Kinderwunschklinik aber unverheiratet

Hallo ihr Lieben,

wir versuchen jetzt seit über 1 1/2 Jahren ein Baby zubekommen.
Ich selbst habe PCO. Hatten jetzt 4 Clomizyklen aber leider hat mein Körper nicht drauf reagiert.. naja am 2.11.20 gehen wir in die Kinderwunschklinik.
War jemand von euch auch dort und war nicht verheiratet?
Was kommen für Kosten auf uns zu?

Lg

1

Hallo tessasmama,

wir sind unverheiratet und in eine Kiwu-Klinik. Wir hatten beide eine Überweisung mit gebracht und dann gingen die Untersuchungen los. Spermiogramm wurde gemacht, Hormone abgenommen. Mir wurde erstmal zur bauchspiegelung geraten um zu schauen was da so los ist. Nachdem ich die hatte haben mir mit GvnP weiter gemacht. Kosten hatten wir nur die Medikamente wie Letrozol und die Auslösespritze.
Wenn wir ein Schritt weiter gehen wie eine IuI dann kommen größere Kosten auf uns zu.
Ich das ist die richtige Entscheidung in die Klinik zu gehen.

Liebe Grüße

2

Das kommt darauf an was gemacht wird. Die Untersuchungen wurden bei uns von der KK bezahlt (Blutbilder, Bauchspiegelung meinerseits), Spermiogramm musste mein Partner selbst zahlen da privat versichert. Die Kosten der 3 Inseminationen beliefen sich bei uns auf circa 600 Euro pro Insemination. Eine IVF wären 6000 Euro und eine ICSI 7000 Euro in unserer Klinik gewesen, deswegen sind wir dann für die ICSI ins Ausland (3500 Euro).

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 35+0

3

Wir waren zu dem Zeitpunkt auch unverheiratet. Eine Insemination hat bei uns (unstimuliert) im natürlichen Zyklus ca 100 gekostet. Und eine IvF Naturelle ca. 1.000 Euro. Diese Methode hat dann auch geklappt, hätte es nicht geklappt hätten wir geheiratet und es mit der traditionellen Variante versucht. Vielleicht bietet eure Klinik auch eine IvF/Icsi naturelle an? War als Selbstzahler tatsächlich stemmbar.

4

Wie sind auch als Selbstzahler in der Klinik gewesen und mussten wirklich alles selber zahlen. Jede Ultraschallkontrolle und Blutentnahme im Zyklus. Mein Freund ist privatversichert, das kam noch dazu. Die haben überhaupt nichts übernommen. Wir hatten zuerst mehrere stimulierte IUIs, die haben ca. 400 Euro pro Versuch gekostet und nachdem der Erfolg ausblieb sind wir zur ICSI gewechselt. Die hat uns ca. 6500 Euro gekostet. Zum Glück hat es dann auch geklappt. Alles Gute 🍀

5

Hallo,

Wir versuchen ebenfalls seit 2 Jahren schwanger zu werden und befindet uns jetzt in der Kiwu Klinik. Wir sind unverheiratet.
Diagnostik und sämtliche Untersuchungen übernimmt die KK, dass Spermiogramm mussten wir selbst zahlen.
Da bei uns leider nur eine künstliche Befruchtung uns den Kinderwunsch erfüllen wird, müssen wir uns nun genau überlegen wie es weiter gehen soll, heiraten, KL wechseln..

LG Vanny

6

Hi,
Wir waren zu Beginn auch unverheiratet, die gängigen Untersuchungen (Hormon Status, US) für mich wurden von meiner KK übernommen, mein Mann ist Privatversichert und hat seine Untersuchungen bisher auch alle von der Kasse erstattet bekommen. Wir sind jetzt verheiratet, was uns zu Gute kommt, da bei uns nur eine icsi in Frage kommt und wir uns daher die Kosten für den Notar sparen. Die Kosten sind ja dann abhängig von der Behandlungsmethode

Lg und alles gute

7

Wir sind in einer privaten Klinik und zahlen komplett selbst. GVnP ging problemlos unverheiratet und zumindest die Medikamente konnten trotzdem über die KK abgerechnet werden.

Für IUI, IVF und ICSI muss man dort nicht unbedingt verheiratet sein, aber wenn man es nicht ist braucht man aus irgendwelchen rechtlichen Gründen eine notarielle Bestätigung dass das Sperma verwendet werden darf. Tja, Standesamt war billiger 😉

Wir sind nach der Hochzeit trotzdem in der privaten Klinik geblieben, weil ich mich dort sehr wohl fühle.

Die Kosten für unsere erste IVF liegen insgesamt incl. Medis (die wir im Ausland bestellt haben) jetzt etwa bei 3000 Euro.