ERA-Profis?

Ihr Lieben,

ich weiß nicht was richtig ist und brauche einen Rat.
Ich will nach mehreren negativen ICSIS den ERA-Test machen.
Jetzt haben wir das erst mal Kryos (2 Blastos).
Meine Ärztin würde lieber einen Transfer im natürlichen Zyklus machen, empfiehlt daher auch den ERA vorher im natürlichen Zyklus, nur mit auslösen des Eisprungs zu machen.
Jetzt ist das Timing beim ERA ja sehr wichtig.
Hatte jemand schon mal die Biopsie im natürlichen Zyklus und kann berichten? Oder würdet ihr davon gänzlich abraten?
Die Klinik ist jeden Tag auf, trotzdem habe ich natürlich Bedenken dass irgendetwas am Ende nicht passt.
Ich vertraue meiner Ärztin zwar mit der Empfehlung Transfer im nat. Zyklus, weiß aber dass sie bisher nur wenige ERA selbst gemacht hat....

Wie immer will man alles halt richtig machen.... Vielleicht wird es vorerst unser letzter Transfer mit den Kryos, es ist also umso wichtiger! #herzlich

1

Hi,
Ich bin Dank dem Era Test Mama geworden. Ich bin kein Profi was den Test angeht, aber mein Arzt sagte damals, dass er im natürlichen Zyklus wenig Sinn macht und sie ihn grundsätzlich nur im künstlichen durchführen, insbesondere da das Timing später sehr wichtig ist und der natürliche Zyklus nie zu 100% "nachgestellt" werden kann. Meine Klinik ist sehr überzeugt von dem Test und führt ihn sehr regelmäßig durch, daher würde ich dir nicht zu einem Test im natürlichen Zyklus raten. Der Test ist ja auch sehr teuer, ich finde da sollte alles optimal vorbereitet sein! Ich drück dir die Daumen!!! Liebe Grüße

3

Hey :-)
bist du im Versuch nach ERA schwanger geworden?
Prinzipiell ist es wohl schon im natürlichen Zyklus möglich (zumindest schreibt es auch Igenomix so), aber genau deswegen hab ich auch Angst, dass man irgendwie am Ende doch einige Stunden daneben liegen könnte....
Und eben weil der Test bei uns wohl doch selten durchgeführt wird.
Danke für deinen Rat! #herzlich

5

Ja bin ich. Wie hatten vorher 5 erfolglose Icsis ohne Einnistung trotz guter Blastos. Hatte eine Verschiebung von 24h.
Ich weiß, dass der Test auch natürlich möglich ist, aber meine Klinik macht es nicht, da zu ungenau. Es ist ja wichtig, dass im folgenden Zyklus bei einer Verschiebung dann alles angepasst werden kann und das ist deutlich einfacher im künstlichen Zyklus. Sobald eine Verschiebung bei dir festgestellt wird, müssen ja alle folgenden Transfers dementsprechend angepasst werden. Das geht zu 100% eben nur im künstlichen Kryozyklus. Natürlich weiss man ja nie ganz genau, wann der Eisprung war und die Progesteronproduktion begonnen hat..frag doch mal Dr. Peet. Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
2

Meine Klinik hat den ERA Test ausschließlich im künstlichen Zyklus gemacht. Hier kommt es ja auf einen genauen zeitlichen Ablauf an und letztlich sollte man auf die Stunde genau wissen wann die Progesteronproduktion beginnt. Das kann man meines Verständnisses nach nicht, wenn der ES vorhanden ist bzw ausgelöst wird.
Der ES kann um mehrere Stunden variieren, das kann man gar nicht genau verfolgen bzw. bestimmen.
Ich würde an deiner Stelle wohl auf einen künstlichen Zyklus bestehen.
Alternativ kannst Du die Frage nochmal an Dr.Peet im Expertenforum richten.

LG,
Laura

4

Hey laura #winke
danke für deinen Rat!
Laut Igenomix ist es ja prinzipiell schon im nat. Zyklus möglich (sie geben zumindest auf der Packung 168 Std. nach auslösen an), aber genau das ist meine Befürchtung. Man kann da doch sicher schnell auch einige Stunden daneben liegen und das Ergebnis passt nicht mehr.
Schade, ich hatte schon ein bißchen die Hoffnung mal auf den ganzen Hormon-Zirkus drumherum verzichten zu können....

7

Hallo Chrissy,

ich habe den Vorschlag meiner Klinik, einen ERA-Test zu machen, abgelehnt.
Ich halte nicht viel davon, da ich der Meinung bin, dass die Zellentnahme, also das "Scratching", den Erfolg bringt.
Deshalb klappt die Einnistung ja genau einen Zyklus danach sehr gut, weil die Zellzusammensetzung bzw. Zellfunktionen in der Gebärmutter sich leicht verändert durch die Verletzung bei der Entnahme.
Ist aber nur meine Meinung...
Alles Gute dir 🥚🐣

8

Hey pharmia!
Soviel ich weiß wurde der große Erfolg den man anfangs durch das Scratching annahm mittlerweile in Studien widerlegt...
Ich weiß es nicht, will aber auch nicht "nur" ein Scratching machen lassen. Der ERA war ja meine Idee, meine Ärztin hält jetzt nicht so richtig was davon. Sie meint vielleicht wäre ich ja die erste, bei der eine Abweichung rauskommt (hat aber auch nicht viele ERA gemacht).
Bist du denn nach Scratching schwanger geworden?

Danke für deine Antwort:-)

9

Ich bin gerade auf Warteposition nach meiner 2. Partnerimmunisierung. Schwanger war ich noch nie.

Man kann sich nur im Nachhinein Gedanken machen, wenn man etwas nicht probiert hat. Also würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall machen, schaden kann es ja nicht.

Meine damalige Klinik hätte es auch nur im künstlichen Zyklus angeboten, hatte aber auch gemeint, dass man es in Ausnahmefällen auch im natürlichen machen kann.

weiteren Kommentar laden