Erfahrungswerte Schilddrüsenprobleme

Ihr Lieben,

ich hatte Schilddrüse mit Normalwerten, nur etwas grenzwertig hoches TSH zum Schwangerwerden. Ich nahm 50 mg Thyrex dadurch im Feb. guter Wert von 1,5. Im Frühjahr hatte ich leichte UF-Symptome und erhöhte eigenständig auf 100 mg. Im Sommer wurde ich schwanger mit MA hatte eine Kürettage vor gut 4 Wochen, da war der Wert im KH auf 2,3.

Jetzt kommts: Da 2,3 grenzwertig fürs Schwangerwerden ist, erhöhte ich nochmals eigenständig um 50 mg auf 150, begann eine Tagesdosis Joid zu nehmen und meinen Fischkonsum zu vervierfachen.
4 Wochen später - letzten Do, war ich in eine ÜF von 0,1 gerutscht. Am Di gehe ich zum Arzt, seit Do habe ich alles Thyrex und Joid auf null gesetzt. Trotzdem habe ich seit gestern Schilddrüsenbeschwerden. Allerdings bin ich ruhiger, in den letzten Tagen war ich psychisch agitiert und neigte zum Verärgertsein.

Kennt jemand von euch so starke Schwankungen? Woraum muss ich mich gefasst machen? Wie lange dauert das Einstellen? lg

2

Ich meine das jetzt nicht böse aber was meinst du warum es dafür Spezialisten gibt 🤔 ich würde nie in Eigenregie die Dosis verändern - und das noch mehrfach.

Sorry, aber selbst schuld. Selbst als der TSH in der Frühschwangerschaft auf über 4 gestiegen ist habe ich meinen Ärzten vertraut und nichts an der Dosis geändert.

8

Du, das weiß ich natürlich. Meine Gyn war im Frühsommer schwer mit Terminen erreichbar, wenn man nicht gerade schwanger war oder ein Notfall, dann wurde sie vertreten und die Ordinationshilfe machte mal einen Terminfehler.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es die Iodtabletten sind + der viele Fisch.

Gerade weil meine Gyn für mich nicht fassbar war, bestand ich bei der Kürretage auf einen Test, ohne jeden Verdacht. Damals dachte ich, dass ich eine Woche später bei der Gyn eine US-Kontrolle machen muss und hätte sie um Einschätzung gefragt, weil das im Internet viele müssen: 1 Woche später. Aber das KH schrieb dann nach 4-6 Wochen ... Dann sagte ich ihr natürlich, dass ich eine Kontrolle habe machen lassen und wie wir mich jetzt einstellen. Die ÜF war eine echte Überraschung. Dass ich schlecht schließ, schob ich auf anderes. Ich wusste einfach nicht, wie sensitiv das sein kann - keine Probleme in meiner Familie.

10

Die Einstellungen ist ein Prozess über Monate - ich hatte teilweise einen Wert von 15 und wir haben minimal die Dosis erhöht. Es hat zwei Jahre gedauert (von 25er Tabletten bis jetzt 125er)

Das ist nicht mal schnell gemacht, in der gesamten Zeit stand der Kinderwunsch hinten an. Die Gesundheit geht vor.

Jetzt erst fühle ich mich erst wieder richtig wohl in meinem Körper und merke körperlich das die Dosis stimmt.

Aber da du schon wieder fragst wieviel du jetzt wohl mal nehmen sollst kann man nur mit dem Kopf schütteln. Sorry, aber ich wünsche dir alles gute 🍀

weiteren Kommentar laden
1

Hallo Athene,
150 Mikrogramm sind schon eine Hausnummer. Die nehme ich (in der SS bis 225) und meine Schilddrüse hat sich quasi verabschiedet.
Wenn du diese Dosis von einem auf den anderen Tag absetzt, kann ich mir vorstellen, dass du Beschwerden hast.

Bei mir hat das Einstellen lange gedauert (also eigentlich bin ich nie fertig). Thyroxin hat eine recht lange Halbwertszeit, so dass eine Überprüfung nach Dosisänderung erst nach 4-6 Wochen Sinn macht. Bei mir ist es so, dass mein TSH bei 150 bei 1,5 liegt und bei 162,5 bei 0,02. Das Einstellen kann also schwierig sein und 50er Schritte sind recht groß. Selbst bei 25er Schritten hatte ich oft Herzrasen und Schlafstörungen.
Ich merke auch sehr, wenn ich den Abstand zu Milchproduktion oder Essen nicht einhalten, da dann eine Wirkreduktion um bis zu 30% eintreten kann.

Wenn du eine stetige Steigerung brauchst könntest du auch Hashimoto haben (erkennt man an den Antikörpern). Dann darf man allerdings kein Jod nehmen, da dies die Zerstörung der SD unterstützt.

Es ist gut, dass du jetzt damit zum Arzt gehst, aber die Blutwerte von nächster Woche sind absolut nicht aussagekräftig, wenn du noch bis Ende letzter Woche 150 Mikrogramm genommen hast.

Liebe Grüße!

4

Vielen lieben Dank, Dancingdaisy!

D.h. soll ich jetzt lieber mal 50 oder 100 mg nehmen anstatt gar nichts? Glaubst du, das ist besser bis zum Arzt? Ich weiß gar nicht, ob er mir schon am Di einen Termin gibt, geht bei mir auch schwer, aber Mi.

Wahnsinn! Dass so kleine Unterschiede so viel ausmachen!!

D.h. also, ich war mit 100 mg gar nicht soo schlecht - soll ich einfach mal 100 mg nehmen wie im Juni (und weiterhin alles Jod weglassen)? Mit den 100 hatte ich allerdings gleichzeitig zu wenig Fisch gegessen, gemessen an der Empfehlung.

Ist es schlimm für die Schilddrüse, so plötzlich alles abzusetzen?

Halbwertszeit: Aber zeigt nicht von 2,3 bis 0,1 binnen 4 Wochen, dass vor zwei Wochen es doch rasch gehen kann?

13

Wenn du bei 100ug einen Wert vom 2,3 hattest, würde das erstmal bis zum Arzttermin weiter nehmen und dann alles Weitere besprechen. Vermutlich wirst du dann nach ein paar Wochen zur Kontrolle einbestellt und dann kann man sehen, in welche Richtung es geht.

3

Liebe Athene,
meine Geschichte ist ähnlich. In der KiWu Klinik hat man einen erhöhten TSH von 5 festgestellt (davon hab ich nie was gemerkt, eher im Gegenteil). Ich bekam L-Thyroxin 75 und hatte damit zunächst einen Wert von etwa 1,5. Die Dosis 75 hab ich nicht vertragen und musste auf 50 reduzieren, der TSH-Wert rutschte auf 2,5. Für meine Ärztin war das ok, da man heute sagt, dass ein TSH bis 4 ok fürs Schwangerwerden ist (früher wurden alle unter 2,5 geprügelt). Mit der Dosis von 50 und TSH von 2,5 wurde ich schwanger, MA in 8.SSW. danach hatte ich einen TSH von 1,2 (keine Ahnung wie). Ein halbes Jahr später in der neuen KiWU-Klinik hatte ich bei gleicher Dosierung wieder einen TSH von 3,6 nach der Icsi sogar bei 3,9. 8 Wochen später bei Dr. Pfeiffer einen TSH von 1,6.
Gegen die starken Schwankungen hat mir meine Ärztin Jod und Selen empfohlen.
Nach dem ganzen Hin und Her und monatelangen Kopfschmerzen ist mir die Schilddrüse jetzt egal. Meine neue Ärztin ist da auch recht entspannt und sagte, dass man heute davon ausgeht, dass ein TSH bis 4 ok fürs Schwangerwerden ist.
Alles Gute für Dich#klee

5

Ich möchte nur noch ergänzen dass das TSH in der Schwangerschaft durch die Hormone ganz anders ist als unschwanger (es wird mehr Schilddrüsenhormon benötigt, daher steigt das TSH, durch das Hcg kann es aber fälschlicherweise auch sinken). Die Steigerung im Zusammenhang mit der MA war also wahrscheinlich nicht sinnvoll.
Such dir einen Arzt der untersucht ob du vielleicht Hashimoto hast und der mit dir zusammen eine ordentliche Einstellung findet (was nicht heißt dass der Arzt hier immer Recht haben muss). Mit schnellen eigenständigen wechseln kommst du hier aber nicht weiter.

Alles Liebe!

6

Vergessen: Steigerungen von 50 mcg sind auch zu viel auf einmal! Da muss man sich langsam an den Zielwert rantasten.

9

Danke, Chrissylein. Warum ich das machte nach der M.A.: Weil ich sofort weitermachen wollte mit Kryo und übergescheit sein wollte, nämlich gleich im voraus dafür sorgen, dass er nicht zu hoch ist. Hatte zwei Wochen nach Kürettage einen ES und vier Wochen später gleich die Periode.

weitere Kommentare laden
7

Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll... unfassbar. Ich meine es echt nicht böse mit dir, aber bitte lass das mit der eigenständigen Dosierung! Gerade als "Anfänger" auf dem Gebiet. Absolut Finger weg! TSH ist als einzelner Wert "nix" wert, man braucht dazu noch einige Werte mehr, um das wirklich sicher begutachten zu können. In 50er Schritten wird nie eine Dosierung geändert, egal in welche Richtung. Bei dir wäre das ja teilweise sogar die dreifache Dosis von dem, was du bekommen hast. Dann müssten deine Tabletten eigentlich in einem Monat aufgebraucht gewesen sein... Da fragt doch jeder Arzt nach, wenn du dir neue holen willst?!

Geh bitte zum Nuklearmediziner oder zum Endokrinologen und lass dich dort neu einstellen. Hausärzte sind meist nicht ganz up2date und machen solche Sachen wie den persönlichen Wohlfühlwert nicht mit. Ist im Grenzbereich, fertig eingestellt und gut. Das kann Monate bis Jahre dauern, je nach Grunderkrankung. Eigentlich ist es so, dass man mit 25ern anfängt, manch einer muss sogar nochmal auf 12,5 gehen, weil es zu heftig ist, dann wird alle 6 bis 8 Wochen Blut abgenommen und die Werte überprüft und mit deinen Symptomen abgeglichen. Dann halbjährlich bis jährlich Kontrolle. Handhabt jede praxis unterschiedlich. Bei mir wird auch immer ultraschall gemacht.

Ich würde an deiner Stelle bis zum Termin gar nichts mehr nehmen, ist sowieso nicht richtig beurteilbar, wurde oben schon erklärt mit der Halbwertszeit. Beim Termin dann bitte ehrlich sein, dann wird der doc entscheiden, wie viel du dann nehmen sollst und wann er das dann kontrollieren will.

PS: selbst nach über 10 Jahren mit hashimoto wäre es undenkbar für mich ohne blutwerte und eigenmächtig die dosis zu erhöhen.

11

Danke dir. Ich wurde 2018 von meiner damaligen FÄ, als ich 2,3 hatte (einfach mal beim normalen Hormoncheck) von nichts auf 50 mg eingestellt, als sie hörte, ich denke über ein Kind nach. 1,5 Jahre später habe ich mal kontrollieren lassen, da war der Wert auf 1,5. Das war letzten Februar.

Im Juni schwitze ich nicht beim 2-Stunden-Joggen und hatte auch sonst Symptome, die nach UF klingen. Damals gab es Probleme mit Terminen bei mir FÄ und meine Hausärztin wurde mit Corona pensioniert. Bin bei meinem neuen Hausarzt nicht so ganz sicher und deswegen ist das auch mit geblieben. Das sind keine guten Ausreden, aber ich habe die Schilddrüsendinge total falsch, nämlich einfach eingeschätzt. Wusste es nicht besser. Vor allem auch, dass Iod als Nahrungsergänzungsmittel, das man überall bekommt, so zuschlagen kann.

Und ich habe immer 100 x 100 ug-Tabletten bekommen. Da ich im Juni mit der Erhöhung auf 100 begann, hat es kein Arzt wirklich mitbekommen können.

Ok, also du sagst, ich soll bis dahin wirklich nichts nehmen.

Danke für euere Tipps + euer Kopfschütteln! Genau deswegen brauchen wir unsere Foren: um vor Unwissenheit zu schützen.

20

Alles gut, ich war auch mal unwissend. Deswegen auch der Tipp mit dem endo bzw nuk.
Nimm nichts mehr und lass das den Profi entscheiden, wie er weiter vorgehen will. der Arzt wird dir sicher helfen und dich korrekt aufklären

14

Hey,

Mutig was du du da machst. Ich hab 1 Jahr gebraucht bis ich eingestellt war und jetzt schwankt es auch noch. Je nach Tageszeit vom Bluttest etc. Wir "spielen" mit 25er Dosen, aber das macht schon einiges. Mein Gyn hat gesagt sobald ich schwanger bin um 25 erhöhen und lle 4 Wochen überprüfen, da die Schwangerschaft auch die Balance beeinflusst.

Ich würde das nehmen was du "normal" nimmst, laut Arzt und das dringend besprechen. Wenn du das Gefühl hast die gucken da nicht genug nach mach Druck.

Ich schließe mich an und denke dass das eigenmächtig nicht ratsam ist...

Liebe Grüße

15

Wenn meine alte Gyn mir nicht 50 geben hätte und die Gyn im KH bei der Kürettage, der ich - ängstlich - bekannte auf 100 hochgefahren zu haben, nicht abgewunken hätte und gesagt hätte "100 ist auch nicht viel, da brauchen sie keine Sorgen zu haben", hätte ich nie auf 150 erhöht ...

19

Waren ft3 und fit noch in der Norm? Wenn ja ist es halb so wild. 3-4 Tage aussetzen und dann mit 125mg weiter. Um 50 zu steigern ist viel zu hoch. Und auch mal auf Hashimoto Antikörper testen lassen, denn dann wäre das jod kontraproduktiv, und deshalb könnten die Werte so schwanken. Bei Hashimoto soll man kein künstliches jod nehmen, aber natürliches in Form von zb Kelp ist in Ordnung und sogar gut.

21

Es tut mir leid für dich, und ich meine es auch wirklich nicht böse, aber ich befürchte dass durch das eigenmächtige Herumexperimentieren erst recht sehr viel Zeit verloren hast.
Die Schilddrüse ist ein wahnsinnig sensibles Organ und kann hormonell komplett alles durcheinander bringen, insbesondere die Hormone die für den weiblichen Zyklus verantwortlich sind.
Ich glaube hier führt kein Weg an einem guten Endokrinologen vorbei.
Wenn du Glück hast, bekommst du frühstens in 6-8 Wochen einen Termin, das dauert immer ewig beim Endokrinologen Termine zu bekommen. Bis dahin würde ich erstmal gar nichts nehmen, höchstens die 50mcg die du ursprünglich mal verschrieben bekommen hast, so dass sich die Schilddrüse erstmal etwas erholen kann. Dann muss der Endokrinologe anhand der Blutwerte entscheiden was die beste Dosierung ist.

Bei mir war der TSH auch grenzwertig bei ca. 3, hab dann zunächst 50mcg genommen was ich gut vertragen hab. Nach etwa 4-6 Wochen war Kontrolle und der Wert bei 2,6 oder so, daher sollte ich auf 75mcg steigern. Die erste Woche hatte ich schon bei 25 mehr leichte Probleme mit Herzrasen, Unruhe, usw., daher verstehe ich gar nicht wie man mit 50mcg mehr auf einmal klar kommt?
Ich hatte Glück dass mein TSH mit 75mcg dann auf unter 1 gerutscht ist (wie sich nach nochmal 4-6 Wochen gezeigt hat) und ich dann bei dieser Dosierung bleiben und mit der KiWu Behandlung begonnen konnte.

Mein TSH bleibt seither konstant bei <1 Problem sind eher die Antikörper (Hashimoto) die mir Probleme machen.

Daher am Besten diese Werte auch mit checken lassen. Hausärzte kennen sich da übrigens meist nicht wirklich gut aus. Wenn man noch in der Anfangsphase einer Hashimoto-Thyreoditis ist, kann es auch schonmal zu Schwankungen zwischen Unter- und Überfunktion kommen. Ich glaube auch mal gehört zu haben dass gerade starke Hormonschwankungen, z. b. Schwangerschaft Hashimoto auslösen können.

Ich drück Dir die Daumen dass Du nicht zuviel kaputt gemacht hast. Jetzt hilft nur noch Geduld und ärztlicher Rat.

24

Danke dir, Sunnyann.

Auch für den ausführlichen Bericht. Ihr seht das sehr, sehr viel kritischer als die EZS-Ladies im anderen Forum. Aber natürlich traue ich euren Berichten in dieser Sache mehr, weil ihr euch da offenbar besser auskennt. Wir älteren im anderen Forum haben mehrheitlich eher leichten Eröhungen, die mit dem Alter einher gehen.

Ich hoffe, du hast nicht recht und es ist bei mir wie bei einer EZS-Frau, die auch in eine kurze ÜF gerutscht war und nach drei Wochen Einstellung durch den Hausarzt war alles wieder im Lot. Ich werde zum Endokrinologen gehen, aber falls ich in vier Wochen wieder in der Normalfunktion bin (auch wenn ich es nur knapp bin) durch Hausarzt, ohne dass der Termin schon war, natürlich trotzdem starten mit der TF-Vorbereitung. T3 und T4 sind beide zu hoch.

26

Von den ersten 50 ug hatte ich nichts gemerkt, von den zweiten von Juni bis Kürettage auch nicht, ich musste im Homeoffice auch noch im Juli/August auf mein Gewicht aufpassen, eher Tendenz zum zunehmen.

Merken tue ich, jetzt, wo ich es weiß, die ÜF seit ca. zwei Wochen: Ich kann essen ohne Sport zu machen und nehme nicht zu. Seit 1 Woche habe ich Einschlafprobleme und letzte Woche - vielleicht auch vorher schon - war ich seelisch auf eine Art agitiert, die ich nicht kannte, schob es auf die Mens und die Schlafprobleme auf Progestondefizit. Mitte letzte Woche hat meine Hand einmal kurz gezittert. Und meine Augen sind trocken.

Mein Blutdruck ist normal, gerade gemessen, Herzrasen oder Stolpern habe ich nicht.

Seit gestern kratzt es ein bisschen in der Schilddrüsengegend, im Augenblick nicht.

Ganz leicht ist meine Stimme kratzig, k.A., ob die Stimmbänder damit zu tun haben. (keine Halsschmerzen)

Danke allen für die Meinungen: Solange es mir nicht schlechter geht als jetzt, nehme ich nun gar nichts bis zum Dok.

weiteren Kommentar laden
25

Hi meine Liebe,
weil ich schon früh wegen einer Hashimoto in Behandlung gekommen bin, gehe ich seit jeher zu nem Internisten als Hausarzt. (Bei uns liegen Schilddrüsenprobleme in der Familie.) Psychische und andere Symptome sind bei akuter Schieflage der Schilddrüse normal, deswegen muss das ja auch in Fachhände. Auch ein normaler Hausarzt kann bei Schilddrüsenproblemen helfen. Da braucht frau nicht auf Termine bei FÄ zu warten. Stell Deine Fragen bitte schnellstmöglich Deinem Arzt. Keine Ahnung, was nach dem Hin und Her das Richtige bis zum Arzttermin ist. Wahrscheinlich eine mittlere Dosis. Und hättest Du Jod gebraucht, hätte man es Dir verschrieben...
Hast Du beim Besprechen der Werteschwankungen Deine Selbstdosierungen ehrlich offenbahrt? Kann mir nicht vorstellen, dass Deine Ärzte Dich sonst nicht schon längst intensiv informiert hätten. Je ehrlicher Du bist, desto besser kann man Dir helfen.
Wie andere schon angesprochen haben, sind das keine Hilfspräperate wie Vitamin B, sondern lebenswichtige Hormone. Man wird häufig sogar in 12,5er Abstufungen feinjustiert.
Ich wünsche Dir einen robusten Körper, der sich schnell wieder einkriegt.
LG, deemha

29

Danke Dehma. Ja klar, ich habe sie mitgeilt.

Im KH wurde mir gesagt, dass meiner Erhöhung von 50 auf 100 gar nicht Besorgnis erregend seien, aber sie haben auf meinen Wunsch trotzdem den Test gemacht, der dann 2,3 zeigte.

Meiner Gyn habe ich das bei US-Kontrolle am Di das mit Thyrex gesagt, aber noch nicht die Jod-Nahrungsergänzungsmittel und den Fisch - weil ich mit ÜF nicht gerechnet hätte. Sie hat dann eben den jetzigen Test veranlasst. Und wir haben am Fr am Tel. schon den Wert kurz besprochen und gesagt, dass ich nat. schleunigst einen Arzttermin brauche, bevor ich weiter mache. Morgen ist hier Feiertag. Letztlich hätte ich sowieso nicht weitermachen können, weil meine GSMH noch zu hoch aufgebaut war, die ist in den letzten zwei Tagen aber wohl abgeblutet (sehr starke Blutungen). D.h. ich hätte auch ohne diese Blutwerte doch noch warten müssen, sagte sie am Freitag.

30

Hi, ich habe dann am Handy übersehen, wie viele Antworten es in der Zwischenzeit geworden waren. Ich war einfach so entsetzt, dass ich mich nicht zurück halten konnte. Dir wurden hier mehrere gute Tipps gegeben, was schwierige Schilddrüsenverläufe angeht, aber es ist noch nicht ausgeschlossen, dass es bei Dir eigentlich ein einfacher Fall wäre, wenn nicht so viel experimentiert würde.
Viel Glück