2. ICSI, 1.FolliTV: was ist hier passiert?

Hallo meine Lieben,

bin gerade zurück vom 1. Folli-TV und stehe immer noch ein bisschen unter Schock.
Ich weiß, hier gibts viele Frauen die schlechtere Ergebnisse haben, und ich könnte dankbarer sein, aber ich bin grad so traurig und down und kann mich nicht so richtig beruhigen.

1. ICSI mit 150Gonal hatte ich 8 EZ, heraus kam eine BlastoA, nichts zum Einfrieren. Das war vor 3 Monaten.
Jetzt für die 2.ICSI war der Plan dass wir mehr EZs heraus bekommen. Ich hatte eine US vor Mens Beginn. Unsere KiWu Ärztin hat sich die Follikel angeschaut aber nicht gezählt, meinte es sieht aber gut aus. Sie hat dann gemeint sie möchte diesmal 12-14 EZs rausbekommen und ich sollte mit Gonal 225 stimulieren. 1. und einziger Folli-US war geplant für diesen Freitag. Auf meine Bitte hin hatten wir heute noch eine US obwohl sie letzte Woche meinte dass das eigentlich nichts ändern würde..

Jetzt war ich dort und es haben sich "nur" 5 EZ entwickelt, mit ganz viel Glück meinte sie werden noch zwei Kleine nachziehen. Sie rechnet mit maximal 6-7.
Die "großen" sind jetzt, an ZT6, bei 14mm. Sie möchte mich am Mittwoch nochmal sehen (ZT8) um zu entscheiden ob am Freitag schon PU ist.

Ich war total schockiert weil der von ihr vorgeschlagene 1.Folli-US ja erst an diesem Freitag stattgefunden hätte. Das wäre dann ja etwas spät gewesen. Beim 1.ICSI hatte sie im 1.Folli-US 10 EZ gezählt und am zweiten waren dann nur noch 7 große und ein kleiner übrig (der dann noch nachgezogen ist). Was ist denn wenn diesmal wieder welche "verschwinden". Ist dann 6-7 eigentlich auch nicht realistisch. An was kann ich mich überhaupt orientieren. Verliere immer mehr das Vertrauen in meine Ärztin.

Auf unsere Nachfrage meinte sie dass eine andere Dosierung oder ein anderes Medikament an dem Ergebnis sehr wahrscheinlich nichts geändert hätten. Auch jetzt soll ich nichts ändern.

Ich weiß, es kann immer passieren dass sich weniger entwickeln, man steckt nicht drin. Aber damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Mich verunsichert auch dass die Ärztin nicht so recht irgendwas ändern oder mehr kontrollieren möchte. Ich hätte zB gerne Pergoveris ausprobiert aber das geht nicht weil die KiWu Angst hat das die KK prüft und sie das nachzahlen müssen weil ich kein LH Mangel hätte.
Sie meinte aber auch es gebe keinen Unterschied zwischen Gonal+Menogon und Pergoveris. Und sie meinte in meinem Fall macht es keinen Unterschied ob ich mit Gonal stimuliere oder mit Gonal+Menogon.
D.h. laut ihr macht bei mir nichts irgendwas besser und es ist Glückssache was dann rauskommt. Kann das wirklich so sein? Ich lese hier immer wieder von Frauen bei denen die Ärzte eine andere Stimulation vorschlagen oder sonst was anders machen.
Bin sehr traurig und frustriert, ich will unbedingt etwas machen um die Chancen zu erhöhen. Hab das Gefühl die Klinik kann uns da nicht so richtig helfen. Wir wollten so gerne was einfrieren diesmal und jetzt hab ich Angst dass wir, wenns ganz schlimm läuft, nicht mal eine Blasto rauskriegen.

Wir können uns keinen 4. Frischversuch leisten und nach diesem hier bleibt dann nur noch einer übrig.

Ich weiß, es muss nur eine dabei sein um schwanger zu werden. Aber jetzt kommt die ganze Traurigkeit, Angst und Verzweiflung wieder hoch. Bin dann auch direkt in der Praxis in Tränen ausgebrochen. Irgendwie bin ich glaub ich nicht stark genug das alles wegzustecken.

1

Ich hatte nach fünf Tagen suche erst 6 Follis, beim zweiten 10 am Schluss wurden es 12 Eizellen.

Du kannst jetzt leider eh nichts ändern.

Eine gute eizelle reicht schlussendlich.

Ich drücke dir die Daumen.

3

Vielen Dank für Deine Worte #blume

Naja die Ärztin war nicht sehr optimistisch und meinte max. 6-7 werden rauskommen, sie hat mir dann auch keine Hoffnung gemacht dass noch was nachkommen könnte. Sie hat auch im US mehrfach abgezählt.

Dachte immer man kann noch was an der Medikation schrauben, aber anscheinend nicht.

2

Och Süße, ich kann deine Ängste und deine verzweiflung verstehen. ihr habt euch mehr erhofft und stand jetzt sieht es nicht nach so viel mehr aus. aber dennoch kann alles gelingen, du musst die ruhe bewahren sonst stellt sich dein körper quer. Ich selber bin noch nicht so weit und erst beim 3 gvnp versuch. kenne leider nur pergoveris und auch nicht die unterschiede. wie groß waren denn die anderen 1-2 kleinen ?
fühl dich gedrückt :)

4

Danke Dir für Deine lieben Worte #herzlich

Die kleinen waren bei ca. 10mm glaub ich. Hab dann nicht mehr so genau auf den Bildschirm geguckt weil ich so geschockt war.

Hätte gerne Pergoveris ausprobiert schon in diesem Versuch, aber das ging ja nicht. Vll beim 3. dann in einer anderen Klinik. Ich will halt unbedingt was machen um alles zu verbessern. Und es ist so schlimm das Gefühl dass man das nicht fördern und unterstützen oder kontrollieren kann. Man muss sich so auf die Ärzte verlassen und man fühlt sich einfach hilflos.

Ich hoffe bei euch läuft es besser und ihr könnt euch die ICSI sparen ;-)#klee#herzlich

5

na 10 mm wären doch garnicht so schlecht, sie können noch nachwachsen. dann hättest du 7 :) aber wie du schon sagst, 1 würde im Grunde reichen. also positiv denken #herzlich
aber ich kann genau verstehen was du meinst. man begibt sich schon in die Hände von Spezialisten und möchte ihn so gerne vertrauen. das fällt aber schwer wenn man behandelt wird wie ein 0815 Patient und man von seinen gemütlichen Behandlungsplänen und Medikationen nicht abweichen mag.
hast du schon kontakt zu einer anderen klinik aufgenommen? :) das wird aber nicht nötig sein, es wird klappen#klee

weiteren Kommentar laden