Hormonstatus bei PCO -WANN?

Hallo Ihr Lieben #herzlich

Ich habe vor kurzem PCO per US (FA mit DEGUM II Grad) diagnostiziert bekommen und habe durch Progesteron einnahme nach 78 ZT meine Periode bekommen.

Mein FA möchte am 21 ZT ein Hormonstatus machen und damit auch die Laborwerte überprüfen. Zudem möchte er die Ergebnisse an einen Endokrinologen schicken. Soweit so gut nun zu meiner Frage:

Ich lese überall verschiedene Zyklustage für die Blutabnahme.
Wann wurde bei euch Blut abgenommen für die Untersuchung?

Ganz liebe Grüße
Gigi

1

Bei mir wurde an ZT 4 und 21 Blut für den Hormonstatus abgenommen

2

danke für deine Antwort, wurde noch was gemacht?

5

Ultraschall, sonst nichts.
Bin aktuell im ersten Zyklus mit Clomifen

weiteren Kommentar laden
3

Bei mir zt 3 und 21.

Es wurde ein OGTT gemacht, um eine Insulinresistenz auszuschließen.

Deine Diagnose steht aber schon durch den US und den verzögerten Zyklus ohne Eisprung. 2 Merkmale reichen.

7

Danke für die Info

4

Bei mir war es auch zt3, kurz vorm Eisprung dann Ultraschall und ne Woche nach Eisprung.
Zum Thema pco. Lass dich am besten auf eine insulinresistenz testen ( homa Index bestimmen lassen).
Und dann kannst du, wenn du magst, mal bissl über Myo inositol googeln. Das soll sehr gut bei pco sein.

6

danke!