3. ICSI und zusätzliche „Hilfsmittel“

Nächste Woche steht die Punktion der 3. ICSI an. Da ich nichts unversucht lassen möchte wollen wir EmbryoGlue und eine PICSI machen lassen. Wie ist eure Erfahrung damit? Beides machen lassen oder nur ein‘s davon? Mich würde auch interessieren, ob diese Methoden zur erfolgreichen Schwangerschaft geführt haben oder ob es rausgeschmissenes Geld ist.

Eins davon oder beides kombinieren

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

Embryo Glue hatte ich auch zweimal und jetzt hat es geklappt. Embryo Glue hätte ich auch weiterhin immer dazu genommen. Ich denke mir, dass es nicht schaden kann sondern eher helfen kann.

Picsi hatten wir nicht, dazu kann ich nichts sagen. Ich habe aber schonmal gelesen, dass bei einigen Mädels es nichts gebracht hat und die Befruchtungsrate sogar schlechter war als ohne Picsi.

Viel Glück 🍀

2

Ich hatte zwar eine IVF, aber auch mit Embryo Glue und es hat geklappt. Mein Gyn sagt auch, dass man Assisted Hatching inzwischen standardmäßig immer machen sollte, er schwört darauf, haben wir auch gemacht 🤗

3

Hi,
kannst du mir erklären was Embryo Glue und Assisted Hatching ist?
Ich bin gerade in der Warteschleife nach der ersten ICSI/ IVF mit Frischtransfer und gab von den o. g. beiden Dingen noch nichts gehört. 😉

Danke! ♥

4

Hi!

Also das Assisted Hatching ist die sogenannte Schlüpfhilfe, bei der das Eibläschen vor Transfer angeritzt wird (meist mit Laser) um eine Einnistung zu erleichtern. Gerade bei Endometriose und ab 35 hat man gerne eine verdickte Eibläschenhaut, die das Schlüpfen erschwert oder sogar unmöglich macht.

Der Embryo Glue ist ein Hyaluronmedium, in das der Embryo vor Transfer gelegt wird, er haftet den Embryo an die Gebärmutterschleimhaut und soll ebenfalls die Einnistung unterstützen, sofern ich richtig verstanden habe. :-)

https://yourivfsupport.com/assisted-hatching-embryo-glue/

5

Hallo! Ich habe bereits zwei ICSIs hinter mir (leider beide Male negativ, wobei vermutet wird dass es an erhöhten Killerzellen liegt).
Beide Male hatte ich leider nur wenige Eizellen (3 und 4) und wir haben bei beiden Malen PICSI gemacht und sehr gute Erfolge für die Befruchtungsrate damit (2 und 3). Natürlich kann ich nicht sagen wie es ohne gewesen wäre aber wir werden es im nächsten Versuch wieder machen lassen.
Embryo Glue hatte ich für den nächsten Versuch auch überlegt aber ich weiß gar nicht ob es bei uns angeboten wird.
Beim zweiten Mal hatten wir noch assisted hatching zusätzlich aber leider hat es trotzdem nicht geklappt. Leider gibt es letztendlich ja auch kein Zaubermittel, aber die PICSI hat mich persönlich bei unseren Versuchen immer zusätzlich etwas beruhigt.
Viel Erfolg!🍀

6

Also ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Embryoscope. Das würde ich immer wieder machen. LG