Kinderwunsch Nr. 2, wann kann man erneut beginnen?

Guten morgen,

Ich hatte letztes Jahr eine erfolgreiche Behandlung und habe im Mai wundervolle zwillinge auf die Welt bringen dürfen. Ich bin wirklich sehr dankbar, aber habe innerlich das Gefühl, dass der Kinderwunsch noch nicht abgeschlossen ist. Durch mein Alter habe ich auch das Gefühl mir rennt die Zeit weg. Daher meine Frage, hat jemand auch nach dem ersten erfolgreichen Versuch einen 2. gewagt? Und wie lange müsste man dafür warten, wann könnte ich dem ganzen erneut nachgehen?

1

Huhu,

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen.

Nach einer erfolgreichen künstlichen Befruchtung mit positiven Ausgang stehen einem wieder 3 versuche zu wenn man die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt.

Ich mutmaße mal, dass du einen Kaiserschnitt hattest? Wenn ja, solltest du vorher beim Frauenarzt die Narben prüfen lassen und dir das ok für eine erneute Schwangerschaft holen. Mir wurde empfohlen 1 Jahr zu warten wenn ich die Chance auf eine natürliche Geburt bei Kind Nr. 2 haben will.

VG eli

5

Ich hatte ein Glück keinen Kaiserschnitt, es wurde bei mir nach der 34 SSW eingeleitet. Wir haben unseren vorherigen versuch in Istanbul in der Kinderwunschklinik Bahçeci gehabt. Diesesmal werden wir wieder dorthin gehen, es hat uns einfach besser gefallen.

Vielen lieben Dank :-)

9

Dann könnt ihr natürlich wieder starten.

Viel Glück und alles Gute
eli

2

Hallo sabrinamotea,
ich verstehe Dich so gut. Auch wir haben uns mit diesem Thema bereits seit einem halben Jahr auseinandergesetzt. Unsere Tochter kam im Juni 19 zur Welt, also ganz kurz nach deinen Zwillingen. Kurz zu mir. Ich bin 36 Jahre alt, hatte vor 12 Jahren eine Eileiterschwangerschaft und bin seit dem Unfruchtbar. Zudem habe ich das Pech, dass mein AMH schon bei den ersten versuchen nur noch bei 1,21 lag. Ich rief bei der KiWu an und die sendeten mir direkt die Kostenerhebung zur Genehmigung bei der KK. Nachdem die vorlag ging es direkt los. Ich rief am 4.ten Zyklustag an, Sie sagten vorbeikommen und abends setzte ich bereits die erste Spritze. Der AHM-Wert wurde auch neu bestimmt und liegt nun bei mir bei nur noch 0,56. Er hat sich mehr als halbiert. Das hatte dann leider zur folge, dass ich unsere Maus abrupt abstillen musste. Die war davon wenig begeistert und ich auch sehr traurig. Man weiß aber wozu man es tut. Für ein weiteres kleines Wunder. Ich bin heute in der 5 SSW und freue mich voraussichtlich wieder im Juni 2021 einen weiteren Krümel zur Welt bringen zu dürfen. Euch ganz viel Erfolg!

6

Vielen lieben dank. Ich bin so froh, das ich nicht alleine mit dem Gedanken bin. Manchmal denke ich schon ich bin verrückt, weil der Wunsch so früh schon da ist. Aber mit zunhemendem Alter wird es wirklich schwierig. Ich werde mich auch mit meiner KiWu in Verbindung setzten. Ich wünsche euch weiterhin viel glück und das der/die kleine gesund und Munter auf die Welt kommt.

3

Guten Morgen.
Mich beschäftigt das Thema auch. Wir wollen sicher noch einen oder mehrere Versuche starten für ein Geschwisterchen. Unsere kleine ist heute genau 5 Monate alt. Ich hab schon den Drang zumindest mal in der Kiwu Klinik anzurufen und zu fragen was dann von uns gebraucht wird. Ggf neues Spermiogramm, abstillen,... was auch immer.. Lange möchte ich nicht warten. Denk wir versuchen es mal bis zum Frühjahr einfach so. Und sonst eben doch wieder mit Klinik. Wer weiß wie lang es dauert bis es klappt.lg lillymaus

7

Genau den Gedanken habe ich auch, es gibt ja keine Garantie dass es auch beim ersten Versuch klappt. Ich habe schon genug Zeit verloren. Gott sei dank ich habe zwei kleine süsse Mäuse bei mir, aber mit einem weiteren würde ich mich komplet fühlen. #verliebt

4

Unsere Maus kam im November 19 zur Welt.
Wir werden Ende dieses Jahres eine kryo machen.
Wenn das nichts wird nochmal icsi.

Wichtig ist, dass du dich bereit fühlst!
Denn in deinen Fall 3 oder 4 Kleinkinder sind eine echte Herausforderung!

8

Das stimmt einfach wird es nicht, aber ich denke das schaffe ich. Das ist es mir aufjedenfall wert. Ich wünsche euch auch viel Erfolg !

10

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu euren Zwillingen.

dieses Thema hat mich schon während der Schwangerschaft beschäftigt und wir haben beschlossen, dass wir unserer Blastozyste auf Eis schnell eine Chance geben wollen.

Unsere Tochter kam im Juni 2019 zur Welt, nach 9 Monaten habe ich sie langsam abgestillt, war dann eh nur noch nachts und als sie 10 Monate war (April 2020) ging es auch schon los. Es hat sofort geklappt und nun sind wir im Januar nächstes Jahr zu viert.

Wenn ihr euch bereit für einen neuen Versuch fühlt, dann steht dem denke jetzt nichts im Wege. Unsere Klinik wollte nur wissen ob mein Zyklus regelmäßig ist und abgestillt sollte ich haben wegen den Medikamenten.

Viel Glück euch 🍀

13

Vielen lieben dank :-) Ich bin auch mittlerweile am abstillen, weil die Milch auch einfach nicht reicht. Denke ich werde das demnächst in Angriff nehmen.

11

Hallo,
ich war auch in sorgloser Auf-zum-Nächsten-Stimmung als mein Kind etwa ein halbes Jahr alt war. Ich musste aber leider aufgrund eines Kaiserschnitts ein ganzes Jahr warten bis wir wieder starten konnten. In der Zeit war dann auch bei mir der AMH erschreckend gefallen. Bin trotzdem gleich wieder bei der ersten ICSI schwanger geworden. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich mich jetzt nicht mehr so bereit fühle. Nun ist mein Kind anderthalb und das ist ein ganz anderes Kaliber als noch mit einem halben Jahr! Wenn du noch etwas Zeit hast, würde ich noch etwas warten. Ich habe allerdings auch keine Verwandten, die mich hier unterstützen können und mein Mann arbeitet sehr viel. LG

14

Ich kann mir vorstellen, das es nicht ganz ohne ist zwei Kleinkinder aufeinmal gross zu ziehen. Aber in mir macht sich auch eher die Panik breit, dass der Zug bald abfährt, daher die Eile. Wäre ich was jünger und mein AMH Wert höher würde ich auch schon länger warten denke ich.

12

Du bist nicht verrückt. Unser kleiner ist jetzt vier Wochen alt und entstand aus einer icsi bzw. Kryo. Ich werde im Frühjahr wieder in der Klinik anrufen und fragen wie der Ablauf bei Kind 2 sein wird. Man weiß ja nie, wie lange es dauert.

15

Da bin ich wirklich froh gleichgesinnte hier getroffen zu haben. Ich liebe dieses Austausch hier und hat mir auch oft schon weitergeholfen.
Falls ihr es auch erneut in Angriff nimmt, wünsche ich euch viel Erfolg.