Selbstzahler)
- 3x voll-stimuliert über GKV abgerechnet

Es gab eine kurze Schwangerschaft im 4. Versuch , der ersten voll-stimulierten ICSI. Aber leider FG 7.SSW.

Kinderwunsch seit 3 Jahren, seit Juni 2019 in der KiWu Klinik. Bei uns kam immer nur icsi in Frage wegen schlechtem spermiogramm.

Ich werde in 2 Monaten 34 und fühle mich noch lange nicht bereit aufzugeben. Gerade stellt sich heraus dass die 6.ICSI negativ ist und am Wochenende habe ich mir geschworen, dass ich mit meinem Mann Eltern sein werde. Ich weiß das ist bescheuert denn mir ist wohl klar, dass es anders ausgehen kann, doch ich brauche jetzt diesen innerlichen Kampfschrei um weiter Mut zu fassen.

Ich kann mir vorstellen weiter zu machen, bis finanzielle und seelische Ressourcen aufgebraucht sind, mindestens 10 Transfers würde ich der Sache gerne geben. Wir hatten bisher 5 also sind wir halb durch.

Es ist sehr individuell und kann finde ich auch auf und ab gehen ob man weiter machen möchte. Ich wünsche mir, sollte es einfach nicht klappen, dass dann auch weiterhin eben 1-2 icsi naturell versuche pro Jahr vielleicht nebenher drin sind.

Da bei mir im Prinzip alles ok ist finde ich es bitter nicht jeden Monat die Chance auf eine Schwangerschaft zu haben.

Ich wünsche dir alles Gute und dass dein Weg kurz sein wird 🍀❤

LG Anny

13

Liebe Anny, habe gerade deinen eigenen Post gelesen... tut mir sehr leid für dich.. ich kann so gut verstehen, wie frustriert du bist ;( Dieses Gefühl auf "halber Strecke immer noch erfolglos zu sein" ist zermürbend...habe noch nie etwas von mimi icsi oder icsi naturelle gehört...was ist denn das?

Ich hoffe, wir gehören auch bald mal zu den Glücklichen, die andere mit positiven Ausgängen aufmuntern können :/

20

Bei ICSI naturell wird nicht stimuliert sondern nur die eine EZ punktiert die dein Körper ohnehin aussuchen würde, sofern du regelmäßige Eissprünge hast. Der Rest ist gleich wie bei einer stimulieren ICSI. EZ wird befruchtet und wieder an Tag 3 eingesetzt. Wenn Frau sehr gute Voraussetzungen hat ist dies eine gute Option da
- viel viel günstiger und als Selbstzahler machbar
- Kaum Strapazen für die Frau da keine / kaum Medikamente
- Punktion kann ohne Narkose nüchtern durchgeführt werden
- Du kannst jeden Zyklus nutzen und viele versuche am Stück machen

Da bei uns nur das spermiogramm sehr schlecht ist bin ich nach wie vor angetan von dieser Methode da alles so natürlich wie möglich belassen wird. Mini ICSI ist fast das gleiche aber eben mit minimaler Stimulation, zb clomifen.

Wir haben nur dann doch mit den GKV versuchen angefangen weil unsere KK die 100% Leistung in 2020 gestrichen hat und das wollten wir dann schon noch ausnutzen. Die sind jetzt aber auch aufgebraucht und als Selbstzahler könnten wir uns keine etlichen voll-stimulierten ICSI leisten daher würde ich wohl zurück umsteigen auf ICSI naturell.

Dir alles Gute!
LG Anny

12

Bei uns hat es beim 4. Transfer geklappt, habe bei diesem Versuch aber auch Pimp my eggs lange gemacht, und ab Punktion ASS und Prednisolon. Ich wollte einfach was ändern. Wenn es nach mir ginge, hätte ich ewig versucht. Aber vielleicht mit einer Pause dazwischen.

14

Was ist Pimp my eggs? Vitamine, oder? Hast du das nach Anweisung deines Arztes gemacht oder auf eigene Faust?
Prednisolon bekomme ich schon während der Stimulation... ASS kenn ich garnicht...

15

Hallo Du,

wir werden die zu 50prozent finanzierten Versuche ausnutzen und es versuchen bis ich 40 bin.
Mein Mann ist 3,5 Jahre älter und mit 50 zum 1. Mal Vater zu werden, find ich echt zu alt.

Das 2. würde ich mir ja noch mit 42/ 43 gefallen lassen ;-) Aber dazu muss ja erstmal 1 klappen.

Momentan denke ich, dass ich irgendwie froh bin, dass ich schon 38 bin und die Zeit für mich begrenzt habe. So langsam nervt die Ungewissheit wie die Zukunft nun aussehen wird. Ob mit Kind oder ohne.

Alles Gute für euch
Jodi

17

Hi, ich hatte für mich/uns auch immer 2 fix im Plan...mittlerweile wäre ich echt heilfroh über eines...

18

ps.: Euch natürlich auch gutes Gelingen!!!!

16

Hallo! Ich habe eine Stimulation hinter mir, Gott sei Dank sind viele Blastozysten (11) entstanden, dafür war kein Frischtransfer möglich. Für mich war diese Behandlung schon schrecklich, ich habe großen Respekt vor den Frauen, die öfter eine solche Behandlung machenr, ich hätte vielleicht noch 2 Stimulationen geschafft, aber mit viel Abstand (mindestens ein halbes Jahr) dazwischen. Aus dem ersten Transfer entwickelte sich nur eine biochemische Schwangerschaft, danach habe ich meine Gebärmutter auf Plasmazellen und Killerzellen testen lassen. Beim zweiten Versuch mit 2 Embryonen und Lipidinfusionen hat es geklappt, bin in der 20 sww mit einem Baby. Ich hätte, wenn es nicht geklappt hätte, noch einen dritten Transfer gewagt, danach wäre Leihmutterschaft in Frage gekommen . lg

19

Hi! Erstmal Gratulation!
11 Sind sehr viel! Toll, dass es gleich beim zweiten Transfer geklappt hat.. was genau sind Lipidinfusionen und wogegen/wofür sollen die helfen?
Leihmutterschaft? Spannend...wir sind aus AT und soweit ich weiß, ist das bei uns verbogen...