Mein Mann ist durch 😕

Hallo Mädels,

Ich bin grade etwas weniger hier. Muss mich um meinen Mann kümmern. 😕

Bisher hab das Thema Kiwu ja immer ich geregelt. Hab schon ganz am Anfang gemerkt, dass ihm das zusetzt, also hab ich mich zurückgehalten und bin seinem Rat gefolgt ("mach einfach"). So hatte ich ihn z.B. vor den ersten Spritzen gar nicht informiert, dass es jetzt eben Spritzen sind... Hat er natürlich paar Tage später trotzdem spitz gekriegt, bin eine ganz ganz schlechte Lügnerin.

Nun war jedenfalls letzte Woche der erste Termin in der "richtigen" Kiwu-Klinik, nach gescheiterten IUIs & Co. Natürlich wusste ich, dass er sich mit dem ganzen Thema Kiwu-Behandlung noch nicht wirklich befasst hatte und hab ihn schon mal so ein bisschen vorgeimpft, was da so auf uns zukommt. Und direkt nach dem Termin sah er auch noch super happy aus (der Arzt hat in Aussicht gestellt, dass wir es vielleicht!!! doch nochmal natürlich versuchen könnten...)

Naja, am Wochenende war es dann vorbei mit dem Frieden. Sooo happy war er dann wohl doch nicht, eher total erschlagen 😕 jedenfalls ist es dann völlig aus ihm rausgebrochen, dass er das alles eigentlich gar nicht will 😳 vor allem das Wort "einfrieren" hat ihn wohl fertig gemacht. Ein Frostakind, nennt ers jetzt. 🙄 Ich war natürlich auch mal kurz völlig am Ende, da es sich erst mal nach endgültig Schluss mit Kiwu angehört hat.

Naja, wir haben seither viel viel viel geredet. Ganz so ist es auch nicht. Er hat einfach Schiss. Sagt er auch ganz ehrlich. Wär ich einfach schwanger geworden, dann wärs halt so. Wären es einfach Zwillinge, dann wärs halt so. Aber dieses durchgetimete, durchgeplante Kindermachen mit Termin und Zeugs macht ihm Angst. An Zwillingen wäre sowieso der Arzt schuld und ob er ein Frostakind (🙄) lieben könnte, weiß er auch nicht.

Dann hatte er sich erholt, alles war wieder prima. Dann kam die Pröbchenabgabe beim Urologen. Umleitung auf der Strecke, 30 Minuten Anfahrt und mein Mann hatte leider die Anleitung gelesen, das Pröbchen dürfe max 20 Minuten alt sein 🙄 also MUSSTE das ja im Auto sein 🙈, möglichst vor der Tür vom Arzt (statt froh zu sein, es zuhause machen zu dürfen), dann wars auch noch warm und er war zwar frisch geduscht, hatte aber direkt wieder etwas geschwitzt, in der Anleitung stand aber, er muss sauber sein 😳🙄🙄🙄 Hach, Katastrophe.

Und alles, während ich dank Duphaston endlich die Mens gekriegt hab, nach 2,5 Monaten entsprechend heftig, mit Endometriose-Schmerzen, das volle Programm, und sowieso hormonbedingt zu nahe am Wasser gebaut 🙄

Mittlerweile hat er sich wieder etwas eingekriegt. Hat letzte Nacht geschlafen ohne Zähnknirschen, heute morgen auch keine Magenprobleme (die letzten Tage waren wieder ganz ganz übel...)

Auf jeden Fall ist meine Feststellung, dass es wohl vorbei ist, mit meinem Arzt gemeinsam da einfach was hinzumauscheln. Ich befürchte, ich muss meinen Mann jetzt doch so richtig richtig richtig abholen und er muss das dann halt auch verarbeiten. Das wollte ich ihm gern ersparen. Ich hatte ihn ja grob aufgeklärt, aber das von nem richtigen Arzt zu hören war dann wohl doch nochmal was anderes. Jetzt braucht er wohl erst mal Zeit, das zu verarbeiten.... Auf dem Stand wo er jetzt ist, war ich schon vor 8 oder 9 Monaten.... Jetzt also nochmal von vorn. 😕

Nicht falsch verstehen. Ich geb ihm die Zeit, die er braucht. Er hatte glaub ich auch nach wie vor nicht begriffen, dass wir es seit 3,5 Jahren (!!!!!) weitestgehend ohne Hilfe versuchen. Ich war zwischendurch so oft beim Arzt für Ultraschall und Co. Er denkt, ich hätte die ganze Zeit irgendwelche Hormone genommen und wir hätten es noch nie natürlich versucht. (Dabei war es nur GVnP und Abklärung, wenn die Tage zu spät kamen...) Ee dachte auch, weil ich jetzt 2,5 Monate die Tage nicht hatte, es hätte eben doch geklappt. Stattdessen hab ich wohl doch ne Zyste. Er hatte eigentlich auch die negativen SSTs mitgekriegt hatte aber wohl trotzdem Hoffnung.... Ich muss auch gestehen, ich hatte ihm nix vom aktuellen Stand erzählt. Wozu auch, es gab ja keine Updates.... Dass er sich wohl Hoffnung gemacht hatte, dass die SSTs einfach daneben lagen, war mir so auch nicht klar.

Jaja ich weiß, ein Silopo. Und ein langer noch dazu. Aber es muss halt doch mal raus.

Wie handhabt ihr das mit euren Männern? Was habt ihr gemacht, wenn er down war? Reden reden reden, klar. Aber sonst noch was, um Schatzibutz bissle aufzufangen?

Eigentlich würde ich ihm das ganze Theater am liebsten einfach ersparen. Aber die Erkenntnis ist eben, wie er so schön sagt, "das müssen wir eben doch zu zweit machen"... Hach ja...

3

Du arme 😩

Das die Männer immer solche Probleme damit haben...

Da bin ich irgendwie froh, dass meine Diagnose klar war und es direkt ne ivf wurde.
Ich glaube mit einem „wir probieren diese oder jenes“ wäre es mit meinem Mann auch schlimmer gewesen.
Und was uns auch zugute kam ist, dass die Ehe seines Bruders an genau dem gleichen Thema zerbrochen ist.

Ich glaube es hilft nur viel viel viel und nochmal viel reden.
Wir müssen den Männern klar machen, dass wir doch irgendwie immer an den kiwu denken, weil eben wir unsere Tage bekommen und das es jedes Mal ein „f*ck dich“ (<-hoffentlich werde ich dafür nicht gebannt 😅) vom eigenen Körper ist... bei endo oder anderen Begleiterscheinungen dann nochmal doppelt.


Mein Mann hat mir irgendwann dann doch mal ganz ehrlich gesagt, dass er Angst um mich hat. Die ganzen Krankenhaus Aufenthalte, die ganzen Medikamente, die psychische Belastung,...
Er möchte lange mit mir zusammen leben und es ist ihm lieber, dass ich gesund bleibe, auch wenn das vielleicht heißt, dass wir nie ne eigene Familie haben.

Auch er ist traurig aber das hat er lange für sich behalten. Mittlerweile richten wir unser Leben eher danach aus keine Kinder zu haben. Aber ganz aufgeben werden wir nie 😊

Ich hoffe du kannst deinem Mann unser Wissen schonend beibringen und ihm erklären dass ein „Frostababy“ keinen Unterschied zu „normalen“ macht 😉

Viel Erfolg und fühl dich gedrückt 😊🍀

17

Vielen lieben Dank für deine Antwort Mini-Dino 😊 und sorry für die späte Antwort. Ich war zwar immer noch oft hier aber meist doch zu sehr mit mir selbst beschäftigt um groß zu antworten 🙈 das versuche ich jetzt nachzuholen.

Heute kam das Ergebnis vom Spermiogramm. "Hochgradiges" OAT, null bewegliche und viel zu wenige. Irgendwie bin ich fast dankbar. Muss jetzt zwar noch auf Rückmeldung der Kiwu warten aber ich denke, das ist so eindeutig ICSI... Dann können wir der Sache mit dem Rumprobieren ein Ende machen. Zwei, drei mal "richtig" probieren. Und wenn es dann nix ist, tu ich mir auch leichter mit dem Abschied.

Genau darüber haben wir in den letzten Tagen verdammt viel geredet. Ich kann nicht aufgeben, ohne es nicht wenigstens ein einziges Mal "richtig" probiert zu haben. Mein Mann versteht das auch.

Er hat sich mittlerweile echt gut erholt. Wir haben mittlerweile sogar die Hochglanzprospektchen von der Kiwu durchgeblättert - gemeinsam! Ok, das mit der TESE hab ich "versehentlich" überblättert 🤣 aber wir durften beim bisherigen Arzt ja die Schwimmer schon selbst unterm Mikroskop anschauen, daher wusste ich, dass wir das sicher nicht brauchen. Für ICSI wirds wohl reichen.

Er scheint das mittlerweile doch ganz gut zu verkraften 🥰 Er musste glaub ich einfach nur auch mal den ganzen Frust über diese sch*** Situation loswerden. Das sei ihm ja auch gegönnt. Und jetzt schauen wir wieder nach vorne. Er ist dabei 🥰

Er hat heute nach dem Ergebnis trotzdem noch ein bisschen rumgeeiert, ob er das nicht wiederholen könnte und VIELLEICHT sei es ja beim nächsten Mal besser und so weiter... Ja aber was würde das bringen, wenn es vielleicht(!!) ein kleines bisschen(!!) besser ist, und ich mich dann nochmal Jahre und Jahre mit meiner Endo rumplage, nur weil es unbedingt natürlich klappen muss...?! Natürlich können wir vergessen. Und für IUI muss er ja genauso in nen Becher machen, für ihn kommt das aufs gleiche raus. Und mit IUI haben wir das größte Mehrlingsrisiko überhaupt.

Aber er war dann ganz schnell bei mir und einig. Jetzt muss die Kiwu nur noch der gleichen Meinung sein 😆 und dann versuchen wirs.

Für das "Frostababy" hat er sich auch ganz arg entschuldigt. Ich hab ihm gesagt, er braucht sich nicht entschuldigen. Wenn er sich eben auch mal abreagieren muss, dann ist das so. Und er hatte das schlicht auch noch nicht so gesehen wie ich... Die Kiwu sagt, 10-12 Eier sind das Ziel. Das ist ein ganzes Jahr an Eiern, auf die wir nicht blind schießen müssen, sondern die wir mit voller Kontrolle in einem einzigen Monat "abarbeiten" können! Ein Jahr weniger Frust, Tränen, Angst, Diskussion, Schmerzen!

Das hat er jetzt verstanden, was das für mich bedeutet. Was mir das auch erspart.

Er ist grade immer noch wahnsinnig anhänglich, nimmt mich gefühlt alle halbe Stunde in den Arm... Ich glaube, wir haben uns grade nochmal frisch verliebt 🥰😅

Manchmal ist so ein ausgewachsener "Streit" (wenn man es so nennen mag) eben auch eine tolle Gelegenheit für einen Neuanfang! Und ich bin froh, dass wir das gemeinsam schaffen 🥰

32

Das freut mich, dass ihr das soweit grade biegen konntet.
Manchmal muss eben alles raus und dann kann man auch daran arbeiten.
Solche Momente hatten wir auch schon ein paar mal wegen des kiwu.
Auch wenn es in dem Moment wirklich blöd ist. Danach ist es wie bei dir, um einiges besser 😊

Ich bin schon gespannt was du berichtest, wenn es ernst wird 🙈😊

1

Hi!
Das kannst du ihm leider nicht ersparen. Da gehören definitiv beide ins Boot. Es kann nur ein offenes Gespräch helfen, in dem du ihm erklärst, wie wichtig dieses Thema für dich ist und du definitiv seine Unterstützung dabei brauchst. Betroffene zu Beteiligten machen! Jede Entscheidung, jede Information vom Arzt, jede Packungsbeilage vom Medikament gemeinsam durchgehen. Am besten recherchiert man zu Fragen noch unabhängig von einander. Dann wird das Thema Frostakind auch vom Tisch, da es mittlerweile ganz normale Prozedur.
Und natürlich sacken lassen. Manche Themen muss man womöglich ein paar Tage oder Wochen im Raum stehen, bis sie jeder Beteiligter verdaut hat.
Gib ihm Zeit, sprich mit ihm und gib ihm auch die Broschüren aus der KiWu oder ein paar Links im Internet. Meiner ist da ganz schnell bei mir, wenn ich ihm Zahlen, Daten, Fakten von Profis liefere. Da muss ich ihn auch nicht überzeugen, er kommt mit.
Und mit dem Pröbchen ist echt schlimm am Anfang. Aber jetzt musste meiner mittlerweile bestimmt schon 20 mal ran und nimmt es gelassen und macht sogar Witze. Am Ende zählt nur der Erfolg und man gewöhnt sich an die Umstände, wie das Baby gezeugt wurde.
Viel Erfolg🍀

18

Vielen Dank für deine Antwort und sorry dass ich so spät zurückschreibe 🙈

Deinem Rat bin ich gefolgt. Wir haben das Hochglanzprospektchen der Kiwu gemeinsam durchgeschaut (TESE hab ich "versehentlich" überblättert 🙈🤣)

Er hat sich wieder eingekriegt. Es musste scheinbar einfach nur mal raus...

Aber jetzt, wo wir nochmal richtig richtig ausgiebig drüber gesprochen haben, nimmt er die Sache auch lockerer. Nicht so locker wie ich 😆, aber hey, ich hab auch Monate gebraucht bis hierher.

Er hat es auf jeden Fall verstanden, auch, was das für mich bedeutet, wenn wir noch ewig einfach so rumprobieren. Vielleicht war es dafür gar nicht so schlecht, dass die Mens diesmal so derart heftig kam - mit leise leiden war diesmal nix 🙈🤣 so hat er das auch nochmal parallel zu der ganzen Diskussion mitgekriegt, was ich eigentlich Monat für Monat durchmache... Und warum ich der Sache einfach "ein Ende" setzen will.

Ich hab ihm mit dem Prospektchen auch nochmal die ganzen Hormone erklärt... Welche das sind, die mich müde machen, welche das sind, die viele Eier machen... Dass das eigentlich der "normale" Ablauf ist, nur stärker. Das ist angekommen.

Und er geht den Weg mit mir 🥰

21

Das freut mich👍

Meiner hat eine ähnliche Entwicklung hinter sich, daher weiß ich, dass es klappen kann😉 Viel Erfolg🍀

2

Ich glaube nicht, dass ich dir besonders helfen kann. Aber so wie du die Situation beschreibst muss ich dir ein großes Lob aussprechen. Du bist ein mega starke Frau und ich finde es faszinierend wie du zusätzlich zu deinem eigenen Leid auch noch deinen Mann unterstützen kannst. Ich bewundere dich!
Bei uns war es genau umgekehrt. Da war ich völlig durch und mit den Nerven fertig und mein Mann der entspannteste überhaupt und hat immer nur positiv gedacht und mich immer versucht mit seinen positiven Gedanken anzustecken. Er hat mir immer wieder gezeigt er steht zu mir und liebt mich egal was kommt. Genau das hat mir so viel Halt gegeben und mir das Durchhalten um soviel vereinfacht.
Ich hoffe du schaffst den Spagat weiterhin einfühlend zu deinem Mann zu sein und auch deine eigene Belastung zu meistern! 🍀🍀🍀🍀❤️❤️❤️❤️

19

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag und sorry für die späte Antwort 🙈

Ja, psychisch war mein Mann noch nie so sehr belastbar 🙈 Er macht sich ständig Vorwürfe, hält sich für einen Versager. Das Wort ist jetzt die Tage auch wieder gefallen. Weil er beruflich ein "Versager" ist. Und jetzt eben auch beim Kinderwunsch 🙄🤦‍♀️

Ich hab den tollsten Mann auf diesem Planeten. Manchmal stur, manchmal bockig, manchmal kindisch. Aber wir lachen von morgens bis abends, wir haben bei so vielem die gleiche Einstellung, und was mir persönlich am Wichtigsten ist: bei ihm darf ich einfach ich sein...

Was juckt mich, ob er beruflich ein "Versager" ist...?!

Und beim Kiwu haben wir ja beide "verkackt". (Als ob wir da was für könnten 🙄)

Da muss ich ihn doch auffangen...

Wir haben echt viel geredet die Tage. Und im Moment hab ich das Gefühl, das hat uns jetzt nochmal richtig zusammenwachsen lassen 🥰

35

Du sagst es, so ein Lebensabschnitt kann eine Beziehung belasten und man entzweit sich, oder die Beziehung geht gestärkt davon heraus.
Ich wünsche euch von ganzen Herzen zweiteres! Und drücke euch die Daumen, dass euer großer Wunsch bald in Erfüllung geht ❤️❤️❤️🍀🍀🍀

4

Hallo,
hört sich echt schwierig an. Keine Ahnung was ich da sagen soll. Meiner ist auch schwierig, aber anders... Hab auch eher versucht alles selbst zu Schultern. Ging aber nicht... sowohl meine Haus-, als auch meine Frauenärztin haben ziemlich schnell gesagt, dass bei den Untersuchungen echt schnell gesagt, dass jetzt erstmal das Spermiogramm drann ist. Und das Sperma sollte wohl von ihm kommen. Schon doof. Ich hab da wohl ein halbes Jahr rumgemacht bis er da einen Termin hatte. Und den Brief mit dem Ergebnis, den wollte er bis nach dem Urlaub liegen lassen. Interessiert ja nicht, was drinsteht -häääää-. Das war letztes Jahr und alles echt nicht schön. In der Zwischenzeit weiss er, wie verletzend seine flappsigen Kommentare für mich sind. Wenn ich aber mal wieder wegen einem Arzttermin am Rad drehe, ist seine erste Reaktion: zu den doofen Ärzten lasse ich dich nicht mehr allein. Und wenn ich dann immer noch nicht runterkomme: dann lassen wir das Alles eben. Boah... das erste ist ja süß, das zweite schmeißt die Heulboje so richtig an.
Auch wenn es nicht gerade Ähnlihkeiten zwischen den beiden Exemplaren gibt - vielleicht hilft Geduld...
Lg

5

Ps.: bei uns sind es nicht die Frostababies.... weil ich oft weine, wenn das Kinderthema ansteht, sagt er immer das K(leine) Inder Thema. Und zum Metformin, das mich tierisch ankotzt, sagen wir stattdessen Fat for me....

20

Wir nennen das Msca "Nashorn-Hörnchen" 🤣 weil die in Asien doch teils geriebenes Nashorn-Horn als Potenzmittel nehmen und mein Mann meinte, jetzt muss er auch sowas nehmen 😅

weiteren Kommentar laden
6

Ja, die Kinderwunsch Zeit ist nicht einfach für die Ehe. Das habe ich auch gemerkt, als das Baby dann da war. Einen Tipp hab ich nicht.
Von seinem Denken über Kryos würde ich ihn Definitiv versuchen zu überzeugen. Erklär ihm, dass eine Kryo dir einen anstrengenden frischversuch erspart. Eine Kryo ist ein Spaziergang im Vergleich zu einem frischversuch. Und was wäre die Alternative ? Die überzähligen Embryonen verwerfen ? Das fände ich schlimmer. Ich würde ihn in Zukunft mehr in das Thema einbeziehen. Erklär ihm, wieviele Menschen auf die Hilfe einer Klinik angewiesen sind. Mein Mann dachte immer, es trifft kaum einen, und dann ausgerechnet uns. Nein, wir sind 1 von 7, die Hilfe brauchen, nur ist es leider noch ein Tabu Thema.
Sage ihm, er soll dir sagen, wenn er mal nicht darüber reden möchte. Andersrum aber genauso, er kann jederzeit bei dir ankommen und darüber reden. Wenn er mal 1-2 Zyklen Pause machen will, macht das. Abwechslung tut auch gut. Unternehmt mal was neues zusammen, um das Thema vergessen zu können. Das hätte ich machen sollen, hab ich im Nachhinein gedacht. Wir haben echt 3 Jahre nur für den Kinderwunsch gelebt. Ihr geht durch die Sache als Team, haltet euch fest, das ist das wichtigste. Und nicht immer
Muss der Mann der Stärke sein, er kann auch mal Schwäche zeigen und du fängst ihn auf. Alles gute

23

Vielen Dank, so ähnlich hab ich ihm die Kryos jetzt tatsächlich erklärt...

Die Kiwu sagt, 10-12 Eier sind das Ziel. Damit können wir in einem Monat so viel probieren, wie beim blinden "Draufschießen" in einem ganzen Jahr! Und den Embryonen (Zellhaufen hab ich die genannt... Solange kein Herz schlägt, ist das für mich nix anderes!) sieht man ja dann nicht an, ob die was werden... So viele davon werden noch stehen bleiben, werden eh nie ein Kind... Warum sollte ich mir dann noch öfter die Tortur drum herum antun, er noch öfter in nen Becher mache etc usw...?!

Das hat er jetzt aber verstanden.

Ich glaube, bei ihm musste einfach auch mal der Frust über die ganze Situation raus.

Und ja, nachdem wir uns jetzt beide mal so richtig über unsere Gefühle ausgeko*** haben, hab ich echt das Gefühl, dass wir ein Stückchen näher zusammengerückt sind 🥰

7

Oh weh, fühl dich gedrückt.
Meinen Mann habe ich versucht aus dem ganzen Thema weitestgehend raus zu halten. Er war eigentlich nur 3x mit in der Klinik. 1. Vorgespräch, 2. bei der 1. ICSI und dann bei der 2. ICSI.
Sonst war ich immer alleine da. Ich habe ihm damals einfach alle Dokumente hingelegt zum unterschreiben und er hat es einfach gemacht. Einfrieren wollten wir eigentlich auch nicht.
Er war dann ganz erstaunt das ich meinte die 1800€ Zusatzleistung können wir von der Steuer absetzen. Er dachte ja die Kasse zahlt alles. Aber nicht was ich noch an Extras wollte 😂 hab ich dann einfach gemacht und bezahlt 😅
Zum Glück klappte es im 2 ICSI Versuch und alles eingefrorene wird nun verworfen.
Bei uns sind es auch Zwillinge allerdings eineiige, war zwar ein kleiner Schock aber da ist mein Mann dann wieder positiv und meinte „ach das packen wir auch locker“ ( er trägt sie ja auch nicht aus und schläft nachts 😅.

Also bei uns hat das raus halten ganz gut funktioniert aber da ist halt jeder Mann auch anders. Schwangerschaft interessiert meinen eh nicht so ( war auch bei der großen schon) aber wenn sie da sind dann umso mehr.

Ich drücke die Daumen das ihr einen Weg für euch findet.
Alles Gute für dich

24

Oh jaa, die Zusatzleistungen kommen auch noch auf uns zu... 🙈

Aber ich muss sagen, ich verwalte eh unsere ganze Kohle, da er damit eher zu sorglos umgehen würde...

Wenn ich Geld für den Kiwu auch nur erwähne, sagt er sofort, das ist ja wohl das Letzte, woran es scheitern soll. (als ich dann mal den einen oder anderen Betrag genannt hab, musste er aber doch schlucken 🙈)

Wir haben mittlerweile so viel geredet... Meinem Mann gehts wieder besser. Und ja, er will jetzt doch eingeweiht werden. Ihm war vieles nicht bewusst, vor allem, dass mich meine Endometriose echt fertig macht.

Aber jetzt haben wir geredet. Ich denke, die meisten Termine werde ich trotzdem alleine machen... Ich will auch nicht, dass ihm das dann doch wieder zu viel wird 🤪 aber immerhin weiß er jetzt besser bescheid, was da gemacht wird und warum.

Das kriegen wir schon hin 🥰

8

Puh! Also Hut ab, dass du solch ein Verständnis für deinen Mann aufbringst. Das hätte mir definitiv gefehlt. Ich kann es verstehen, wenn der Mann klar der Verursacher ist, wenn es ihn dann total belastet und sein Kinderwunsch dabei sehr groß ist, aber so wie ich es rauslese, steht ja noch gar nicht fest, was und ob es überhaupt eine Ursache bei euch gibt.
Da verstehe ich nun nicht so ganz, was genau ihn so sehr belastet. Du hast ja die bisherigen Behandlungen gehabt und er sollte lediglich ein Spermiogramm abgeben. Nun ja...Wie gesagt, Hut ab vor deinem Verständnis :)
Bei uns hat mich mein Mann durchweg aufgebaut, war immer zu allem und bei jedem Schritt 100ig im Bilde und hat mir immer wieder Mut gemacht. Wir haben über alles immer offen gesprochen, auch im Freundes- und Familienkreis. Das tat uns und vor allem mit gut, im Umgang mit allem.
Ich würde dir raten, deinen Mann zukünftig wirklich in alles einzuweihen und vielleicht auch ein wenig Lektüre zu Fruchtbarkeitsbehandlungen, den weiblichen Zyklus und Co. an die Hand geben. Da scheint er ja eher unbedarft zu sein.
Natürlich sollen und dürfen die Männer auch betroffen sein, leiden und mitgenommen sein, aber ich glaube auch, dass wir Frauen in dieser Sache deutlich mehr mitmachen und ihren Halt dringend brauchen!
Dass er ein Kind, dass aus Kryo entstehen würde, fürchtet nicht Lieben zu können, den Gedanken kann ich auch gar nicht nachvollziehen. Ich finde es viel schlimmer, ein potentielles Kind direkt zu ‚vernichten‘. :(

25

Naja, dafür, dass wir das erste mal in einer "richtigen" Kiwu-Klinik waren, haben wir eigentlich schon einiges durch 🙈 ich war vorher bei einem Arzt, der das hobbymäßig nach Feierabend macht. Lange Geschichte...

Jedenfalls wussten wir schon, dass mein Mann nicht "unschuldig" ist, obwohl wir noch kein "richtiges" Spermiogramm hatten. (Heute kam das Ergebnis des "richtigen" Spermiogramms, und es ist noch viel vernichtender als der andere Arzt schon gesagt hatte 😕)

Wobei das meiner Meinung nach ja auch keine"Schuld"-Frage sein sollte. Ich liebe meinen Mann, ob er Kinder zeugen kann oder nicht. Und wenn er es nicht kann, ist er ja kein schlechterer Mensch deswegen!

Ja, den Rat ihn aufzuklären hatten hier ja nehrere, das hab ich jetzt auch gemacht 😊 wir sind (fast) das gsnze Hochglanzprospektchen der Kiwu miteinander durchgegangen. Ich glaube, vieles hat ihm erst jetzt so richtig eingeleuchret. Vor allem, was ich da immer für Hormone genommen habe. Wofür die da waren, wie die auf mich wirken (und nebenwirken 🙄), und auch, wie meine Endometriose tickt. Das hat ihm glaub ich jetzt echt geholfen, das alles zu verdauen 🥰

Die Familie weiß bei uns gar nix, nur seine Mama ist eingeweiht. Ich hab zu viel Verwandtschaft, die direkt massiv aufdringlich wird, wenn man zu viel über sich preisgibt... Dafür hab ich nicht auch noch Nerven. 😉

34

Das hört sich gut an! :) Vielleicht kann dein Mann zumindest nen besten Kumpel einweihen, oder so.
Vielleicht hilft es ihm, wenn er dann auch mal mit jemandem reden kann, der außen vor ist.
‚Schuldig‘ und ‚unschuldig‘ sollte es in dieser Sache definitiv nicht geben. Da bin ich voll und ganz bei dir! Das wäre ganz fürchterlich!!

Alles Gute!! 🍀🍀🍀

9

Hallo Liebes,

Au weia da hast du dir ja was eingebrockt, dass du das ohne deinen Mann durchziehen wolltest 🤔
Hatte ich mir eigentlich auch erst so gedacht, aber geht halt nicht als Einzelkämpfer 🙈

Wir haben 5 Jahre alleine rum probiert. War schon schwierig meinen Mann nach Kalender zum Sex zu kriegen. Aber zum Arzt wollte er auch nicht gehen. Die Krebserkrankung und der Tod seines Vaters haben ihn erst dazu bewegen können, dass wir uns Hilfe holen müssen. Ich hab immer gedacht die Samenprobe abzugeben wäre für ihn das schwierigste, aber das stört ihn gar nicht, er hatte Angst vor der Prostata-Untersuchung 🙄 Aber das hat er mir auch erst nach langem Bohren gestanden.
Das Aufklärungsgespräch war für uns gut, weil es direkt hieß ICSI und wir die Verantwortung abgeben konnten. Der Druck war raus und wir waren froh, dass überhaupt noch was machbar ist.

Lange Rede, kurzer Sinn, dein Mann braucht wahrscheinlich einfach nur etwas Zeit um alles zu verstehen und muss sich im Thema noch einlesen. Es ist ja nett von dir, dass du ihn nicht belasten willst, aber das hilft euch beiden nicht. Du brauchst ihn, damit er den klaren Kopf behält, weil die Behandlungen machen einen (zumindest mich) ganz Banane und er muss (!) ja wissen was abgeht, sonst kann er dir nicht helfen.
Das Frostababy wird er mit Sicherheit Lieben, wenn es erstmal da ist 😂

Echt süß irgendwie.

Jedenfalls wünsch ich dir und deinem Mann viel Glück und Gelassenheit 🍀
LG Jodi

26

Vielen lieben Dank für deine Antwort 😊

Ja, wir haben seither viel viel viel geredet. Und gemeinsam das Hochglanzprospektchen der Kiwu durchgeschaut 😊

Jetzt gehts ihm wieder besser.

Sex nach Plan war hier auch so ein Thema. Anfangs hatte er noch richtig Spaß dran, nach dem Motto, keg dich hin, ich darf da jetzt ran 🙈😅 das ist ihm dann mit der Zeit aber auch vergangen... 😕 dann hab ich nix mehr gesagt - und ihn anders "überzeugt" 🤣

Für das Frostababy hat er sich ganz arg entschuldigt. Ich glaube, er musste einfach den Frust ablassen. Und konnte mit der ganzen Idee, "Kinder" einzufrieren einfach nix anfangen... Dabei sind das doch nur Zellhaufen (in meinen Augen - zumindest bis das Herz schlägt) Als würde er mit seinen Schwimmern sonst pfleglich umgehen 😅

Ich hab ihm jedenfalls erklärt, dass wir mit den angepeilten 10-12 Eizellen in einem Monat quasi die Versuche für ein ganzes Jahr blindes "Draufschießen" bekommen...

Das hat er dann auch eingesehen und verstanden 🥰

10

entschuldigt, wenn ich das hier mal ganz direkt frage: aber hat nicht der Mann auch das Recht, sich gegen eine künstliche Befruchtung auszusprechen? Vielleicht liegt die Ablehnung bei deinem Mann an mangelnder Aufklärung, aber vielleicht ist ihm dieser Schritt auch einfach zu viel?!? Ich kann seine Argumentation nachvollziehen. Das planmäßige Kinder-Zeugen. Diese Fremdbestimmung. Ich meine, der Mann hat ja auch eine Stimme, oder?

27

Natürlich hat er die. Und wenn er nein sagt, muss ich das wohl auch schlucken.

Aber das war nicht das Problem... Er war einfach überfahren.

Jetzt, ne Woche und viel viel viel Reden später, sieht die Welt bei uns schon wieder ganz anders aus 🥰

Manchmal ist einfach alles zu viel... Und das musste er eben rauslassen.

Und ja, ich würde für ihn auch auf Kinder verzichten. Aber nicht, ohne es nicht wenigstens EINMAL "richtig" probiert zu haben. Was wir bisher gemacht haben war ja nur "Spielerei"... Ich bin noch nicht so weit um aufzugeben.

Wenn es in zwei, drei ICSI-Versuchen nicht klappt... Dann muss ich das auch nochmal überdenken. Aber noch bin ich nicht so weit, aufzugeben.