IVF im Ausland?

Einen schönen guten Morgen,

hat jemand Erfahrung in einer IVF Klinik in der Türkei? Wir überlegen, es eventuell dort noch einmal zu versuchen. Gibt es zur Zeit arg Probleme wegen Corona hin und zurück zu reisen?

Vielen Dank! #klee

1

Hallo Biene,

ich wäre vorsichtig

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/tuerkeisicherheit/201962

4

Ja das habe ich bereits auch gelesen, habe es aber so verstanden dass man auch die Quarantäne umgehen kann mit einem PCR Test.

7

Okay. Die schreiben halt, dass sich die Situation ganz rasch ändern kann....

2

Hallo, also wir sind der Zeit im Kinderwunschzentrum Bahceci in Istanbul in Behandlung und können diese Klinik empfehlen. Da es auch nur ein reines Kinderwunschzentrum ist, kommt man mit anderen Patienten nicht in Berührung. In der Türkei herrscht überall Maskenpflicht, auch in der Klinik und man wird vorher befragt über Corona. Ich habe es als ziemlich sicher emfpunden, solange man nicht unter grossen Menschenmengen ist. Wir waren bisher zweimal dort und fliegen demnächst auch für ein drittes mal hin. Bedenken haben wir keine wegen corona, bisher war es kein Problem.

5

Über diese Klinik bin ich auch gestoßen auf Instagram, habe auch gesehen dass sie deutsch sprechendes Personal haben richtig? Wie lief das dort ab mit der Sprache? In welchem Umfang wurde denn übersetzt? Wie waren die Kosten im Vergleich zu Deutschland? Kann man dort wirklich nach mehreren gescheiterten Versuchen eine genetische Untersuchung an den Embryonen machen lassen, ohne eine genetische Fehlbildung in der Familie hat, weißt du das?

3

Reisen darfst Du, Du musst nur danach in Quarantäne.

6

Ich hatte gelesen, dass man eventuell die Quarantäne mit einem PCR Test umgehen kann. Ich muss mich nochmal darüber erkundigen.

8

Hallo Biene,

Ich war im August in der Türkei in der KiWu Klinik Bahceci gewesen.
Bei uns lief alles reibungslos. Im August konnten wir nach Einreise in Deutschland ein PCR Test durchführen und waren von der Quarantäne befreit. Die Inhalte der neue Regelungen seit 1.10. kenne ich leider nicht.

LG