Zeitlicher Ablauf IVF/ Kosten

Hallo Zusammen,

nach langem Warten starten wir nun bald mit unserer 1. IVF.
Am 20. Zyklustag habe ich einen Termin zur Blutentnahme und zum US. Da wird mir dann gesagt ab wann ich Progynova nehmen soll.
Könnt ihr mir sagen wann ich dann ca mit der Punktion/Transfer rechnen kann? ICh weiß dass das individuell ist, aber ungefähr? Ich wollte mir Urlaub nehmen....

Dann ein anderes Thema: Wir haben einen gemeinsamen 4 jährigen Sohn (natürlich entstanden), durch KAiserschnitt entbunden. Unsere Diagnose lautet idiopathische Sterilität.
Uns wurde jetzt natürlich empfohlen einen Blastozystentransfer zu machen. Allerdings wird das für uns finanziell wirklich schwierig, wenn man alles mit einrechnet. Mein Mann würde gerne beim ersten Mal die von der Kasse übernommenen Leistungen wählen.
Wenn wir Blastozysten haben, müssen wir die dann einfrieren? Wenn wir dann zb Glück haben und es entstehen 4, dann müssten wir ja 3 Kryotransfers bezahlen bevor wir wieder einen von der Kasse bezahlt bekommen, richtig? Das würde und dann leider nicht näher ans Wunschkind bringen :(.

Habt ihr also positive Erfahrungen für mich von einer IVF ohne Zusatzleistungen?

Vielen Dank :-)#klee

1

Hallo, also am 20. ZT zur Blutabnahme versteh ich nicht, aber gut.

Wenn du dir so spontan Urlaub nehmen kannst zur Punktion, weil das ja individuell ist, dann klar.
Punktion so ZT 12 - 18 würde ich mal sagen, kann man so nicht sagen. Jede Frau reagiert ja anders auf die Eizellreifung.
Transfer ohne Blasto dann 3 Tage später und mit Blasto 5 Tage später.

Eine bis zwei Blastos werden immer gleich eingesetzt und je nachdem ob was übrig bleibt, dann eingefroren.
Für die Punktion wirst du ja auch krank geschrieben, evtl auch länger, je nachdem ob du eine Vorgeschichte hast und je nach Beruf.

Ihr könnt auch erst die 3 IVF machen und Kryo wann man will, so hab ich das hier schon gelesen.

Ich weis auch nicht, ob ich Blasto mache,weil das liegt an so vielen Sachen, je nachdem was ihr für Ursachen habt. Bei mir sind es nur bis jetzt die Eileiter, da könnten wir uns das Geld für die Blastos sparen. Und viele Ärzte sagen auch mittlerweile, dass es die Eizelle in der Gebärmutter am besten hat, von daher gleich wieder einsetzen.

Gibt ja auch Zuschüsse vom Land, je nachdem welches Bundesland du wohnst.

Viel Erfolg.

2

Also bei uns in der Klinik ist das so, dass vor der Behandlung erfragt wird, wieviele Embryonen zurück transferiert werden sollen, damit man weiß, wieviele Eizellen in die Blastokultur gegeben werden. Bei mir waren es z. B. 6 Eizellen für 2 Blastos. Wenn es mehr geworden wären, hätten wir entscheiden können, ob sie kryokonserviert oder verworfen werden sollen.

Ihr könnt die Eizellen natürlich auch an Tag 2 oder 3 zurücktransferieren lassen. Ihr müsst dann trotzdem entscheiden, was mit den restlichen Eizellen passieren soll. Beim 1. Versuch wird ja auch erstmal ausgetestet, wie du auf die Stimulation anspringst. Und wenn ihr welche kryokonserviert habt, könnt ihr natürlich trotzdem den nächsten Kassenversuch starten und später nach aufgebrauchten Kassenversuchen auf die Kryos zurückgreifen.
Lasst euch das vielleicht nochmal in eurer Kiwu erklären.

Ich drücke euch aber die Daumen, dass ihr keinen weiteren Versuch benötigt. Leider kann keiner voraussagen, wieviele Versuche man benötigt und es ggf. bereut nichts kryokonserviert zu haben.

Ich stand nie vor der Wahl. Trotz noch ganz guten AMH, habe ich nach Stimulation nur wenige Eizellen gehabt und es blieb leider nie was für eine Kryo übrig. Fürs 1. Kind war es bisher für uns zwar nicht nötig, aber für ein Geschwisterkind wäre es schön gewesen, da ich jede IVF sehr kräftezerrend empfunden habe.

Liebe Grüße,
traumkind mit 💖 16+1

4

Ich hatte an ZT2 angefangen zu stimulieren und die Punktion war an ZT11. Urlaub hätte ich so nie planen können und habe mich daher vom Hausarzt für den Tag krankschreiben lassen.
Wünsche Dir viel Erfolg 🍀👍

3

Hey, also ich hatte bei meiner ersten IVF Punktion an ZT 14 und diesmal zwischen ZT13-15. Das steht noch nicht genau fest 😊.
Ich bin zwar privat versichert, aber meine KK übernimmt auch Kryotransfere. Vllt geht das bei euch auch und ihr müsstet, falls ihr weitere Versuche braucht, nicht wieder stimulieren. Kryoversuche sind aber natürlich günstiger, also falls man selber zahlen muss, lieber die Kryo also einen Frischversuch...
Blastozystenkultur ist aber ja auch kein Muss. Es gibt ganz viele Mädels hier, die mit Tag2/3 Transfer schwanger wurden.
Ich drücke dir die Daumen für euren Weg 🍀🍀

5

Ich habe an Tag 21 mit dem Nasenspray zur Down Regulierung begonnen.

13 Tage später, am ZT 4 dann mit der Stimu.

10 Tage Stimu

Heute wird ausgelöst und am Dienstag PU.

Auf dem Beispiel Plan stand das noch völlig anders. Es ist also völlig individuell.